warum spüre ich seine Seele nicht?

Wenn man jemanden verliert, den man wirklich liebte, dauert es tatsächlich an die 2 Jahre, bis man wieder vernünftig am Leben teilnehmen kann, verliert man sogar sein eigenes Kind, sollen es dann schon 7 Jahre sein, die man dazu braucht, wieder glücklich sein zu können. Von daher finde ich deine Schilderungen vom südafrikanischen Totenkult sehr interessant!
... weil der Verstorbene einen Teil der eigenen Seele unwiederbringlich mitgenommen hat. Und all die Jahre dauert es, um sich an das unvollständige ICH zu gewöhnen. (War nur ein ganz spontaner Gedanke der mir dazu gekommen ist)

Und zum letzten Absatz bin ich mir absolut sicher, dass die Seele 3 Ausstiegspunkte im Leben, im Körper wahrnehmen kann. Entscheidet sie sich zum Aufhören, warum auch immer, wird der Mensch...vielmehr die Hülle der Seele...abgelegt.
Ich überlege jetzt gerade, ob ich mich an so einen Punkt in meinem eigenen Leben erinnern kann. Aber wahrscheinlich weis man es nur in diesem einen Moment und anschließend vergisst man es wieder, zum eigenen Schutz. Das regt mich jetzt wieder sehr zum Nachdenken an... öffnet wieder ganz neue Türen. Vielen Dank!
 
Werbung:
Nichts zu Danken ;)

In meinem 10.Lebensjahr hatte ich wohl meinen ersten Ausstiegspunkt, Blinddarmdurchbruch, Not-OP. Ich erinnere mich schwach, so etwas wie einen Engel gesehen zu haben, wie durch einen Nebelschleier. Ich überlebte.

Der Mensch selbst bekommt gar nichts davon mit, dass er sich an einem solchen Entscheidungspunkt befindet, er selbst denkt ja, er würde über sein Leben bestimmen, doch das ist Unfug, die Seele ist es, die darüber bestimmt.
 
Nichts zu Danken ;)

In meinem 10.Lebensjahr hatte ich wohl meinen ersten Ausstiegspunkt, Blinddarmdurchbruch, Not-OP. Ich erinnere mich schwach, so etwas wie einen Engel gesehen zu haben, wie durch einen Nebelschleier. Ich überlebte.

Der Mensch selbst bekommt gar nichts davon mit, dass er sich an einem solchen Entscheidungspunkt befindet, er selbst denkt ja, er würde über sein Leben bestimmen, doch das ist Unfug, die Seele ist es, die darüber bestimmt.

Doch erinnere ich mich auch daran,ein Engel dort stand,ich lief auf ihn zu,
als ich ihn umarmen wollte,sprang mich mein Hund an...er rief mich zurück...
...als mein Herz das erste Mal still stand...
ich lief zu ihm zurück...
....ein 2.Mal öffnete eine leuchtende,helle Gestalt ihr Gewand..zwei grosse Hände ragten heraus,auf einer jeden,lag eines meiner Kinder...so durfte ich
..sie nocheinmal sehen....als mein Herz still stand...

lg.madma
 
Doch erinnere ich mich auch daran,ein Engel dort stand,ich lief auf ihn zu,
als ich ihn umarmen wollte,sprang mich mein Hund an...er rief mich zurück...
...als mein Herz das erste Mal still stand...
ich lief zu ihm zurück...
....ein 2.Mal öffnete eine leuchtende,helle Gestalt ihr Gewand..zwei grosse Hände ragten heraus,auf einer jeden,lag eines meiner Kinder...so durfte ich
..sie nocheinmal sehen....als mein Herz still stand...

Liebe madma, so sah deine Seele noch mindestens eine Aufgabe, die sie in deinem Körper zu erfüllen hat. Ich finde, allein das zu wissen ist das grossartigste Gefühl, denn es gibt dem allen einen wahren Sinn.
 
schneekönigin;3257586 schrieb:
Quelle?


Naja, du bist dir vielleicht absolut sicher, aber es ist und bleibt DEINE Ansicht. Ich würde das hier nicht als allgemeine Wahrheit postulieren, sofern das überhaupt möglich ist.

Meine Güte, Frau Schneekönigin: sie postuliert es doch gar nicht als eigene Wahrheit!!!

Der, der eigene Wahrheiten postuliert, bist auch in diesem Deinem Post wieder ausschließlich Du selber.

:kiss4:
 
Meine Güte, Frau Schneekönigin: sie postuliert es doch gar nicht als eigene Wahrheit!!!

Der, der eigene Wahrheiten postuliert, bist auch in diesem Deinem Post wieder ausschließlich Du selber.

