Unser Projekt - Der Raummagnet - was meint ihr dazu?

DiMa100

Neues Mitglied
Registriert
20. Juli 2017
Beiträge
2
Gleich vorweg: Dies ist keine Werbung / es gibt keine Links und das Projekt ist nichtmal fertig! Es geht um nichts kommerzielles was man irgendwo kaufen könnte! Es geht nur um unser Hobby-Projekt!
Bitte lesen :)
----------------------------------

Hallo zusammen,

erstmal ein hallo in dieses Forum. Wir sind auf dieses Forum gestoßen, und denken, dass es eine gute Anlaufstelle für uns sein könnte.

Also warum geht es? Grundsätzlich darum, dass ein Freund und ich hier mal eure Meinung zu einer Idee bzw. Erfindung, die wir entwickelt haben, hören wollen. Und zwar von Leuten, die sich in diesem Bereich auskennen und Interesse haben auf eine ernsthafte Diskussion.

Zunächst einmal zu uns:
Wir beide haben einen technischen Hintergrund - Mein Kollege ist Automatisierungstechniker und ich Dipl. Informatiker. Trotzdem - oder gerade deshalb - interessieren wir uns auch für Dinge, die man nicht unbedingt technisch 100% nachweisen kann. Hier haben viele Leute in unseren Beruf ja regelrechte Scheueklappen auf - was sich meistens in Ablehnung äußert und gegen fast alles was im Bereich Esoterik (im weitesten Sinne) befindet geht. Sei es Homöopathie oder andere ganzheitliche Methoden zur Heilung oder Verbesserung der Umwelteinflüsse.

Wir selbst interessieren uns jedoch schon seit vielen Jahren für Naturheilkundle und andere Dinge, die in diesen Bereich touchieren. Dinge, die vielleicht nicht zu 100% technisch erklärbar sind, die aber durch indirekte Nachweise sehr wohl wirksam sind. Und nicht zuletzt, weil wir - und unsere Familie - schon viele positive Erlebnisse damit verbinden.


Der Grund worum es hier überhaupt geht:

Es geht um das leidliche Thema Elektrosmog. Gerade wir kennen dies aus unserem Beruf zu Genüge: Hier ein Computer, dort 3 Handys, dann ein Ventilator, eine Klimanlage, 4 Laptops, 1 Drucker und dazu noch unzählige Kabelverbindungen - so sieht das heutige Büro aus. Vom WLAN ganz zu schweigen - was uns komplett in einem Strahlungsbereich von 2,x bis 5 Ghz umgibt.
Nur zur Info: Auf diesen Frequenzen laufen auch Mikrowellen Herde! (Selbstverständlich in einer anderen Stärke, aber dennoch sollte das zum denken geben).
Auch im Privaten Bereich sieht es oft nicht besser aus: TV, Xbox, Playstation, Kabelloses Telefon, Handys und Tablets. Wir sind von einer regelrechten Strahlenwolke umgeben. Und wenn man selbst sein bestes tut (z. B. Handys immer aus hat, fast keine elektrischen Geräte in der Gesamtheit benutzt (gelber Kerzenschein ist manchmal z. B. eine angenehme Lichtquelle :) ) gibt es gerade in Reihenhäusern oder Mietswohnungen NIEMALS die absolute Strahlenfreie Zone.
Und selbst auf einem einsamen Bauernhaus hat man noch Hochspannungsleitungen in der Nähe, Handyfunkttürme oder UKW Wellen von den Radiostationen.

Wie wir wissen, gibt es viele herkömmliche mehr oder weniger wirksame Methoden, wie man der Sache versucht Herr zu werden. Der eine oder andere wird den Wohnort Richtung Natur wechseln (was aus oben genannten Gründen aber auch keine richtige "Sicherheit" gibt) - und der andere macht ein Alu-Folie um sein Handy - bzw. benutzt hierfür eine Art Strahlenschale wie man sie auf einschlägigen Seiten kaufen kann.
Dies ist übrigens jedoch der denkbar schlimmste Weg um die Strahlung zu "reduzieren"! Im Gegenteil - das Handy merkt, dass es sich schlechter in die Funkzelle einwählen kann und strahlt ununterbrochen mit Maximalleistung. Hier kann man aus Techniker-Sicht eindeutig sagen: Finger weg davon! Im besten Falle nutzen diese Methoden gar nichts - im schlimmsten Fall wird die Strahlenbelastung noch höher.

