Gibt es die Seele? Ich denke nicht!

Auf dieses Thema brachte mich der Forenuser @ELi7, da er immer wieder Themen über die Seele und über Gott schreibt.

Ich denke mir, dass das Thema eigentlich mal grundlegend diskutiert gehört, denn wenn der Forenuser @ELi7 das Thema mit dem Titel "Mit der Seele im Einklag stehen" startet, geht er ja mehr oder weniger davon aus, dass es eine Seele gäbe und das wir Menschen eine Seele hätten.

Wie denk ihr über dieses Thema? Kann es überhaupt eine Seele gebe und falls es eine Seele gibt, wodurch könnte man erkennen, dass es eine Seele gibt?

Ich persönlich habe noch keine Hineweise gefunden, dass es so etwas wie eine Seele geben könnte und ich gehe momentan eher davon aus, dass es sich bei der Seele um ein kulturelles, soziologisches und religiöses Konstrukt handelt. Logisch gesehen spricht nichts für die Existenz einer Seele.

Natürlich hat jeder eine Persönlichkeit, weil uns unterschiedliche Eindrücke prägen. Aber diese Persönlichkeit ist ein neuronaler Prozess und hat ganz stark mit unserem Gehirn zu tun. Von einer unsichtbaren Seele kann da meiner Meinung nicht die Rede sein.

Wie seht ihr das? Wie (un-)wissenschaftlich ist die Existenz einer "Seele"?

Was willst du da diskutieren, du hast doch schon eine Meinung?
Entweder es gibt eine Seele oder nicht und wenn man 's wirklich wissen will, muss man SELBST suchen.
 
Werbung:
Wenn du der bis der du bist, was gibt dir Gewissheit über die Realität dort draussen, ausserhalb des Bewusstseins, wenn du die Aufmerksamkeit nur auf deine eigenen Sinne richtest?
Woher willst du wissen, dass ich am Computer schreibe?
Woher kommt Kreativität?
Wohin geht, was dir nicht mehr bewusst ist?
Und warum kannst du etwas in Erinnerung rufen, wenn du doch nur der bist, dem du dir bewusst bist?
Antworte doch einfach mal die Frage. Statt dumm zu Fragen. Es geht um was klar zu machen.
 
Was "mache ich", wenn ich am Computer schreibe?
Wenn ich schreibe, schreibe ich, veranlasse meine Hände zu tippen, mein Frontalhirn übernimmt die Zielkoordination und mein Sprachgedächtnis überlegt, was.
Vorher überlege ich, welche Ebenen in der Nachricht sind, was das Gegenüber will.
So. Also lass ich mich auf den Handel ein.
Sag doch einfach, was du sagen willst. Du tust, als hätte ich kein Anliegen. Vorallem sind meine Fragen mit Bezug und umreissen etwas, was in der Runde nicht weniger interessant wäre.

Anders gesagt, das war die Antwort.
 
Wenn ich schreibe achte ich darauf, das ich keine Fehler mache. Dadurch beobachte den Bildschirm Aufmerksam. Mit anderen Worten bin ich nicht die Aufmerksamkeit. Sonder die Achtsamkeit. Auch ist nicht mein Gehirn, was da denkt. Es arbeitet nach eine Vorgegebene Methode. Und ist mir als Geist ein Werkzeug. denn ich bin nicht der Körper. Denn das Ich Bin der Ich Bin, ist das Erkennen das Ich Bewusstsein Bin. Und das mir dies Bewusst ist.
 
Gut,
jetzt haben wir Meikel, der die Aufmerksamkeit ist,
mich, der das nicht glauben wollte,
du der gestern noch Ich-Bin-der-Ich-Bin war, was für mich den Ausgangspunkt der Aufmerksamkeit/Achtsamkeit darstellt, von dem ich dachte, dass "Ich" das wäre,
du, der die Achtsamkeit ist,
und mich, der die Grenzfragen stellt :p
Ich weiss, wo Aufmerksamkeit, Gedanken und Gefühle herkommen und hingehen. Kenne auch so einiges. Meine Fragen zielen nicht auf den Ursprung oder was bekannt ist, sondern an den Rand oder was dahinter ist.
Daher kannst du "einfach mal" antworten. Hattest ja deine Bedenkzeit ;)
 
Auf dieses Thema brachte mich der Forenuser @ELi7, da er immer wieder Themen über die Seele und über Gott schreibt.

