Biosignatur auf Planeten mit Wasser entdeckt

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
16. September 2001
Beiträge
20.545
Ort
Oberösterreich
Auf einem Planeten, auf dem 2019 Wasser entdeckt wurde, wurde jetzt offenbar ein Stoff nachgewiesen, der nur von Lebewesen produziert wird (DMS, sog. Biosignatur):
 
Werbung:
Erstmal, cooles Thema,

gerade auf den Jupiter- und Saturn-Monden wurde das schon länger vermutet.
Besonders bei einem der Jupiter-Monde, soll ein Ozean unter der kilometerdicken
Eisdecke existieren, der mehr Wasser beinhaltet, als alle Ozeane der Erde zusammen.
Existieren dann, durch die Gezeiten-Kräfte ange(t)rieben, auch sogenannte "White- oder
Black- Smoker", kann man 1und1 zusammen-zählen, das dort primitives Leben möglich ist.

K2-18 b etwa kommt auf fast neun Erdmassen.

Also wäre ich da rund 650 Kilo schwer, also könnten dort
nur Lebensformen existieren, die ziemlich "platt" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Riesige Wasserwelt wird vermutet, Auftrieb lindert die Schwerkraft, siehe Wale (die wären an Land ja auch nicht lebensfähig).
Jap, da hast Du recht.
Dennoch, wäre ein Wal dortens dann 7,2 mal schwerer (resp. Auftrieb, Salzgehalt des Wassers etc.).
Also, selbst unter Wasser dennoch min. 7 mal schwerer. Also ziemlich "platter" in der Physis.

Also, kein Pottwal, sondern ein "Plattwal". :ROFLMAO:
 
Auf einem Planeten, auf dem 2019 Wasser entdeckt wurde, wurde jetzt offenbar ein Stoff nachgewiesen, der nur von Lebewesen produziert wird (DMS, sog. Biosignatur):


Spannend!👍🏻

Mal schauen, welche weiteren Beobachtungen und Neuigkeiten von diesem Planeten noch kommen. Das wäre dann wirklich der Beweis, dass wir nicht alleine im Universum sind, auch wenn die Mitbewohner/Nachbarn erst mal vielleicht nur Bakterien sind. Oder vielleicht sogar auch höher entwickelte Meeresbewohner. :)
 
Jap, da hast Du recht.
Dennoch, wäre ein Wal dortens dann 7,2 mal schwerer (resp. Auftrieb, Salzgehalt des Wassers etc.).
Also, selbst unter Wasser dennoch min. 7 mal schwerer. Also ziemlich "platter" in der Physis.

Also, kein Pottwal, sondern ein "Plattwal". :ROFLMAO:

Die Körperstruktur dort würde sich natürlich an den dortigen Druck anpassen und damit stabiler aufgebaut sein. Wir wären dort auf jeden Fall völlig platt, aber die dort lebenden Wesen nicht.
 
Werbung:
Jap, da hast Du recht.
Dennoch, wäre ein Wal dortens dann 7,2 mal schwerer (resp. Auftrieb, Salzgehalt des Wassers etc.).
Also, selbst unter Wasser dennoch min. 7 mal schwerer. Also ziemlich "platter" in der Physis.

Also, kein Pottwal, sondern ein "Plattwal". :ROFLMAO:
Du gehst von unserer Gravitation aus. Könnte dort nicht eine andere Physik herrschen? Mal ganz naiv gefragt.
 
Zurück
Oben