Ist das Jenseits wie in Disneyland?

Nun, ich stimme dir zu, wenn du sagst, dass wir im Jenseits Wahrnehmungsdimensionen erleben, die wir auf der Erde nicht kennen. Gewiss werden wir dort auf verschiedenste Arten Wahrnehmen und Empfinden, wie wir es uns hier nicht vorstellen können.

Das was du jedoch nicht bedenkst, ist die Möglichkeit, dass eine dieser vielen Wahrnehmungsarten, SO WIE DAS physische Sehen erlebt werden könnte.

Du selbst sagst, wir wissen nicht, was wir im Jenseits erfahren können. Demnach kannst du auch nicht ausschließen, dass es im Jenseits eine Wahrnehmungsqualität WIE DAS SEHEN geben kann. Oder wie kannst du etwas ausschließen, wovon du nichts weißt?


die Wahrnehmung ist einfach eine andere u hat mit visuellen Eindrücken so wie wir es aus dem Leben kennen nichts gemeinsam
Du stellst ständig solche Behauptungen auf. Woher willst du das wissen? Du sagtest doch eben noch, du weißt nicht WIE wir im Jenseits wahrnehmen.


wir reden ja vom Jenseits, also fernab von der Physis und vielleicht überrascht es dich, aber zum träumen brauchst du ein Gehirn.
Noch so eine Behauptung. Einerseits sagst du, du weißt nichts über das Jenseits, dann sagst du: Aber dass unsere Seelen (ohne Hirn) nicht träumen können, das weiß ich gewiss.

Nun, dann frage ich dich: Woher weißt du das?
 
Werbung:
Deine Vorstellung ist extrem weltlich geprägt (geht ja auch nicht anders). Warum sollte es böse Seelen geben? Bösartigkeit entsteht doch nur durch Materialität (körperliche und äußere).
Diese Formulierung habe ich nur gewählt, weil sie von andern eingebracht wurde. Ich glaube auch nicht, dass es sowas wie an sich böse Seelen gibt.
Andere sprachen aber von schlechtem Karma und dergleichen....


Bleibt die Frage, wie die Beschaffenheit der Seele sein soll und welche Wahrnehmungsmöglichkeiten sie hat.
Nun, wenn die Seele die Strukturen in sich nachbilden könnte, die wir im Gehirn finden, sollte für die Seele wohl auch all das möglich sein, was für ein Gehirn möglich ist und mehr. Dazu gehören also mindestens auch sinnliche Erfahrungen.


"Die Idee, dass wir uns im Jenseits alle zu einer kollektiven Gesamtseele vereinen und alle Eins werden, empfinde auch ich als absolut grauenhaft."
Meditiere mal ein wenig darüber und frage dich dann erst, in wie weit du diese Umgebung selber erschaffen haben könntest, die dir im obigen Satz als grauenhaft erscheint.
Ich kann dir hier leider nicht folgen. Soll ich in dem Satz einen Widerspruch erkennen?

Ich sagte ja nicht, dass ich zu einer kollektiven Gesamtseele vereint werde, sondern, dass ich es nicht möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche sagen, die Seele würde nur so viele Inkarnationen erleben, bis sie alle Erfahrungen durchprobiert hat, die möglich (oder sinnvoll) sind. Es sollten aber nicht mehr disseitige Inkarnationen gelebt werden, als unbedingt nötig, da das Dasein im Jenseits viel schöner wäre.

Prinzipiell sehe ich das so ähnlich. Aber inwiefern ist das Dasein im Jenseits eigentlich besser als im Disseits? Ich vermute – wie andere schon sagten – dass die Umwelten unglaubliche Schönheit in sich bergen und dass es eine unvorstellbare Vielfalt von schönen Umgebungen gibt, in die man eintauchen kann.

Doch ist das alles? Ist das Jenseits eine Art intergalaktischer Fantasypark in dem man sich in hübschen Themenwelten amüsieren kann - oder passiert dort sonst noch was? Oder: Was ist das Positive am Jenseits?

Dieses "Problem" habe ich auch gerade - an meiner Zukunftsplanung.

Wenn das Jenseits ein absolutes Vergnügen wäre, dann sollte man erst dahin kommen, wenn man seine Hausarbeiten erledigt hat.
... sowohl im Fegefeuer der realen Welt, als auch der Hölle, die nachher kommt.

Mein Motto ist: "Zuerst Arbeit, dann das Spielen".

Es existieren fast unendlich viele Arten, wie man Glück erfahren kann.
Das beste für einen ist, das naheliegendste.

Denn was machen Menschen, die keine Unzufriedenheit kennen - von Außen her betrachtet. Damit meine ich die Propaganda der Linken.
Die Intelligenten suchen sich dennoch irgendetwas, damit sie nicht Zufrieden sein können. Die Dummen verkümmern.

Liebe Konservative: Was ist so schlecht daran, wenn Idioten verkümmern?
Müssen wir alle mitnehmen?

Im Besten Fall des Schlechten, sind diejenigen, die unbekümmert Drogen nehmen, dennoch diejenigen,die besonders viel Leid erfahren.
 
Ich kann dir hier leider nicht folgen. Soll ich in dem Satz einen Widerspruch erkennen?

Ich sagte ja nicht, dass ich zu einer kollektiven Gesamtseele vereint werde, sondern, dass ich es nicht möchte.

Du bist hier auch in einem Kollektiv drin und zwar in einem mit sehr wenig Freiheit:

Wenn du meinst, dich dafür frei entschieden zu haben, dann hast du dich für viel weniger Freiheit entschieden. Wenn das dein freier Wille war, ist das in Ordnung.
 
Du bist hier auch in einem Kollektiv drin und zwar in einem mit sehr wenig Freiheit:
Wenn du meinst, dich dafür frei entschieden zu haben, dann hast du dich für viel weniger Freiheit entschieden. Wenn das dein freier Wille war, ist das in Ordnung.
Das hab ich doch schon beantwortet und zwar in einen Post an dich (Zitat siehe unten).

Gehörst du zu denen, die meinen, das Bewusstsein will IMMER und UNUNTERBROCHEN nichts als Spaß, Spaß, Spaß?

Ich nicht. Auch wenn ich hier in einem Kollektiv bin. Und wenig Freiheit habe. Kann das dennoch selbst erwählt sein. Der springende Punkt ist: Ich erleben diesen Zustand nur VORÜBERGEHEND.


Meine Vorherige Aussage:
Warum ich glaube, dass wir uns auch das selbst erwählt haben? Nun, um die zukünftigen Erfahrungen, in denen wir den Überfluss und die Freiheit zurückerhalten, überhaupt erst wertschätzen zu können.
Wer das Leid nicht kennt, kann das Glück nicht erfahren! (zumindest nicht in höchstem Ausmaß)
Meine Erklärung weswegen wir überhaupt inkarniert sind ist die, dass wir hier unser Bewusstsein weiterentwickeln wollen. Wenn du eine bessere Erklärung hast: ich bin ganz Ohr.
 
Nun, wenn die Seele die Strukturen in sich nachbilden könnte, die wir im Gehirn finden, sollte für die Seele wohl auch all das möglich sein, was für ein Gehirn möglich ist und mehr. Dazu gehören also mindestens auch sinnliche Erfahrungen.

Ich könnte mir vorstellen, dass genau das nicht möglich ist. Könnte doch sein, dass wir nur hier sind, um Materialität und alle damit verbundenen Höhen und Tiefen zu erfahren, weil wir es dort nicht können.
 
Kannst du sagen, wie das Dasein in den höheren Ebenen ist?

Auf den oberen Ebenen des Himmels gibts wohl noch Körperlichkeit in Form von Astralkörpern. Astralkörper sind immateriell und daher vollkommen. Die von Göttern können nach unserem Massstab 30 m und grösser sein, sind aber für materielle Augen unsichtbar.

Himmlische Astralkörper sind meist makellos schön auf ihre Art. Da gibt es keine Pickel, Hautunreinheit oder ungewolltes Übergewicht wie man es auf der materiellen Ebene so oft sieht. Einen unrasierten Heiligen hat man noch nie gesehen und wenn sieht es toll aus. Rasieren macht sich dort wohl automatisch.

Ansonsten kann man sich die Geschichten in den Veden ansehen. Da gibt es viele Beschreibungen. Wie Krishna sich in 16.000 Körper erweitert hat und in jedem ein Kuhhirtenmädchen vernascht hat. Aber fragt jetzt nicht mich wie man das macht.
 
Werbung:
Himmlische Astralkörper sind meist makellos schön auf ihre Art. Da gibt es keine Pickel, Hautunreinheit oder ungewolltes Übergewicht wie man es auf der materiellen Ebene so oft sieht. Einen unrasierten Heiligen hat man noch nie gesehen und wenn sieht es toll aus. Rasieren macht sich dort wohl automatisch.

:LOL: spacecake !

Wie Krishna sich in 16.000 Körper erweitert hat und in jedem ein Kuhhirtenmädchen vernascht hat. Aber fragt jetzt nicht mich wie man das macht.

Tja, großes Playboy Geheimnis !
 
Zurück
Oben