Das Bewusstsein als Beute des Systems

Werbung:
Und welche, Deiner Meinung nach?
Bewusstsein, solange es beabsichtigt, möchte die Qualität seiner Natur erfahren, möchte durch alle möglichen Umstände herausfinden, was es ist.

Es schafft sich Systeme, Täter und Opfer, rennt sich selbst hinterher und lässt sich verfolgen, manipuliert und lässt sich manipulieren, einfach nur um sich selbst schmecken zu können, um einen Geschmack von sich selbst zu erhalten.

Aber kein Geschmack stellt es zufrieden, alles wird wieder fallengelassen, weil die zugrundeliegende Unzufriedenheit nicht beseitigt wurde.
 
Bewusstsein, solange es beabsichtigt, möchte die Qualität seiner Natur erfahren, möchte durch alle möglichen Umstände herausfinden, was es ist.

Es schafft sich Systeme, Täter und Opfer, rennt sich selbst hinterher und lässt sich verfolgen, manipuliert und lässt sich manipulieren, einfach nur um sich selbst schmecken zu können, um einen Geschmack von sich selbst zu erhalten.

Aber kein Geschmack stellt es zufrieden, alles wird wieder fallengelassen, weil die zugrundeliegende Unzufriedenheit nicht beseitigt wurde.
Da scheinen wir ein sehr lüstern sinnliches Bewusstsein zu haben. :sneaky:

Wo nahm das Bewusstsein seinen Anfang?
Das heißt, das Bewusstsein hat das System erschaffen. Aber es 'lässt' sich manipulieren. Von wem lässt es sich manipulieren? Von sich selbst, habe ich das richtig verstanden?
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. :)
Woher nehmen dann manche Menschen das Bewusstsein, dieses System verändern oder verlassen zu wollen?
 
ch denke, dass je höher das Bewusstsein eines Menschen ist, desto weniger macht er sich Gedanken darüber ob andere Menschen Kontrolle über ihn haben, da er weiß, dass das im Grunde Illusion ist.
Das glaube ich nicht, denn das Bewusstsein ermöglicht ja erst, über solch Dinge nachzudenken. Das Tagesbewusstsein bewegt sich zwischen 27-13 Hertz, während das sogenannte Tor zu den unbewussten Informationen im tieferen Bereich von 14 -7 Hertz (Alpha) liegt. Ein Bereich, in dem sich auch Meditationen, Visionen und andere Entspannungstechniken abspielen. Der Rand des Bewusstseins liegt dann bei 7-4 Hertz. Je mehr die Taktfrequenz heruntergefahren wird, je deutlicher tritt das Unbewusste in den Vordergrund.

Zum besseren Verständnis der Frequenzen:
28909542od.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)



Merlin
 
Da scheinen wir ein sehr lüstern sinnliches Bewusstsein zu haben. :sneaky:
Lüsternheit und Sinnlichkeit sind sicher Aspekte, in denen sich Bewusstsein engagiert.

Tacita schrieb:
Wo nahm das Bewusstsein seinen Anfang?
Im Grunde ist Bewusstsein einsam (es gibt keine zwei Bewusstseine) und Aspekt der Verwirklichung des Ungeborenen.
Es hat in dem Sinn keinen Anfang sondern erscheint oder erscheint nicht.
Aus dem Ungeborenen erscheint also das Bewusstsein, dass ich bin. Und im selben Augenblick versucht es herauszufinden, was es ist, indem es sich in aller Form mit sich selbst interagieren lässt.
Tacita schrieb:
Dann scheint ja alles in Ordnung zu sein. :)
Jo, alles in Ordnung in der größten Unordnung. :)

Ticita schrieb:
Woher nehmen dann manche Menschen das Bewusstsein, dieses System verändern oder verlassen zu wollen?

Wie gesagt: Es gibt keine zwei Bewusstseine. Bewusstsein manifestiert sich als System und als einen, der es verlassen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, denn das Bewusstsein ermöglicht ja erst, über solch Dinge nachzudenken. Das Tagesbewusstsein bewegt sich zwischen 27-13 Hertz, während das sogenannte Tor zu den unbewussten Informationen im tieferen Bereich von 14 -7 Hertz (Alpha) liegt. Ein Bereich, in dem sich auch Meditationen, Visionen und andere Entspannungstechniken abspielen. Der Rand des Bewusstseins liegt dann bei 7-4 Hertz. Je mehr die Taktfrequenz heruntergefahren wird, je deutlicher tritt das Unbewusste in den Vordergrund.

