Die größte Illusion von allen

Der Nachteil einer Illusion ist der, dass sie kontinuierlich aufrecht erhalten werden muss. Ist das nicht länger der Fall, verschwindet sie.
Fortwährende Aufrechterhaltung von Illusionen erfordert ständige Aufmerksamkeit auf sämtliche Details der Illusion, um sie zu erhalten.

Auch dich möchte ich bitten, alles Weitere über Illusionen in meinem Thread Die größte Illusion von allen zu diskutieren.

Es kostet viel Energie und Aufmerksamkeit, um ANDERE Menschen in einer Illusion zu halten, aber für sich selbst dient das genaue Beachten von möglichst vielen Details der Aufdeckung und damit Auflösung von Illusion.
 
Werbung:
Es kostet viel Energie und Aufmerksamkeit, um ANDERE Menschen in einer Illusion zu halten, aber für sich selbst dient das genaue Beachten von möglichst vielen Details der Aufdeckung und damit Auflösung von Illusion.
Meine Erfahrung ist: Es gibt Illusionen, die kann man nicht erkennen, während die Illusion abläuft.
Solche höchstwertigen Illusionen können nur erkannt werden, wenn man vom Konstrukteur der Illusion gezeigt bekommt, dass es eine ist.
 
Es kostet viel Energie und Aufmerksamkeit, um ANDERE Menschen in einer Illusion zu halten, aber für sich selbst dient das genaue Beachten von möglichst vielen Details der Aufdeckung und damit Auflösung von Illusion.
Nein, nicht Auflösung.
Wenn du die Illusion des Lebens durchschaust, stirbst du nicht. Du kannst auch nicht einfach aufhören zu atmen und weiterleben, nur weil du die Illusion des Atmens durchschaut hast.
Nicht Auflösung; genaues Beachten und Aufdecken dient dem bewusst achtsamen Umgang mit Illusionen.
 
Meine Erfahrung ist: Es gibt Illusionen, die kann man nicht erkennen, während die Illusion abläuft.
Solche höchstwertigen Illusionen können nur erkannt werden, wenn man sie vom Konstukteur der Illusion gezeigt bekommt.

Wenn jemand Illusionen konstruieren kann, die man nicht erkennen kann, dann kann das, was er einem zeigt, ebenfalls Illusion sein.
Ich würde so einem niemals trauen, lieber setze ich meine eigenen Sinne, meinen Verstand und meine Intuition ein.
 
Nein, nicht Auflösung.
Wenn du die Illusion des Lebens durchschaust, stirbst du nicht. Du kannst auch nicht einfach aufhören zu atmen und weiterleben, nur weil du die Illusion des Atmens durchschaut hast.
Nicht Auflösung; genaues Beachten und Aufdecken dient dem bewusst achtsamen Umgang mit Illusionen.

Man stirbt so oder so nicht, sondern lässt nur den physischen Körper zurück.
Und dafür ist es völlig egal, was du vorher darüber geglaubt hast.
Und Atmen fällt für mich nicht unter Illusion, sondern unter physische Wirklichkeit.
 
Man stirbt so oder so nicht, sondern lässt nur den physischen Körper zurück.
Und dafür ist es völlig egal, was du vorher darüber geglaubt hast.
Und Atmen fällt für mich nicht unter Illusion, sondern unter physische Wirklichkeit.
Hast du etwa nicht den Kern dessen verstanden, was ich dir sagen wollte? (n)
 
Wenn jemand Illusionen konstruieren kann, die man nicht erkennen kann, dann kann das, was er einem zeigt, ebenfalls Illusion sein.
Ich würde so einem niemals trauen, lieber setze ich meine eigenen Sinne, meinen Verstand und meine Intuition ein.
Die eigenen Sinne, ja selbst das eigene Analyse- und Denkvermögen ist begrenzt. Es gibt nur jeweils das her, zu was unsere geistigen Fähigkeiten in der Lage sind.
Doch es ist ein Irrtum zu glauben, das sei das Maß aller Dinge.
 
Die eigenen Sinne, ja selbst das eigene Analyse- und Denkvermögen ist begrenzt. Es gibt nur jeweils das her, zu was unsere geistigen Fähigkeiten in der Lage sind.
Doch es ist ein Irrtum zu glauben, das sei das Maß aller Dinge.

Glaube ich auch nicht, ich kenne kein Maß allerDinge, aber trotzdem würde ich niemandem trauen, der mir eine ganze physische Welt in ihrer unfassbaren Vielfalt und Komplexität VORGAUKELN kann.
 
Werbung:
Doch, aber find ich sinnlos, wenn man sich nicht einig ist, WAS alles Illusion ist.
Und für mich sind weder Leben noch Atmen Illusion.
Das sind subjektive Anschauungen. Um die geht es nicht und die sind auch völlig irrelevant. Ich habe das als Beispiele gebracht. Such du dir meinetwegen etwas, das du als Illusion betrachtest und formuliere damit meine Beispiele um.
Worum es mir ging: Es geht nicht darum, Illusionen aufzulösen - denn sie sind hilfreich! - , sondern sie bewusst sinnvoll benutzen zu können.
 
Zurück
Oben