Wer ist Jesus Christus?

du selbst benutzt die schriftliche Angaben von Wiki also als Beweis dafür,

also jetzt wird es langsam peinlich!
musst du denn zwanghaft immer etwas unterstellen?

wenn ich dir schreibe dass ich stellen aus wiki-artikel nicht
als beweis anführe sondern als hinweis, dann solltest du es
schon zur kenntnis nehmen.

  • dass der Gott El
    • nur ein Gattungsbegriff wäre und dafür zitierst du Wiki
    • ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach
um zu der Schlussfolgerung zu kommen
  • Nach einer anderen religionsgeschichtlichen These verehrten Israeliten und Kanaaniter ursprünglich beide denselben Gott El, aus dem sich JHWH entwickelt habe.

das ist aber keine schlussfolgerung,! es steht doch ausdrücklich, rot markiert
in fettgedruckten und vergrösserten buchstaben da, dass es sich um eine andere these handelt.

dabei bezieht " das andere" sich nicht auf diese auflistung der bedeutungen der begriffes EL :

dass der Gott El
  • nur ein Gattungsbegriff wäre und dafür zitierst du Wiki
  • ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach





aus der es auch nichts zu schlussfolgern gibt.

Diese These entspricht der Wahrheit:

deine hypothese soll also DER BEWEIS dafür sein, dass diese these der wahrheit entspricht.
und diese these soll wahrsheinlich der beweis dafür sein, dass deine hypothese der wahrheit entspricht.

zum letzten mal, anadi, wenn du das glaubst, dann ist es für dich halt so.
wenn du aber glaubst, jemand mit deiner persönlichen logik dazu zwingen zu können es auch so zu sehen,
dann musst du dein glück woanders versuchen.

am besten in einem anderen faden.

denn in diesem geht es um die frage: WER IST JESUS CHRISTUS
und nicht ob die hebräer ihren gott erfunden hätten.



für mich ist dieser keks jedenfalls schon gegessen. das solltest du ebenfalls zur kenntnis nehmen
und möglichst respektieren.
 
Werbung:
also jetzt wird es langsam peinlich!
musst du denn zwanghaft immer etwas unterstellen?

wenn ich dir schreibe dass ich stellen aus wiki-artikel nicht
als beweis anführe sondern als hinweis, dann solltest du es
schon zur kenntnis nehmen.
Servus parsival,
man erwartet, dass alle Artikel welche im Wiki stehen, wahr sind,
und somit kann man deren Angaben als Beweis in einer Argumentation benutzen,
und so hast du auch anfänglich benutzt, siehe #7454.
Jetzt, weil diese Behauptungen aus Wiki,
dass der Gott El
  • nur ein Gattungsbegriff wäre und
  • ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach.
als falsch erwiesen haben, sagst du dass die Angaben aus Wiki, keine Wahrheiten sind,
und somit nicht als Beweise tauglich,
sondern Hinweise ... auf falsche Tatsachen.

Die Betrachtungsweise dessen Grundlage die Jüdische Bibel ist,
ist gemäß der archäologische Funde, falsch.
Die archäologische Funde aus Canaan, sprechen von alle Götter, bevor die Juden den Gott El, den Gott Jehova und die Götter (elohim) in einer Gottheit verschmelzen ließen und
  • die Verbe die auf Götter (Elohim) bezogen waren alle (mit wenigen übersehenen Stellen) im Singular umgeschrieben wurden
  • die neue Gottheit, aufgrund "von Respekt", keinen Namen mehr trug, und wurde "G-tt".
"Die kanaanitische Kultur entstand zur gleichen Zeit wie die babylonische Kultur aus dem Chaos rund um die Invasion/Infiltration der semitischen Amoriten in Sumerien ab etwa 2.200 v. Cr. Rechnung. Als die kulturelle Stabilität um 1800 v. Chr. wiederhergestellt wurde, existierten die Babylonier in Mesopotamien, während die Kanaaniter (Phönizier) entlang des Mittelmeers existierten.

mehr unter
El in den Schriften Israels
El - die Geschichte Israels
El - der Stier - Ugarit
 
Eventuell ist ja die Unschuld der Gedanken bedeutsam, die hinter unserem Tun steht?

