Was lest ihr gerade aktuell?

Werbung:
"Schiffbruch mit Tiger" (englischer Originaltitel "Life of Pi") von Yann Martel

und gleichzeitig

"Mindfuck Job" von Petra Bock
 
Rindert Kromhout "Brüder für immer" (mixtvision)

Wenn ich vor dir sterbe , sagte ich, werde ich ein Buch über dich schreiben. Wenn ich vor dir sterbe , sagte Julian, dann habe ich keinen Bruder mehr.
Quentins Buch hält der Leser in den Händen. Er schreibt über die Kindheit mit seinem Bruder Julian, bis dieser in den Spanischen Bürgerkrieg zieht. Vom englischen Landleben der zwanziger und dreißiger Jahre, den Künstlern, die in ihrem Haus ein und aus gehen und von einem schrecklichen Geheimnis, das ans Licht kommt und alles verändert.
Brüder für Immer beruht auf wahren Begebenheiten und realen Personen.
Quentin, Julian und ihre kleine Schwester Angelica waren die Kinder der Malerin Vanessa Bell. Vanessa und ihre Schwester Virginia Woolf waren zentrale Figuren der sogenannten Bloomsbury Group, einer bunten Gemeinschaft von Künstlern, die Anfang des vorigen Jahrhunderts in England wohnten und wirkten.

Großartig geschrieben und gut recherchiert. Er hat ja bereits vor einigen Jahren eine Trilogie über Vanessa Bell, Virginia Woolf und die Bloomsbury Group verfasst.

Kromhout hat weit über 100 Bücher geschrieben, hauptsächlich Kinderliteratur. Diesmal ist es ein Jugendbuch geworden, m.M.n. ein All-Age Buch.

:o
Zippe
 
Anne Tyler "Die störrische Braut" Knaus

Kate Battista ist frustriert. Wie kommt es eigentlich, dass sie ihrem exzentrischen Vater brav den Haushalt führt und sich um ihre jüngere Schwester Bunny kümmert, die nur Flausen im Kopf hat? Auch in ihrem Kindergartenjob gibt es immer nur Ärger. Professor Battista hat andere Sorgen. Seit Jahrzehnten widmet er sich beharrlich seiner Forschungsarbeit, nun steht er kurz vor dem Durchbruch. Wenn, ja wenn sein brillanter Assistent Pjotr nicht des Landes verwiesen wird. Die Aufenthaltsgenehmigung des Weißrussen läuft bald ab. Als Professor Battista einen Plan ausheckt, um Pjotr in Amerika zu halten, verlässt er sich wie immer auf seine ältere Tochter. Doch Kate sieht rot – und Pjotrs tollpatschiges Werben um ihre Gunst macht die Sache erst einmal auch nicht besser.

William Shakespear lässt herzlich grüßen!
Witzig und lebendig - hat man in einer Nacht ausgelesen.

:o
Zippe
 
Tania Schlie "Schreibende Paare. Liebe & Literatur" (Thiele)


Eine Frau und ein Mann. Sie leben miteinander, und beide schreiben. Sie teilen Bett und Schreibtisch. Sie sind auf derselben Wellenlänge. Der eine ist dem anderen Berater, Lektor, Doppelgänger, Inspiration, Muse oder Spiegel. Eine solche Beziehung kann Liebe, Leidenschaft, Freundschaft, Kampf, Rivalität bedeuten, sie kann fördern und bestätigen oder erdrücken und zur Gefahr werden. Und manchmal ist der andere viel zu nah – durch sein Interesse, durch seine Ratschläge, durch seinen Erfolg, von dem man glaubt, er würde den eigenen verhindern. Und zu dem man vielleicht selbst beigetragen hat, auch wenn dieser Beitrag selten sichtbar wird. Tania Schlie stellt 28 schreibende Paare in ihrem ebenso lust- wie leidvollen Spannungsgefüge vor: F. Scott und Zelda Fitzgerald, Martha Gelhorn und Ernest Hemingway, Simone de Beauvoir und Jean-Paul Sartre, Elsa Morante und Alberto Moravia, Sylvia Plath und Ted Hughes, Siri Hustvedt und Paul Auster, Jessica Durlacher und Leon de Winter, Nicole Krauss und Jonathan Safran Foer und viele andere.

@PaulaM - ich dachte bei dem Buch an dich. Ich denke, es könnte dir gefallen. Es ist informativ, kokett und wunderschön gemacht. Allein die Bilder darin sind es schon wert.

:o
Zippe
 
Zuletzt bearbeitet:
Tania Schlie "Schreibende Paare. Liebe & Literatur"



@PaulaM - ich dachte bei dem Buch an dich. Ich denke, es könnte dir gefallen. Es ist informativ, kokett und wunderschön gemacht. Allein die Bilder darin sind es schon wert.

:o
Zippe

Danke Dir für Gedanken :)

ich kenne inzwischen die Paare, außer Nicole Krauss und Jonathan Safran Foer und Jessica Durlacher und Leon de Winter.

Im Frühjahr 2017 bin in Rom auf Spuren von Moravia, der zu meinen wichtigsten Autoren, schon seit meinem 16ten Lebensjahr, gehört. Begonnen mit Die Römerin, La Ciociara (deutscher Titel gefällt mir nicht) und den Filmen Die Verachtung, La Ciociara (der erste, mit Loren), Gestern, heute und morgen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Alberto_Moravia

In den Siebzigern war ich in USA, über 12 Jahre nach dem Tod von Sylvia Plath, las ihre Lyrik und Briefesammlung, die ihre Mutter gerade herausgebracht hat und erlebte den großen Hype, wie sie zur Kultfigur wurde. Ende der Neunziger bekam ich ihre Tagebücher.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sylvia_Plath
 
Werbung:
Zurück
Oben