HSP ... Freud? Qual? Wege, damit umzugehen...

Nachstehend ein möglicher Ansatz:

"Hochsensibilität und Hochsensitivität: Eine Differenzierung

Ich bin hochsensibel. Ich bin hochsensitiv. Ich bin HSP. Diese Sätze bedeuten alle das gleiche. Oder?

[FONT=&quot]Ja und nein. Die meisten Experten, die sich mit Hochsensibilität beziehungsweise Hochsensitivität beschäftigen, verwenden diese Begriffe synonym. Grund dafür ist die Herkunft der Begriffe aus dem Englischen: “High sensitive person” wurde zunächst übersetzt mit “hochsensible Person”. Später kam “hochsensitive Person” als Übersetzung dazu, – vielleicht weil dieser Begriff neutraler klingt? Immerhin schwingt bei ihm nicht das “Sensibelchen” mit.[/FONT]


[/URL]​


In meinen Augen gehört das beides zusammen oder ich hab bisher nur solche Menschen kennengelernt.

Sonnige Grüße
Pegasus​
 
Werbung:
Hallo zusammen, gerne möchte ich einmal meine Geschichte in Kurzform bezüglich HSP schreiben. Schon als Kind spürte ich Gefahr, fühlte mich im Lärm nicht wohl, erkannte Lügen. Als Kind hatte ich diver seltsame Krankheiten, die man nicht kannte. Heute weiß ich: es waren Symthome. In der Schule stand ich unter Stress, bekam mein Mund nicht auf wenn ich gefragt wurde. Die Emotionen meiner Mitschüler spürte ich. Ich wurde älter und ich konnte so eine Art Gedankenlesen, wußte, was in dem Gegenüber los ist etc. spürte die Gefühle, als wären sie meine gewesen. Als Kind, als Jugendlicher und als Erwachsener bin ich ein Einzelgänger im weitesten Sinne, suche nicht die Masse und leide schon seit meiner Kindheit unter dem Lärm, den andere verursachen, ganz besonders, wenn ich mich in unserem Haus befinde und genau vor unserer Haustür schreiende, lärmende Kinder sind oder allgemeiner Lärm über eine gewisse Zeit. Die Empfindlichkeit gegenüber Lärm hat mir in der Tat viel Ärger gebracht, das meine Umwelt als Masse mich, den Einzelnden nicht versteht, wenn ich darum bitte, doch woanders zu spielen. Mich macht es regelrecht krank, wenn ich dem ausgesetzt bin, also dem Lärm.
Ich wurde schon als Kinderhasser dargestellt, was wirklich nicht der Fall ist. Es sind nicht die Kinder sondern der Lärm den sie verursachen. Ich gehe nicht auf Party´s oder dergleichen.
Meine Wahrnehmung in bezug auf andere Menschen ist sehr hoch bis sozusagen der Emphatische HSP´ler.
Die Masse wird einen HSPler nicht verstehen, es sei denn sie haben schon in der Kindheit gelernt, was Rücksicht bedeutet.
Bestimmt gibt es HSP´ler die ihre Umwelt Tyranisieren, einschließlich der Familienmitglieder, aber das ist bei mir nicht der Fall. Unser Ort ist groß, es gibt einen Fußballplatz, einen Spielplatz und fast alle haben eigene Gärten. Doch das Wissen, das nun meine Person, es nicht verträgt, wenn Kinder direkt vor unserem Haus spielen, hat dazu beigetragen, das mit Absicht bei uns nun Fußball gespielt wird. Da konnte ich Bitte um Verständnis! Es gab kein Verständnis. Für meine Umwelt bin ich in der Tat ein Sonderling, obwohl es nur eines gibt, was ich als HSP´ler nicht vertrage und das ist Lärm. Sicher spüren die anderen, das sie mir nichts vormachen können etc. und das macht natürlich anderen Menschen, eben der Masse angst, das sie durchschaut sind. Es ist nur ein Gefühl, aber ein sicherer.
Jahre habe ich darunter gelitten, mit 26 wollte ich mir das Leben nehmen, weil ich fast an der Menschheit zerbrochen bin,. Mit 28 begann ich mich mit der Astrologie und dem Kartenlege zu beschäftigen. Habe ein Buch geschrieben, Menschen unterichtet etc. Heute, mit 57 Jahren schaue ich auf ein Leben zurück, welches geprägt ist von Erkenntnissen, schrecklichen und schöben Erlebnissen, von Bewußtseinssprünge etc. Und immer habe ich gewußt: ich bin ein Mensch für andere Menschen, nur wußte ich nie so genau welche es sind. Das erfuhr erst vor ein paar Jahren. Da wußte ich, das ich für jene da bin, die von uns gesunden abhängig sind: die Alten, Kranken, Behinderten und die Tiere. Eben die schwächsten Glieder unserer Gesellschaft.
Vor 3 Jahren erst entdeckte mein Mann HSP und wußte sofort, das ich auch dazu gehöre. Ich machte diesen Test und er liegt bei der Höchstenpunktzahl, was mich nicht verwundert. Durch diese Entdeckung fühle ich mich ein wenig mehr Dazugehörig, nicht mehr so sehr, als sei ich auf einen fremden Planeten. Mir wurde schon gesagt: geh mal zum Psychater mit deiner Krankheit! Krankheit?? Ich bin nicht krank nur vertrage ich keinen Lärm. und das ist alles, worunter ich bezüglich HSP noch leide. Die Wahrnehmung gegenüber anderen Menschen, habe ich gerlent nicht mehr so nah an mich rankommen zu lassen etc. Seufz, ich könnte wirklich einen Roman schreiben über mein Leben und ich könnte fast wetten, das sehr viele sich da wieder finden würden....:kiss4:

Hallo Tryscha!

