Was ist Ewigkeit?

Werbung:
Unser Geist ist auch begrenzt (falls wir jetzt dasselbe darunter verstehen).
Ewigkeit ist immer. Jetzt. Gestern. Übermorgen. Immer.
Mein Geist aber kann nicht erfassen, wovon er (nur) ein Teil ist. Ein Bruchteil vielleicht sogar.
Mag sein "Geist" kann das - aber meiner nicht!
Wer einen Geist hat – dem ist sein Geist bestimmt unbegrenzt. Die Seele mag des Geistes nicht bewußt sein, aber der Geist denkt und lenkt, unsichtbar wie er ist.
 
Woher nimmst Du das, dass das "Liebe" im Spiel war?
Woher nimmst Du dass, dass da irgendetwas im Spiel war, was wir Menschen uns vorstellen können? Und auch noch Worte dafür haben, menschliche?

Vielleicht waren/sind Dinge, Ereignisse, Phänomen im Spiel, die unseren Verstand weit übersteigen, die wir nicht einmal ahnen können - geschweige denn in Worte fassen?
Das sind meine Überlegungen, die mir so „plötzlich“ klar wurden……das liegt bestimmt schon 20 Jahre zurück aber es hat immer noch bestand. Ich habe mich damal mit der Energie befasst und bin zu dem Schluß gekommen, dass Energie nicht verlogen geht, sie wandelt sich lediglich.

Aus welchem Grund würde Gott eine Welt sonst erschaffen?
Nur aus reinster Liebe zu sich selbst kann er das tun, er kann nicht anders, weil sonst kein anderer da ist.

Wenn du meinst, dass wir Menschen nicht würdig sind im Gottes Werk, dann ist das so für dich. Für mich ist es lediglich solange, wie lange mir eine neuere Version in Vision vom höchsten Gott nicht bewusst ist. Und diese Versionen hören gar nicht auf, es gibt immer ein Update. :rolleyes::)
 

Den kannte ich noch nicht, war klasse, der bringt das schwierige Thema echt spannend und unterhaltsam rüber(y)

Für mich ist Zeit ganz klar Teil der Schöpfung. Dieser Lesch sagte u.a., nur durch die Zeit kann noch etwas Neues im Universum passieren. Und weiters, wenn das aufhört, durch maximale Entropie, bleibt der Zeitpfeil stehen, und wir haben Ewigkeit.

Nein, von reiner Linearität können wir ganz sicher nicht ausgehen, jeder Physiker wird sagen, dass sich die Zeit im Rahmen von allen möglichen Forschungen total verrückt verhält, unvorhersehbar. Und dann gibt es ja noch die phänomenologische Zeit, das subjektive Zeitempfinden also. Bei diesem Vortrag bekommt man eine Ahnung, wie komplex das Ganze wirklich ist, wie wenig wir noch darüber wissen...bzw wissen können? Können wir die je ganz enträtseln, durchdringen, begreifen, diese großen Geheimnisse des Lebens?

Das mit den Zyklen und Schwingungen sehe ich genauso, nur schließt sich das für mich nicht aus, dass nicht gleichzeitig eine Linearität da sein kann oder zumindest eine solche empfunden werden kann. Ich denke zB da an unser Sonnensystem, die Planeten kreisen um den Mittelpunkt Sonne, gleichzeitig bewegt sich das Ganze aber durch den Raum weiter. Vllt aber eh auf keiner geraden, sondern in Wirklichkeit riesigen kreisförmigen Linie, wer weiß ;)
 
............Aus welchem Grund würde Gott eine Welt sonst erschaffen?
Nur aus reinster Liebe zu sich selbst kann er das tun, er kann nicht anders, weil sonst kein anderer da ist.

"Liebe zu sich selber" - wenn ich mich "liebe" bin ich distanziert zu mir. Ich kann nur jemand oder etwas "anderes" lieben, also jemand oder etwas, zu dem ich Distanz habe.
Wenn Gott Alles ist - zu wem kann er sich dann distanzieren? Das geht ja gar nicht. Denn es gibt sonst nichts. Nie.

Wer sagt, dass überhaupt ein "Jemand" ein "Etwas" erschafft? Auch da müsste Distanz sein. Sonst ist es so etwas wie das Erschaffen seiner selbst.

Vielleicht wurde nie etwas "erschaffen". Vielleicht entstand Alles nur. Wie etwas in einem Traum entstehen kann......oder aus einem Gedanken.
Es gibt ja nur "Kräfte" - die wiederum Kräfte erzeugen. Du, ich, Sonnen, Spiralnebel - alles Ausdruck von Dynamik und Kräften......
 
Ich mag mittlerweile Harald Lesch nicht mehr. Es ist kein freies Denken, was er propagiert.

In den ersten Sätzen spricht er von der Zeit als Dimension......weiter bin ich nicht gekommen :whistle:

Zeit ist keine Dimension.

Das wird zwar gerne in der Wissenschaft so dargestellt aber eine Dimension hat etwas mit Bewusstheit und Bewusstsein zu tun.

Dann gibt es noch Dichten und die haben etwas mit Emotionen, Gefühlen, Psyche zu tun.

Ich würde sagen, Zeit ist in einem Universum von Anfang an da und ein Bestandteil davon in vielen Ausprägungen und Arten.

Im Absoluten existiert keine Zeit.
 
Werbung:
Wer einen Geist hat – dem ist sein Geist bestimmt unbegrenzt. Die Seele mag des Geistes nicht bewußt sein, aber der Geist denkt und lenkt, unsichtbar wie er ist.

"Hat" jemand einen Geist? Ist "Geist" etwas, dass jemandem zu eigen sein kann?
"Der Geist lenkt" - das ist der "Grosse Geist" (oder so).
Der Geist, der in mir "webt" mag ein Splitter, eine Scherbe des Grossen sein......
Vielleicht sind alles nur "Splitter" - auch Seelen, und nie etwas "Ganzes", solange man in Subjekt und Objekt "denkt".
Tut das der "Grosse Geist"?
 
Zurück
Oben