Ego - Bewusstsein

Werbung:
Bewusstsein ist für mich ein Zustand, der unabhängig ist von Individuen,
Was meinst du damit genau ?
aber bewusstes Sein kann sich im Individuum zeigen.
Was verstehst du unter bewusstem Sein ?
Und wie genau "zeigt" es sich ? Wie meinst du es genau ?

Das Ego hingegen ist eine Erfindung des Menschen,
Wie kommst du darauf, und was meinst du mit "Das Ego" genau ?
Wer hat es erfunden und warum ?

evtl zeigt es sich auch in Haustieren, die ein bestimmtes vom Herrchen gewolltes Verhalten annehmen.
Was zeigt sich ? Das erfundene Ego, antrainiertes Verhalten oder die Instinkte des Tieres ?


Denn Ego ist nicht unsere Natur, sondern etwas angelerntes.
Wie kommst du darauf ? Was ist für dich Ego und was Natur ?

Es sit die Persönlichkeit, die wir uns gebildet haben.
Was ist unsere Persönlichkeit, das "angelernte Ego" ??


Somit ist Bewusstsein etwas anderes als das Ego.
Ja.
 
Da war noch was
Glaube nicht, dass die das erste waren, was von uns da war.
Das Erste meiner persönlichen Individualität war die Kombination eines Eies und eines Spermiums. Dieses Spermium ist ein kleines Ei mit Faden, damit kann es sich fortbewegen und es weiß genau wo es hinwill. Und auch da geht es um Vereinigung, Hingabe, Aufgabe des Halben zugunsten eines Ganzen, unsere erste Einheitserfahrung als Individuum.

LGInti
 
Da war noch was

Das Erste meiner persönlichen Individualität war die Kombination eines Eies und eines Spermiums. Dieses Spermium ist ein kleines Ei mit Faden, damit kann es sich fortbewegen und es weiß genau wo es hinwill. Und auch da geht es um Vereinigung, Hingabe, Aufgabe des Halben zugunsten eines Ganzen, unsere erste Einheitserfahrung als Individuum.

LGInti

Wieso Aufgabe des Halben?
 
ich sehe das so -
auch tiere haben ein ego -
ein 'ich' - ein 'selbst' -
wie auch immer und was denn sonst?
ein 'ich', das getragen und bestimmt wird vom lebenserhaltungstrieb.
mehr und mehr hat sich bewusstsein entwickelt, bis es eines wurde, dass das 'ich' - das 'selbst' auch bewusst erkennen konnte und kann - und in einem immer zunehmenderem ausmaß einen verstand entwickelt, der gehirnakrobatik betreibt.
Es gibt immer noch genügend Bewusstsein, das weder Tier noch Mensch ist.

Bewusstsein ist für mich ein Zustand, der unabhängig ist von Individuen, aber bewusstes Sein kann sich im Individuum zeigen. Und im Menschen kann es sich besser zeigen als im Tier, der Pflanze oder Mineralien.
Ich denke, dass dies genau abgestimmt ist.

Der Mensch kann sich selbst am besten zeigen, das Tier sich selbst am besten, die Pflanze sich selbst am besten - etc. …
Jeweils das, was uns am fernsten (fern im Sinne von anders) ist, zeigt sich uns auch am undeutlichsten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was meinst du damit genau ?
Ich stell es mir genauso vor wie ich es beschrieben habe. Bewusstsein, welches nicht an Individuen gebunden ist, sozusagen freies Bewusstsein. Für mich der Ursprung allen Seins.
Was verstehst du unter bewusstem Sein ?
Und wie genau "zeigt" es sich ? Wie meinst du es genau ?
Bewusstes Sein erkennt sich in allem. Alles was existiert ist Ausdruck bewussten Seins. Im menschlichen Kontext ist der Mensch selber Teil dieses Erkenntnisprozesses.
Was zeigt sich ? Das erfundene Ego, antrainiertes Verhalten oder die Instinkte des Tieres ?
antrainiertes Verhalten.
Wie kommst du darauf ? Was ist für dich Ego und was Natur ?
Natur ist unser Ursprung und Ego entstammt unserer unserer persönlichen Entwicklung, wobei Erziehung und da vor allem Kultur und Gesellschaft einen großen Anteil hat.

LGInti
 
Werbung:
Wieso Aufgabe des Halben?
:) das ist oberflächlich betrachtet nicht sonderlich spirituell, hat aber wenn man dem in die Tiefe geht schon eine passende Assoziation zur Dualität und dem Einen.

Spermium und auch Ei haben nur einen halben Chromosomensatz, somit besteht der Mensch aus zwei Hälften die er vereinigen muss, aber leider (in seinem physischen Leben) meist nur als Ego erschafft.


LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben