Warum habt ihr angefangen zu meditieren?

Jade1 schrieb:
Ja, Marzan was du nicht alles bemerkst, bist sehr aufmerksam, jetzt könnte ich sagen; du suchst nach Fehlern um sie mir unter die Nase zu reiben, aber das brauche ich nicht, du wirst dich selbst am Besten kennen?
Ich suche nicht nach Fehlern die ich dir unter die Nase reiben kann denn von Fehlern kann man hier gar nicht sprechen. Du bist auf meine Anmerkung eingegangen und hast ja erklärt dass es für dich keinen Unterschied macht. Mich im allgemeinen zu bedanken heißt noch nicht dass ich auf ein Thema oder eine Antwort eingehe.

... ich fühle und benutze mein Denken nur dazu das Gefühlte umzusetzen.
Ich bin andersherum und lebe sehr gut.
Ich habe keine Angst vor neg. Gefühlen, sie gehören zu mir um sich anzuschauen, zu verändern. Dieses Leiden hilft zu erkennen. Würde ich schwach sein und es nicht annehmen können würde es mich zerstören.
Es wird bestimmt genug Menschen geben, die mit ihrem eigene Leid soviel zu kämpfen haben um es annehmen zu können, dass sie sich tatsächlich nicht noch mit dem anderer auseinandersetzen können. Das finde ich nicht verwerflich. Nicht jeder kann das oder will das. Ich selbst bin erst durch mein "Leid" auf das anderer, ähnlichgelagerten Fälle aufmerksam geworden. Ich bin aktiv im Kinderhospizbereich sehe viele sterbende Kinder, trauernde Eltern und weiß, dass ich auch in der Reihe stehe. Es reicht mir aber vollkommen, mich "nur" mit diesem Leid auseinanderzusetzen, es anzunehmen, denn das erfordert schon meine ganze Kraft. Bin ich deshalb für alles andere blind? Nein, aber ich teile meine Kraft ein, damit ich das, was ich mir vorgenommen habe oder was mir das Leben als Aufgabe gab, auch ordentlich machen kann. Niemand hätte was davon, wenn ich mich um "alles" kümmere und dabei nichts wirklich gut mache. Viele Freunde von damals fühlten sich dem nicht gewachsen, ich mache ihnen keinen Vorwurf. Neue Freunde habe ich gewonnen.

Genauso legitim ist es, sich - durch was auch immer - eine Auszeit zu nehmen. Nicht um der Realität zu entfliehen sondern um neue Kraft zu schöpfen, sei es durch Meditation oder durch lesen eines Buches, spazieren...
Ich versuche nicht Leid anzuziehen und mir zu Eigen zu machen (das brauche ich nicht) sondern dass was ich habe anzunehmen und das bedeutet für mich jeden Tag arbeit, die auch mal einer Pause bedarf.

Ja Meditation macht sensibel für sich selbst, das ist Ego.
Feinfühliger gegen über wem, nur sich selbst.
Ich muss schon feinfühlig mir gegenüber sein, damit ich weiß was ich will, damit ich überhaupt an anderen etwas wahrnehmen kann. Als erstes steht immer die arbeit an mir selbst.

Du schreibst mich auch nicht an weil du mir etwas schenken willst, damit es mir gut geht, du machst es aus Eigennutz...ich schreibe euch an weil ich mit Menschen lebe denen ich wünsche das sie lernen weiter zu schauen als nur bis zu sich selbst. Ich schreibe meine Zeilen für alle, in der Hoffnung etwas davon anzuschauen und wahrzunehmen worum es geht in dieser Welt.
Ich bin eine Kriegerin des Herzens, meine Wahrnehmung ist so ausgeprägt das mir kein Mensch etwas vormachen kann. Würdest du jetzt hier sein, würdest du dich überzeugen können. Von Zeilen allein die ein Mensch schreibt kann man einiges herauslesen, aber um zu verstehen, achte auf dein Gefühl während du meine Zeilen liest, was es mit dir macht? Das bist du, das sich in dir regt, freut oder ärgert. Dein Gefühl macht dich aufmerksam, was los ist?
Du kannst es wegdenken, es annehmen, was immer du tust, vergiß nicht, du tust es an dir selbst.
Weder schreibe ich dir damit es dir gut geht, noch damit es dir schlecht geht. Eigennutz? Ja, weil ich das Bedürfnis habe dir meine Sicht mitzuteilen. Wenn Deine Wahrnehmung so frei jeglichen Irrtums ist, warum erweckst du dann bei mir den Eindruck du denkst ich will dir was Böses?
Deine Zeilen machen mich weder glücklich noch traurig nur nachdenklich wie viele andere Zeilen in diesem Forum auch. Dafür bin ich hier, um mir neue Sichtweisen zu holen. Ich nehme sie an, lehne sie ab oder denke um. Eine stetige Entwicklung die mir hilft, meinen Weg zu gehen.

Gruß
Marza
 
Werbung:
Hallo Inti,

Einerseits freut es mich zu lesen das du jetzt weißt, deine Vermutung hat dich getäuscht.

Andererseits wünschte ich mir das Menschen lernen ihre Annahmen erst nachzuprüfen bevor sie handeln.

Deswegen sind wir ja hier, um voneinander zu lernen, uns gegenseitig aufmerksam zu machen.

@inti
Was für eine Gefahr (und für wen) liegt im Dauermeditieren?

Die Gefahr der Gewohnheit die zur Abhängigkeit wird.
Das der Mensch ohne Zuhilfenahme der Technik= Methode über Visualisierungsübung), Methode über Gedankenkontrolle, Gedankenstillstand seine Gefühle wahrzunehmen.

Die Fähigkeit verliert auf natürliche weise zu fühlen, auf natürliche Weise Stabilität im Inneren aufzubauen. Nicht mehr fähig ist zur inneren Ruhe zu kommen, ohne technische Hilfsmittel.

Nicht mehr fähig ist Menschen wahrzunehmen die um ihn herum sind, Situationen fehl einschätzt weil seine Wahrnehmung nur auf das sich Selbst-Wahrnehmen fokusiert ist.

Man wird zum eigenen Mittelpunkt und versucht zwanghaft in seine Mitte zu gelangen.

Nicht mehr fähig ist seine inneren Sinne auf natürliche Weise zu aktivieren.

Technik brauchen Maschinen, nicht Menschen die fühlen können.

Menschen benutzen die Technik weil sie die Fähigkeit zum Fühlen verloren haben.

Verloren, deshalb weil sie Angst vor Gefühlen haben. Erst haben sie, sie verdrängt, dann versucht umzuwandeln und letztendlich werden sie ins Nichts verbannt.

In der Annahme es ist alles Illusion, wahrscheinlich gibt’s die Menschheit gar nicht, wir denken es uns nur?

@inti
Ich behaupte mal, daß sehr viele Menschen ihr Leben in einer Dauertrance (auch eine Art Dauermeditation) verbringen,
Dem stimme ich zu. Ihre Realität ist eine Illusion, und umgekehrt.
</B>

Bewußtheit ist für mich wenn die inneren Sinne mit den äußeren übereinstimmen.

Der Mensch lebt aus seiner Sehnsucht heraus, die Sehnsucht der eigenen Seele, die Erfüllung sucht.

Ich sage dazu Blinde, die sich und andere Menschen nicht mehr wahrnehmen können aus Angst vor neg. Gefühlen. Sie haben eine Schutzmauer aufgebaut, und diese behindert den natürlichen Vorgang Gefühle zu empfangen und Gefühle zu geben.



wenn die anfangen zu meditieren könnte es sein, daß sie aus dieser Trance erwachen.

J
Meinst Du? Meditation ist eine Vorstufe von Trance.

@Irfan Das sehe ich auch so, ich hab nichts gegen Wertungen solange sie subjektiv sind und nicht für absolut genommen werden - und auch Wertungen, die mit den Begriffen wertvoll und wertlos im Zusammenhang mit lebenden Wesen kann ich überhaupt nicht akzeptieren.

