Wie kommt das Böse in den Menschen

Danke, ralrene, für deine Antwort.

Ich finde es sehr gut und praktisch, dass du alle Antworten auf die Fragen des Lebens schon in dir hast. Ich kämpfe mich da oft noch mühsam durch.

Z.B. habe ich oft Mühe, beim Abwägen von allem Für und Wider, besonders aber, wie sich wohl etwas in der Zukunft auswirken wird, den richtigen Entscheid zu fällen. Manchmal stellt es sich ja erst später heraus, ob man von einem Menschen hinters Licht geführt wird oder ob es reiner Wein ist, der einem eingeschenkt wird.
Bei solchen Fragen habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich der Himmel sehr gut und eigentlich immer (!) richtig berät. Und ich bin dankbar für eine solche Hilfestellung. Ich mache das übrigens mit dem Weisheitssymbol I GING.

Noch zu deiner Anmerkung bezüglich Ego:
Sich ein Ego zulegen, um existieren zu können, halte ich persönlich nicht für sehr ratsam, denn die Existenz ohne Ego ist wesentlich einfacher.
Ein Ego will immer kämpfen um der Gewinner zu sein

Na ja, als Bauleiter hatte ich oft mit Unternehmungen über deren baubezogene und finanzielle Forderungen zu sprechen. Ich habe zwar nie darum gekämpft, der Gewinner zu sein, sondern immer darum, dass die Verträge eingehalten werden. Eine ausreichende Selbstgewissheit und gute Überzeugungskraft sind im Berufsleben auch unerlässlich, um seine Arbeit ordentlich machen zu können.
LGvE
 
Werbung:
Danke, ralrene, für deine Antwort.

Ich finde es sehr gut und praktisch, dass du alle Antworten auf die Fragen des Lebens schon in dir hast. Ich kämpfe mich da oft noch mühsam durch.

Z.B. habe ich oft Mühe, beim Abwägen von allem Für und Wider, besonders aber, wie sich wohl etwas in der Zukunft auswirken wird, den richtigen Entscheid zu fällen. Manchmal stellt es sich ja erst später heraus, ob man von einem Menschen hinters Licht geführt wird oder ob es reiner Wein ist, der einem eingeschenkt wird.
Bei solchen Fragen habe ich die Erfahrung gemacht, dass mich der Himmel sehr gut und eigentlich immer (!) richtig berät. Und ich bin dankbar für eine solche Hilfestellung. Ich mache das übrigens mit dem Weisheitssymbol I GING.

Noch zu deiner Anmerkung bezüglich Ego:


Na ja, als Bauleiter hatte ich oft mit Unternehmungen über deren baubezogene und finanzielle Forderungen zu sprechen. Ich habe zwar nie darum gekämpft, der Gewinner zu sein, sondern immer darum, dass die Verträge eingehalten werden. Eine ausreichende Selbstgewissheit und gute Überzeugungskraft sind im Berufsleben auch unerlässlich, um seine Arbeit ordentlich machen zu können.
LGvE

Hallo Joachim!
Danke für Deine Höflichkeit!
Deine Arbeit, die Du ja immer gewissenhaft machen wolltest, hat aber meiner Meinung nach nicht viel mit dem Ego zu tun, sondern eher mit Verantwortung die Du wohl hattest & um ihr auch gerecht zu werden, mußtest Du vielleicht manchmal auch härter durchgreifen. Aber selbst das kann man ja auch in Liebe tun.

