Ego - Bewusstsein

Das Ego existiert überhaupt nicht, sondern ist eine Illusion. Sein Bestand liegt alleine in einem Gedanken.
Demnach war zuerst das Bewusstsein da, wobei es nie "nicht da" war. Dieses Bewusstsein nennt sich auch ICH BIN oder GOTT.
Du schreibst sofort 100 Mal: ich soll den Gurus nicht jeden Quatsch nachplappern ohne ihn verstanden zu haben. Setzen, sechs.

So. Und das gilt für alle Hirnakrobaten hier. Anschließend will ich von jedem*r einen Aufsatz zum Thema: warum lacht Buddha eigentlich? Wer es nicht schafft das Lachen in Worte zu fassen, und zwar so, dass ich es fühlen UND Euch glauben kann, darf ihn später nochmal schreiben - also gebt Euch gefälligst Mühe, Ihr Helden*innen.

Is es denn zu fassen... ich bin enttäuscht über so viel blablabla, tief, tief enttäuscht!!! Fühlt Euch alle ge-death-stared und be-kopfschüttelt, und zwar zutiefst.
 
Werbung:
Das Ego existiert überhaupt nicht, sondern ist eine Illusion. Sein Bestand liegt alleine in einem Gedanken.
Mag sein, dass das Ego illusorisch ist, aber es ist nicht nur ein Gedanke, es ist auch ein Gefühl. Es ist erlebbar und damit real, eine real vorhandene Illusion.
Demnach war zuerst das Bewusstsein da, wobei es nie "nicht da" war.
Ja das sehe ich auch so
Dieses Bewusstsein nennt sich auch ICH BIN oder GOTT.
Ganz wunderbar!

LGInti
 
Du schreibst sofort 100 Mal: ich soll den Gurus nicht jeden Quatsch nachplappern ohne ihn verstanden zu haben. Setzen, sechs.
Du bist Lehrer?
So. Und das gilt für alle Hirnakrobaten hier. Anschließend will ich von jedem*r einen Aufsatz zum Thema: warum lacht Buddha eigentlich? Wer es nicht schafft das Lachen in Worte zu fassen, und zwar so, dass ich es fühlen UND Euch glauben kann, darf ihn später nochmal schreiben - also gebt Euch gefälligst Mühe, Ihr Helden*innen.
Du willst Worte fühlen, das ist aber mal ne Nummer, viel Spass dabei

LGInti
 
Und wenn beides gleichzeitig entstanden ist? Weil das Eine nicht ohne das Andere kann?
(n)
Diese Schlussfolgerung wäre nicht zulässig, weil nur das Ego weiß, dass es nicht ohne das Bewusstsein sein kann; umgekehrt muss es nicht so sein.

Außerdem sehen wir schon anhand des Codes, der in allen Dingen wirkt und von uns Natur genannt wird, dass da ein Bewusstsein ist, welches weit über das Verständnis einzelner Wesen hinausgeht.

Das Ego wird geboren, lebt und stirbt und fügt sich so immer in Kreisläufe ein.
Das Bewusstsein IST. Mal in dieser, mal in jener, mal in anderer Ausprägungsform …
 
Lehrer?! Gott bewahre, nein. Dazu fehlt mir unter anderem das fleischige Objekt zwischen den Beinen. Selbsternannte schreckliche Gouvernante der Welt, natürlich. Und weil Du meine Autorität in Frage stellst, schreibst Du mir einen Extra-Aufsatz, Freundchen, und zwar zum Thema: was haben Jesus und Buddha gemeinsam? In kurzen Worten, und ich erwarte auch hier das erwähnte Lächeln-Gefühl. Gibt Dir Mühe, sonst fallen mir noch ganz viele andere Fragen ein, mit denen ich Dich mindestens ein Jahr lang quälen kann ohne drüber nachdenken zu müssen.

Du willst Worte fühlen, das ist aber mal ne Nummer, viel Spass dabei
Danke, passiert dauernd und hab ich immer wieder - ich freue mir jedesmal n Bein ab :ROFLMAO: Gibt ja nicht NUR Hirnstrategen hier ... :love:
 
Was war zuerst Da

Ego oder Bewusstsein?

Die Frage ist spannend, sie zeigt das Problem des Anfangs der Zeit. Denn mit einem "Zuerst" beginnt ja alle Zeit erst. ALso fragt sich, woraus die Zeit eigentlich entsprungen ist. Ich weiß es nicht, aber angenommen, eins von beiden war zuerst, was war dann davor? Das Nichts?

Die Annahme, etwas wäre zuerst da gewesen bringt zwangsläufig immer die Frage, was vorher war. Das Problem ist vielleicht weniger die Sache, sondern ihr zeitlicher Ursprung.

Man kann auch ganz praktisch fragen, wo dieser Augenblick, der jetzt gerade ist, seinen Ursprung genommen hat. Das können wir ja unmittelbar beobachten, wir sehen ja nichts als diesen jetzigen Augenblick. Also müsste es doch ein Leichtes sein zu sehen, wie dieser entsteht. Aber es geht einfach nicht, dieser Augenblick hier ist einfach da, jetzt und wieder jetzt und wieder jetzt und das immer. Ein "Zuerst" lässt sich darin nicht finden. Also gibt es wohl keins (?)
 
Diese Schlussfolgerung wäre nicht zulässig, weil nur das Ego weiß, dass es nicht ohne das Bewusstsein sein kann; umgekehrt muss es nicht so sein.

Außerdem sehen wir schon anhand des Codes, der in allen Dingen wirkt und von uns Natur genannt wird, dass da ein Bewusstsein ist, welches weit über das Verständnis einzelner Wesen hinausgeht.

Das Ego wird geboren, lebt und stirbt und fügt sich so immer in Kreisläufe ein.
Das Bewusstsein IST. Mal in dieser, mal in jener, mal in anderer Ausprägungsform …
Was aber nicht ausschließt das beide gleichzeitig da waren.
 
ich sehe das so -
auch tiere haben ein ego -
ein 'ich' - ein 'selbst' -
wie auch immer und was denn sonst?
ein 'ich', das getragen und bestimmt wird vom lebenserhaltungstrieb.
mehr und mehr hat sich bewusstsein entwickelt, bis es eines wurde, dass das 'ich' - das 'selbst' auch bewusst erkennen konnte und kann - und in einem immer zunehmenderem ausmaß einen verstand entwickelt, der gehirnakrobatik betreibt.
 
Werbung:
Bewusstsein ist für mich ein Zustand, der unabhängig ist von Individuen, aber bewusstes Sein kann sich im Individuum zeigen. Und im Menschen kann es sich besser zeigen als im Tier, der Pflanze oder Mineralien. Das Ego hingegen ist eine Erfindung des Menschen, evtl zeigt es sich auch in Haustieren, die ein bestimmtes vom Herrchen gewolltes Verhalten annehmen. Denn Ego ist nicht unsere Natur, sondern etwas angelerntes. Es sit die Persönlichkeit, die wir uns gebildet haben. Somit ist Bewusstsein etwas anderes als das Ego.

LGInti
 
Zurück
Oben