Hochsensibel

Für mich gibts wenige Gesunde in unserer Gesellschaft. Nur Gesund sein ist eine Priorität, auf die ich Wert lege. Gesundsein und Normalsein sind für mich leider schon lange 2 Paar Schuhe.
Vielleicht verstehst du nun auch meine Sicht?

LG:)

Ich glaube schon, daß ich Deine Sicht, Kredamoon, sehr gut verstehe. Ich finde, Du hast auch in dem oben zitierten Punkt. Normalsein-Auseinandersetzung findet dann aktiv statt, wenn man wahrnimmt, wie verlogen die Menschen ihr Normalsein ausleben, die uns Richtlinien für den Maßstab vorlegen.
Gesund sein sehe ich auch als oberste Priorität.
 
Werbung:
Guten morgen
Also ich ignorier mal den gesammten zwischentext.
Hat jemand diesen Test gemacht?
Sie haben 261 Punkte!


(Punkte-Anzahl 188 bis 300)
Sie sind mit an Gewissheit grenzender Sicherheit eine HSP. Hochempfindlichkeit beginnt bei 163 Punkten. Je weiter Ihre Punkte-Anzahl über 200 liegt, umso mehr sollten Sie darauf achten, sich in kein Schneckenhaus zu verkriechen. Sie werden sicher noch glücklicher und leistungsfähiger sein, wenn Sie nicht versuchen zu leben wie ein nicht-HSP. Arbeiten Sie daran Wege und Möglichkeiten zu finden, um in einer Ihnen angenehmen Weise Kontakt mit der Welt zu halten.
Leider war mir das schon klar, aber gut eine weitere entschul...äh, bestätigung zu haben :stickout2
 
Guten morgen
Also ich ignorier mal den gesammten zwischentext.
Hat jemand diesen Test gemacht?

Leider war mir das schon klar, aber gut eine weitere entschul...äh, bestätigung zu haben :stickout2

Hallo DNEB,

alle solche Tests sind mit ungefähren Ergebnissen zu bewerten. Hängt von Zusammenstellung (kann nie alle Punkte abdecken), von Aufrichtigkeit der Antworten, von Kenntnis eigener Person, von momentaner Befindlichkeit ab. Dient als Ansatz. Alles weitere kann man dann feinstofflich abstimmen. Hinterfragen ist kein schlechter Ansatz, z.B.
 
Guten morgen
Also ich ignorier mal den gesammten zwischentext.
Hat jemand diesen Test gemacht?

Leider war mir das schon klar, aber gut eine weitere entschul...äh, bestätigung zu haben :stickout2

Na gut, dann zerpflücke ich den Satz auch mal, und zwar folgendermaßen:

Hihihihi*
 
Es ist ja nicht so, daß wir es nicht merken würden.
Aber hat man es einmal zu oft geäußert, wirst verschrien als Weichei (harmlose Beschreibung). Das will natürlich keiner sein, also dreht man den Spieß meist in der Pubertät um.
Das ist es aber auch noch nicht.
Jahre später versucht man den goldenen Mittelweg zu finden, gell?

LG:)
ja...:)
 
Ja, aber was meinst du damit wenn du sagst du bist hochsensibel?
Auf welchen Bereich beziehst du das?
Ein Mensch kann z.B. hochsensibel auf Lärm reagieren, also so, dass laute Geräusche bei ihm regelrecht Schmerzen verursachen, während andere Menschen sich davon vielleicht nur etwas gestört fühlen.
Aber viele meinen, wenn sie von hochsensibel sprechen, ja nicht diese greifbaren Dinge wie Bilder, Geräusche, Gerüche ect. sondern eher die extreme Berührbarkeit des Gefühlslebens.

Für mich beinhaltet Hochsensibilität jeden einzelnen der von dir genannten Aspekte.Sowohl äußere Reize als auch das Gefühlsleben,wobei ja eigentlich beides unmittelbar zusammenhängt.Natürlich kann sich jeder als Hochsensibel bezeichnen,aber was würde das dem/derjenigen bringen??Ich persönlich finde das ganze zumindest wahnsinnig anstrengend und finde nicht dass ich mich damit in irgendeiner Weise schmücken könnte...
 
Von einer HSP - Frau bekam ich soeben diese Liste:

Folgende Titel gibt es zu HSP:

Bücher in Deutsch:
Georg Parlow: Zart besaitet - Selbstverständnis, Selbstachtung und
Selbsthilfe für hochempfindliche Menschen

Marianne Skarics: Sensibel kompetent - Zart besaitet und erfolgreich im
Beruf

Englische Bücher:
Elaine N. Aron: The Highly Sensitive Person's Workbook: A
Comprehensive Collection of Pre-tested Exercises Developed to Enhance the Lives of
HSP's
(habe ich bereits bei Thalia bestellt ;)

Elaine N. Aron: The Highly Sensitive Person: How to Thrive When the
World Overwhelms You

Elaine N. Aron: The Highly Sensitive Person's Survival Guide:
Essential Skills for Living Well in an Overstimulating World (Step-By-Step
Guides)

Teilweise gibt es auch Bücher in deutscher Spracher von dieser Autorin
in Kooperation mit anderen: z.B.:

Sind Sie hochsensibel? Wie Sie Ihre Empfindsamkeit erkennen, verstehen
und nutzen (MVG Verlag bei Redline): Elaine N. Aron, Pia Gelpke, und
Cornelia Preuß
 
Werbung:
Zurück
Oben