Glück ist erlernbar

Werbung:
Wenn Glück ein Ding wäre, wäre es be-dingt. Das ist es aber nicht.
Wenn es greifbar wäre, wäre es auch an-greifbar und längst ver-griffen. Das ist es ebenfalls nicht.
Wenn es einen Wert hätte, würde der Gierige nach Glück streben - das ist meist nicht der Fall.
Wenn es einen Wert hätte, könnte man mit Glück bezahlen - wie widerlich.

Mit anderen Worten …


Glück ist unbedingt ungreifbar wertlos.
 
Werbung:
Glück ist für mich ein vorübergehender Zustand, vorübergehend, weil jeder Zustand sich ändert. Anhaltendes Glück wäre unterschiedslos immer gleich, d.h. immer gleich intensiv, ohne Abstufungen und unabhängig von Bedingungen, also für sich allein stehend als Entität "Glück". Es ist sicher nicht so, dass ein jeder Zustand dafür geschaffen ist, Glück zu empfinden. Wenn z.B. ein Dir nahestehender Mensch stirbt, wirst Du wohl kein Glück empfinden. Wenn Du mit Glück etwas anderes meinst, als ein gutes Gefühl, dann musst Du näher erläutern, was Du genau unter Glück verstehst.
 
Zurück
Oben