Wie kommt das Böse in den Menschen

ich guck mir ne eiche an und frag
wie kam die eichel in die erde ?
das böse ist das kleine gute
und der baum hat aus allen widrigkeiten sich durch die jahre
jahresringe zugelegt und ist gross und stark geworden
 
Werbung:
Zitat von überm:


Ich weiss, dass es diese Menschen gibt.
Sie sind sehr zurückhaltend und drängen sich nicht vor.
Sie warten mit dem Nehmen, bis die anderen genommen haben.
Sie lassen alle in den Autobus einsteigen, ehe sie selbst als letzte hineingehen.
Sie nehmen lieber Leiden auf sich, als andere zu verletzen.
Sie haben Freude daran, wenn es anderen gut geht.


Das sind die Menschen, die von den anderen wegen ihres fehlenden Ego belächelt, gedemütigt und für dumm gehalten werden.
Das sind die Menschen, die stets von anderen übervorteilt und danach auch noch verachtet werden.
Das sind die Menschen, die nie Geld haben, weil sie es für andere verwenden.
Das sind die Menschen, die ihr letztes Hemd weggeben, wenn andere frieren.
Das sind die Menschen, die denen Geld geben, von denen sie es ganz sicher nicht zurück erhalten.

Sie gehen achtsam mit dir um.
Sie sehen dich beim Sprechen an und erkennen dich in deinen Augen.
Sie hören zu, wenn andere sprechen und nehmen alles an, was davon gut ist.
Sie denken erst nach und sprechen danach.
Sie prüfen alles und behalten das Gute.

Es liesse sich sicher noch mehr darüber sagen. Doch wer Ohren hat zu hören, der höre. Und wer Augen hat zu sehen, der sieht. Und wer in seinem Herzen den Platz für sein Selbst bereitet hat, der hat das Licht bereits in sich.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
.
.
Deine Worte sind so schön, daß ich sie mit schönen Worten erwidern möchte:
Auch ich mache mich zum Werkzeug des Friedens,
daß ich liebe, wo man haßt,
daß ich verzeihe, wo man beleidigt,
daß ich verbinde, wo Streit ist,
daß ich die Wahrheit sage, wo Irrtum ist,
daß ich Glauben bringe, wo Zweifel ist,
daß ich Hoffnung bringe, wo Verzeiflung ist,
daß ich Licht bringe, wo Finsternis herrscht,
daß ich Freude bringe, wo Kummer wohnt.
Laß mich trachten,
nicht, daß ich getröstet werde, sondern tröste,
nicht, daß ich verstanden werde, sondern daß ich verstehe,
nicht, daß ich geliebt werde, sondern daß ich liebe,
denn wer sich hingibt der empfängt,
wer sich selbst vergißt, der findet,
wer verzeiht, dem wird verziehen
& wer stirbt, der erwacht zum ewigen Leben...
Mögen alle Wesen Glück erfahren & die Ursache von Glück sein!
Liebe Grüße - Irene
 
das wäre was genau, das uns ver-bindet?

*g Seyla


hi Constantin,
z.B. wie es Jung beschrieben/erfahren hat, durch das kollektive Unbewusste und über die Archetypen.

Zitat: Das kollektive Unbewusste ist nach Jung überindividuell und kulturunabhängig und wird anhand interkultureller Vergleiche in Mythen, Magie und Märchen studiert

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektives_Unbewusstes

oder: Jung, Carl Gustav: Die Archetypen und das kollektive Unbewußte.
 
imgrunde sind wir mit allem verbunden also grenzenlos gut und das böse ist dafür da #
dass mans dann auch erkennen kann #
indem es dieses grenzenlose gute beschränkt durch gefühle von schuld und versagen ...der sünde eben
das wort der sünde ist eben diese beschränkung
das böse ist gottgewollt
es ist dem weg nach hause inhärent
wenn man sich von ihm löst
wird die weite des lebens sichtbar und höchste exstasen der weisheit können sich offenbaren
 
Das klingt ja ganz nach mir :D, aber es ist so schade ich lese in dem Thread schon einige Beiträge und verstehe nicht was damit gesagt werden will/soll.

Teilweise ist es auch ein echtes aneinander vorbeireden..

Für mich ist es sehr einfach : wer aus der Liebe heraus handelt ist verständnisvoll,heilvoll, einsichtig, tolerant,mitfühlend,gönnend..

Wer aus Angst handelt ist,jähzornig,zerstörerisch,verletzend destrukiv,besitzergreifend,missgünstig,...

Zitat von überm:


Ich weiss, dass es diese Menschen gibt.
Sie sind sehr zurückhaltend und drängen sich nicht vor.
Sie warten mit dem Nehmen, bis die anderen genommen haben.
Sie lassen alle in den Autobus einsteigen, ehe sie selbst als letzte hineingehen.
Sie nehmen lieber Leiden auf sich, als andere zu verletzen.
Sie haben Freude daran, wenn es anderen gut geht.


Das sind die Menschen, die von den anderen wegen ihres fehlenden Ego belächelt, gedemütigt und für dumm gehalten werden.
Das sind die Menschen, die stets von anderen übervorteilt und danach auch noch verachtet werden.
Das sind die Menschen, die nie Geld haben, weil sie es für andere verwenden.
Das sind die Menschen, die ihr letztes Hemd weggeben, wenn andere frieren.
Das sind die Menschen, die denen Geld geben, von denen sie es ganz sicher nicht zurück erhalten.