Bezüglich der Antworten denke ich, daß wir sie alle schon in uns haben, nur wie schon gesagt, haben wir sie mit unserer Geburt wieder vergessen.
Das ist der Plan um neue Erfahrungen überhauot machen zu können!
Deshalb ist es ja auch gut auf seinen Bauchzu hören.
Wenn wir richtig hinhören, dann sagt er uns schon wie wir uns entscheiden sollen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß es mir gut tut, mehr auf meine Intuition & meinem Bauch-Gefühl zu hören , als auf meinen Verstand.
Der Verstand hat schon gemachte Erfahrungen verbucht & weggespeichert & er möchte, daß wir uns immer wieder gleich entscheiden...schon um in "Sicherheit" zu sein.
Doch wenn wir uns immer wieder gleich entscheiden, erleben wir auch nicht viel neues, denn wir können unsere alten Muster nicht verlassen & bewegen uns im Kreis. Es findet keine Bewußtsseinserweiterung statt & wir verändern auch nichts.
Höre ich auf meinen ersten Impuls, so liege ich fast immer richtig...!
 
Wie kommt das Böse in den Menschen?

Gerade hab ich mich mal mit den Suggestionen beschäftigt, die in dieser Frage als Vorannahme drin stecken

1. Es wird vorausgestzt dass es ein "Böses" gibt
2. Das Böse ist im Menschen
3. Das Böse war nicht immer im Menschen
4. Das Böse kommt auf jeden Fall von Aussen - aus einem Nichtmenschlichen "Raum"


Wenn nun aber das Böse irgendwann in den Menschen kam, wäre es doch auch interessant zu fragen wo es herkommt und ob es dort auch noch ist, oder ob nun nur der Mensch diesen "Virus" in sich hat und nun versuchen muss diesen "schwarzen Peter" wieder loszuwerden.

LGInti

Also was ist das Böse? Mal aus der Perspektive der eigenen Wahrnehmung betrachtet.

Wenn ich das Böse wahrnehme, was nehme ich in Wirklichkeit wahr?

1. Zuerst nehme ich ein belebtes Objekt wahr (oder gibt es auch böse unbelebte Objekte, etwa eine Bombe? Aber eine Bombe ist nicht an sich böse.)
2. Dann nehme ich das Handeln dieses Objekts in Bezug auf meine Wünsche, Überzeugungen wahr, bewerte es also. D.h. sofort oder kurz nach der Erscheinung des Objekts erscheinen auch meine Bewertungen. Ich spüre diverse gedankliche und auch körperliche Reaktionen
3. Ich führe evt. eine Handlung aus, die auf das Wahrgenommene reagiert.

Alle 3 Wahrnehmungen bzw. Handlungen erscheinen in mir. Auch die erste Wahrnehmung, das Objekt erscheint in mir (auch wenn es mir als aussen erscheint).

Also hat Wahrnehmung des Bösen etwas mit mir zu tun.
Also hat das Böse etwas mit meiner Wahrnehmungsweise zu tun.
 
Bibo
1. Zuerst nehme ich ein belebtes Objekt wahr (oder gibt es auch böse unbelebte Objekte, etwa eine Bombe? Aber eine Bombe ist nicht an sich böse.)
genau - eine Bombe hat die Aufgabe zu explodieren und da fragt man sich natürlich - was macht das mit mir? Was macht das mit mir, wenn ich dann mitexplodiere? Es sind nur Wahrnehmungen.

LGInti
 
Danke Bibo,
für deine logisch begründeten Schlussfolgerungen, die so enden:

. . .
Alle 3 Wahrnehmungen bzw. Handlungen erscheinen in mir. Auch die erste Wahrnehmung, das Objekt erscheint in mir (auch wenn es mir als aussen erscheint).

Also hat Wahrnehmung des Bösen etwas mit mir zu tun.
Also hat das Böse etwas mit meiner Wahrnehmungsweise zu tun.


Deine Beweiskette ist logisch. Ich bezweifle aber, dass die von dir angeführten Wahrnehmungen zu Reaktionen führen, die als 'böse' zu bezeichenen wären. Was fehlt, das sind deine Emotionen.

