Vergewaltigung und die Schuld der Frau

Werbung:
Frühe Bibelversionen legen ja auch nahe, dass hier sehr viel aus dem hinduistischen Gednakengut in die jüdisch-christliche Religion übernommen wurden. D.h. die Verwandtschaft zwischen Karma und Erbsünde (letztlich nur als anderer Begriff, aber mit der gleichen Intention dahinter) ist dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben.

Hab mich mal mit einem Schamanen und Religionsforscher unterhalten, welcher meinte Das ganze Reinkarnations und Karma Konstrukt basiere interessanterweise schriftlich nur auf den Veden und sei im Hinduismus schriftlich schwer zu finden . In den Veden wiederum nur in den späteren Schriften. Zu dem Zeitpunkt gab es Politisch wiederum einen Machtwechsel von Klerikaler zur Weltlicher Macht. Scheint ne ähnliche geschichte wie damals bei den Römern zu sein ...
 
Hab mich mal mit einem Schamanen und Religionsforscher unterhalten, welcher meinte Das ganze Reinkarnations und Karma Konstrukt basiere interessanterweise schriftlich nur auf den Veden und sei im Hinduismus schriftlich schwer zu finden . In den Veden wiederum nur in den späteren Schriften. Zu dem Zeitpunkt gab es Politisch wiederum einen Machtwechsel von Klerikaler zur Weltlicher Macht. Scheint ne ähnliche geschichte wie damals bei den Römern zu sein ...

Meiner Meinung nach dient dieses Konzept lediglich dazu, die Menschen bei der Stange zu halten. Ursprünglich wahrscheinlich nur die Definition einer gesellschaftlichen Erkenntns (alles was Du tust hat gesellschaftliche Folgen für dich und Andere) wurde es dann später anscheinend missbraucht um das Volk bei der Stange zu halten (wenn man sich die indischen religiös/weltichen Prachtbauten anschaut, dann kann man verstehen warum).
Und im Christentum dann nochmals extremisiert als generelle Schuld, die natürlich Geld in die Kassen der Kirche spült.

Es stimmt, in den Veden gibt es keinen Hinweis darauf, bzw. wenn, dann sehr verklausuliert. Ich denke auch, dass das Konzept eher später eingeflossen ist, möglicherweise aus schamanisch/brahmanischen psychologischen Grundlagen.
 
wie ist es denn dann wenn wir hier im Thema das Wort "Frau" mit Kind ersetzen im Bezug auf selbst Schuld bei einer Vergewaltigung?

Ja, und? Dann haben wir halt ein Kind, das eine Grenze setzen müsste. Nur es eben aus Abhängigkeit und körperlichen Gegebenheiten nicht kann. Was aber am Grundprinzip nichts ändert. Und nicht umsonst bringen wir unseren Kindern bei, sich nicht von Fremden ansprechen zu lassen, nicht mit Fremden mitzugehen und von Fremden nichts anzunehmen - um sie zu schützen, was als Eltern unsere Aufgabe ist.
 
Frühe Bibelversionen legen ja auch nahe, dass hier sehr viel aus dem hinduistischen Gednakengut in die jüdisch-christliche Religion übernommen wurden. D.h. die Verwandtschaft zwischen Karma und Erbsünde (letztlich nur als anderer Begriff, aber mit der gleichen Intention dahinter) ist dadurch mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben.

OT an:

Ich denke, dass dieser Gedanke überall auf der Welt vorkommt, denn Menschen konnten und können überall beobachten, dass das, „was man gesäht hat“, was man verursachte, wieder zu einem zurück kehrt. Ob es nun Karma heißt oder eben Ursache und Wirkung, das ist überall gleich! Das ist nichts typisch Hinduistisches!

OT wieder aus!:)
 
OT an:

Ich denke, dass dieser Gedanke überall auf der Welt vorkommt, denn Menschen konnten und können überall beobachten, dass das, „was man gesäht hat“, was man verursachte, wieder zu einem zurück kehrt. Ob es nun Karma heißt oder eben Ursache und Wirkung, das ist überall gleich! Das ist nichts typisch Hinduistisches!

OT wieder aus!:)

Völlig d'accord. Das ist eine psychologische Grundlage jeder Gesellschaft. Die neue Idee im Hinduismus war eben, sie politisch zu missbrauchen. Was sich insgesamt bis hin zum Christentum als sehr mächtig, weil unanfechtbar, herausgestellt hat.
Andere Zivilisationen verwenden es genauso, nur halt für und nicht gegen die Menschen.
 
Werbung:
Gegen die sch***zgesteuerten Idioten hilft aber selbst eine Burka nicht.
https://books.google.de/books?id=Y51RDwAAQBAJ&pg=PA62&lpg=PA62&dq=auch+burkaträgerinnen+werden+vergewaltigt&source=bl&ots=rpf8RgpQ7D&sig=1m5ChDArdGiXMf61HnNk4ajYIzY&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwizq5qgm_7dAhVPzKQKHfwkBBkQ6AEwB3oECAUQAQ#v=onepage&q=auch burkaträgerinnen werden vergewaltigt&f=false

Ob eine Frau jung, alt, dick, hässlich, schön, modern oder bieder gekleidet ist, wenn ein Sexualverbrecher zuschlagen will, dann interessiert ihn das nicht. Es geht um Macht.

Gruß

Luca

Zuerst einmal um Sex. Oft um Sex, den diese Menschen halt wegen ihrer persönlichen Defizite nicht freiwillig bekommen können. Und das zusammen mit asozialem Verhalten.
Machtbedürfnisse können mitspelen und sind dann der Auslöser für asoziales Verhalten ("ich darf das, weil ich es kann"). Genauso oft aber auch fehlende Wertschätzung/fehlender Respekt für das Leben, die Unversehrtheit oder das Eigentum anderer Menschen.
 
Zurück
Oben