:kiss4:
Was ist eigentlich dein Problem?
Ich hab nach der Quelle gefragt, da alles andere tatsächlich nicht "abgesichert" ist. Meine Güte, was für ein Verbrechen.
Schlimmer noch, NIEMAND hat mehr ein Wort darüber verloren.
Du kannst es mal wieder nicht lassen. Warum nicht?

Und ja: Meine Wahrheit IST, dass hier nicht jeder einfach irgendwelche Dinge schreiben sollte, die überhaupt nicht gesichert sind. Solange ist es keine Wahrheit, sondern eine Meinung oder Hypothese. Meine Wahrheit IST, dass man nicht alles ungefragt übernehmen sollte. Wenn dir das nicht in den Kram passt, tut es mir leid. So läuft das aber nun mal oft in der Realität, gerade in der Wissenschaft.

Schade, dass man nun hier schon nicht mal mehr nach Quellen fragen darf.
 
schneekönigin;3257913 schrieb:
Was ist eigentlich dein Problem?
Ich hab nach der Quelle gefragt, da alles andere tatsächlich nicht "abgesichert" ist. Meine Güte, was für ein Verbrechen.
Schlimmer noch, NIEMAND hat mehr ein Wort darüber verloren.
Du kannst es mal wieder nicht lassen. Warum nicht?
Meine Güte, reg Dich ab. "Du kannst es mal wieder nicht lassen" - was für ein Schwachsinn, mir das zu schreiben. *gähn*

Projizierst Du eigentlich laufend Deine eigenen Lernprozesse auf andere? Schon an die Möglichkeit gedacht, daß andere Deine Lernprozesse schon hinter sich haben? Nur so als Kommentar.

Und ja: Meine Wahrheit IST, dass hier nicht jeder einfach irgendwelche Dinge schreiben sollte, die überhaupt nicht gesichert sind.
Was bitte ist denn "gesichert" in diesem Themenfeld? *lach*

Solange ist es keine Wahrheit, sondern eine Meinung oder Hypothese.
Ja, es ist Erfahrung. Und die wird es auch immer bleiben in diesem Themenfeld. Wer sie nicht hat, sollte sich vielleicht in der Tat zurückhalten und erst mal zuhören.

....wir haben hier im Thread ja ausreichend Beispiele für uns vollkommen Fremdes Umgehen mit dem Tod, in anderen Kulturen. Wem willst Du nun Deine Denkkultur überstülpen, wo Du, wie Du schreibst, diese Erfahrung noch gar nicht gemacht hast?


Meine Wahrheit IST, dass man nicht alles ungefragt übernehmen sollte.
Dazu hat hier niemand aufgefordert. Ich frage mich also weshalb Du dann dagegen reden mußt, wenn das der Anlaß Deiner Gegenrede gewesen sein sollte.

Wenn dir das nicht in den Kram passt, tut es mir leid. So läuft das aber nun mal oft in der Realität, gerade in der Wissenschaft.
:lachen: Wissenschaft? Wo gibt es bitte die Wissenschaft zu diesem Thema hier?

Hier in diesem Thema geht es doch wohl um die persönliche Art zu trauern. Die ist wissenschaftlich doch überhaupt nicht fassbar. Oder hast Du schon mal von einer Wie-Man-Die-Seele-Spürt-Wissenschaft gelesen oder gehört, außerhalb der Religion?

Daher ist es ja auch eine Glaubensfrage, ob ein Trauernder überhaupt den Verstorbenen loslassen muß, so wie ich selber es ja auch praktiziere. Wenn der Glaube ist, es existiere ein Totenreich und es könne zwischen dem Totenreich und dieser Erde hier kommuniziert werden durch Menschen: dann bitte. Dann ist das der Glaube. So etwas ist nicht diskussionswürdig, vielmehr ist es eine Akzeptanz- und Toleranzaufgabe, die da an uns Lesende gestellt wird. Meines Erachtens.

Schade, dass man nun hier schon nicht mal mehr nach Quellen fragen darf.
Auf Deine Frage nach der Quelle habe ich mich ja gar nicht bezogen. Sondern ich bezog mich auf *blätter* den Vorwurf an Justify, sie würde ihre Meinung als allgemeingültige Wahrheit hinstellen. Das hat sie aber nicht getan, sondern sie schrieb:
Justify schrieb:
Und zum letzten Absatz bin ich mir absolut sicher, dass die Seele 3 Ausstiegspunkte im Leben, im Körper wahrnehmen kann. Entscheidet sie sich zum Aufhören, warum auch immer, wird der Mensch...vielmehr die Hülle der Seele...abgelegt.
So. Sie ist sich absolut sicher. Na ist das nicht schön für sie? Finde ich interessant, daß sie mir ihre Sicherheit im Glauben mitteilt und daß ich wahrnehmen kann: "aha, Justify hat 3 Punkte im Leben ausgemacht, an denen sie glaubt, meint, erfahren hat, daß die Seele eine Austrittsmöglichkeit hat".

