100% vegan - eine naturwidrige Illusion

Ok, dann wäre das andere alles also eine "Neoligion", auch wenn ich den Begriff noch nie gehört/gelesen habe. Auch Vegetarismus & Veganismus
Joa, der Begriff hat irgendwas... Passt sogar irgendwie recht gut....
Erinnert mich auch, an das Neoterik, was eine Userin hier als Blog hat.

Also, Neolegion merk ich mir mal, das wird ein neues Totschlagargument (y)
 
Werbung:
stimmt. Du meinst aber die lateinische Prüfung (examen)?!
Ich hatte die Sprache an sich gemeint...

Die heißt auch Latinum.

Aber verstehe, das sollte jetzt sone kleine "Begriffsreiterei" sein :rolleyes:

Nö, aber ich dachte daran, dass man manchmal ganz froh ist, wenn man auf einen Irrtum hingewiesen wird und dann Bescheid weiß.
Es gibt nämlich Leute, die sowas zum Anlass nehmen, sich lustig zu machen.
Aber vermutlich stehst du da ja drüber. :D
 
Die heißt auch Latinum.
ganz korrekt hiesse diese aber eigentlich:
"lingua latina".

Nö, aber ich dachte daran, dass man manchmal ganz froh ist, wenn man auf einen Irrtum hingewiesen wird und dann Bescheid weiß.
Es gibt nämlich Leute, die sowas zum Anlass nehmen, sich lustig zu machen.
Sicher.
Ändert nix daran, daß diese indogerm. Sprache in frühen Formen als Latinium bzw auch Latinuum bezeichnet wurde (hierbei Hinweis: Lautverschiebungen und Anpassung an andere Sprachfamilien, sogar innerhalb indogerm. Sprachen).
Ich kenns so halt noch von früher aus dem Reenactment, da wurde es so beschrieben.
Aber vermutlich stehst du da ja drüber. :D
Naja, es interessiert mich halt nich wirklich :)
Genausowenig wie das Phrasengeschwurbel der Vegan-Front hier, weils eh unnütz ist
 
ganz korrekt hiesse diese aber eigentlich:
"lingua latina".

Ganz korrekt heißt das übersetzt: "Die lateinische Sprache".

Latein heißt einfach nur "latinum" oder "latina".

http://www.albertmartin.de/latein/?q=latin&con=0

Sicher.
Ändert nix daran, daß diese indogerm. Sprache in frühen Formen als Latinium bzw auch Latinuum bezeichnet wurde (hierbei Hinweis: Lautverschiebungen und Anpassung an andere Sprachfamilien, sogar innerhalb indogerm. Sprachen).
Ich kenns so halt noch von früher aus dem Reenactment, da wurde es so beschrieben.

Meinst du das hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment

Die müssten aber doch Quellen zu Rate ziehen.
Im Netz finde ich leider weder "latinium", noch "latinuum", jedenfalls nicht als lateinischen Ausdruck..

Naja, es interessiert mich halt nich wirklich :)
Genausowenig wie das Phrasengeschwurbel der Vegan-Front hier, weils eh unnütz ist

Dafür, dass es dich nicht interessiert, machst du allerdings recht lebhaft mit. :D ;)
 
Im Netz finde ich leider weder "latinium", noch "latinuum", jedenfalls nicht als lateinischen Ausdruck..

Das liegt an der Zensur (Das Alte wird seit 2012 entfernt)

Etwas hab ich noch in der Quersuche entdeckt:

Latin (n.)

"the language of the (ancient) Romans," Old English latin "Latin, the language of the Romans; any foreign language," from Latin latinium "the Latin language," noun use of the adjective latinius (see Latin (adj.)). The more common form in Old English was læden, from Vulgar Latin *ladinum, which probably was deformed by influence of Old English leoden "language." For "the Latin language" Old English also had lædenspræc.

https://www.etymonline.com/word/Latin
 
Meinst du das hier?

https://de.wikipedia.org/wiki/Reenactment

Die müssten aber doch Quellen zu Rate ziehen.
Genau sowas meine ich.
Und ja, da werden durchaus alte Quellen betrachtet, weils ja eben genau darum geht, möglichst authentisch und nahe der ehem. Realität zu werken.
Gibts ne Menge Scripte aus der Etymologie indogerm Sprachen, und derer Anpassungen ans Anglosächsische.
Jo, Latium ist die Gegend um Rom.
In dem Link von Lincoln ist aber keine Rede von Latium (was übrig. nicht nur die Gegend um Rom repräsentiert... Litium ist eine mittelitalienische Region, Rom ist lediglich fast zentral...)..
Sondern die von mir auch benannte Herkunft des Wortes innerhalb der latinen Sprache an Sich.
AltLatein hatte bspw noch ganz andere Buchstabensetzung und Grammatik, als das "Latinum" was in Schulen vermittelt wird :)

Dafür, dass es dich nicht interessiert, machst du allerdings recht lebhaft mit. :D
Das Thema an Sich ist ja auch interessant :)
 
Werbung:
Zurück
Oben