Spiritualität ist gar nicht selten zweideutig.
Darum hätte "die Kleine" genau so gut fragen gekonnt:

"Aber wer hat die Schwerter und Kreuze gemacht, und wieso?" ...

Christentum ist doch so etwas von unseriös:

"Da starb ein Mensch durch ein menschliches Produkt,
sei es ein römisches Kurzschwert oder ein Schandpfahl für Hinrichtungen,
um danach zu behaupten dies geschah als ein Erlösungswerk irgend einer Art und Weise."

Wahr ist viel mehr:

1)
Es gab eine unmittelbare Befreiung oder Erlösung - in der damaligen Situation.
Einer verstarb, andere Beteiligte bei Predigt und Brotvermehrung lebten weiter.

2)
Es gibt eine Vorbildfunktion, wie der Mensch in sein Jenseits kommt,
wo es eine geraume Verlängerung des Daseins im Menschsein gibt.
Um danach rasch und als Vorreiter in Visionen an der Kommunikation mitzuwirken.


Freilich, nach einer sehr langen Zeitdauer, da kann der Erste auch einer von den Letzten sein.
Immerhin ist das Menschsein ein sehr interessantes Projekt des Lebens.


... und ein ;)

-
 
man erwartet, dass alle Artikel welche im Wiki stehen, wahr sind,
und somit kann man deren Angaben als Beweis in einer Argumentation benutzen,
und so hast du auch anfänglich benutzt,

nein, erwartet man nicht! versuche mal eine wissenschaftliche arbeit zu veröffentlichen,
in der einträge aus wiki als " beweise" angeführt sind, dann wirst du sehen wie lächerlich es ist,
es überhaupt anzunehmen.

Jetzt, weil diese Behauptungen aus Wiki,
dass der Gott El
  • nur ein Gattungsbegriff wäre und
  • ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach.
als falsch erwiesen haben

wieso sollten sie sich als falsch erwiesen haben? nur weil du das behauptest?

es sind HINWEISE und keine BEWEISE.
damit dass man sie anführt ist weder bewiesen dass sie falsch, noch dass sie richtig wären.
aber man kann diesen hinweisen nachgehen, sofern damit zumindest darauf hingewiesn ist,

dass die behauptung es wäre eine erfindung der hebräer als solche bestehen bleibt und
noch lange kein beweis ist.
zumal ein teil dieser behauptungen mit einträgen ähnlicher quellen wie wiki belegt ist.

Die Betrachtungsweise dessen Grundlage die Jüdische Bibel ist,
ist gemäß der archäologische Funde, falsch.

wenn du glauben kannst dass archäologische funde grundsätzlich beweisen könnten
dass die " jüdische bibel" falsch wäre, dann ist es für dich halt so.

aus meiner sicht ist es jedenfalls verschwendete zeit und mühe, weil sich aus einer sachgerechten betrachung
der sache heraus, diese fragen erst gar nicht ergeben.

meine gründe dazu habe ich in zwischen oft genug beschrieben.
ich lege auch keinen wert darauf dass es als " bewiesen" angesehen wird.

war etwas damit anfangen kann soll es und wer nicht, der soll es lassen. punkt.

ich werde jedenfalls hier nicht dir zuliebe zu einem sancho pansa mutieren..
wenn du verstehst was ich damit sagen will..
 
wieso sollten sie sich als falsch erwiesen haben? nur weil du das behauptest?
Servus parsival,
ich habe nicht behauptet ohne Beweise vorzustellen.

Zur Erinnerung:
Die Betrachtungsweise dessen Grundlage die Jüdische Bibel ist,
ist gemäß der archäologische Funde, falsch.
1. Die archäologische Funde aus Canaan, sprechen von allen Götter, bevor die Juden den Gott El,
den Gott Jehova und die Götter (elohim) in einer Gottheit verschmelzen ließen und​
  • die Verbe die auf Götter (Elohim) bezogen waren alle (mit wenigen übersehenen Stellen) im Singular umgeschrieben wurden
  • die neue Gottheit, aufgrund "von Respekt", keinen Namen mehr trug, und wurde "G-tt".
"Die kanaanitische Kultur entstand zur gleichen Zeit wie die babylonische Kultur aus dem Chaos rund um die Invasion/Infiltration der semitischen Amoriten in Sumerien ab etwa 2.200 v. Cr. Rechnung. Als die kulturelle Stabilität um 1800 v. Chr. wiederhergestellt wurde, existierten die Babylonier in Mesopotamien, während die Kanaaniter (Phönizier) entlang des Mittelmeers existierten.


