Wie soll ich die Bibel verstehen?

WeisserEngel

Mitglied
Registriert
5. Oktober 2005
Beiträge
157
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch.
ich bin weder getauft noch jemals in der Kirche gewesen.
Ich habe einen Glauben jedoch einen anderen als wie er in der Bibel steht.
Ich hatte eine Freundin die war sehr streng gläubisch (katholisch) glaube ich,
ich habe probiert ihren Glauben zu verstehen und mir die Bibel von ihr ausgeliehen (schon sehr lange her).Ich habe die ersten Seiten gelesen und es ist nunja für jemanden wie mich nicht ganz nachvollziebar wenn man die Bibel wortwörtlich nimmt.
Wie muss/soll man die Bibel verstehen?

Danke für eure Antworten!:danke:
Mfg
 
Werbung:
Du mußt Dir vorstellen, daß jede einzelne Person, die darin vorkommt, ein Teil Deines Inneren ist. Ich meine keine innere Vorstellung von den Geschehnissen in Form von inneren Bildern, sondern daß jeder Name in der Bibel einen Teil Deines inneren Wesens symbolisiert. Durch die Bibel erkennst Du so die Zusammenhänge von Mann und Frau, von heil und unrein sein, von Glauben und Bewußtsein in der für das Christentum typischen Weise.

Grüße!!
 
WeisserEngel schrieb:
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch.
ich bin weder getauft noch jemals in der Kirche gewesen.
Ich habe einen Glauben jedoch einen anderen als wie er in der Bibel steht.
Ich hatte eine Freundin die war sehr streng gläubisch (katholisch) glaube ich,
ich habe probiert ihren Glauben zu verstehen und mir die Bibel von ihr ausgeliehen (schon sehr lange her).Ich habe die ersten Seiten gelesen und es ist nunja für jemanden wie mich nicht ganz nachvollziebar wenn man die Bibel wortwörtlich nimmt.
Wie muss/soll man die Bibel verstehen?

Danke für eure Antworten!:danke:
Mfg


Als ein Märchenbuch?
Sorry, mag etwas provozierend erscheinen, ist aber meine Meinung zu dem Schmöker.

Liebe Grüße
Galahad
 
WeisserEngel schrieb:
Hallo Leute,
Ich habe die ersten Seiten gelesen und es ist nunja für jemanden wie mich nicht ganz nachvollziebar wenn man die Bibel wortwörtlich nimmt.
Wie muss/soll man die Bibel verstehen?

Danke für eure Antworten!:danke:
Mfg

Menscherl Du mußt verstehen, der Bibel äußerliches Wort bloß bitte nicht wörtlich nehmen.
In anderen Sprachen ausserhalb der originalen hebräischen Hyroglyphen kann sie so oder so
nur annähernd übersetzt werden, wenn überhaupt ... oft nur völlig Fehlübersetzt dies teils
sogar bewusst.

Der Originaltext wird auch fälschlicher weise für Buchstaben gehalten, obdem die Hyroglyphen
in ihrem Ursprung schlichtweg Zahlen sind ... welche Verhältnißmäßigkeiten, teils gar Formeln
enthalten über die Wirklichkeit der Welt. Selbst in der Gematrie des inneren Wortes kann Menscherl
sich dem Grunde nach nur annnähern... nur eben tiefer in die Wirklichkeit hinein, so lang der Leser /
Anwender selbst erst noch ein Lanoo = Schüler der Schrift an sich ist.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
:rolleyes:

Na was mag Dein Mathematiker mit solchen Formeln anfangen können ?
Die kommen in der Regel noch nicht mal mit Einsteins Formeln klar ....

Besorg Dir nur mal die Formeln von Albert Einstein seiner Relativitätstheorie,
und lasse alles bisher gelernte aus der Schule ausser acht. Schau sie Dir
genau an.... auch sie wird Dir Dinge der Wirklichkeit offenbaren.
So daß evt. auch Du zu dem Schluß kommen könntest die Erde sei
keine Kugel sondern ein Quadrat, welches sich gar auch schon etymologisch
aus dem Wort Äquator herleiten lasst. In Genesis 1/27 steht ähnliches in
Bezug auf den Menschen ... als ebenes Bild x² und ebenes Bild x² geschaffen ist er.
Will heißen 2 Raumzeitspiegel und der dritte Raumspiegel = Erde erschaffen
seine ganze vermeintliche Äußere Wahrnehmung in ihm selbst.