Ich denke mir, dass das Thema eigentlich mal grundlegend diskutiert gehört, denn wenn der Forenuser @ELi7 das Thema mit dem Titel "Mit der Seele im Einklag stehen" startet, geht er ja mehr oder weniger davon aus, dass es eine Seele gäbe und das wir Menschen eine Seele hätten.

Wie denk ihr über dieses Thema? Kann es überhaupt eine Seele gebe und falls es eine Seele gibt, wodurch könnte man erkennen, dass es eine Seele gibt?

Ich persönlich habe noch keine Hineweise gefunden, dass es so etwas wie eine Seele geben könnte und ich gehe momentan eher davon aus, dass es sich bei der Seele um ein kulturelles, soziologisches und religiöses Konstrukt handelt. Logisch gesehen spricht nichts für die Existenz einer Seele.

Natürlich hat jeder eine Persönlichkeit, weil uns unterschiedliche Eindrücke prägen. Aber diese Persönlichkeit ist ein neuronaler Prozess und hat ganz stark mit unserem Gehirn zu tun. Von einer unsichtbaren Seele kann da meiner Meinung nicht die Rede sein.

Wie seht ihr das? Wie (un-)wissenschaftlich ist die Existenz einer "Seele"?
 
Wenn ich schreibe achte ich darauf, das ich keine Fehler mache. Dadurch beobachte den Bildschirm Aufmerksam. Mit anderen Worten bin ich nicht die Aufmerksamkeit. Sonder die Achtsamkeit. Auch ist nicht mein Gehirn, was da denkt. Es arbeitet nach eine Vorgegebene Methode. Und ist mir als Geist ein Werkzeug. denn ich bin nicht der Körper. Denn das Ich Bin der Ich Bin, ist das Erkennen das Ich Bewusstsein Bin. Und das mir dies Bewusst ist.

Roti... was schreibst Du da ? also ....... ich versteh kein Wort...

Also, Du beobachtest Deinen Bildschirm, ok... aber lassen sich dadurch Fehler vermeiden? Ich habs ausprobiert, also, wenn ich den Bildschirm beobachte, dann tut sich nichts, weder mache ich Fehler, noch kann ich sie vermeiden, weil dazu müsste ich ja Buchstaben eintippen......

......So, also, Du beobachtest also aufmerksam Deinen Bildschirm und bist aber nicht diese Aufmerksamkeit, sondern die Achtsamkeit....... und Dein Gehirn denkt nicht??? Nach welcher vorgegebenen Methode arbeitet denn Dein Gehirn?...
 
Roti... was schreibst Du da ? also ....... ich versteh kein Wort...

Also, Du beobachtest Deinen Bildschirm, ok... aber lassen sich dadurch Fehler vermeiden? Ich habs ausprobiert, also, wenn ich den Bildschirm beobachte, dann tut sich nichts, weder mache ich Fehler, noch kann ich sie vermeiden, weil dazu müsste ich ja Buchstaben eintippen......

......So, also, Du beobachtest also aufmerksam Deinen Bildschirm und bist aber nicht diese Aufmerksamkeit, sondern die Achtsamkeit....... und Dein Gehirn denkt nicht??? Nach welcher vorgegebenen Methode arbeitet denn Dein Gehirn?...
Buchstaben zu tippen ist ja eine Voraussetzung. Da ich nicht das Gehirn bin, ich bin Geist und der Geist lenkt den Körper und benutzt das Gehirn.
 
Werbung:
Doch verneine ich nichts! Denn Ich Bin der Ich Bin! Und das ist mein Bewusstes. Und gehe nicht in einer Leere rein. Denn bin Lebendig(Beseelt), und nicht eine Hülle aus Nichts. Darum lache, über euer was Vormachen, was ihr nicht versteht. Weil ihr nicht Achtet auf eure Sinne. denn dann würdet ihr aus der Achtsamkeit in der Aufmerksamkeit kommen.
Frage was machst wenn du am Computer schreibst?
Mir gefällt die Vorstellung und Formulierung, aus der Achtsamkeit in die Aufmerksamkeit zu kommen, auch besser.
Aber ich denke, hier widerspricht sich nichts. Was z.B. @Meikel3000 unter Aufmerksamkeit versteht, inkludiert bereits die Achtsamkeit, von der du sprichst.
 
Zurück
Oben