Wer ist Jesus Christus?

Werbung:
Hatte ich auch mal versucht bei dir und einen Wikipediaartikel angegeben, der jedoch deinen Thesen widerspricht. Da meintest du dann das kann nicht sein und ich habe dich aufgefordert mal Wikipedia deswegen anzuschreiben
https://www.esoterikforum.at/thread...rs-vom-27-02-2001.225388/page-71#post-6601802

Nur um das Klarzustellen, ich sehe auch nicht alles als Beweis, nur weil es bei Wikipedia steht, und ich denke kein seriöser Wissenschaftler macht das. Ich wollte nur ein Beispiel anfügen, wo auch du Wikipediaartikel nicht anerkennst, wenn sie deiner Ansicht widersprechen.
Servus Cupido,
ob man es erwartet, dass die Artikel von Wikipedia die Wahrheit aussagen, bedeutet nicht, dass sie der Wahrheit entsprechen.

In deinem Fall, Wikipedia erwähnt die Behauptung des evangelischen Theologe Klaus Wengst, aber nicht seine Argumente. Somit sich nur darauf zu beziehen ist eine Logische Fehler
Argument der Autorität (argumentum ad verecundiam).

Dieser von dir vorgestellte Argument als Beweis für die Ursprung des Titels „König der Juden“
habe ich widerlegt, aufgrund der
1. Erwähnung des Titels „König der Juden“ in „Nach-Matthäus“
„Wo ist der neu geborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten
Da das der König Herodes hörte, erschrak er ... Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo
Christus sollte geboren werden“

2. Jesus wurde anfänglich von seiner Anhänger, nicht von Römer als König der Juden beworben:


Ursprung der christlichen Schriften.

 
Zuletzt bearbeitet:
Deswegen sollte man die vorgestellte Beweise untersuchen, z. B.:
1. Wer hat sie zuerst erwähnt?
2. Wann sind sie entstanden?
3. Sind sie originale oder geänderte Kopien anderen Schriften, Religion?
-
bevor die Juden den Gott El,den Gott Jehova ...
Hallo Anadi,

gelten diese Regeln auch für Dich? Ich möchte jetzt nicht kleinlich sein, aber hatte Dir nicht schon mehrfach erklärt, warum die Schreibweise Jehova falsch übersetzt wurde? Selbst in der von Dir gerne benützten hebräischen Bibel steht klar und deutlich „Yhaweh“, also Jahwe.

35829026bl.jpg

Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

Nochmals ein Versuch:

Der Begriff Jehova ist erst im Jahr 1270 von dem Dominikaner Reimundus Martinus kreiert worden. Eigentlich ging es ihm um die Übersetzung des Logos JHWH aus dem Hebräischen ins Lateinische, wobei er aber aus Unkenntnis eine Eigenart der hebräischen Schriftzeichen übersehene hatte. Eigentlich hätte Martinus in der Transkription anstelle von Jehova, das hebräische Jahwe herauslesen müssen.

Martinus war ein sehr umstrittener Zensor, der sich um die Übersetzung von antichristlichen Passagen aus der jüdischen Literatur ins Lateinische bemühte. Heute würde man ihn als einen eifrigen Antisemiten bezeichnen. Der Titel seines Buches spricht da eine eindeutige und leider auch eine nachhaltige Sprache:
„Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos“ oder auch „Der Dolch des Glaubens gegen die Mauren und Juden.“

Aus sprachlichen Gründen wurde im Englischen das Wort Jehova übernommen. Der Bibelgelehrte Francis B. Dennio argumentierte dazu, dass die Form "Jehova" keine Barbarei sei, sondern die beste verfügbare englische Form, da sie seit Jahrhunderten die notwendigen Konnotationen und Assoziationen für einen gültigen Gebrauch im Englischen gesammelt habe. So erklärt sich dann auch, warum der Amerikaner C.T. Russel* von Jehova sprach.
(*Gründungsmitglied der Zeugen Jehovas)

Um es gleich vorwegzunehmen, ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen!


Merlin
 
Hallo Anadi,

gelten diese Regeln auch für Dich? Ich möchte jetzt nicht kleinlich sein, aber hatte Dir nicht schon mehrfach erklärt, warum die Schreibweise Jehova falsch übersetzt wurde? Selbst in der von Dir gerne benützten hebräischen Bibel steht klar und deutlich „Yhaweh“, also Jahwe.

35829026bl.jpg

Quelle: https://www.scripture4all.org/OnlineInterlinear/Hebrew_Index.htm

Nochmals ein Versuch:

Der Begriff Jehova ist erst im Jahr 1270 von dem Dominikaner Reimundus Martinus kreiert worden. Eigentlich ging es ihm um die Übersetzung des Logos JHWH aus dem Hebräischen ins Lateinische, wobei er aber aus Unkenntnis eine Eigenart der hebräischen Schriftzeichen übersehene hatte. Eigentlich hätte Martinus in der Transkription anstelle von Jehova, das hebräische Jahwe herauslesen müssen.