Zum besseren Verständnis der Frequenzen:
28909542od.jpg

(Merlin, deshalb gemeinfrei)



Merlin

Ich verstehe unter 'Höherem Bewusstsein' die Erkenntnis der Wahrheit. Das Wissen vom wahren Sein. Das Unterbewusstsein anzuzapfen ist für mich nur ein möglicher Weg um das 'Höhrere Bewusstsein', so wie ich es verstehe, zu entwickeln.
Ich denke, dass es mehrere Stufen geben könnte. zB kurz gesagt:
Das Bewusstsein: dass alles ausschließlich der momentanen Triebbefriedigung dient.
Das Bewusstsein, das sich nach Anerkennung, großen Erfolg, ... sehnt.
Das Bewusstsein das erkennt, dass es mehr gibt als Essen, Schlafen, Sex, Arbeit, ... es beginnt Gewissen und Moral zu entdecken.
...
 
Die Absicht von Bewusstsein ist immer dieselbe.
Bewusstsein, solange es beabsichtigt, möchte die Qualität seiner Natur erfahren, möchte durch alle möglichen Umstände herausfinden, was es ist.
Woher nehmen dann manche Menschen das Bewusstsein, dieses System verändern oder verlassen zu wollen?
Okay. Es gibt nur ein Bewusstsein, das die eine Absicht hat, die Qualität seiner Natur zu erfahren.
Was sind dann die Menschen zu dem einem Bewusstsein?
Und woher nehmen manche Menschen die Absicht, das System anzuzweifeln, zu verändern, zu verlassen?
 
Werbung:
Lüsternheit und Sinnlichkeit sind sicher Aspekte, in denen sich Bewusstsein engagiert.


Im Grunde ist Bewusstsein einsam (es gibt keine zwei Bewusstseine) und Aspekt der Verwirklichung des Ungeborenen.
Es hat in dem Sinn keinen Anfang sondern erscheint oder erscheint nicht.
Aus dem Ungeborenen erscheint also das Bewusstsein, dass ich bin. Und im selben Augenblick versucht es herauszufinden, was es ist, indem es sich in aller Form mit sich selbst interagieren lässt.

Jo, alles in Ordnung in der größten Unordnung. :)



Wie gesagt: Es gibt keine zwei Bewusstseine. Bewusstsein manifestiert sich als System und als einen, der es verlassen will.
Also ist das Bewusstsein quasi ein in sich selbst in alle Richtungen immer wieder neu gestaltendes Universum. Ein eigenes Ding, eine Konstante.
Soweit sind wir gleich auf.
Es gibt nur ein Bewusstsein in dem wir uns alle befinden.
Wie spielt die Zeit dann damit deiner Meinung nach?
Liegt das Bewusstsein auf der Zeit, schwimmt quasi auf ihr. Oder ist es fest verankert mit einer gewissen Zeitperiode. Wie ein Rad am Rad.
Somit würde es mehrere Bewusstseine geben.
Es muss ja auch noch andere Zeiten geben.
Oder reist das Bewusstsein einfach mit der Zeit bis in die Unendlichkeit?
Ich glaube das Bewusstsein ist eng mit der Zeit verbunden. Denn sonst wäre es unmöglich in die Zukunft oder Vergangenheit zu denken.

Die Frage ist nun, gibt es mehrere Bewusstseinsebenen der Zeit?
Vergangenheit Gegenwart und Zukunft in der quasi alles Zeitgleich geschiet.
Oder eben nur eines, in dem wir alle jetzt sind?
Und was war, war vielleicht, aber nicht hier...und nicht so, es sind alles spiegelbilder von immer wieder dem selben Punkt in der Evolution. Den wir nur jedesmal anders ausleben und sich die Erde,die Geschichte und alles andere danach Aufbaut.
Im grunde läuft das Rad am Rad wieder aus wenn man Stirbt.
 
Zurück
Oben