Wie wir sehen gibt es heutzutage also fast keine sinnvollen oder wirksamen Möglichkeiten sich dem Elektrosmog zu entziehien. Und genau an dieser Stelle haben wir mit unsererm Technischen Background uns einige Monate lang (genaugenommen die ersten Pläne sind schon 2015 enstanden) Gedanken gemacht.

Es muss doch eine Möglichkeit geben eine vom Menschen erschaffene (Strahlen)Störung zu Neutralisieren?


In nächtelangen Arbeiten und vor allem am Wochenende (wir sind ja trotzdem noch berufstätig) haben wir bei meinem Freund im Keller mehr oder weniger die Lösung gefunden. Vorweg: Auch diese ist (noch) nicht das Allheilmittel - ein wenige "Strahlung" ist aktuell immer noch Messbar. Anhang unserer Versuche mit Probanden haben wir aber tatsächlich festgestellt, dass es Verbesserungen gibt: Konzentrationsstörungen waren wie weggeblasen und Kopfschmerzen traten weniger auf.

Unsere Erfindung bzw. Projektnamen haben wir einfach mal "Raummagnet 1" genannt. Der Name ist hierbei Programm: Es ist eine Art Magnet der in einem Raum (möglichst in einer Ecke unter der Decke) platziert wird.

An dieser Stelle wollen wir Euch einmal näher bringen, wie das Ganze funktioniert: Wie wir wissen handelt es sich bei Elektrosmog mehr oder weniger aus ungewollter elektromagnetischer (Ab)Strahlung. Zur Erklärung bin ich mal faul und zitiere an dieser Stelle einmal die Wikipedia:

"Als elektromagnetische Welle bezeichnet man eine Welle aus gekoppelten elektrischen und magnetischen Feldern. Beispiele für elektromagnetische Wellen (auch als elektromagnetische Strahlung oder kürzer Strahlung bezeichnet) sind Radiowellen, Mikrowellen, Wärmestrahlung, Licht, Röntgenstrahlung und Gammastrahlung. Elektromagnetische Wellen im Vakuum sind Transversalwellen. Die Wechselwirkung elektromagnetischer Wellen mit Materie hängt von ihrer Frequenz ab, die über viele Größenordnungen variieren kann."

Dies als Background. Uns geht es selbstverständlich nicht um die Gamma- und Röntgenstrahlung - die man - sofern man nicht in einem Labor wohnt oder auf dem Mond - nicht in der Wohnung haben sollte. Auch auf der Wärmestrahlung liegt nicht unser Fokus, da dieser oftmals gewollte ist (Heizung) und physikalisch auch eine Elektromagnetische Welle ist.
Uns geht es vor allem um Radiowellen (selbsterklärend) und Mikrowellen (WLAN z. B. ).

Die Funktionsweise ist relativ einfach erklärt - auch wenn die Entwicklung alles andere als einfach war: Jede Welle hat eine Frequenz. Diese Frequenz hat eine bestimmt Wellenläge und auch eine Amplitude - also Stärke. Unser intelligenter Magnet funktioniert auf diese Weise, dass er diese Wellen sozusagen per Interferenz neutralisiert.

Ein Beispiel aus dem Alltag: Wenn man in einen Stillen See einen Stein wirft, gibt es eine Wellenbildung. Wenn man einen zweiten Stein reinwirft, bildet dieser ebenfalls Wellen - wenn dann beide Wellen aufeinander treffen, neutralisieren sie sich. So funktioniert vereinfacht gesagt unsere Erfindung.

Wer sich für den physikalischen Hintergrund Interessiert: https://de.wikipedia.org/wiki/Interferenz_(Physik)

Der große Vorteil unserer Entwicklung ist, dass es sich um einen Magneten handelt. Es gibt keine externe Stromzufuhr - was ja unsere Erfindung ad absurdum führen würde. Der Magnet hat eine sozusagen magnetisch-passive Strahlung. Wobei Strahlung im eigentlichen Sinnne das falsche Wort istFakt ist, dass diese Wellen erst reagieren, wenn ein Störwelle im Raum gemessen wird. In diesem Moment passt sich der Raummagnet diesen Wellen an und baut eine Interferenz auf. Die gerade "entdeckte" Welle ist somit im optimalen Fall neutralisiert.