Nehmen wir einmal an, Klein Fritzchen darf auf dem Schulhof nicht mitspielen. Fritzchen fühlt sich verletzt. Er denkt: wartet, beim nächsten Mal spiele ich nicht mit, wenn ihr mich als Torwart beim Fussball braucht. Und prompt weigert er sich, dann mitzuspielen - das Spiel fällt aus. Alle sagen, der ist aber böse. Aber Fritzchen sieht das ganz anders: die sind ja selbst schuld. Er fühlt sich im Recht und hat obendrein noch das Gefühl, dass ihm jetzt Genugtuung geschehen sei. Das Sich-verletzt-fühlen ist die auslösende Emotion.

Ich denke, so oder ähnlich laufen doch alle diese 'bösen Spiele' ab, vom Nicht-mitspielen-dürfen auf dem Schulhof bis zu den Andreas Behring-Attentaten in Norwegen. Auch die Amerikaner fühlten sich nach Nine-Eleven verletzt und stimmten George Bush zu, jetzt einen Krieg gegen den Terror in der Welt mit Waffen zu führen.
Es gibt viele solche Beispiele. Immer wieder sind es Verletzungen oder besser 'Sich-verletzt-fühlen', die zu 'bösen' Reaktionen führen.

Hans Joachim
.
.
 
hi Constantin,
z.B. wie es Jung beschrieben/erfahren hat, durch das kollektive Unbewusste und über die Archetypen.

öffne deine Augen und Ohren, dann wirst du sehen und hören wie Unbewußt doch alles ist? Das Unbewußte macht sich(wird) sichtbar.;)

was Jung, C.G. erfahren hat und es zu beschreiben für die nachkommende Welt, ist mir sowas von gleichgültig.

Nach C.G. Jung wurden viele Menschen geboren, die mit ihrem eigenen Bewußtsein erforschen können um zu wissen wie es wirklich ist, nicht (alles) übernehmen was ihre Vorredner verzapften.

Zitat: Das kollektive Unbewusste ist nach Jung überindividuell und kulturunabhängig und wird anhand interkultureller Vergleiche in Mythen, Magie und Märchen studiert

Aus: http://de.wikipedia.org/wiki/Kollektives_Unbewusstes

oder: Jung, Carl Gustav: Die Archetypen und das kollektive Unbewußte.
ich behaupte das kollektive Unbewußte ist der Schöpfer jedes einzelnen Selbst-Bewußtseins.

C.G. Jung hat versucht das Nichtsichtbare zu erklären, wohlgemerkt.

*g Seyla
 
Wie kommt das Böse in den Menschen?

Gerade hab ich mich mal mit den Suggestionen beschäftigt, die in dieser Frage als Vorannahme drin stecken

1. Es wird vorausgestzt dass es ein "Böses" gibt
2. Das Böse ist im Menschen
3. Das Böse war nicht immer im Menschen
4. Das Böse kommt auf jeden Fall von Aussen - aus einem Nichtmenschlichen "Raum"


Wenn nun aber das Böse irgendwann in den Menschen kam, wäre es doch auch interessant zu fragen wo es herkommt und ob es dort auch noch ist, oder ob nun nur der Mensch diesen "Virus" in sich hat und nun versuchen muss diesen "schwarzen Peter" wieder loszuwerden.

LGInti

siehe hier...#481

Dieser "schwarz-weiße" Peter" wirkt immer noch unsichtbar, still und leise, in dieser Welt.

Wie wird ein Bewußtsein sein Selbst los:)?

*g Seyla
 
Werbung:
Cons..
siehe hier...#481
wir müssen nicht bis zum Zorroaster zurück R.Steiner erklärt die Kräfte ganz gut zeitgemäß, z.B hat er Ahriman aus dieser Religion als Name übernommen und ihm noch den Lucifer an die Seite gestellt, in Zukunft sollen noch sie Asuras kommen, erst danach wird das bewusste Sein zu einem Alltagszustand.

Eli
Antwort: garnicht, denn das Selbst ist der innere Kern des Bewusstseins, das Sein an sich.

Ohne Sein gibt es kein Bewusstsein
sehe ich auch so.

Das Sein ist ein Grundzustand, das Bewusst(e)Sein ein erweitertes Sein.

LGInti
 
Zurück
Oben