A
Amarok
Guest
Das kann man gar nicht genug betonen. Ich drücke es gewöhnlich anders aus, aber es kommt auf das gleiche raus: Tiere spüren die Intention! Wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob die das nur an der Gangart festmachen. Ich bewege mit "offway" sehr leichtfüßig, schnell, weich und lautlos wie ein Raubtier und bekomme trotzdem fast immer was zu sehen (wenn in dem betreffenden Gebiet Wildlife vorkommt). Es müssen andere Elemente der Körpersprache sein, die signalisieren "ich hab keinen Hunger" oder "ich tue euch nichts"...
Ja da gehört schon noch etwas mehr dazu, bloss lässt sich das eben in der Theorie und dann noch via Forum, ziemlich schwierig beschreben. Sowas muss eg. in der Praxis erfolgen und vor allem selbst erlebt werden. Ich denke wir verstehen beide ähnliches, und die Worte machen "richtige" Kommunikation auch nicht besser *lach*
Sowas sind, wenn mans genau nimmt, eher Themen die man mit wenigen Leuten bei einem guten Schluck am Feuer redet, draussen, grad jetzt ist das Wetter richtig schön dazu.
Richtig spannend wird es, wenn man die reine, natürliche Gesamtkommunikation draussen, also durch Vögel, Wildtiere, und Insekten usw, zu verstehen vermag, un damit arbeitet. Das macht immens faszinierende Erlebnisse und Erfahrungen, grad auch das "unsichtbar" werden wenn Spaziergänger rumwaten. Ich stand auch schon an einem Wegrand neben einem Bush, und ein älteres Paar lief vorbei, schauten mtten ins Gesicht aber haben mich als Mensch nicht wahrgenommen. Sowas mach ich/wir öfter
Oder Schneckenpiekser aka Nordic Stöckchenschleifer erschrecken. Aber das würde jetzt zuweit führen, es reicht aus, die Gesichter zu sehen wenn man/n mit Erde und Gras beschmert aus ner Wurzel vorlukt *lach*
Übrigens: Der Begriff "WILDNIS" existiert in KEINER Indigenen Sprache, es ist ein rein westliches Wort, welches eig. für alles genutzt wird, was nicht vom Mensch gezügelt oder kontrolliert wird/werden kann. Für mich versuche ich dieses Wort auch soweit es geht zu meiden, weil ch sehe diese Dinge nicht als "wild" an, sondern eben, als das was ist. Hmm, kann man schwer in Worte fassen.
Und @GrauerWolf mit dem Noreden kann ich nachvollziehen, habe Bekannte in Skandinavien. Einer lebt in "Nachbarschaft" zu einer Sami familie, die in ihrer Jurte bzw Lavvuu noch leben. Ich kenn die Blder von den Ausflügen dort und wie er lebt... Krass... ABER, sowas geht auch in D. Hab Wälder gesehen, da ist WALD, also WAAAAAAALD.. und Berge, und Wasser.. Da kannste wochenlang herumwirren ohne auchnur einen Menschentritt zu sehen. Hat was faszinierendes, aber auch beklemmendes. Geiler Zwiespalt