Durch eine spezielle Oberfläche ist es uns gelungen aktuell 24 verschiedene Wellen gleichzeitig zu neutraliseren. Dies ist eine Zahl, worauf wir doch etwas stolz sind - da sie in einem normalen Haus - bzw. in einem Raum - mehr als Ausreichend sein sollte (würde in dem Fall 24 Stör-Geräten entsprechen). Angemerkt sei dass auch eine konstante Lichtquelle (wenn aufgenommen) vom Raummagnet ausgewertet wird (diese natürlich nicht neutalisiert wird, da der Magnet logischerweise ohne Strom nicht aktiv leuchtet)
Das ganze Prinzip funktioniert aktuell in einem Raum mit 20m² - wir sind jedoch aktuell daran die Raumgröße zu optimieren.
Im Moment funktioniert es vor allem in Runden oder Quadratischen Räumen tadellos. Bei verwinkelten Räumen benötigen wir aktuell mehrere Magneten.


Nur zu unserem Anliegen:
Gleich vorweg: Das Ganze ist unser Hobby und machen es aus eigenen Interesse!
Wir wollen weder Geld sammeln noch eine Crowdfunding Aktion starten. Hauptkostenfaktor ist aktuell ohnehin unserere Arbeitszeit, die wir nicht entlohnt haben wollen, da es unser Hobby-Projekt ist.
Das Material und Werkzeug bekommt mein Freund von seiner Firma gestellt.

Unsere Fragen:
Was haltet ihr davon? Angenommen ihr würdet es gut finden - könntet ihr euch Vorstellen dieses Produkt einmal über einen Laden zu beziehen wenn es in Serie gehen sollte?

Hier würden wir euch nur um euere ehrliche Meinung bitten. Es geht auch nicht darum, dass wir jetzt Vorbestellungen aufnehmen - da wir noch weiter entwickeln. Es geht uns viielmehr darum, ob einmal Interesse da wäre (da wir das Produkt durchaus gerne weiter geben würden) - und ob wir noch weiter forschen sollten (z. B. an Raumgröße, höhere Anzahl an Geräten (durch verbesserte Beschichtungen).
Oder wie würdet ihr euch das Design vorstellen?)

Habt ihr weitere Anregungen oder Fragen zu unserem Projekt?

Wir würden uns sehr auf euere Antworten freuen und mit Euch Diskutieren!

Gruß
Dieter und Matthias
 
Werbung:
Hallo!

An sich eine spannende Idee, auch wenn die technische Esoterik hier nur sehr schwach vertreten ist.

Die esoterisch eher wirsame Methode gegen Elektrosmog wäre das Aufstellen von Rosenquarzen, die elektrische Wellen eher schlucken und nicht noch verstärken.

Ganz kann ich mir noch nicht vorstellen, wie euer Magnet in rein passiver Form eine Gegenwelle aufbauen soll. Zum Einen deshalb, weil der Magnet nur ein magnetisches und kein elektrisches Feld erzeugt, zum Anderen deshalb, weil ein Magnet zu einer einfallenden Welle in Resonanz gehen müsste. Was bei statischen Wellen sicherlich möglich sein kann (kommt drauf an, wie ihr arbeitet), bei schnellen Änderungen (z.B. Handystrahlung) ist ein Magnet aber sicherlich sowohl generell zu träge, als auch für derartig hohe Frequenzen in der Regel nicht geeignet sein.

Die Zahl der 24 Störquellen glaube ich auch nicht so ganz, da ja nicht nur die Grundwellen sondern auch eventuelle Oberwellen und sehr schnelle Änderungen (FSK, FM) zu kompensieren sind.
Zu kläeen wäre auch, inwieweit sich durch die Interferenzen nicht Verstärkungen ergeben können, die (möglicherweise punktuell) die Situation noch verschlechtern könnten.

Ein bisschen detailliertere Information zum Funktionsprinzip wären halt sinnvoll, um die Wirkungsweise detaillierter beurteilen zu können.

