Die wichtigsten Fragen zu Meditation (die ihr habt oder hattet)

Genau @Wellenspiel :), Meditation als Lebensweise. Dein Thread ,,Wisst,, gefällt mir sehr wie du Ewige Meditation beschreibst, nicht als eine Art Technik.
 
Werbung:
Wobei ich natürlich nicht sagen will, dass Technik nicht auch richtig sein und hervorragend funktionieren kann. Gerade, wenn es auch um Themen wie Disziplin geht. Sich hinsetzen und bewusst fokussieren.
Selbst habe ich aber immer das Pure bevorzugt, das "es leben können" selbst. Also arbeite ich daran, immer bewusst zu fokussieren, was auch sein möge. Und auf diese Weise keine Ausreden wegen möglicherweise mal versäumter Technik mehr.
 
Meditation ist für jeden geeignet. Es kann nur die Technik eine falsche sein und die Vorstellungen, die man sich gemacht hat und meint in Meditation erfüllen zu müssen. Das ist aber nicht meditativ.

Meine Frage, von Anfang bis heute, war und bleibt: warum Meditation immer als Technik betrachten, warum nicht als Lebensweise?
Deiner Ansicht nach ist nicht die Meditation schuld sondern der meditierende. Aka. Man muss es schon richtig machen....
Du scheinst schon viel zu wissen.
Ich glaube dir das auch aber es gibt immer mehrere Seiten die man betrachten muss, diese Fähigkeit kann ich bei dir aber nicht wirklich erkennen.
Es kann ja jeder machen was er will, also du kannst mit dir selbst machen was du willst.
Aber zu sagen meditation sei für jeden geeignet halte ich für ein Gerücht.
Ich könnte dir wahrscheinlich Erfahrungsberichte aufzeigen wie ich will, du würdest trotzdem sagen, es sei nicht gefährlich.
Weil es für DICH nicht gefährlich ist oder war.
Verstehst du auf was ich hinaus will.
Alles was du sagst geht von dir aus.
Von deinem Ego.
Aber wie ist es bei anderen? Du müsstest es erst lernen wie es bei anderen ist.
Nur dafür ist so ein Forum gut.
Um zu lernen wie es bei anderen ist.
 
Deiner Ansicht nach ist nicht die Meditation schuld sondern der meditierende. Aka. Man muss es schon richtig machen....
Wir tragen natürlich Verantwortung für unsere Entscheidungen.
Ich will nicht urteilen darüber, was richtig oder falsch generell sei, wir können stets nur sagen, was wir als richtig oder falsch bezogen auf eine Technik, Intention, etc. erkannt haben.

Ich glaube dir das auch aber es gibt immer mehrere Seiten die man betrachten muss, diese Fähigkeit kann ich bei dir aber nicht wirklich erkennen.
Du musst bei mir nichts erkennen. Es reicht, wenn du die Fähigkeiten, die du hast, nach bestem Wissen und Können anwendest.
Für mich gibt es überhaupt kein Muss, ich bin frei. Ich tue, was ich weiß und kann.

Aber zu sagen meditation sei für jeden geeignet halte ich für ein Gerücht.
Ich könnte dir wahrscheinlich Erfahrungsberichte aufzeigen wie ich will, du würdest trotzdem sagen, es sei nicht gefährlich.
Weil es für DICH nicht gefährlich ist oder war.
Dann hast du nicht aufmerksam gelesen. Ich schrieb mehr als nur diesen einen Satz.
Verstehst du auf was ich hinaus will.
Alles was du sagst geht von dir aus.
Von deinem Ego.
Aber wie ist es bei anderen? Du müsstest es erst lernen wie es bei anderen ist.
Nein, ich bleibe bei mir und schreibe anderen nichts vor.
Nur dafür ist so ein Forum gut.
Um zu lernen wie es bei anderen ist
Ich bin nicht hier, um zu lernen und auch nicht, um andere zu lehren. Mir reicht es, Wissen, Glauben und Ansichten zu teilen.
Gelernt habe ich aber trotzdem bereits sehr viel.
 
Aber wie ist es bei anderen?
Also ich habe es einmal versucht und mein Körper fing an zu zittern und hatte seltsame Bilder in Kopf. Danach schaute ich aus den Fenster um mich zu beruhigen und sah ein junge auf den Fahrrad mit einen grünen Zombie Gesicht und noch andere seltsame Dinge sind mir danach passiert. Diese Erlebnisse dauerten über eine Woche. Für mich persönlich ist das meditieren als Technik nicht gut, weshalb? Ich bin zu ,,schwach,, mit das was es bei mir auslöst umzugehen. Natürlich ist auch jeder anders, das hast du auch gesagt @Alpträumer, deshalb muss auch jeder selbst wissen, ob es passt.
Es ist aber auch wichtig die andere Sichtweise zu beschreiben was Meditation auslösen kann. ( z.b. bei mir )
Ich bin hier auch zum lernen :) und habe schon paar Sachen gelernt, auch von dir @Wellenspiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich habe es einmal versucht und mein Körper fing an zu zittern und hatte seltsame Bilder in Kopf. Danach schaute ich aus den Fenster um mich zu beruhigen und sah ein junge auf den Fahrrad mit einen grünen Zombie Gesicht und noch andere seltsame Dinge sind mir danach passiert. Diese Erlebnisse dauerten über eine Woche. Für mich persönlich ist das meditieren als Technik nicht gut, weshalb? Ich bin zu ,,schwach,, mit das was es bei mir auslöst umzugehen. Natürlich ist auch jeder anders, das hast du auch gesagt @Alpträumer, deshalb muss auch jeder selbst wissen, ob es passt.
Es ist aber auch wichtig die andere Sichtweise zu beschreiben was Meditation auslösen kann. ( z.b. bei mir )
Ich bin hier auch zum lernen :) und habe schon paar Sachen gelernt, auch von dir @Wellenspiel.
Du bist nicht zu schwach damit umzugehen.
Also nicht im gesamten. Aber was dein eigenes inneres angeht da dürfte es stimmen.
Wenn du allerdings das Erlebnis von zB. Wellenspiel hättest dann würdest du es auch so sehen wie er.
Und umgekehrt wahrscheinlich auch.
Es ist also immer subjektiv.
Diese Frage genau ist es die ich mir stelle. Warum ist es bei den einen so einfach und bei anderen so schwer.
Und die Antwort ist für mich.
Weil das viel ältere Bewusstsein, viel mehr Traumas beinhaltet als das jüngere.
Das jüngere Bewusstsein tut sich noch leicht mit dem eigenen inneren weil es noch nicht so gewaltig so mächtig so übergreifend.
Man kann sich noch dagegen wehren.
Während ein altes Bewusstsein dann einfach sein Programm abfährt ob das Ego will oder nicht.
 
Bewusstsein ist ohne Alter.
Das ist der einzige Schlüssel, um etwas weder einfach noch schwierig, sondern unmittelbar zu manifestieren.

@Mariaa, deine geschilderte Erfahrung klingt so, als hättest du dich in zu hohem Maß mit dem identifiziert, was du gesehen hast. Die rechte Distanz ist immer wichtig. Diese zu halten, kann auch Gegenstand von Meditation sein.
 
Werbung:
Zurück
Oben