Lieben Gruß - Luzifer -

:escape:
 
Hallo WeisserEngel,

gräme Dich nicht, denn Du bist nicht allein. Auch ich kann mit dem Buch wahrhaftig nichts anfangen.

Ich habe ein paar Kapitel gelesen, fand dann allerdings die Kreuzigungs-Geschichte zu grausam und bin dann zu einem Stephen-King-Roman gewechselt.

Gruß,
lazpel
 
Hallo, Weisser Engel! :)

Weisser Engel schrieb:
Hallo Leute,
ich habe da mal eine Frage an euch.
ich bin weder getauft noch jemals in der Kirche gewesen.
Ich habe einen Glauben jedoch einen anderen als wie er in der Bibel steht.
Ich hatte eine Freundin die war sehr streng gläubisch (katholisch) glaube ich,
ich habe probiert ihren Glauben zu verstehen und mir die Bibel von ihr ausgeliehen (schon sehr lange her).Ich habe die ersten Seiten gelesen und es ist nunja für jemanden wie mich nicht ganz nachvollziebar wenn man die Bibel wortwörtlich nimmt.
Wie muss/soll man die Bibel verstehen?
Das erste woran man merkt, daß man in einem Esoterik-Forum gelandet ist, ist, daß man auf eine simple Frage 100 verschiedene Antworten erhält, die wiederum nichts mit der Frage an sich zu tun haben müssen. :D

Wenn du dich wirklich mit der Bibel auseinandersetzen willst, dann empfehle ich dir eine Bibel mit Erklärungen/Erläuterungen zu kaufen. Solche Bibeln werden für das Hilfspersonal der Kirche hergestellt und bieten interessierten Laien einen Einblick in die Exegese. Dabei empfehle ich dir eine historisch-kritische Exegese. Ich habe so eine Bibel selbst zu Hause und empfinde sie als weniger dogmatisch. Erläuterungen zur Bibel sind dringend notwendig, weil viele Bräuche, Gegenstände, historischer Kontext, Eigentümlichkeiten der hebräischen Sprache (z.B. Wortspiele), Symbole, ältere und neuere Fassungen des gleichen Textes, geographische Gegebenheiten, Termini, Übersetzungsfehler, etc., etc. etc. für einen Laien absolut unverständlich sind.

Beispielsweise würde einem Laien nicht auffallen, daß die Joseph-Geschichte in einer neuen und älteren Fassung vorliegt, die zu unterschiedlichen Zeiten von Priestern geschrieben und dann einfach zu einem Text zusammengefasst wurde. Vielleicht würde sich der Laie über einzelne Fehler im chronologischen Ablauf dieser Geschichte wundern, aber er würde sie nicht richtig deuten können. Solche Dinge machen es schwer einen guten "Einstieg" in die Bibel zu finden, zumal die Bibel über viele Jahrhunderte zu einem Gesamtwerk "herangewachsen" ist. Einzelne Geschichten wurden vor dem Hintergrund sich wechselnder politischer Ereignisse neu erzählt oder uminterpretiert.

Was ist von der Bibel generell zu halten? Diese Zitate fassen es m.E. sehr gut zusammen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bibel
Mahatma Gandhi schrieb:
Mahatma Gandhi sagte einmal: "Ihr Christen habt in eurer Obhut ein Dokument mit genug Dynamit in sich, die gesamte Zivilisation in Stücke zu blasen, die Welt auf den Kopf zu stellen, dieser kriegszerrissenen Welt Frieden zu bringen. Aber ihr geht damit so um, als ob es bloß ein Stück guter Literatur ist - sonst weiter nichts."