Martinus war ein sehr umstrittener Zensor, der sich um die Übersetzung von antichristlichen Passagen aus der jüdischen Literatur ins Lateinische bemühte. Heute würde man ihn als einen eifrigen Antisemiten bezeichnen. Der Titel seines Buches spricht da eine eindeutige und leider auch eine nachhaltige Sprache:
„Pugio Fidei adversus Mauros et Judaeos“ oder auch „Der Dolch des Glaubens gegen die Mauren und Juden.“

Aus sprachlichen Gründen wurde im Englischen das Wort Jehova übernommen. Der Bibelgelehrte Francis B. Dennio argumentierte dazu, dass die Form "Jehova" keine Barbarei sei, sondern die beste verfügbare englische Form, da sie seit Jahrhunderten die notwendigen Konnotationen und Assoziationen für einen gültigen Gebrauch im Englischen gesammelt habe. So erklärt sich dann auch, warum der Amerikaner C.T. Russel* von Jehova sprach.
(*Gründungsmitglied der Zeugen Jehovas)

Um es gleich vorwegzunehmen, ich möchte das Thema nicht weiter vertiefen!


Merlin
Servus Merlin,
du hast vollkommen Recht, Yahweh wäre besser,
ansonsten würde wir uns immer mehr von seinem original entfernen:
Yam-Yaw-Yahweh
 
Und wenn ich mich recht entsinne, . . . hat Jesus zu Lebzeiten nie gesagt, dass der Mensch sündig sei.
Jesus hat oft davon gesprochen, dass der Mensch nicht sündigen soll. Hier nur zwei Beispiele:
Joh. 5,14 Darnach fand ihn Jesus im Tempel und sprach zu ihm: Siehe zu, du bist gesund geworden; Sündige hinfort nicht mehr, dass dir nicht etwas Ärgeres widerfahre.
8,11 Jesus aber sprach: So verdamme ich dich auch nicht; gehe hin und Sündige hinfort nicht mehr!

Was ist Sünde?
Sünde ist jede Art von Fehlverhalten in einer von der Liebe zum Mitmenschen geprägten Gesellschaft, die ich für eigentlich normal halte. Und was ein Fehlverhalten ist, dafür hat jeder Mensch einen Wahrheitsfinder mitbekommen, das Gewissen, das leider von vielen Menschen bewusst oder unbewusst unterdrückt wird. Sünde ist jeder Machtmissbrauch, Habgier, Egoismus und jede Lüge.

Doch Lügen und Betrügen sind `gesellschaftsfähig`geworden und viele fühlen sich sogar sauwohl, wenn sie vieles erreichen mit diesem `Gesellschaftsspiel`. Sogar Präsidenten sind diesem `Spiel`verfallen
Doch genau dazu sagt Jesus in Joh:
21 Da sprach Jesus abermals zu ihnen: Ich gehe hinweg, und ihr werdet mich suchen und in eurer Sünde sterben. Wo ich hingehe, da könnt ihr nicht hinkommen. 22 Da sprachen die Juden: Will er sich denn selbst töten, dass er sagt: Wohin ich gehe, da könnt ihr nicht hinkommen? 23 Und er sprach zu ihnen: Ihr seid von unten her, ich bin von oben her; ihr seid von dieser Welt, ich bin nicht von dieser Welt. 24 So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden.
LG ELi
 
Servus Anadi,

Servus Cupido,
ob man es erwartet, dass die Artikel von Wikipedia die Wahrheit aussagen, bedeutet nicht, dass sie der Wahrheit entsprechen.

Da bin ich ganz deiner Meinung.

In deinem Fall, Wikipedia erwähnt die Behauptung des evangelischen Theologe Klaus Wengst, aber nicht seine Argumente.

Das würde den Rahmen des Artikels sprengen. Aber Sie haben ja angegeben, wo man seine Argumente nachschlagen kann, für denjenigen, den das interessiert.
 
(y)
die geburtsgeschichten nach matth. und lukas wohl eher
Als meine Enkel noch klein waren, habe ich ihnen öfters aus dem Stegreif eine lustige Gutenacht-Geschichte erzählt. Sie durften dann immer miterzählen.

Erstaunlich fand ich, wie sich die Kinder die Details der Geschichten einprägen konnten. Das brachte mich dann oft in Verlegenheit, wenn ich eine Geschichte nochmals erzählen musste. Die Kinder fanden das dann immer doppelt so lustig, wenn sie mit ihren Erinnerungen, etwas zum Nacherzählen beitragen konnten.

Schade, dass diese Zeit vorüber ist, heute sind sie mit ihrem Studium beschäftigt. Erst die Tage hatten wir uns bei einem Besuch über Protagonisten aus diesen Geschichten amüsiert.


Merlin
 
Servus Merlin,
du hast vollkommen Recht, Yahweh wäre besser,
ansonsten würde wir uns immer mehr von seinem original entfernen:
Yam-Yaw-Yahweh
Hallo Anadi,

nun ja, da möchte ich noch ein Auge zudrücken. Jahweh oder Jahwe wäre eigentlich perfekt. Bei den hebräische Schriften gibt es eigentlich kein Ypsilon, sondern nur ein Jod/ י (Jot). Das Ypsilon ist auch wieder so ein Zugeständnis an das englische Sprachvermögen. :D


Merlin
 
Werbung:
Joh. 24 So habe ich euch gesagt, dass ihr sterben werdet in euren Sünden; denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr sterben in euren Sünden.
Wir sind nur eine kleine Weile `Gast auf dieser Erde`, doch die Zeit im Jenseits wird u.U. sehr lang sein, je nachdem, wieviel man sich hier an Lug und Trug und Fakes aufgeladen hat.
Doch wer auf Jesus Christus vertraut, der hat nicht auf Sand gebaut - und er hat das ewige Leben.

Alles Liebe
ELi
 
Zurück
Oben