Der Iman (Glaube) eines Moslems.

Schüler : "Meister, ist das Judentum heilig"
Meister : "ja mein Sohn
S : Meister, ist das Christentum heilig?
M : ja mein Sohn
S : Und der Islam
M : der auch mein sohn
S : und der Buddhismus
M : auch der
S : und das was die Indiander glauben
M : auch das ist Heilig
S : und der Hinduismus?
M : auch der ist Heilig
S : und Die Aborigines
M : ihr glaube ist heilig
S : aber welcher dieser Glaube ist nun der Heiligste von allen?
M : alle

by FIST
 
Werbung:
Schüler : "Meister, ist das Judentum heilig"
Meister : "nein mein Sohn
S : Meister, ist das Christentum heilig?
M : nein mein Sohn
S : Und der Islam
M : der auch nicht mein sohn
S : und der Buddhismus
M : auch der nicht
S : und das was die Indiander glauben
M : auch das ist nicht Heilig
S : und der Hinduismus?
M : auch der ist nicht Heilig
S : und Die Aborigines
M : ihr glaube ist nicht heilig
S : aber welcher dieser Glaube ist nun der Unheiligste von allen?
M : alle
 
FIST schrieb:
Schüler : "Meister, ist das Judentum heilig"
Meister : "ja mein Sohn
S : Meister, ist das Christentum heilig?
M : ja mein Sohn
S : Und der Islam
M : der auch mein sohn
S : und der Buddhismus
M : auch der
S : und das was die Indiander glauben
M : auch das ist Heilig
S : und der Hinduismus?
M : auch der ist Heilig
S : und Die Aborigines
M : ihr glaube ist heilig
S : aber welcher dieser Glaube ist nun der Heiligste von allen?
M : alle

by FIST
Dieser verherrlichende Anspruch von Ismen als heilig ist von ihren Anhängern oft als Mandat verstanden worden den anderen Menschen als nicht heilig zu töten oder zu unterdrücken.

Nur ein Glaubender, der den anderen Menschen, der Gott ist, mehr heiligt, als seinen Ismus, anerkennt Gott; wenn er ein Ismus-Phantom mehr achtet als den anderen Menschen, verkennt er sich selbst und Gott.

Namo
 
Namo schrieb:
Dieser verherrlichende Anspruch von Ismen als heilig ist von ihren Anhängern oft als Mandat verstanden worden den anderen Menschen als nicht heilig zu töten oder zu unterdrücken.

Nur ein Glaubender, der den anderen Menschen, der Gott ist, mehr heiligt, als seinen Ismus, anerkennt Gott; wenn er ein Ismus-Phantom mehr achtet als den anderen Menschen, verkennt er sich selbst und Gott.
Aber ganz exakt.
Drum ist mir das Gegentum viel lieber. :)
 
Camajan schrieb:
Natürlich. Es leben auch 15 Millionen Moslems in der EU
Der Herr wache über die Seelen der verstorbenen Tausenden in Bosna Herzeg

Camajan schrieb:
Ihre Billigung des islamistischen Terrors qua religiöser
Zugehörigkeit ist eine bodenlose Unterstellung. Sie säht
Zwietracht und gegenseitiges Misstrauen...
Bodenlos ist dass sie mir sowas vorwerfen, lesen sie sich alle meine Postings durch bevor sie resumieren

Camajan schrieb:
Der Islam hat ein Problem, das hast du schon erkannt, das
das Christentum schon gelöst hat:
die orthodoxe, wortwörtliche Lese der Schriften (Koran und
Hadith) als ewige, unabänderliche Wahrheit, EINSCHLIESSLICH
des Bereichs, der das Zusammenleben der Menschen in einer
Gemeinschaft regelt, wie etwa das Handelsrecht,
Individualrecht, Strafrecht und dergleichen mehr. Und dieses
islamische Recht kennt keinerlei MENSCHENRECHTE, die für
alle Menschen Geltung haben, unabhängig von ihrer
Glaubenszugehörigkeit, ihrem Geschlecht und ihrer
gesellschaftlichen Position. Alle Rechte werden religiös
relativiert, aber Menschenrechte sind universell und dürfen
von keiner Religion angetastet werden....
Gut gesprochen, aber leider war die Bibel kein Freifahrtschein zur maximal friedlichen Gesellschaft mit huamistisch demokratischen Menschenrechten...
Vielmehr hat die westlich christliche Welt zwei Weltkriege und fast 2000 Jahre gebraucht um unter sich ein Hauch dieses Niveaus zu erreichen.
Camajan schrieb:
Dieser Teil der Lehre muss refomiert werden, und er kann!
Moderne islamische Interlektuelle kann man da nur unterstützen
Die Reformation des Islams wird früher oder später vollzogen werden, aber haben Christen ein Vorrecht diesen Prozess durch Eingriffe wie im Irak zu beschleunigen, und das sogar auf Kosten eurer hochgeschäzten Rechte wie Selbstbestimmngsrecht der Völker etc.?? Hat der Islam vielmehr nicht das Recht seinen Weg zur Reformation selbst zu bestreiten? Oder muss man bald mit Interventionen in jedem Land rechnen, welches den Leitsatz der "Menschenrechte vor Religion" angeblich nicht befolgt?

