Wer spricht mehr als eine Sprache?

Werbung:
Beneidenswert – schöner Name :)
Ich habe mich gleich in den verliebt, als ich ihn zum ersten mal gelesen habe und noch gar nicht wusste, wie man ihn richtig ausspricht. Finde ihn typographisch auch ansprechend.

Gesprochen etwas so: "Schi-voooooooooooon!" (y)
Aber das weißt du sicher inzwischen. :)
 
Ja, das ist echt irre. Wobei ich mich selbst dabei ertappe, nur Gälisch zu "können", wenn ich in die App gucke.
Ja, geht mir auch so. Mit Spanisch war ist es bei mir ganz ähnlich. Als ich siegessicher in Peru ankam, konnte ich mich so gut wie gar nicht verständigen, obwohl ich schon über die Hälfte des Kurses fertig hatte. Sprechen ging nur seeehr holperig, aber verstehen, was die antworten? Nö. Kein bisschen. Ich war schockiert, wie extrem der Unterschied zwischen den Übungen und dem Alltag war.

Vielleicht habe ich auch einfach keine Sprachbegabung. Ich habe mein Abi u.a. in Englisch gemacht, Bücher lesen kein Problem. Als ich danach nach England kam, dachte ich, die sprechen eine andere Sprache, ich habe keinen Piep verstanden. Heute ist es leichter, weil es youtube, Filme und Hörbücher gibt. Englisch ist bei uns Teil des Alltags geworden.

Mit anderen Worten: es ist ein Riesenunterschied, ob man eine Sprache versteht und theoretisch einigermaßen spricht oder ob man sie tatsächlich im Alltag sprechen kann. Elbisch werde ich also vermutlich nie richtig können, ich wüsste auch gar nicht, mit wem ich mich unterhalten sollte. Aber egal, es ist albern und nutzlos - genau mein Ding :ROFLMAO:

Wie haben die Freaks früher eigentlich ohne Duolingo Elbisch gelernt? :D
Ja, das frage ich mich auch :ROFLMAO: Spanisch habe ich übrigens zig Mal angefangen, keine Chance. Dann bin ich über Duolingo gestolpert und zack, alles super.
 
Werbung:
Oh, Sprachen <3

Also, ich spreche:
Deutsch (wichtig in meinem dzt. Beruf)
Englisch

Und Anfängerniveau:
Französisch
Japanisch
Italienisch
Hindi
(Das kleine Latinum konnte ich mal ganz gut, aber da kann ich mittlerweile nur noch einzelne Wörter)

Wobei ich Hindi ehrlicherweise wieder ein bisschen vergessen habe und wohl von vorne anfangen muss; Japanisch bin ich gerade dabei, noch auszubauen und aus privaten Gründen werde ich mich vielleicht auch noch ein bisschen dem Koreanischen widmen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben