Die größte Illusion von allen

Das sind subjektive Anschauungen. Um die geht es nicht und die sind auch völlig irrelevant. Ich habe das als Beispiele gebracht. Such du dir meinetwegen etwas, das du als Illusion betrachtest und formuliere damit meine Beispiele um.
Worum es mir ging: Es geht nicht darum, Illusionen aufzulösen - denn sie sind hilfreich! - , sondern sie bewusst sinnvoll benutzen zu können.

Wozu Illusionen benutzen?
Sie sind doch nichts als Täuschung und Lüge?
Höchstens mal aus Höflichkeit, weil man keinen Bock auf sinnlosen Zoff hat.
 
Werbung:
Nein. Täuschung und Lüge sind Intentionen und Intrigen.
Illusionen sind Erfahrbarkeiten, die man selbst noch nicht verstanden hat.

"Im engeren Wortsinn ist eine Illusion eine falsche Wahrnehmung der Wirklichkeit. In einem weiteren Wortsinn werden auch falsche Interpretationen und Urteile als Illusion bezeichnet."

Sagt Wiki.

Wenn man falsch wahrnimmt, unterliegt man einer Täuschung und belügt sich im Grunde selbst.
Auf sowas lege ich einfach keinen Wert, ich will wissen, was Fakt ist und was Illusion.
 
Wozu Illusionen benutzen?
Sie sind doch nichts als Täuschung und Lüge?
Höchstens mal aus Höflichkeit, weil man keinen Bock auf sinnlosen Zoff hat.
Nein, Illusionen wie ich sie verstehe und beschreibe, sind keine Täuschungen.
Niemand soll damit getäuscht oder hinters Licht geführt werden.

Die Illusion z.B., die George W. Bush dem amerikanischen Volk vorgegaukelt hat, dass Saddam Hussein über Massenvernichtungswaffen verfügte, war zwar auch eine Illusion, wie sich herausstellte, aber von solchen Illusionen, die zu Täuschungszwecken oder Lügen dienen, rede ich hier nicht. Ich rede auch nicht von den Illusionen, die Künstler wie David Copperfield auf der Bühne ablaufen lassen, mit denen er die Zuschauer ebenfalls täuschen will und die keinem anderem Zweck dienen.

Ich rede von Illusionen, die ebenfalls zwar notwendige, vorübergehende Erscheinungen sind, aber die helfen, das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen von Aufmerksamkeit umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Illusionen wie ich sie verstehe, sind keine Täuschungen.
Niemand soll damit getäuscht oder hinters Licht geführt werden.

Die Illusion z.B., die George W. Bush dem amerikanischen Volk vorgegaukelt hat, dass Saddam Hussein über Massenvernichtungswaffen verfügte, war zwar auch ein Illusion, wie sich herausstellte, aber von solchen Illusionen, die zu Täuschungszwecken oder Lügen dienen, rede ich hier nicht. Ich rede auch nicht von den Illusionen, die Künstler wie David Copperfield auf der Bühne ablaufen lassen, mit denen er die Zuschauer ebenfalls täuschen will und keinem anderem Zweck dienen.

Ich rede von Illusionen, die ebenfalls zwar notwendige, vorübergehende Erscheinungen sind, aber die helfen, das fundamental zugrunde liegende Kommunikationsverlangen von Aufmerksamkeitm umzusetzen.

Warum willst du das unbedingt Illusion nennen?
Nenn 's doch Hilfsmittel.
Dann weiß man wenigstens, dass es nicht ums Täuschen geht.
 
Werbung:
Zurück
Oben