So wie die Beschrebung oben ist, würde ich das Ding maximal aus Neugierde real ausprobieren wollen, was aber vermutlich an den notwendigen Messmöglikeiten scheitern würde. Also würde ich drauf verzichten ... auch mit dem Hintergrund, dass mit Magnetismus bisher schon ziemlich viel Schildluder in der Esoterik getrieben wurde.
 
Hallo KingOfLions,

vielen herzlichen Dank für dein ehrliches Feedback und auch die Konstruktive Kritik!
Auf jedenfall freuen wir uns, das du Idee grundsätzlich spannend findest :)

Das mit den Rosenquarzen stimmt auf jedenfall - das haben wir auch bedacht und sogar berücksichtigt.
Aktuell ist mein Kollege gerade auf Dienstreise (bis mitte nächster Woche) - er kann dann dies dann etwas genauer erläutern, da er in dem Bereich definitiv fitter ist als ich. Das Ganze war bzw. ist ja wie erwähnt eine Teamarbeit, wo jeder seinen Teilblereich hat, wo er sich besser auskennt. Ich bin eher der "reine" Physiker in dem Teil. Deshalb ist meine Erklärung der Funktionsweise etwas abgerutscht - bzw. war auf das physikalische (im weitesten Sinne) bezogen. Grundsätzlich stimmt das natürlich auch was du sagst - z. B. gibt es ja innerhalb von Frquenzen teils Änderungen (z. B. Handy).

Unser Ansatz ist vor allem die besondere Beschichtung - die mein Freund dann nochmal etwas genauer erläutert. Gaaaaanz im Detail wollen wir natürlich jetzt nicht alles beschreiben, da wir daran doch sehr lange gearbeitet haben. Zu deinem bedenken, dass es bei Interferenzen zu einer Verstärkung kommt, schließen wir aktuell aus. Der Grund ist, wenn eine Welle nicht erfasst wird, dann passiert nichts (außer, dass die Störwelle nicht eliminiert oder geschwächt wird). An dieser Stelle funktioniert der Raummagnet ein wenig wie ein Spiegel. Ein grundsätzliches Ziel unserer Entwicklung war, dass wir auf keinen Fall etwas verschlimmbessern (wie bei den Eingangs erwähnten Aluhüllen um das Handy z. b.)
Zum Name will ich noch kurz anmerken - es ist "nur" ein Name. Grundsätzlich arbeitet er wie ein Magnet - man könnte es sich aber auch wie eine Art Spiegel vorstellen. Faktisch liegt der Fokus vor allem an der der besonderen Oberfläche.

Dein Bedenken bezüglich "Schindluder" kann ich übrigens absolut nachvollziehen! Schon oft wurde auf dem Gebiet versucht das schnelle Geld zu machen - mit irgendwelchen falschen Versprechungen. Deshalb auch der Hinweis von mir - wir wollen hier wirklich nur mal die Meinung von Euch hören - oder auch Verbesserungsvorschläge aufnehmen sowie Fragen beantworten :) Und auch konstruktive Kritik wird von uns gerne angenommen. Wir arbeiten dran und nichts ist in Stein gemeiselt.
Auf keinen Fall - wie erwähnt - soll das ganze eine Crowfunding Aktion oder sowas werden, wo wir Geld sammeln. Das ist aktuell ein reines Hobby von uns!

Gruß
 
Gaaaaanz im Detail wollen wir natürlich jetzt nicht alles beschreiben, da wir daran doch sehr lange gearbeitet haben.

Einsichtig. Wollt ihr ggf. patentieren?

Zu deinem bedenken, dass es bei Interferenzen zu einer Verstärkung kommt, schließen wir aktuell aus.

Genau das sehe ich mal nicht. Dir sollte als Physiker ja auch klar sein, dass Interferenzen praktisch nicht zu vermeiden sind. Die einzige Ausnahme wäre, wenn ich die Störquelle als punktuell annehme und nur eine einzige Reflexion betrachte. Was vielleicht gerade noch auf ein einzelnes Handy zutrifft, aber weder auf Elektrosmog noch auf mehrere Handys im Raum, Raumreflexionen etc.

Die Frage nach unterschiedlichen Frequenzbereichen und variablen Frequenzen steht auch noch im Raum (nur als Merker für deinen Kollegen).

Der Grund ist, wenn eine Welle nicht erfasst wird, dann passiert nichts (außer, dass die Störwelle nicht eliminiert oder geschwächt wird).

