Wer von euch hat die Bibel schon von Anfang bis Ende schon mal gelesen?

Wer von euch hat die Bibel , also AT und NT schon mal von Anfang bis zum Ende gelesen?

  • ja

    Stimmen: 9 22,0%
  • mehrmals

    Stimmen: 3 7,3%
  • nicht nur gelesen sondern eingehend studiert

    Stimmen: 8 19,5%
  • ich kann hebräisch und kenne deshalb die direkte Übersetzung

    Stimmen: 1 2,4%
  • Nein , noch nie

    Stimmen: 9 22,0%
  • Nur Teile , aber noch nie alles

    Stimmen: 11 26,8%

  • Umfrageteilnehmer
    41
Werbung:
Die Bibel ist für mich das NT, das AT ist vergangen. Und vom NT ist das wichtigste was von Jesus überliefert wurde, also die Evangelien, wobei für mich auch die nicht-kanonischen dazugehören. Die Briefe sind nachrangig und ganz klar persönlicher Natur (des Schreibers). Die Apostelgeschichte ist einfach nur interessant, die Offenbarung halte ich für wichtig, aber alles was ich an Interpretationen dazu hörte oder ich mir selber erklärte, erscheint mir nicht richtig.

Aber, um diese Einschätzung der Bibel zu relativieren - wesentlich wichtiger als die Bibel ist das Leben.

LGInti
 
Man sollte die Bibel Bibel sein lassen. Die einzelnen Strömungen, Richtungen und Sekten legen sie doch sowieso nur nach ihrem Gusto aus.
Die ZJ bspw. glauben fest an einen Teufel, in der evang. Kirche wird davon nie gesprochen.
Wenn schon die Gelehrten es nicht hinbekommen, die mal EINDEUTIG auszulegen, wie soll ich das dann bitteschön, indem ich sie "eingehend studiere" (wie oben angegeben)? Was soll der Zweck dieses Studiums denn anderes sein, als dass ich "meiner" Richtung nur noch mehr Gewicht gebe?
Ich halte nichts davon, mich nach Sprüchen zu richten, nicht mal wenn sie von Jesus kommen sollten. Relevanter wäre doch die Frage, ob ich ihm die Tür aufmache. Diese Antwort sucht man allerdings vergebens in einem Gebetsbuch oder dergl., die findet man nur in seinem Herzen.
 
Bin bis Hiob gekommen ... seitdem ist das Thema Bibel für mich gegessen ... liegt verstaubt im Regal hinter den anderen Büchern ...
 
Sicher. Und den Koran auch. Warum soll ich mir von anderen erzählen lassen, was drin steht, wenn ich es selbst lesen kann.

Bibel gehört zum kulturellen Erbe mit allen Licht- und Schattenseiten, sollte man kennen.
 
mit einem Messer kann man Brot schneiden und mit einem Messer kann man jemanden töten.

wenn die Bibel von den Zeugen Jehovas und sonstigen Sekten ich sag mal mißbraucht wird,

dann heißt das meiner Meinung nach nicht, daß die Bibel schlecht ist, sondern nur daß sie mißbraucht wird

- ebenso wie nicht das Messer schlecht ist, sondern der, der mit dem Messer jemanden tötet.


wie wär´s mit einem Thread speziell über die Zeugen Jehovas?
dann müßt ihr nicht gegen die Bibel stänkern, obwohl ihr eigentlich speziell gegen die ZJ seid.

es gibt nämlich Menschen, denen bedeutet die Bibel etwas, und die finden es verletzend,
wenn gegen ihr heiliges Buch gehetzt wird, bloß weil Mancher durchgeknalltes Zeug da reinliest.
 
Zuletzt bearbeitet:
mrs jones
Man sollte die Bibel Bibel sein lassen. Die einzelnen Strömungen, Richtungen und Sekten legen sie doch sowieso nur nach ihrem Gusto aus.
Klar lege ich die Bibel nach meinem Gusto aus, warum sollte ich sie nach deinem Gusto auslegen, wenn ich doch einen ganz anderen Geschmack habe?

Jeder sollte seinen Weg gehen und wenn es Menschen gibt, die den gleichen Weg gehen ist das doch schön für sie.
Wenn schon die Gelehrten es nicht hinbekommen
Wie kommst du darauf, dass man ein Gelehrter (oder vielleicht doch besser ein Geleerter? :) ) sein muss, um die Bibel für sich zu interpretieren?

LGInti
 
mit einem Messer kann man Brot schneiden und mit einem Messer kann man jemanden töten.

wenn die Bibel von den Zeugen Jehovas und sonstigen Sekten ich sag mal mißbraucht wird,

dann heißt das meiner Meinung nach nicht, daß die Bibel schlecht ist, sondern nur daß sie mißbraucht wird

- ebenso wie nicht das Messer schlecht ist, sondern der, der mit dem Messer jemanden tötet.


wie wär´s mit einem Thread speziell über die Zeugen Jehovas?
dann müßt ihr nicht gegen die Bibel stänkern, obwohl ihr eigentlich speziell gegen die ZJ seid.

es gibt nämlich Menschen, denen bedeutet die Bibel etwas, und die finden es verletzend,
wenn gegen ihr heiliges Buch gehetzt wird, bloß weil Mancher durchgeknalltes Zeug da reinliest.
Wieso gehetzt ?
 
Werbung:
Wie kommst du darauf, dass man ein Gelehrter (oder vielleicht doch besser ein Geleerter? :) ) sein muss, um die Bibel für sich zu interpretieren?
Weil das Original in einer fremden Sprache ist und aus einer längst vergangenen Zeit. Nur lesen ist zu wenig, wenn Du diesen Umstand nicht berücksichtigst. Jede Übersetzung ist ein Stück weit auch Interpretation, Weltsicht.

Es sind im allgemeinen die Fundis der Schriftreligionen, die sich dem entgegenstemmen und nur sehr begrenzt Einsicht in Hintergründe akzeptieren.
 
Zurück
Oben