Und mehr passiert bei mir als Lesendem da nicht. Denn es ist ja eine Selbstoffenbarung, die selbstverständlich nicht auf mich selber anzuwenden ist. Was dagegen passiert in Dir?
Du schrieb:
Naja, du bist dir vielleicht absolut sicher, aber es ist und bleibt DEINE Ansicht. Ich würde das hier nicht als allgemeine Wahrheit postulieren, sofern das überhaupt möglich ist.
Du reduzierst erst mal ihre Aussage, machst ihre Erfahrung und die daraus erwachsene Überzeugung klein, belegst es mit dem Wort "Ansicht". Und dann schreibst Du vor, was Deiner "Ansicht" nach richtig wäre: Ansichten nicht als Wahrheiten zu postulieren. Vielleicht wird Dir ja bewußt, daß Du ihr vorwirfst, was Du selber tust.

lg
 
@ Trixi Maus:
Ich hoffe, du hast Verstädnis dafür, dass ich keine Lust mehr habe darauf zu antworten, wenn du dich eh nur, vor allen Dingen über die Wissenschaft, lustig machst. Für mich persönlich wird das dann zu absurd ;)
 
Naja, vielleicht noch das hier, um ein Beispiel anzubringen.

So. Sie ist sich absolut sicher. Na ist das nicht schön für sie? Finde ich interessant, daß sie mir ihre Sicherheit im Glauben mitteilt und daß ich wahrnehmen kann: "aha, Justify hat 3 Punkte im Leben ausgemacht, an denen sie glaubt, meint, erfahren hat, daß die Seele eine Austrittsmöglichkeit hat".

Und mehr passiert bei mir als Lesendem da nicht. Denn es ist ja eine Selbstoffenbarung, die selbstverständlich nicht auf mich selber anzuwenden ist. Was dagegen passiert in Dir?
Es handelt sich hierbei offenbar um eine subjektive Erfahrung. Um dies zu verdeutlichen, schreibe ich in der Regel eher so Ausdrücke wie "meiner Erfahrung nach..." oder "ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Seele 3 Austrittmöglichkeiten haben KÖNNTE".

Oben steht etwas anderes. Dort steht, dass sie sich absolut sicher IST, dass die Seele (jede Art von Seele!) 3 Austrittsmöglichkeiten HAT. Man kann also schon behaupten, dass hier etwas u. U. als Wahrheit hingestellt wird, was gar nicht so ist, nur weil eine (!) Person die Erfahrung gemacht hat. Andere Menschen können jedoch ganz andere Erfahrungen machen.

In einer Doktorarbeit muss ich schließlich auch den Konjunktiv verwenden. Ich finde es mittlerweile schade, dass man nicht einmal mehr kurz darauf hinweisen darf, dass es sich lediglich um subjektive Erfahrungen handelt. Denn ich persönlich wäre vorsichtig. Es gibt bestimmt viele User, die mal hier und da ein wenig lesen und das dann tatsächlich übernehmen.
Wenn ihr Probleme damit habt, dann scheint das eher auf ein Problem eurerseits hinzudeuten.
 
Werbung:
hab' da jetzt nicht mehr wirklich mitgelesen -

aber ich denke mal so.

wenn ein glaube - also eine völlig unbewiesene anschaung - einem menschen tatsächlich hilft, dann sollte man ihn nicht abbringen wollen von seinem glauben.

wenn der außenstehende betrachter allerdings den eindruck gewinnt, dass der glaube nicht wirklich hilfreich ist, weil glaubenszweifel bestehen -

dann ist natürlich sowohl in ordnung, den zweifelnden gläubigen in seinem glauben zu bestärken -

als aber auch ihm alternativmodelle anzubieten.

wie ich schon mal sagte -
der hilfesuchende hat es selbst in der hand zu entscheiden, was für ihn gut ist und richtig -

dazu braucht er/sie aber die kenntnis über möglichst viele mögliche denk- (glaubens)- modelle.

ich persönlich - wäre ich in der betroffenheit der threaderstellerin -
würde alle denkmodelle von menschen ablehnen, die sich über ihre jeweiligen denk- und glaubensmodelle in die haare geraten.

denn - die lösung kann ja wohl nicht in der praktizierten gewalt liegen -

auch wieder nur ein denkmodell......
 
Zurück
Oben