Die größte Illusion von allen

Nö, eine Person im Koma oder in Narkose hat immer noch ein Bewusstsein aber keinerlei Aufmerksamkeit.


https://de.wikipedia.org/wiki/Aufmerksamkeit

http://www.duden.de/rechtschreibung/Aufmerksamkeit

Tut mir leid, das Wort hat einfach in der deutschen Sprache eine andere Bedeutung als die, die du ihm zuschreibst.
Ich kann dir nicht zustimmen. Begründung:

Erstens habe ich kein Bewusstsein im Sinne von etwas Zusätzlichem, so wie ich ein Auto in der Garage habe oder ein Bier im Kühlschrank, sondern bei mir ist es so, dass das Auto, die Garage, der Kühlschrank und das Bier es sind, die mir bewusst sein können. Diese Dinge sind es (neben vielen anderen), die das Bewusstsein überhaupt erst ausmachen.

Zweitens, weil du die Narkose ansprichst, ist der Grund für jede Anästhesie das Ausschalten jeglicher Erfahrbarkeit.
Und das funktioniert bestens. Denn würde das nicht funktionieren, dann wären alle Anästhesisten auf der Stelle ihren Job los.
 
Werbung:
Warum es keine Wahrnehmung gibt

Unter Berücksichtung des Eingangspostings sowie der Aussagen in meinem Thread Physikalische Welt = Virtuelle Welt basiert unsere physische Welt auf Informationen, die umgesetzt werden und zu sämtlichen Dingen/Wirkungen führen, die unsere Welt ausmachen.

Das bedeutet aber auch, dass es letzten Endes keine Wahrnehmung gibt, sondern dass die Umsetzung von Information einer WAHRGEBUNG entspricht.
Das würde erklären, warum sämtliche Dinge/Wirkungen erst mit Hilfe unserer Sinnesorgane und unseres Gehirn in unserem Aufmerksamkeitsfokus entstehen.
 
Warum es keine Wahrnehmung gibt

Unter Berücksichtung des Eingangspostings sowie der Aussagen in meinem Thread Physikalische Welt = Virtuelle Welt basiert unsere physische Welt auf Informationen, die umgesetzt werden und zu sämtlichen Dingen/Wirkungen führen, die unsere Welt ausmachen.

Das bedeutet aber auch, dass es letzten Endes keine Wahrnehmung gibt, sondern dass die Umsetzung von Information einer WAHRGEBUNG entspricht.
Das würde erklären, warum sämtliche Dinge/Wirkungen erst mit Hilfe unserer Sinnesorgane und unseres Gehirn in unserem Aufmerksamkeitsfokus entstehen.

Das hat mich erstmal aus dem Konzept gebracht, aber ist es nun so richtig: Ich sehe mit meinen Augen die Atome eines Apfels, die Information "Apfel" wird in meinem Gehirn zu einem Bild "Apfel" umgewandelt, landet dann in meinem Aufmerksamkeitsfokus, wo ich dann erst sagen kann (wahrgeben), dass es sich um einen Apfel handelt, den ich in meiner Hand halte?
 
Das hat mich erstmal aus dem Konzept gebracht, aber ist es nun so richtig: Ich sehe mit meinen Augen die Atome eines Apfels, die Information "Apfel" wird in meinem Gehirn zu einem Bild "Apfel" umgewandelt, landet dann in meinem Aufmerksamkeitsfokus, wo ich dann erst sagen kann (wahrgeben), dass es sich um einen Apfel handelt, den ich in meiner Hand halte?
Mit deinen Augen siehst du weder Atome noch Äpfel noch sonst etwas.
Die biologischen Augen sind für einen bestimmten Bereich des elektromagnetischen Spektrums zuständig.
Das Spektrum ist eine Art Transportweg für Information, aber es selbst beinhaltet keine Information, ähnlich wie Straßen die Transportwege sind, sie aber keine Fahrzeuge beinhalten.

Man sieht nur mit dem Aufmerksamkeitsfokus, oder gar nicht.


Die Sinne und das Gehirn sind dabei notwendige Zwischentools, die bei der Umwandlung von Information helfen.
Es ist der Aufmerksamkeitsfokus, der Informationen in einen kommunikativen Ausdruck umwandelt. Erst dann beginnt das Benutzen der Sinne und des Gehirns, die bei der Umwandlung helfen.
Im Aufmerksamkeitsfokus entsteht das zu Sehende, das zu Hörende, das zu Riechende, das zu Schmeckende, das Ertastbare, sowie die Eindrücke von Zeit, von Entfernungen, von Räumlichkeiten und Bewegungen, von Dauerhaftigkeit und Vergänglichkeit.

Der Begriff "Konsum" drückt es meines Erachtens am treffendsten aus.
Wir konsumieren Informationen, wandeln sie mit Hilfe unserer Sinne und unseres Gehirn in kommuniaktive Erfahrbarkeiten um.
So entsteht unsere physische Welt.
Da ist keine Wahrnehmung, sondern nur Wahrgebung.
Das Bezeugung von etwas Vorhandenem ist lediglich eine Bestätigung von umgesetzter Information.

Das ist revolutionär, nicht wahr?
Und deswegen wird es derzeit geleugnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Soso. Auch ich erhalte ebenso wie du viele Illusionen aufrecht.
Ich mache mir bloß keinen so großen Kopf drum. :)
Nun, ich finde es schon eine Bereicherung zu wissen, warum es Illusionen gibt, und vor allem, in welchen Ausmaßen.
Die vielen kleinen Illusionen interessieren mich weniger. Die sind eher Beiwerk.
Aber es gibt Illusionen, die ungeheuere Ausmaße und Wirkungsbereiche haben.
Und von denen berichte ich hier.
 
Zurück
Oben