Solange es das "Ich" nicht betrifft hat kein Mensch etwas gegen Wertungen, d.h. das Ego bleibt unberührt. Für Absolut nehmen kann m.E. kein Mensch etwas. Alles verändert sich und was man heute glaubte ist morgen schon wieder up to date, es liegt immer im Auge des Betrachters.

Nur das was ein Mensch weiß, er fühlt(nicht aus dem Ego heraus)macht sein Wissen unantastbar, nicht zu leugnen.

Man kann es bewerten, drehen wie man will, es bleibt. Das ihr meine Beiträge als Wertungen aufnehmt dafür kann ich nichts, fragt euch in der stillen Meditation was ihr gegen meine Zeilen habt? Warum ein Mensch aufmerksam machen will, zum Denken anregen. Nicht korrekt, zum Fühlen! Vielleicht bekommt ihr eine Antwort, denn eures Erachtens nach, funktionierts?

Ihr wißt nicht wer ich bin und was ich erfahren habe, warum ich zu diesen meinen Zeilen stehe. Ihr könnt versuchen euch in mich einzufühlen, vielleicht wißt ihr es dann, aber auch das ist schwer zu glauben. Ich kann mich nur immer und immer wieder wiederholen....überzeugen braucht mich keiner vom Gegenteil denn darum geht’s nicht.

Akzeptanz von Wertungen hat man erst wenn man selbst weiß woher die Wertung kommt, woher sie stammt. Das Wissen hat eure Seele, horcht hinein, hört ihr zu was sie spricht.

Sie spricht eine Sprache dir der Verstand nicht kennt. Diese Sprache heißt auch Liebe zu sich selbst und somit zu allen Wesen die um einen sind. Ich schreibe diese Zeilen um aufmerksam zu machen, auch wenn ihr mich darüber wertet, vermutet, es ist eure Annahme.

Ich mache keine Annahmen. Ab einem bestimmten Punkt weiß man ohne es selbst erfahren zu müssen.

Liebe Grüße

Jade1

 
Hallo Olga,

die Sinnhaftigkeit der Meditation...für den einen gibts Sinn, für den anderen keinen.
Meine Ansichten stimmen natürlich nicht überein mit Menschen die in der Meditation ihren Sinn gefunden haben, das ist mir durchaus bewußt.
Es freut mich das es dir gut geht, mehr nicht.
Ich meditiere nicht und mir gehts auch gut.

Jeder soll das tun, wohin seine Sehnsucht seiner Seele ihn führt.

Alles Liebe dir
Jade1
 
Hallo TIGERMAUS

Wem erzählst du das.....?
Man kann sein wahres Selbst auch ohne Meditation finden!

Du übst nun 8 Jahre Meditation und glaubst deine Antworten die du bekommst, sind aus deinem hohen Selbst? Hoffe du irrst nicht?

Meinem Instinkt folgen...Pfad der Weisheit?

Welchen Instinkt meinst du?
Meintest du Intuition?

Verzweiflung=Deine Seele weint?
Ängste=kein Vertrauen in seine Seelischen Gefühle!
Hoffnung=vertraue deinem höchsten Gefühl, deiner Seele!


Herzlichst Jade1
 
Hallo Maud,

Bei mir war es wie bei olga aus gesundheitlichen Grund, plötzlich hatte ich einen Hexenschuß. Es war einige Tage vor heiligen Abend, ich hatte reichlich zu tun und beeilte mich tierisch. Rante zwischendurch zu Toillete, und konnte nicht mehr aufstehen. Ich kroch über den Boden zum Sofa, und begann zu meditieren. So wie ich darüber in einem Buch vor einiger zeit gelesen hatte. l
Nach etwa 20 minuten war mein Hexsenschß weg. Seid dem meditiere ich.