Paulus schrieb:
"Denn die ganze Heilige Schrift ist von Gottes Geist eingegeben. Sie lehrt uns, die Wahrheit zu erkennen, unsere Schuld einzusehen, uns von Grund auf zu ändern und so zu leben, dass wir vor Gott bestehen können. Sein Wort zeigt uns, wie wir als veränderte Menschen fähig werden, in jeder Beziehung Gutes zu tun." Paulus in 2. Tim. 3,16-17

Galileo Galilei schrieb:
"Die Heilige Schrift kann nie lügen oder irren. Ihre Aussprüche sind absolut und unverletzlich wahr. Sie selbst kann nie irren, nur ihre Ausleger können in verschiedener Weise irren, denn an vielen Stellen ist sie einer vom unmittelbaren Wortsinn verschiedenen Auslegung nicht bloß fähig, sondern auch bedürftig." (Galileo Galilei, Quelle: [5])

J.W. Goethe schrieb:
"Das gefährlichste aller Bücher in weltgeschichtlicher Hinsicht, wenn durchaus einmal von Gefährlichkeit die Rede sein sollte, ist doch wohl unstreitig die Bibel, weil wohl kein anderes Buch so viel Gutes und Böses im Menschengeschlecht zur Entwicklung gebracht hat." (Johann Wolfgang von Goethe, deutscher Dichter, Naturwissenschaftler und Staatsmann, am 10.11.1810)
Ich persönlich halte die Bibel für mehr als nur ein Märchenbuch. Sie ist zwar von Menschenhand geschrieben worden, aber vom "göttlichen Geist" inspiriert worden.

Wenn du dich über das Thema weitgehender informieren möchtest, empfehle ich dir dich bei www.wikipedia.de oder im Netz umzusehen. Es gibt auch Seiten auf denen die Bibel online gestellt wurde und du somit einfacher nach Zitaten suchen kannst.

Falls du mal wieder eine katholische Freundin haben solltest und du mit ihrem Glauben nichts anfangen kannst, ihr (und ihrem Elternhaus ;)) aber unbedingt imponieren möchtest, so empfehle ich dir mal hier nachzusehen: http://www.karl-leisner-jugend.de/Katechesen.htm
Die volle Dosis Katechismus. :D

Liebe Grüße :kiss4:
Toffifee
 
Danke an euch allen erstmal für eure Antworten!!!:danke:


Ich muss zugeben das ich die Bibel vorerst auch für ein Märchenbuch gehalten habe.Z.b.ist es für mich unbegreiflich wie Menschen ein paarhundert Jahre alt werden können.
Außerdem Frage ich mich wenn Adam und Eva die ersten Menschen auf der Welt waren wie sind dann die anderen entstanden?Durch Gott?Oder durch diese beiden Menschen selbst (aber dann wäre es ja Inzucht) ?Sorry für diese blöden Fragen aber wäre schön wenn mir das nochmal jemand erklären könnte.

An luzifer: Ich glaube du hast recht man darf sie nicht wortwörtlich nehmen, es gibt bestimmt einige Fehlübersetzungen.

An Toffifee: Danke für deine Mühe.Es ist interessant das es auch eine Bibel gibt die nebenbei erklärt wird.Ich werde mir mal eine im Bücherladen bestellen.
Du hast auch recht mit dem zusammengewürfelten Texten(die waren auch sehr verwirrend).:confused4

Liebe Grüße
 
Werbung:
:rolleyes:

Das quasi einzigste Wunder in der Bigel ist übrigens das Werk an sich.
Es enthält das Wort Gottes derart, das es in allen Welten des AllEinsSein
verstanden werken kann, somit auch in denjenigen welche wir gar
nicht erblicken, so auch nichts von wissen können.
Dazu ist jedoch zu verstehen ein Gschichtsbuch ist es nicht.

Adam steht z. B. freilich nicht als ein Märchen darinne, sondern für den
Menschen an sich bevor er sich selbst in Adam & Eva gespalten hat, und
somit zu einem zweigespaltenen Gott = JHWH wurde. In Schriften anderer
Religionen insbesnderer der östlichen findet sich exakt genau das gleiche
in dem inneren der Worte, so selbst im Koran exakt das gleiche wie in der
Bibel vorzufinden ist.

Lieben Gruß - Luzifer -

:schaukel:
 
Zurück
Oben