Ego - Bewusstsein

Je fremder die Dinge in ihrem Bewusstseinsausdruck sich sind, desto schwerer die Kommunikation. Es ist genau so abgestimmt, dass Gleiches und Gleiches am geschmeidigsten miteinander kommuniziert und sich verstehen kann.
Ich denke man muss nicht gleich sein, es reicht dieses andere mal erlebt zu haben um zu verstehen, dafür ist es gut sich einlassen zu können.
Das wissen wir, weil wir selbst Menschen sind.
Mineral und Tier sehen wir nur so, wie sie sich uns in unserem miteinander unvollständigen kommunikativen Verhalten zeigen können.
Wie dieser Text zum Thema steht weiß ich jetzt nicht.

Wir Menschen können uns der Physis, die uns ausmacht (mineralisches Sein) bewusst werden. Wir können uns dem vegetativen (pflanzlichem) und dem tierischen (astralen) zuwenden, weil wir es in uns haben und zusätzlich sind wir Mensch.

LGInti
 
Werbung:
wieso nicht zwei ganzheiten, die sich verbinden um eine neue ganzheit zu erschaffen?
S0 kann man das natürlich auch sehen. Mein Fokus lag halt auf den haploiden Zellen.
Dadurch trägt jedes Spermium und jede Eizelle bereits einen vorgemischten Cocktail des väterlichen oder mütterlichen Erbguts in sich.
Diese generative Vermehrung war ein Meilenstein für Vielfalt, den schon die Pflanzenwelt eingeführt hat.
für mich ist entwicklung ein aufbauen auf dem vorhandenen - nicht ein ersetzen.
sehe ich auch so
die betrachtungsweise der instinkt wäre ein relikt ist eine, die dem bewertungsdenken entspringt. m.m.
Wenn Relikt negativ bewertet wird. Für mich heißt es einfach dass es eine Fähigkeit aus vergangener Zeit ist.

LGInti
 
Ich denke man muss nicht gleich sein, es reicht dieses andere mal erlebt zu haben um zu verstehen, dafür ist es gut sich einlassen zu können.
Auch richtig, das meinte ich. Du formulierst es bloß anders als ich.
Wie dieser Text zum Thema steht weiß ich jetzt nicht.

Wir Menschen können uns der Physis, die uns ausmacht (mineralisches Sein) bewusst werden. Wir können uns dem vegetativen (pflanzlichem) und dem tierischen (astralen) zuwenden, weil wir es in uns haben und zusätzlich sind wir Mensch.
In der Hinsicht hast du mich noch nicht verstanden.
 
ja scheinbar nicht, kannst du es noch mal erklären?
Ich weiß nicht, ob ich es kann, versuche es aber gerne nochmal.

Unser Bewusstseinspotenzial steht in einem Rahmen, der uns menschlich macht. Innerhalb dieses Rahmens denken und fühlen wir ganz so - in Mustern, Schleifen und neuen Inputs - wie es uns das Zusammenspiel unser Physis und Geistigkeit möglich macht.
Jedes Wesen, dass über weitgehend dieselben bzw. ähnliche Physis-Geistigkeits-Konstellationen verfügt, wird ein Bewusstseinspotenzial in weitgehend demselben Rahmen aufweisen können.
Ein Tier hingegen ist uns "entfernter", sein Bewusstseinspotenzial bzw. seine Physis-Geistigkeits-Konstellation steht in einem anderen Rahmen, als dies bei uns der Fall ist. Pflanzen, Mineralien und Mineralstrukturen sind uns noch viel weiter "entfernt".
Dieser andere Rahmen ist aus unserem Rahmen heraus nicht nachvollziehbar. Wir können das Mineral-, Pflanzen- und Tierreich nur aus dem Potenzial unseres menschlichen Bewusstseins heraus verstehen; ein Tier wird es gänzlich anders sehen.
 
