Wie kommt das Böse in den Menschen

Cons..wir müssen nicht bis zum Zorroaster zurück R.Steiner erklärt die Kräfte ganz gut zeitgemäß, z.B hat er Ahriman aus dieser Religion als Name übernommen und ihm noch den Lucifer an die Seite gestellt, in Zukunft sollen noch sie Asuras kommen, erst danach wird das bewusste Sein zu einem Alltagszustand.

Eli sehe ich auch so.

Das Sein ist ein Grundzustand, das Bewusst(e)Sein ein erweitertes Sein.

LGInti


weshalb dann diese deine Aussage....

Zitat von Inti

Wenn nun aber das Böse irgendwann in den Menschen kam, wäre es doch auch interessant zu fragen wo es herkommt und ob es dort auch noch ist, oder ob nun nur der Mensch diesen "Virus" in sich hat und nun versuchen muss diesen "schwarzen Peter" wieder loszuwerden.

LGInti

es kann nichts und es gibt nichts loszuwerden.

*g Seyla
 
Werbung:
Hallo Seyla, du fragst:
von was für einem-welchem Bewußtsein sprichst du?

Das Bewusstsein kann sich an vieles anhaften, an den Mitmenschen, an den PC, an die Betrachtung einer Landschaft.
Weil aber jeder Mensch ein Selbst, ein Sein, das ICH BIN hat, als seinen inneren Kern, so kann er sich auch an dieses anhaften. Wenn ein Mensch sich so weit entwickelt hat, z.B. in der Meditation, dann sprechen wir von Selbst-Bewusstsein.

Hans Joachim

.
 
Aschiema fragt:
was meint ihr wenn ihr Böses meint
seid ihr mit dieser Deffinition nicht zufrieden
http://de.wikipedia.org/wiki/Das_Böse
oder meint ihr "mit Absicht einem Anderen Schaden zu fügen" oder das Böse als eine Institution zu sehen

Wikipedia bietet unter dieser Adresse eben garkeine Definition an, sondern einen Diskurs über die Meinung verschiedener Philosophen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen. Trotzdem ist diese Adresse von grossem Interesse, weil die eigene Meinung gefestigt werden kann.

Friedrich Nietzsche erklärt das Böse zu einem Konstrukt christlicher Sklavenmoral, das die ursprüngliche Unterscheidung von gut und schlecht in gut und böse umgekehrt habe.
Noch heute spricht jeder von guten oder schlechten Noten, nicht gute oder böse Noten
auch: gute oder schlechte Gesundheit, nicht gute oder böse Gesundheit usw.

Es scheint also so, als ob nach Schmidt-Salomon der Begriff des Bösen ethisch nicht sinnvoll ist, weil niemand sich selbst als böse versteht. Böse sind immer die Anderen.

Meine eigene Meinung dazu ist heute: Kein Mensch will böse sein, jeder hat einen Grund, warum er zürnt.
Hans Joachim

.
 
Hallo
außerdem ist mit Wahrscheinlichkeit anzunehmen das das wahre Böse nicht erkannt werden will, so wie das wahre Gute auch.
Das Böse wird ein Bestreben haben und ein Ziel verfolgen so wie das Gute auch, und man wird dies nicht an Taten die wir Menschen sehen, erkennen können. Das Böse wird hauptsächlich mit so genannten Guten Taten agieren, denn fast jeder Mensch ist allergisch auf Böse Taten und wird sie gleich ablehnen.
Wenn man sich das Weltgeschehen im Großen ansieht kann nur eine treibende Große Böse Kraft dahinter stehen, Warum?
Uns wird immer gesagt es ist gut wenn die Wirtschaft wächst, denn es vermindert den Hunger in der Welt, und bringt Wohlstand für alle, hier nur als große Überschrift gedacht. Tatsache aber ist das je mehr die so genannte Wirtschaft wächst desto kaputter wird die Welt, die Probleme schießen nur so aus dem Boden. Darum glaube ich das wahre Böse will von der Philosophie her besser sein als Gott, und als Gott handeln oder anders, „will Gott“ spielen. Und das so genannte Gute will eine bestehende Ordnung eher erhalten. So was nun für die Zukunft Gut oder Schlecht ist kann man nicht vorhersagen.
 
Hallo Aschiema:
außerdem ist mit Wahrscheinlichkeit anzunehmen das das wahre Böse nicht erkannt werden will, so wie das wahre Gute auch.
Das Böse wird ein Bestreben haben und ein Ziel verfolgen so wie das Gute auch, und man wird dies nicht an Taten die wir Menschen sehen, erkennen können. Das Böse wird hauptsächlich mit so genannten Guten Taten agieren, denn fast jeder Mensch ist allergisch auf Böse Taten und wird sie gleich ablehnen.

Also du bist allergisch auf böse Taten und lehnst sie ab. Du behauptest aber, dass das wahre Böse in dir nicht erkannt werden will. Woran erkennst du denn selbst, dass das 'wahre Böse' in dir ist?
Gruss von Hans Joachim

.
 
Das Bewusstsein kann sich an vieles anhaften, an den Mitmenschen, an den PC, an die Betrachtung einer Landschaft.
Weil aber jeder Mensch ein Selbst, ein Sein, das ICH BIN hat, als seinen inneren Kern, so kann er sich auch an dieses anhaften. Wenn ein Mensch sich so weit entwickelt hat, z.B. in der Meditation, dann sprechen wir von Selbst-Bewusstsein.

Hans Joachim

das an sIch~Selbst-> (gebundene) <-Bewußtsein.
Eine neverending Liebe....

*g Seyla
 
Werbung:
Zurück
Oben