Schön, dass du eine Aufgabe gefunden hast die dir Freude bereitet ;) und ebenso schön finde ich dass du dich in dieser Welt ein Stückchen normaler findest seitdem du HSP kennengelernt hast- mir ging es ja ebenso!

Bezüglich des Lärms: Kann ich gut nachvollziehen. Machst du etwas zur Entspannung? Falls nicht: Könnte dir ´progressive Muskelentspannung´nach Jacobson empfehlen. War gerade diese Woche 3 Tage in München- den ganzen Tag unterwegs und ständig nur Leute um mich rum. War zwar eine tolle Zeit, aber als ich heim kam habe ich gemerkt wie ´ausgelaugt´ich bin. Nach 30 Minuten Muskelentspannung habe ich mich wie ein neuer Mensch gefühlt...

Sonnige Grüße
Pegasus
 
Was mich an den sogenannten HSP Selbsttests die so im Internet rumeistern stört ist daß all die Merkmale auch auf Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen psychischen Krankheiten zutrifft.

Und ich kenne mehrere Leute die ganz eindeutig in ihrer Biografie begründete schwere psychische Probleme haben und die sich hinter einer angeblichen HSP verstecken damit sie sich nicht damit auseinandersetzen müssen daß sie ein echtes Problem haben.

Ich denke, ja es gibt eindeutig unterschiedliche Reaktivitätsgrade auf Reize bei Menschen (gibt es ja angeborenermassen auch bei Haustieren wie Haushunden, Reitpferden), aber da muss man vorher schon ausschliessen ob da nicht noch eine psychische Krankheit als Ursache für die Reizverarbeitungsprobleme dahintersteckt.
 
Was mich an den sogenannten HSP Selbsttests die so im Internet rumeistern stört ist daß all die Merkmale auch auf Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen psychischen Krankheiten zutrifft.

Und ich kenne mehrere Leute die ganz eindeutig in ihrer Biografie begründete schwere psychische Probleme haben und die sich hinter einer angeblichen HSP verstecken damit sie sich nicht damit auseinandersetzen müssen daß sie ein echtes Problem haben.

Ich denke, ja es gibt eindeutig unterschiedliche Reaktivitätsgrade auf Reize bei Menschen (gibt es ja angeborenermassen auch bei Haustieren wie Haushunden, Reitpferden), aber da muss man vorher schon ausschliessen ob da nicht noch eine psychische Krankheit als Ursache für die Reizverarbeitungsprobleme dahintersteckt.

ja, ist mir auch aufgefallen, aber vielleicht ist das Absicht um ein HSP zu werden, man muss auch sehen, dass es dann zwei Seiten hat, es ist wie eine Gabe, man muss sie kanalisieren um sie nutzen zu können, dann wird aus vielen diesen Symptomen etwas anderes...
 
ich weis nicht recht, über narzisstische Persönlichkeiten sagt man, dass sie viel zu egoistisch seinen um HSP zu sein....

Man geht davon das H itler ein HSP war - aber eben ohne Gefühle, kein Empath. Er war eiskalt, aber in der Lage Menschen zu durchschauen und mit ihnen zu spielen.

Wir hatten mal eine Diskussion darüber und ich lehnte diesen Gedanken erst einmal komplett ab, völlig unvorstellbar. Laaaaange ging er mir im Kopf herum. Aber Psycho-/Soziopathen können Menschen sehr gut einschätzen und manipulieren. Sie müssen also über Fähigkeiten verfügen, die sie in diese Lage versetzen. Und somit meine ich heute, dass ein HSPler nicht auch gleichzeitig ein 'guter' mitfühlender Mensch sein muss. Die Empathen unter den HSPs sind ja nicht in der Überzahl.


Und ich denke, man muss auch unterscheiden zwischen empfindsam und empfindlich. HSPs sind eigentlich empfindsam.

LG Jani
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was mich an den sogenannten HSP Selbsttests die so im Internet rumeistern stört ist daß all die Merkmale auch auf Menschen mit posttraumatischen Belastungsstörungen und anderen psychischen Krankheiten zutrifft.

Und ich kenne mehrere Leute die ganz eindeutig in ihrer Biografie begründete schwere psychische Probleme haben und die sich hinter einer angeblichen HSP verstecken damit sie sich nicht damit auseinandersetzen müssen daß sie ein echtes Problem haben.

Das ist wohl eher umgekehrt. Da HSPs meist unverstanden durch's Leben gehen, werden sie krank.

Essay zur Hochsensibilität





:kuesse::kuesse::kuesse:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben