Wer spricht mehr als eine Sprache?

Werbung:
Dann magst du mich schon mal nicht.......gut zu wissen !!!!

smilie_girl_156.gif
 
Persisch ( eben durch meinen Mann und ich kann es recht gut, wenn wir
im Iran sind, kann ich auch ohne ihn mit anderen Leuten was unternehmen )
Hallo SK,
Ich habe festgestellt, das man durch die Liebe zu einem Auslaender sehr schnell seine Sprache lernt. Das ist die beste Schule fuer die Sprachen. Noch besser ist: die Liebe zu dem Mann und das Leben in seinem Land.
LG, Stella
 
Ja, das ist richtig. Wir sind jetzt seit fast 18 Jahren verheiratet und fast jedes Jahr in den Iran geflogen zum Familienbesuch. Am Anfang war es für mich echt blöd, weil ich ständig meinen Mann fragen mußte, was denn nun gesagt wurde, für ihn war das ständige Übersetzen auch anstrengend und nervig. Ich habe dann zu Hause mit ihm Persisch gelernt, aber es dauerte etwas, bis ich mich traute zu sprechen. Als dann die Hemmschwelle weg war, war es klasse und wenn wir jetzt im Iran sind, ist es natürlich auch schön, dass ich meinen Mann für Gespräche gar nicht brauche. So macht es in einem anderen Land viel mehr Spaß. Unser Sohn wird natürlich zweisprachig groß.
Und wie Du eben sagst, durch die Liebe zu dem Mann und dem Land. Ich fühle mich im Iran sehr wohl, ich könnte mir durchaus vorstellen, da zu leben. Wenn wir älter sind, vielleicht:D.

Aber allgemein finde ich Sprachen sehr interessant, die Verwandtschaften verschiedener Sprachen und die unterschiedlichen Klänge.
lg Siriuskind
 
Ja, das ist richtig. Wir sind jetzt seit fast 18 Jahren verheiratet und fast jedes Jahr in den Iran geflogen zum Familienbesuch. Am Anfang war es für mich echt blöd, weil ich ständig meinen Mann fragen mußte, was denn nun gesagt wurde, für ihn war das ständige Übersetzen auch anstrengend und nervig. Ich habe dann zu Hause mit ihm Persisch gelernt, aber es dauerte etwas, bis ich mich traute zu sprechen. Als dann die Hemmschwelle weg war, war es klasse und wenn wir jetzt im Iran sind, ist es natürlich auch schön, dass ich meinen Mann für Gespräche gar nicht brauche. So macht es in einem anderen Land viel mehr Spaß. Unser Sohn wird natürlich zweisprachig groß.
Und wie Du eben sagst, durch die Liebe zu dem Mann und dem Land. Ich fühle mich im Iran sehr wohl, ich könnte mir durchaus vorstellen, da zu leben. Wenn wir älter sind, vielleicht:D.
Aber allgemein finde ich Sprachen sehr interessant, die Verwandtschaften verschiedener Sprachen und die unterschiedlichen Klänge.
lg Siriuskind

Hallo SK.

Das ist super, dass du Iranisch kannst. Es ist bestimmt die schwere Sprache.

Da kommt mir eine Idee: man verliebt sich öfter im Leben in die Männer, die ganz andere Sprache sprechen und so lernt man mehrere Sprachen.
Entschuldige, aber so bin ich: je mehr desto besser!

Liebe Grüsse,
Stella
 
Naja, außer deutsch kann ich noch Englisch, allerdings mehr so, dass ich (auch schwierige) Texte lesen kann und eher weniger für echte Kommunikation. Allerdings hängt das wohl auch damit zusammen, dass ich sozialphobisch bin. Ansonsten hatte ich zwar mal Französisch in der Schule, aber darin war ich nie gut, und habe fast alles vergessen.
Als kleines Kind konnte ich paar Wörtchen Italienisch (mein Vater kommt ja von dort), aber davon ist nichts übrig geblieben.

