Was ist Ewigkeit?

Werbung:
Wir leben in einer Dimension der Begrenztheit. Überall, wo Grenzen sind, ist auch Leiden. Nirgendwo ist das klarer als in einem Gefängnis. Das Gefängnis ist die Begrenztheit par excellence.
Wo das eine begrenzt wird, kann sich etwas anderes bewegen.
So wie unsere Aufmerksamkeit hier oder dort, niemals aber hier und dort zugleich sein kann, bedeutet das Schließen einer Tür die Möglichkeit, eine andere zu öffnen.

Ich sehe darin keine Begrenztheit. In einem materiellen Gefängnis mag der Geist fliegen lernen.
Ich kenne auch viele materiell freie Leute, die aber im Gefängnis ihrer geistigen Schleifen leben.
Begrenztheit liegt eher darin, dem zu misstrauen, was größer ist als die getätigte Identifikation eines Selbst.
 
Wo das eine begrenzt wird, kann sich etwas anderes bewegen.
So wie unsere Aufmerksamkeit hier oder dort, niemals aber hier und dort zugleich sein kann, bedeutet das Schließen einer Tür die Möglichkeit, eine andere zu öffnen.

Ich sehe darin keine Begrenztheit. In einem materiellen Gefängnis mag der Geist fliegen lernen.
Ich kenne auch viele materiell freie Leute, die aber im Gefängnis ihrer geistigen Schleifen leben.
Begrenztheit liegt eher darin, dem zu misstrauen, was größer ist als die getätigte Identifikation eines Selbst.
Schön, Dich wieder einmal zu lesen :)
 
... die wir uns erschaffen haben? Was meinst Du damit?
Unser Leben hat den Anschein, als wären wir vom Gott, vom Vater getrennt. Wir leben auch getrennt von unserem Körper, von der Seele und vom Geist.

Diese Trennung, die keine echte Trennung ist, haben wir, als das Kollektiv der Menschheit, selbst erschaffen.

Gott hat uns Möglichkeiten zur Verfügung gegeben wie Energien, Wesenheiten, 3D Welt der Erde, ein Platz auf dem Planeten Erde und Vieles was verborgen vor unseren Augen liegt aber trotzdem zusammenwirkt, damit wir tatsächlich die Erfahrung der Trennung hier machen dürfen.

Jede Seele ist mit einer „Grundenergie“ ausgestattet und ein Teil der Energie wird auch für die Erschaffung eines Zustandes, einer Möglichkeit, eines Erfahrungsmomentes usw. verwendet.

Somit haben wir an der Trennung mitgewirkt und sind als Erschaffer zu definieren.
 
Danke für diese Erläuterung. Eine Frage: Wer ist "Wir", wenn "Wir" von Körper, Seele und Geist getrennt ist? Gibt es eine vierte Komponente des Menschen?
Nein nicht wirklich, obwohl viele vom Ego sprechen – ist für mich persönlich lediglich stellvertretend für das nichtbewusst vorhandene Verbindung von Geist, Körper, Seele. Wir sind nicht wirklich getrennt vom Körper, Geist und Seele. Wir erleben aber diese Trennung so, als wäre sie echt, sonst könnten wir diese Erfahrung der Trennung nicht machen.

Es hat einfach den Anschein, dass Trennung wirklich da ist, es ist schon sehr, sehr echt inszeniert in unserem Leben. Nur, eine wirkliche Trennung würde uns keine Sekunde lang überleben lassen.
 
Werbung:
Der Astronom Carl Sagan (9.11.1934 - 20.12.1996) schrieb: "Wir sind wie Schmetterlinge, die für einen Tag flattern und denken, es ist für immer". In dieser kurzen Zeit, sage ich, müssen wir den Anschluß an die Ewigkeit finden oder wie werden immer wieder als Schmetterlinge geboren.

Was sind Eure Überlegungen zum Thema Ewigkeit?

Ich denke, es gibt ein Leben VOR dem Beginn der Ewigkeit und ein Leben DANACH.
Der Beginn der Ewigkeit ist irgendwann in ca. mehreren Milliarden Jahren.
Das Leben vorher und nachher unterscheidet sich total. Es ist fast schon gegensätzlich.
Das Schicksal kennt unser Leben nach dem Beginn der Ewigkeit... und spielt damit in der Gegenwart.
Mehr weiß ich nicht.
 
Zurück
Oben