Alles liebe Maud[/QUOTE
]


Herzlichen Glückwunsch Maud*

Solltest es patentieren lassen*
Wieviele kranke Menschen wissen noch nicht davon?

Deinem schlafenden Hexenschuß richte liebe Grüße aus:)

Herzlichst Jade1
 
Hallo Jade

Jade1 schrieb:
Kann ich nachvollziehen, man denkt man weiß schon alle.
Nur das Ego läßt keine Ruhe, man will nicht und tut es doch, weil man sich über den Menschen stellen muß, nur weil dieser eine andere Ansicht besitzt.

Du stellst dich über alle 'Meditierenden' indem du deine MEINUNG und THEORIE als Wahrheit auslegst obwohl du, wie du selbst sagtest, keinerlei Erfahrung und somit auch Wissen in Sachen Meditation hast.


Jade1 schrieb:
Soso, verspricht nichts? Lehrt nichts?
Mittel zum Zweck?
Wenn das Buddah hören würde:rolleyes:
Mittel zum Zweck hört sich sehr Ego-bezogen an, als würde man Meditation dazu mißbrauchen um an göttlicher Quelle mal kurz und schnell aufzutanken?

Buddha sagte eigentlich genau das selbe.
Er verglich die Meditation mit einem Floß, welches, nachdem man den Fluss damit überquert hat, ohne weiteres liegenlassen kann.

Jade1 schrieb:
Glaube nicht das Gott Menschen es so einfach gemacht hat.
Er gab uns unser Ego um es anzuschauen, zu erkennen und zu verändern in unseren Handlungen. Einfach wegdenken ist nicht. Erkennen heißt Verändern!
Meditation läßt dich vielleicht erkennen, dich wahrnehmen deiner Selbst, ob es dich befähigt auch den Anderen wahrzunehmen bezweifle ich.
Es geht in der Meditation nur um einen selbst.
Und das ist für mich Einseitig. Das kann nicht zum Miteinander führen, das trennt,macht einsam.

Nur in Interaktion mit einem anderen Menschen kannst du dich erkennen. Alles andere dient zur eigenen Eitelkeit.

Ich sehe das ganz wie die Zen Mönche:

Zazen üben ist das edelste und wichtigste was man für die gesamte Menscheit tun kann.

Übrigens: Mit was will man interagieren?
Menschen sind ein Komplex aus Begierden, Wünschen und Gedanken mit einem Körper der diesen Hirngespinsten nachjagen kann und somit sich selbst und anderen nur Leid verursacht.
 
@Jade
Ich erlaube mir mal ein paar deiner Statements hier herauszufischen.

vielen Dank für eure Erfahrungsberichte
Bitte aber das war ja eigentlich gar nicht der Grund deines Threads, soviel ist ja mittlerweile klar. Denn ich kann mich nicht für Erfahrungsberichte anderer bedanken, wenn ich etwas anderes im Hinterkopf habe. Das nennt sich Vortäuschen falscher Tatsachen.

Die Meditation hat ihren Ursprung in Indien, wenn ich mir Indien heute anschaue, die Menschen wie sie trotz Meditation leiden, arm sind, krank sind, beeinflusst...u.v.m. frage ich mich welche pos. Wirkung Meditation schafft.
Ganz einfach anfangen zu meditieren, dann kann man verstehen und muss keine Wertungen über Dinge abgeben, die den eigenen Horizont übersteigen.

Das was mich daran am meisten beunruhigt ist die Tatsache das es nicht verbindet, sondern einsam macht.
Oh ja sicher doch, ui wir sind ja alle so furchtbar einsam. Geht's noch...

Ich klage an, ja damit die Menschen nicht absinken wie es in Indien der Fall ist. Wir leben im hier und jetzt und unsere Aufgabe ist im hier und jetzt wahrzunehmen und nicht in Jenseitigen Sphären wo alles ohne Leid und Schmerz ist, Gefühlslos.
Wieso meinst du denn anklagen zu wollen oder müssen. Kennst du den Spruch, wo kein Kläger da kein Richter...