Vielleicht muss man auch Spaß an der Kommunikation haben, um sich in Vokabeln zu stürzen. Zum denken reicht mir eine Sprache;)

LG PsiSnake
 
Hallo SK.

Das ist super, dass du Iranisch kannst. Es ist bestimmt die schwere Sprache.

Da kommt mir eine Idee: man verliebt sich öfter im Leben in die Männer, die ganz andere Sprache sprechen und so lernt man mehrere Sprachen.
Entschuldige, aber so bin ich: je mehr desto besser!

Liebe Grüsse,
Stella

Liebe Stella,

nein, eigentlich ist persisch nicht schwer, denn es werden alle Verben regelmäßig konjugiert, das ist schon mal angenehm. Dann ist persisch, obwohl es inzwischen viel Arabisch enthält ( aber unsere Sprache ist ja auch durchsetzt mit vielen Fremdwörtern ), eine indogermanische Sprache und somit die gleiche Sprachfamilie wie Deutsch. Bei manchen Wörtern merkt man es. Was vielleicht schwierig ist, dass man manche Wörter nicht wörtlich übersetzen kann, da es sowas im Deutschen nicht gibt. Wenn ich meinen Mann fragte, sagte er, er könne es nicht übersetzen. Inzwischen weiß ich auch, was es bedeutet, aber jetzt geht es mir auch so, wenn mich meine Mutter fragt, dann muß ich ihr auch sagen:Geht nicht!:D Also muß man die Bedeutung umschreiben.
Mit Je mehr desto besser bin ich Deiner Meinung, es macht einfach Spaß, wenn man viele Sprachen kann.
lg Siriuskind
 
Werbung:
Liebe Stella,
nein, eigentlich ist persisch nicht schwer, denn es werden alle Verben regelmäßig konjugiert, das ist schon mal angenehm. Dann ist persisch, obwohl es inzwischen viel Arabisch enthält ( aber unsere Sprache ist ja auch durchsetzt mit vielen Fremdwörtern ), eine indogermanische Sprache und somit die gleiche Sprachfamilie wie Deutsch. Bei manchen Wörtern merkt man es. Was vielleicht schwierig ist, dass man manche Wörter nicht wörtlich übersetzen kann, da es sowas im Deutschen nicht gibt. Wenn ich meinen Mann fragte, sagte er, er könne es nicht übersetzen. Inzwischen weiß ich auch, was es bedeutet, aber jetzt geht es mir auch so, wenn mich meine Mutter fragt, dann muß ich ihr auch sagen:Geht nicht!:D Also muß man die Bedeutung umschreiben.
Mit Je mehr desto besser bin ich Deiner Meinung, es macht einfach Spaß, wenn man viele Sprachen kann.
lg Siriuskind
Liebe SK,

Da ich in dem Internationalen Forum für die Sprachen war, ich weiß dass in vielen Ländern vieles auf verschiedene Art gesagt wird. Z.B.: Chinesen sagen nicht: "ich liebe dich"! Die sagen das anders.

Die Amerikaner sagen zu den Geschwistern und Freunden gerade das. Ich kann meiner Schwester nicht sagen: ich liebe dich! Das klingt ziemlich dumm. Das kann ich nur zu dem Mann sagen, den ich liebe und keinem anderen. Auch das ist ziemlich schwer.

Wegen der Sprachen: ich bin heute froh, dass mich die Lehrerin (nach Volksschule) nicht in die Englische Abteilung gelassen hat. Ich musste bei ihr, in der deutschen Klasse bleiben, die ganzen 4 Jahren, da ich 4 Jahren schon hinter mir hatte. Ich habe ein Monat geweint, aber umsonst.

Später habe doch Englisch gelernt: wegen der Liebe und aus der Liebe.

Liebe Grüsse,
Stella
 
Zurück
Oben