parsival
Sehr aktives Mitglied
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Das ist für dich so, dass es sich als Betrug offenbart.
Andere kommen da zu anderen Ergebnissen. Allerdings auf der Ebene, auf der du hier
schreibst, muss ich zugeben, wird sich da kaum einer aus dem Forum hier mit dir messen
können.
ist das so, dass es hier im forum niemand gibt, der behauptungen von beweisen unterscheiden kann?
und kommt es dabei wirklich auf ein " sich messen" an?
ist die behauptung, dass die juden einen nationalen gott haben wollten und deshalb einen erfunden hätten
ein beweis oder eine unterstellung?
dass sie dazu den " höchsten gott" der ugariter zu ihrem jhwh umfunktioniert hätten?
das EL ausschliesslich der name dieses höchsten gottes der ugariter war?
El ist
- ein Gattungsbegriff für „Gott“, „göttliches Wesen“ oder „göttliche Natur“ in vielen semitischen Sprachen (daher stammt der arabische Gottestitel Allah, „der Gott“),
- der Name des höchsten Gottes der Ugariter im 2. vorchristlichen Jahrtausend,
- ein Titel für JHWH, den einzigen Gott der Israeliten im Tanach. Der hebräische Plural von El אֵל, Elohim אַלִּים auch אֱלֹהִים („Götter“), wurde zur Alternativbezeichnung für JHWH יְהֹוָה, z. B. in יְהוָה צְבָאוֹת, אֱלֹהֵי יִשְׂרָאֵל JHWH Zebaoth Gott Israels[1]
- ein theophorer Name, ein „gott-tragender“ Bestandteil von Personennamen, Ortsnamen oder Eigenschaften im Tanach, der auf JHWH hinweist.
dass EL ein gattungsbegriff für gott oder göttliches wesen ist,
eine erfindung der hebräer sein soll?
sind das BEWEISE ?
alleine schon die tatsache dass ugarit im grunde ein kleiner stadtstaat war,
sollte die frage aufkommen lassen, weshalb die hebräer ausgerechnet eine stadtgottheit
zu ihrem nationalen gott erklären sollten.
hier mal ein weiterer ausschnitt aus demselben wiki-artikel:
Im 2. Buch Mose beginnt die eigentliche Geschichte Israels als eigenes Volk: Daher treten Reihungen von Väternamen von dort an zurück. Auch die Kombination „Gott des Mose“ fehlt, obwohl dieser nach Ex 3 EU ähnlich wie die Erzväter berufen wurde. Stattdessen dominieren nun Bezeichnungen wie „Gott der Hebräer“ oder „Gott Israels“.
In der Berufungsgeschichte des Mose (Ex 3) stellt sich der als Gott der Väter bekannte El erstmals mit seinem Eigennamen JHWH vor (v. 14). Nach Ex 6,3 EU ist JHWH der, der den Vätern unter dem Namen El Schaddaj bekannt gewesen sei. Das bezieht sich auf Gottes Selbstvorstellung als El Schaddaj in Gen 17 EU. Diese auffällige Periodisierung der Heilsgeschichte wurde oft als Merkmal einer hypothetischen Quelle und Redaktion des Pentateuch betrachtet, der exilischen Priesterschrift. Pentateuchtexte, die Gott als El Schaddaj bezeichnen, wurden dieser Quelle zugeordnet.[10]
Nach Gen 14,18–24 EU identifizierte schon Abraham El mit JHWH. Nach siegreicher Schlacht sei er dem Priesterkönig Melchisedek von Salem (später Jerusalem) begegnet. Dieser habe ihn im Namen des El Aeljon gesegnet, „der, der Himmel und Erde geschaffen hat“. Darauf habe Abraham Melchisedek den „Zehnten von Allem“, also Anteil an seiner Kriegsbeute entrichtet und seinen Gott als „JHWH, der Himmel und Erde gemacht hat“ bezeichnet. Daraus folgert man, dass die Bewohner Salems, die Jebusiter, um 1200 v. Chr. einen Schöpfergott El Aeljon („Gott der Höchste“) verehrten, der nicht mit den Vätergöttern identisch war. Ähnlich hieß der Stadtgott von Be’er Scheva El Olam („Gott der Ewige“, Gen 21,33 EU). Die Attribute Aeljon und „Schöpfer des Himmels und der Erde“ (das heißt des gesamten bekannten Kosmos) sind in den Funden von Ugarit nicht belegt; auch ein zugehöriger Schöpfungsmythos fehlt. Außerhalb der Bibel bezeugen alte Inschriften nur einen „El, Schöpfer der Erde“; das Attribut „Schöpfer des Himmels“ fehlt. Gleichwohl wird ein Zusammenhang des El Aeljon mit einer kanaanäischen Schöpfungsmythologie angenommen. Ob die Melchisedekszene eine frühe Anerkennung dieses kanaanäischen Schöpfergottes durch hebräische Halbnomaden reflektiert oder erst nachträglich geschaffen wurde, um Jerusalem als Ort der JHWH-Verehrung zu legitimieren, ist umstritten. Sicher ist, dass JHWH in der Bibel erst spät als Schöpfer der Welt bezeichnet wurde und das Schöpferattribut aus der Religion Kanaans stammt.[11]
Nach einer anderen religionsgeschichtlichen These verehrten Israeliten und Kanaaniter ursprünglich beide denselben Gott El, aus dem sich JHWH entwickelt habe. Dabei sei der aus Ugarit bekannte Göttervater El so mit JHWH identifiziert worden, dass JHWH zunächst als der höchste, später als der einzige Gott verehrt worden und im letzten Entwicklungsschritt die Existenz der übrigen Götter bestritten worden sei.[12]
hier also ein weiterer hinweis dafür, dass es sich bei dem was anadi als " bewiesen" geltend machen will,
lediglich um eine these handelt.