2. El als Gott des Stammes Israel ist immer noch an manchen Stellen der Bibel zu finden.
1. In Gen 49,25 wird El-Schaddai (Gott El vom Berg) auch zusammen mit anderen Eigenschaften des Gottes El erwähnt
einschließlich "Jakobs Stier".
2. Auch der ugaritische Gott El war als der Stier bekannt (wie oben im Keret-Text, wie auch in vielen anderen Texten).
3. El Schaddai ist auch bekannt als der Name des Gottes, der Jakob in Beth-El erschien

El in den Schriften Israels
El - die Geschichte Israels
 
Servus parsival,
man erwartet, dass alle Artikel welche im Wiki stehen, wahr sind,
und somit kann man deren Angaben als Beweis in einer Argumentation benutzen,

Hatte ich auch mal versucht bei dir und einen Wikipediaartikel angegeben, der jedoch deinen Thesen widerspricht. Da meintest du dann das kann nicht sein und ich habe dich aufgefordert mal Wikipedia deswegen anzuschreiben
https://www.esoterikforum.at/thread...rs-vom-27-02-2001.225388/page-71#post-6601802

Nur um das Klarzustellen, ich sehe auch nicht alles als Beweis, nur weil es bei Wikipedia steht, und ich denke kein seriöser Wissenschaftler macht das. Ich wollte nur ein Beispiel anfügen, wo auch du Wikipediaartikel nicht anerkennst, wenn sie deiner Ansicht widersprechen.
 
es sind HINWEISE und keine BEWEISE.
damit dass man sie anführt ist weder bewiesen dass sie falsch, noch dass sie richtig wären.
Servus parsival,
Wenn man religiöse Beweise anführt, welche auch Tatsachen stützen, welche als Wahr anerkannt sind, dann sind sie Wahr, ansonsten sind sie als falsch zu betrachten.
Deswegen sollte man die vorgestellte Beweise untersuchen, z. B.:
1. Wer hat sie zuerst erwähnt?
2. Wann sind sie entstanden?
3. Sind sie originale oder geänderte Kopien anderen Schriften, Religion?
4. Gibt es archäologische Funde, die sie unterstützen?
u.s.w.
 
Spiritualität ist gar nicht selten zweideutig.
Darum hätte "die Kleine" genau so gut fragen gekonnt:
"Aber wer hat die Schwerter und Kreuze gemacht, und wieso?" ...
Lieber Teigabid,

siehst Du, genau das ist ja der Unschuldsgedanke, von dem ich schrieb. Meine Tochter dachte eben nicht an Kreuz und Schwert, sondern Du. Warum sollte sie denn an Schwerter denken, zumal dort keine abgebildet waren und sie noch gar nicht wusste, was ein Schwert überhaupt ist?

Eventuell hätte ich meiner Tochter auf ihre Frage ja auch antworten können, dass dieser Mann in der Kirche wohnt und deshalb keine Schuhe tragen müsse.

Ich denke nicht, dass die Passionsgeschichte aus dem Stoff ist, der zum Seelenheil eines Kindes beitragen kann. Aber sind wir nicht auch tief in unserer Seele Kinder geblieben? Deshalb sollten wir auch mehr darauf achten, welche Geschichten wir unseren Seelen erzählen.


Merlin
 
Werbung:
@anadi

haallooo... solltest du es übersehen haben:

DIE SHOW IST ZU ENDE- DER VORHANG IST GEFALLEN!

wenn eine vorführung zuende ist, steht man normaler weise von seinem sitzplaz auf,
holt auf dem weg zum ausgang seine garderobe und geht dann nach hause, in ein restaurant,
oder sonst wohin.

ZUGABEN hatten wir ja schon reichlich. also, es reicht jetzt!
 
Zurück
Oben