Juhu, ein extra "Nebentopicthread" zum Naturthema...
@Waldkraut, vllt änderst Du den Titel bissel ab, sonst könnte es etwas missverstanden werden
So meinte ich es auch, gut, hast Du es nochmal in deinen Worten ausgedrückt. Ich würde das als eine Art Verschmelzung beschreiben, was im Empfinden nicht unbedingt angenehm ist, wenn es regnet, kalt ist, Mücken ankommen, irgendetwas Mehr-als-Vierbeiniges auf einem herumkrabbelt usw. *g*
LG
Any
Hallo Ane, nun ich habe mich mit dem, was Du hier beschreibst, näher und eingehend befasst. Es ist etwas anders, als Du vllt vermutest.
Tiere "lesen" Deine Gedanken, und zwar anhand der Körpersprache und Körperspannung; dem Laufstil, dem allgemeinen Bewegen und dem Tempo. Darauf folgen dann Aktionen oder Re-aktionen. Das ganze wird in der Wildnspäd. auch als "Wilderness awareness" oder "unsichtbares Sein" genannt.
Du kannst verschiedene Versuche mal machen, wie sich Dein Umfeld verhält, je nachdem, wie Du als mensch Dich bewegst, und ob bzw mit welcher Absicht Du unterwegs bist. Das kann ziemlich beeindruckend sein. Und Du lernst Sinne ganz anders zu nutzen.
Das andere aus dem Natur & Schamanifaden, war der Punkt von menschlichen Einflüssen und Einschneidungen auf Ökosysteme, und Habitate.
Dies passiert grad in Kleinstädten mehr und mehr, Grosstädte sind ein Fall für sich. Das führt eben dazu, dass soviele Wildunfälle passieren, Füchse, Sauen, manchmal Waschbären, Bisams, und und und, die Gärten oder Vorhöfe durchwühlen. Klar, leichtes Futter zu finden.
Solche Dinge beobachte ich häufig. Manchmal klauen die Füchse auch Alu oder Plasteverpackungen mit Fisch, Butter, Aufstrichen usw, und schleppen das in den Wald. Auch daher kommt der Müll den man öfter sieht.
Es liegt halt MIT an uns Menschen, ob, was, wie und wo wir uns wieder "natür-lich" integrieren, oder weiterhin als artentfremdete Aliens durch die Pampa stapfen.
Storl hatte das schön gesagt: Die zuviele Technik macht Menschen zu Authisten!