Camajan schrieb:
Aha, welche denn?
Wer schlachtet wen ab?
Welche Menschen?
Lesen sie sich bitte die ganze Argumentation von Anfang an durch, dann wissen sie welcher gesetzlose Krieg hier zum Disbut stand... Dann erübrigen sich so geistlose Fragen
Camajan schrieb:
Dein Erklärungsmuster ist reichlich naiv.
Ihre Auffassungen und Vorwürfe sind bezuglos und einfach nur peinlich, duzen sie ihren Hund aber mich siezen sie bitte, wenn sie mitreden wollen gucken sie sich was von User Crowley ab
 
Crowley schrieb:
Schüler : "Meister, ist das Judentum heilig"
Meister : "nein mein Sohn
S : Meister, ist das Christentum heilig?
M : nein mein Sohn
S : Und der Islam
M : der auch nicht mein sohn
S : und der Buddhismus
M : auch der nicht
S : und das was die Indiander glauben
M : auch das ist nicht Heilig
S : und der Hinduismus?
M : auch der ist nicht Heilig
S : und Die Aborigines
M : ihr glaube ist nicht heilig
S : aber welcher dieser Glaube ist nun der Unheiligste von allen?
M : alle

hmm... lieber Mister Crowely... dann wird wohl Thelema das einzig richtige sein oder? nu ja... aber irgendwie ist Thelema auch eine Religion, auch ein Glaube, ein System, das man zuerst akzeptieren muss, befor man durch dieses System hindurch zur "Erkenntnis" gelangt...

Und was ist, wenn das Thelema von jemandem Christ heisst?

mfg by FIST, der den Fluch gegen die Religionen im Anhang des Liber al zum Kotzen findet
 
DaldoDerErste schrieb:
Dann erübrigen sich so geistlose Fragen
Ihre Auffassungen und Vorwürfe sind bezuglos und einfach nur peinlich, duzen sie ihren Hund aber mich siezen sie bitte, wenn sie mitreden wollen gucken sie sich was von User Crowley ab

Keine persönlichen Beleidigungen! Bitte haltet euch an die Forumsregeln!

Und bleibt beim Thema Der Iman (Glaube) eines Moslems., wenn er zuweit abtriftet und nicht mehr teilbar ist, muss ich ihn schliessen!!!
 
Ich hab damit nicht angefangen und ich sehe auch nicht ein weshalb ich nicht mit selber Münze antworten dürfte....
Wenn mich hier keiner provoziert, provoziere ich auch nicht zurück
 
Werbung:
Friede mit euch.

Etwas zum Thema.

"SABR"

In Islam ist die Geduld ("sabr") eine sehr wichtige Eigenschaft. Eine Teil des "Imans" (Glaubens) an Allah/Gott ist die Zufriedenheit mit Seiner Bestimmung dh. man sollte mit all dem zufrieden sein was Allah/Gott bestimmt hat -> Geduld.
Ein isl. Gelehrter Imam Ahmad sagte, dass Allah/Gott, tebareke we te ala, in Seinen Buch Qor'an Geduld auf 90 Stellen erwähnt hat. In einem authent. Ausspruch unseres Propheten, Friede und Segen seien mit ihm, steht, dass Geduld Licht ist.
Omar, ra, ein Gefährte des Propheten, sws, und der 2te Khalif sagte: "Unser bestes Leben haben wir durch Geduld realisiert".
Ali, ra, der 4te Khalif und ein Gefährte des Propheten, sws, sagte: "Die Geduld bedeutet für den Glauben "Iman" das gleiche was der Kopf für den Körper bedeutet." Er sagte weiter "In Wirklichkeit gibt es keinen Glauben ohne Geduld."
Die Geduld teilt sich auf drei Teile:
1. die Geduld in der Erfüllung von dem was Allah/Gott angeordnet/befohlen od. zur Prlicht gemacht hat.
2. die Geduld in dem haben was Allah/Gott verboten hat.
3. die Geduld in allen Übel haben welche einen getroffen haben die Allah/Gott vorgeschrieben/vorbestimmt hat.
Shayhul Islam ibn-Tayimmyia erwähnte noch eine vierte und zwar die Geduld in der Zurückstoßung des Nafs (der Triebe) welche im Gegensatz zur Shariah stehen.

