Gibt es die Seele? Ich denke nicht!

Werbung:
dazwischen erklären wir uns gegenseitig für lebendig
Ich weiß zwar wie du das meinst, aber mir fällt gerade auf, dass ich noch nie den bewussten Gedankenschluss hatte, dass ich lebendig sei. Also hab ich mich nie für lebendig erklärt.
Von anderen für lebendig erklären lassen, die sich für lebendig erklären lassen haben, wer damit angefangen hat keine Ahnung. Schneeballsystem.
Ich hab mich im Leben noch nicht für lebendig erklärt, oder gehalten. Wie auch immer, nicht dass du wieder Mitleid mit mir kriegst ;)
Kennt jemand eine Seele, die keine Aufmerksamkeit (in welcher Form auch immer) anwendet?
Ich kann nichtmal sagen, ob du Aufmerksamkeit anwendest, auch wenn du es gerne bestätigst.
Aufmerksamkeit der Bewusstseinsgrade, etwa wie Freiheitsgrade ok.
Weiss nicht, du hast ja mal gesagt, dass man nur die eigene Wahrnehmung wahrnehmen kann, nicht die von jmd. anderem, also weder von Seele, Mensch, noch Tier. Also kann man nicht sagen, dass eine Seele Aufmerksamkeit verwendet, ausser man bemerkt es bei der eigenen Seele.
Und Seele, Bewusstsein, das sind so vielschichtige und vieldeutige Begriffe..
Unter seelischer Gesundheit und Seelenheil versteh ich verschiedenes, wie die Seele nicht nur die Psyche beinhaltet.
Das nächste ist, irgendwer hat mal gesagt, man könnte die Aufmerksamkeit nur auf ein einziges Objekt ausrichten, aber das Ding ist, dass man Objekt auch auf vielschichtiges Ausweiten kann, dass die ganze Umgebung in ihren Einzelheiten trotzdem als ein Objekt zur Beschreibung dient. Aber eine Seele kann sich ausrichten, in unserem irdischen Rahmen, wären das auf "mehrere" Objekte in verschiedenen Orten, Zeiten, Leben.
Nun konkret kann ich nicht sagen, dass die Seelen mit denen ich im Kontakt war selbst Aufmerksamkeit genutzt haben. Die richten ihre Aufmerksamkeit ebenso auf mich, wie ich auf sie.
Das ist wie mit dir geschätzter @Meikel3000 , ich dacht nanu, der macht wohl Urlaub, vor 3-4 Seiten las ich hier ein Zitat von dir und schwupps biste wieder da! Also ich richte meine Aufmerksamkeit auf dich und schon bist du im selben "Objekt der Aufmerksamkeit". Holy shit!
 
Und Seele, Bewusstsein, das sind so vielschichtige und vieldeutige Begriffe..
Ich bin sicher, diese vielen Meinungen kommen nur deswegen zustande, weil man das, was Bewusstsein ausmacht, nicht auf das zurückführt, was es tatsächlich ausmacht, nämlich ein jeweils ganz konkretes Ding, das man bemerkt, ein ganz konkreter Gedanke oder Gefühl, etwas ganz Konkretes, das man mit seinen Sinnen bemerkt. Also alles Zusätzliche, was man nicht ist. - LOL

Denn gäbe es all dieses Zusätzliche nicht, dann gäbe es zwar alle meine geistigen Fähigkeiten, aber nichts, was mir bewusst sein könnte.

Dieses Nicht-Zurückführen auf das eigentliche, das Bewusstsein überhaupt erst ausmacht, ist der Grund für die vielen unterschiedlichen Meinungen darüber. Für mich dagegen ist es eindeutig und widerspruchsfrei:

Das, worauf ich meinen Aufmerksamkeitsfokus richte, wird zu dem, was Bewusstsein ausmacht.

Der Fokus (=meine sinnlichen/sensorischen/kognitiven Fähigkeiten) gehört nicht dazu. Keinen Moment vorher gibt es etwas für mich, von dem ich sagen könnte, dass es mir bewusst wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und die Seele ist auch nur das Produkt von verschiedenen Firmen, die auch Religionen und Kulturen genannt werden.
So ist das nicht.

Zum einen: "Seele" ist nur ein Wort.
Es dient als Etikett, um etwas Bestimmtes auszudrücken und kann nicht nur von Religion zu Religion, Kultur zu Kultur, sondern auch individuell anders verstanden werden.
Wenn also einer sagt: "Die Seele existiert!", und der andere widerspricht: "Die Seele kann nicht existieren", so muss es nicht zwingend sein, dass sie sich widersprechen. Die Frage wäre, was verstehst du denn nun unter einer Seele?
Interessanterweise verstehen bspw. viele eine Art Körper darunter.

Zum anderen: Die Seele ist keine Erfindung von heute existenten Religionen und Kulturen, es gibt diese Idee schon weitaus länger.
 
Zurück
Oben