Auch wenn ihr sagt, es geht an mir vorbei, ich bin durchlässig für diese Zeilen, da ist schon eine Warnung an sich selbst festzustellen.
Das ist jetzt doof für mich, da ich meditiere und es micht trotzdem trifft. Mach ich scheinbar was falsch!?! Oder ist somit diese Theorie gerade falsch, mal drüber meditieren... :rolleyes:

Das bestätigte mein Gefühl das man wenn man sich mit spirituellen Techniken oder Meditation befasst nicht lernt im hier und jetzt auch wahrnehmen zu können.
Richtig, die Bestätigung deines Gefühls. Nicht mehr und nicht weniger. Heißt aber nicht, dass dies auch richtig sein muss, außer für dich selber, was ja auch okay ist.

Ich will keinen missionieren oder seine Ansichten bewerten
Wenn du dieses nicht möchtest, warum machst du es dann die ganze Zeit. Das ist ein Widerspruch in sich.

Ich dachte Meditation macht frei von jeglichen Wertungen!
Ich dachte Meditation macht frei von Vorurteilen und Vermutungen!
Warum denkst du soviel über Sachen nach, die dir doch fremd sind und warum mutmaßt du über etwas, was dir fremd ist.

Muß ich alles erfahren um zu wissen
Nein nicht alles, aber manchmal ist es hilfreich, wenn man aus einer Erfahrung heraus sich austauschen kann, dann muss man keine Mutmaßungen in den Raum stellen, die völlig haltlos sind.
 
Ich interessiere mich für euch, wir sind alle von einem Gott abstammend und es gibt nunmal Menschen die helfen dabei den Schleier der Illusion zu entfernen.
Das ist schön, aber wer sagt denn, dass wir einsamen gefühlskalten Meditationskrüppel jemanden brauchen, der nur einen Schleier der Illusion über uns decken möchte.

Ohhhhh mann, ich werde immer und immer wieder bestätigt wie doch Menschen schnell in ihre eigens erbauten Ego-Fallen reintappen.
Jooh, ich auch gerade. :)

Sie lesen, denken und vermuten, ver-urteilen.
Na das ist doch mal mehr als ein wahrer Satz.

Hätte dein Ego meine Zeilen gelesen würdest du werten und es ver-urteilen.
Das hattest du mir ja bewiesen und das gleich im Doppelpack.

Wollte dich aufmerksam machen, das sich selbst wahrnehmen mit sich selbst fühlen zu tun hat.
Wenn du das beherrschst dann wirst auch du mich wahrnehmen können ohne mich zu werten mit deinen eigene geschriebenen Worten, die du dann als meine annimmst.
Das waren deine Worte an mich. Find ich auch klasse, denn wenn man das was man selber schreibt die ganze Zeit selber widerlegt, wie soll ich dann dem Schreiber dieser Worte irgendwas abnehmen verstanden zu haben... :rolleyes:

Was du wertest als nicht mehr oder weniger, kommt daher das du es nicht nachvollziehen kannst, da dein Ich Begrenzungen hat.
Schau bitte in den Spiegel. Was du dann siehst, ist dein ICH, was sich gerade selber begrenzt.

Nimm das auch wieder als Wertung, ist mir gleich....es wird immer Menschen geben die du triffst, die dir ihre Erkenntnisse schreiben ob es dir gefällt oder nicht.
Richtig, das beweise ich dir ja hier gerade und das haben die anderen Schreiber hier auch schon mehrfach getan.

Ich bin eine Kriegerin des Herzens, meine Wahrnehmung ist so ausgeprägt das mir kein Mensch etwas vormachen kann. Würdest du jetzt hier sein, würdest du dich überzeugen können.
Deine Wahrnehmung ist also so ausgeprägt und man kann dir nichts vormachen, das ist doch schön. Würdest du jetzt hier sein, würdest du merken dass das bei anderen Menschen auch so ist.

Ich schließe das jetzt mal mit den Worten von Albert Einstein ab:
Es ist schwieriger, eine vorgefaßte Meinung zu zertrümmern als ein Atom.