..usw.

Unser Prophet, Friede und Segen seien mit ihm, sagte, dass wenn Allah/Gott, tebareke we te ala, Seinem Diener das Gute will so beeilt (eilt) Er sich mit seiner Bestrafung auf dieser Welt. Wenn aber Allah/Gott, swt, Seinem Diener das Übel wünscht so lässt Er ihn mit seinen Sünden solange bis er nicht am Tage des Jüngsten Gerichts vor Allah/Gott steht.
Shayhul Islam Ibn-Tayimmyia sagte in der Interpretaton dieses Ausspruchs; dass alle Unangenehmkeiten; dass alles Übel und das Elend was einen auf dieser Welt trifft... ein Segen für denjenigen ist da dies (Übel, Elend) die Sünden weglöscht und da dies in den "Sabr" (Geduld) ruft so dass man für das Übel (Elend) und die Geduld die man in ihnen hat reich belohnt wird. Das Elend in welchem man sich befindet treibt einen dazu Buße gegenüber Allah/Gott, swt, zu tun, sowohl verlangt dies eine Demütigung gegenüber Gott als auch eine Abkehrung vom Schlechten und Hinwendung zu Guten...
Durch das Elend und die Versuchung die einen Menschen treffen werden die Sünden abgekauft was wahrlich ein sehr großer Segen von Allah/Gott, swt, ist.
Alles Übel und alles Elend ist Allgemein für alle Menschen (sowohl Muslim als auch nicht-muslim) eine Barmherzigkeit und ein Segen von Allah. Das aber gilt nicht für diejenigen die sich in Elend befinden und dieses sich zu einem noch größeren entwickelt sodass für sie dies zu einem Übel in Bezug auf ihren Glauben wird und in Bezug das was sie vom Elend getroffen hat. Das ist deswegen weil es Menschen gibt die z.B.: mit Armut, mit versch. Krankheiten, mit Hungersnot,... in Versuchung gebracht werden die sich dann in all dem was sie vom Übel getroffen hat nicht gedulden. Solche Menschen etwickeln sich zu einem hoffnungslosem Fall, verlieren jegliche Hoffnung in d. Barmherzigkeit des Einen Gottes, die Krankheit des Herzes verschlimmert sich, entwickeln sich zu Leuten mit zwei Gesichtern (munafiq), begehen einen offenkundigen "Kufr" (Unglauben), lassen in ihre Pflicht gegenüber Allah/Gott nach, begehen einige Sünden.... was alles zur Schädigung ihres Glaubens "Imans" führt. Das alles ist deswegen weil diese Menschen den Glauben "Iman" nicht verstanden haben und nicht wissen, dass man sich gedulden muss und dass man dafür eine sehr hohe Belohnung bekommen wird....
In Gegensatz zur solchen Menschen stehen Menschen welchen das Elend und das Übel in ihre Herzen Geduld und die Demütigung stärkt/bringt. In diesem Fall ist das Übel dass einen getroffen hat eine Barmherzigkeit und ein Segen. Solch ein Übel ist das Werk des Erhabenen Gottes und die Barmherzigkeit Seinen Geschöpfen. Derjenige welcher in Versuchung mit einem Übel gebracht wird sich dann in diesem Elend geduldet ist dies in Bezug auf seinen Glauben "Iman" ein Segen. Er wird an die Barmherzigkeit gelangen indem seine Sünde durch diese aufgebrachte Geduld in einem Zustand wo ihn ein Übel getroffen hat abgekauft werden. ....

...usw.

Friede sei mit euch.
 
Zurück
Oben