Unser Bewusstseinspotenzial steht in einem Rahmen, der uns menschlich macht. Innerhalb dieses Rahmens denken und fühlen wir ganz so - in Mustern, Schleifen und neuen Inputs - wie es uns das Zusammenspiel unser Physis und Geistigkeit möglich macht.
Jedes Wesen, dass über weitgehend dieselben bzw. ähnliche Physis-Geistigkeits-Konstellationen verfügt, wird ein Bewusstseinspotenzial in weitgehend demselben Rahmen aufweisen können.
Ein Tier hingegen ist uns "entfernter", sein Bewusstseinspotenzial bzw. seine Physis-Geistigkeits-Konstellation steht in einem anderen Rahmen, als dies bei uns der Fall ist. Pflanzen, Mineralien und Mineralstrukturen sind uns noch viel weiter "entfernt".
Das kann ich so unterschreiben
Dieser andere Rahmen ist aus unserem Rahmen heraus nicht nachvollziehbar. Wir können das Mineral-, Pflanzen- und Tierreich nur aus dem Potenzial unseres menschlichen Bewusstseins heraus verstehen; ein Tier wird es gänzlich anders sehen.
Das glaube ich nun aber nicht, da wir durch diese Stadien durchgegangen sind, ist dieses Potential noch in uns und kann uns wieder bewusst werden.

Was diese Fragestellung aber mit dem threadthema zu tun hat weiß ich nicht.

LGInti
 
Was war zuerst Da

Ego oder Bewusstsein?
Auch an einem höher entwickelten Tier kann ein Bewusstsein erkannt werden. Aber wenn ein Raubtier ein anderes Tier jagd und tötet, sprechen wir dem kein Ego nach im Sinne des Egoismus. Macht Vergleichbares aber ein Mensch mit einem anderen, wird er vor Gericht zur Verantwortung gezogen. Wir Menschen haben also etwas, das dem Tier offensichtlich fehlt.
 
Das glaube ich nun aber nicht, da wir durch diese Stadien durchgegangen sind, ist dieses Potential noch in uns und kann uns wieder bewusst werden.
Nicht innerhalb des Menschseins. Außerhalb aller Stadien können wir uns allerdings auch aller bewusst werden, freilich. Doch als Mensch können wir nur menschliches Bewusstsein nutzen.

Du machst den Fehler zu glauben, du stündest in der Entwicklung über dem Tier oder der Pflanze.
 
Nicht innerhalb des Menschseins. Außerhalb aller Stadien können wir uns allerdings auch aller bewusst werden, freilich. Doch als Mensch können wir nur menschliches Bewusstsein nutzen.

Du machst den Fehler zu glauben, du stündest in der Entwicklung über dem Tier oder der Pflanze.


Wir haben als inkarniertes Menschsein, eine Entwicklung hinter uns, die uns vom Bakterium über viele Schritte (Pflanze - Tier) zum Menschsein geführt hat. Wir haben also all diese Entwicklungsschritte hinter uns, wir haben all diese sich im Physischen zeigenden Eigenschaften in uns. Und das sehe ich nicht nur wie die Naturwissenschaftler als eine Neukombination von Gensequenzen, sondern als das, was sich aus unserem geistigen Sein inkarniert hat. Bei der Pflanze hat sich weniger inkarniert als bei einem Tier oder dem Mensch. Das geistige Sein bringt sich im Stein weniger zum Ausdruck als in der Pflanze usw. Ich sehe mich als Mensch nicht als was Besseres, aber eine Entwicklung ist passiert, oder streitest du das ab?

LGInti
 
Werbung:
Wir haben als inkarniertes Menschsein, eine Entwicklung hinter uns, die uns vom Bakterium über viele Schritte (Pflanze - Tier) zum Menschsein geführt hat.
Ja, genetisch gesehen durch unsere Vorfahren.
Unser Selbst ist aber nur das, was es genau JETZT ist.

Das geistige Sein bringt sich im Stein weniger zum Ausdruck als in der Pflanze usw.
Darüber kannst du ganz einfach nichts wissen, du bist weder ein Stein noch eine Pflanze.
 
Zurück
Oben