Palo
 
:)
Jade1 schrieb:
Hallo TIGERMAUS

Wem erzählst du das.....?
Man kann sein wahres Selbst auch ohne Meditation finden!

Du übst nun 8 Jahre Meditation und glaubst deine Antworten die du bekommst, sind aus deinem hohen Selbst? Hoffe du irrst nicht?

Meinem Instinkt folgen...Pfad der Weisheit?

Welchen Instinkt meinst du?
Meintest du Intuition?

Verzweiflung=Deine Seele weint?
Ängste=kein Vertrauen in seine Seelischen Gefühle!
Hoffnung=vertraue deinem höchsten Gefühl, deiner Seele!


Herzlichst Jade1

Hallo Jade1
Jeder von uns muss, seinen eignen Weg finden ob durch Meditation oder durch andere Wege. Es ging mir nur um die Ernsthaftigkeit der Meditation.(HEXENSCHUSS). Es wurden viele interesante Beiträge geschrieben, und ich bin der Meinung sie dienen auch zur Hilfe, für jene die noch Anfänger sind. Da ist doch ein (Hexenschuss) fehl am Platz.
Liebe Grüsse an dich von Tigermaus :maus:
 
Werbung:
Hallo an Alle,

bin neu hier, grüße Euch, möchte meine Erfahrungen über Meditation weitergeben, hoffe ihr hört es euch ohne die eigenen Ego-Filter an.

Vor einiger Zeit (2003) wollte ich wissen, was mich ausmacht, wer ich wirklich bin. Der Weg dies über Meditation herauszufinden schien mir gerade recht und kurze Zeit später fand ich mich mit Rucksack auf dem Rücken in Poona, Indien im dortigen Osho-Center ein.
Naja und dann ging es auch schon los, in einer weinroten Robe gekleidet (wegen der Gleichheit aller), morgens um 6 Uhr Meditation, 10 uhr, 14 uhr, 17 uhr ... jeden Tag, 7 Tage die Woche, alle Sorten von Meditationen, jeweils ca. 1 Std., mit Musik und ohne, mit Tanzen oder in Starrheit, alles Mögliche, immer im Osho-Center, mit vielen oder wenigen anderen, immer weiter die Tiefe meines Seins zu erfahren.

Und was ist passiert? Nichts. Ich habe in der ganzen Zeit dort nicht herausgefunden, was mich in der Tiefe ausmacht, wer ich bin, ich konnte dadurch keine Probleme lösen und mein Verhältnis zu meinen Mitmenschen wurde dadurch nicht besser und nicht schlechter. Ich weiss nicht einmal, wo ich in den Meditationen angekommen war, in der Tiefe meines Egos, in der Tiefe meiner Vorstellung, in der Tiefe meiner Phantasie?
Alles blieb danach fast wie es war. Plus die Erkenntnis, das Meditation für mich nicht funktioniert, dass man sich eher etwas vormacht, aus der Realität flüchtet, im Dunklen bleibt als im Licht anzukommen.

Jedesmal auf dem Weg vom und zum Osho-Center stellte ich dies fest, denn auch den vielen Inder ist das Überleben in Bombay oder Poona doch wichtiger als Meditation so wie man es hier im Westen so schon "denkt" und glaubt. Als Touri wird man dort auch eher aufs Geld und Bakschisch angesprochen als auf das Thema Meditation. Klar, den meisten geht es ums Überleben! Und die sind schon längst auf die Idee gekommen Geld zu machen mit "Meditation ist was ganz Tolles, vor allem für die aus dem Westen"!

Im Grunde sollte sich jeder überlegen, warum z.B. die Inder nicht wirklich Alle schon Erleuchtet sind, wenn doch schon soooo lange dort Meditation praktiziert wird. Was läuft da falsch?

Mir zumindest kann keiner mehr erzählen, was Meditation ist und ausmacht.

Alles Gute an Euch,
*Staub
 
Zurück
Oben