Sie gehen achtsam mit dir um.
Sie sehen dich beim Sprechen an und erkennen dich in deinen Augen.
Sie hören zu, wenn andere sprechen und nehmen alles an, was davon gut ist.
Sie denken erst nach und sprechen danach.
Sie prüfen alles und behalten das Gute.

Es liesse sich sicher noch mehr darüber sagen. Doch wer Ohren hat zu hören, der höre. Und wer Augen hat zu sehen, der sieht. Und wer in seinem Herzen den Platz für sein Selbst bereitet hat, der hat das Licht bereits in sich.
Liebe Grüsse von Hans Joachim
.
.
 
Wie kommt das Böse in den Menschen?

Gerade hab ich mich mal mit den Suggestionen beschäftigt, die in dieser Frage als Vorannahme drin stecken

1. Es wird vorausgestzt dass es ein "Böses" gibt
2. Das Böse ist im Menschen
3. Das Böse war nicht immer im Menschen
4. Das Böse kommt auf jeden Fall von Aussen - aus einem Nichtmenschlichen "Raum"


Wenn nun aber das Böse irgendwann in den Menschen kam, wäre es doch auch interessant zu fragen wo es herkommt und ob es dort auch noch ist, oder ob nun nur der Mensch diesen "Virus" in sich hat und nun versuchen muss diesen "schwarzen Peter" wieder loszuwerden.

LGInti
 
Hallo überm, hallo magdalena und hallo, liebe malrene

ja, das ist ein Konzept, das ich eigentlich schon immer in mir trage. Ich musste beim Schreiben ja auch garnicht überlegen.

Ich selbst halte das, ohne dass es überheblich gemeint ist, für eine Engelsqualität. Vielleicht ist es für manche interessant, dass ich mich mehr oder weniger regelmässig mit dem Himmel über wichtige Fragen austausche und ich zumeist Antworten erhalte, die einleuchtend für mich sind.

Mit solch einem Konzept zu leben gibt oft Probleme auf, die ich jedoch immer als Hürden begriffen habe, die es zu nehmen und zu meistern gilt. Und zudem, wie magdalena sagt,
sie gehen bloß nicht achtsam um mit sich selbst....
Ja, das habe ich zu meinem Leidwesen mühsam lernen müssen, dass ich im Leben, mir ein Ego als persona zulegen musste, um durchsetzungsbereit existieren zu können.

Danke malrene, für deine Worte zu den Kardinaltugenden, deren grösste die Liebe ist.

Hans Joachim
 
Hallo überm, hallo magdalena und hallo, liebe malrene

ja, das ist ein Konzept, das ich eigentlich schon immer in mir trage. Ich musste beim Schreiben ja auch garnicht überlegen.

Ich selbst halte das, ohne dass es überheblich gemeint ist, für eine Engelsqualität. Vielleicht ist es für manche interessant, dass ich mich mehr oder weniger regelmässig mit dem Himmel über wichtige Fragen austausche und ich zumeist Antworten erhalte, die einleuchtend für mich sind.

Mit solch einem Konzept zu leben gibt oft Probleme auf, die ich jedoch immer als Hürden begriffen habe, die es zu nehmen und zu meistern gilt. Und zudem, wie magdalena sagt,
Ja, das habe ich zu meinem Leidwesen mühsam lernen müssen, dass ich im Leben, mir ein Ego als persona zulegen musste, um durchsetzungsbereit existieren zu können.

Danke malrene, für deine Worte zu den Kardinaltugenden, deren grösste die Liebe ist.

Hans Joachim

Hallo Joachim!
Ich denke mal, daß Du mit "malrene" mich meinst, die sich aber "ralrene" nennt. Nicht das es weiter wichtig wäre, möchte nur sicher gehen das auch ich gemeint war...vielleicht gibt es hier ja doch eine malrene...bin nämlich ziemlich neu hier!. :D

Sich mit dem Himmel austauschen ist eine tolle "Sache" (ich tue es auch), denn wir haben ja alle Antworten schon in uns.
Bei unserer Geburt wurden wir nur augenscheinlich getrennt, stehen aber mit allem in Verbindung.
Sich ein Ego zulegen, um existieren zu können, halte ich persönlich nicht für sehr ratsam, denn die Existenz ohne Ego ist wesentlich einfacher.
Ein Ego will immer kämpfen um der Gewinner zu sein & wenn es gewonnen hat, dann wird es auch noch stärker...so ernährt sich das Ego.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß wir gar kein Ego brauchen. Gegen wen denn auch, wenn wir alle Eins sind?
Ich behandel die Menschen immer so, wie auch ich behandelt werden möchte...in Liebe. Sind wir denn nicht alle auf der Suche nach Liebe?
Eine Liebe die bedinnungslos ist, die aus sich selbst heraus geschieht...weil wir sind wie wir sind - göttliche Seelen!
Alles was wir geben, kommt auch zurück...das ist meine Lebensweisheit geworden, also gebe ich nur das, was ich gerne erhalten möchte & das ist vorrangig Liebe, Vertrauen & Frieden.
Alles Liebe für alle!
 
Werbung:
Fiory, dein Bewußtsein ist auch Bewußtheit. Es kann lesen was wirklich geschrieben steht?

*g Seyla

Was du nach deinen Massstäben von meinem oder das von anderen und sogar deinem eigenen Bewusstsein hälst oder nicht geht mir sonst wo vorbei :D

Und was in deinen Beiträgen wirklich geschrieben steht kann nun jeder lesen.... steht ja da. Da steht zum Beispiel mit aller Regelmässigkeit, dass du nicht in der Lage bist zur kognitiven Informationsverarbeitung. :)
 
Zurück
Oben