Daraus entsteht natürlich die Frage: was wird alles nicht erfasst? In welchen Wellenbereichen funktioniert das Ding tatsächlich?

An dieser Stelle funktioniert der Raummagnet ein wenig wie ein Spiegel. Ein grundsätzliches Ziel unserer Entwicklung war, dass wir auf keinen Fall etwas verschlimmbessern (wie bei den Eingangs erwähnten Aluhüllen um das Handy z. b.)/QUOTE]

Da würd' ich auch beim Spiegel (oder Analogien) bleiben ... wär' mal was Neues.

Zum Name will ich noch kurz anmerken - es ist "nur" ein Name. Grundsätzlich arbeitet er wie ein Magnet - man könnte es sich aber auch wie eine Art Spiegel vorstellen. Faktisch liegt der Fokus vor allem an der der besonderen Oberfläche.

War klar.
 
Hallo,

wie sieht es bei eurer Erfindung mit dem ersten Hauptsatz der Thermodynamik aus, nach dem Energie weder erzeugt noch vernichtet, sondern nur von einer Form in eine andere umgewandelt werden kann? Elektromagnetische Wechselfelder enthalten Energie. Wo geht die hin, wenn der Elektrosmog neutralisiert wird? Um z.B. Lärm mit Gegen- bzw. Antischall zu unterdrücken, muss man dem System ja auch zusätzliche Energie zuführen und eine Lautsprechermembran bewegen, die die Luftdruckschwankungen des Störgeräuschs ausgleicht. Euer beschichteter Magnet soll dagegen ohne Energieversorgung auskommen.

Gruß
McCoy
 
Zuletzt bearbeitet:
Seufz, schon wieder so ein Ding, das die Welt nicht braucht!

Der Magnet hat eine sozusagen magnetisch-passive Strahlung.
Wobei Strahlung im eigentlichen Sinnne das falsche Wort istFakt ist, dass diese Wellen erst reagieren, wenn ein Störwelle im Raum gemessen wird. In diesem Moment passt sich der Raummagnet diesen Wellen an und baut eine Interferenz auf. Die gerade "entdeckte" Welle ist somit im optimalen Fall neutralisiert.

Unser intelligenter Magnet funktioniert auf diese Weise, dass er diese Wellen sozusagen per Interferenz neutralisiert.

Ein Magnet ohne Stromversorgung = Permanentmagnet. Dieser hat eine gleichbleibende Flussdichte und ein statisches Magnetfeld. Dieses Feld besteht, anders als bei Elektromagneten oder dem magnetischen Feld um eine stromführende Leitung, immer. Dass ein Magnet "Strahlung entdecken, sich an diese anpassen und neutralisieren" können sollte, ist wohl eher Produkt einer kindlich-lebhaften Phantasie.

Ein Material, das Mirkrowellen absorbieren kann gibt es überdies schon lange, nennt sich Ferrit und wird in jedem konventionellen Mikrowellenherd eingesetzt (neben anderen Sicherheitsmaßnahmen).

Das Maß der Resonanzabsorbtion von Ferriten hängt v.a. von der Übereinstimmung der Eigenfrequenz des Absorbers mit der Frequenz der eintreffenden elektromagnetischen Strahlung ab. Je genauer die Übereinstimmung, desto besser die Absorbtion und Umwandlung in Wärmeenergie.

Auf destruktive, schwebende oder kontruktive Interferenz und ob welches Magnetfeld mit elektromagnetischen Wellen interferiert, möchte ich gar nicht erst eingehen.


... spezielle Beschichtung...
... intelligenter Magnet...
... neutralisieren...

das klingt zwar irrsinnig ambitioniert, ist aber ziemlich haltloses Geschwurbel.
 
Werbung:
sicher, e
Es muss doch eine Möglichkeit geben eine vom Menschen erschaffene (Strahlen)Störung zu Neutralisieren?
sicher, ein Faradayscher Käfig. Muss man nur die Wohnung mit einem Metallgitter oder Folie auskleiden.

Wenn euer Magnet tatsächlich funktionieren würde, müsste in dem Raum, in dem er angebracht ist, kein Radio-, Fernseh- oder Handyempfang möglich sein. So könnte man das ja testen.
 
Zurück
Oben