Tabak-Pflanzengeist-Rauchen-Sucht

Werbung:
Wobei das nicht heißt, das jeder Schamane/Weiser Mann/Medizinmann unbedingt ein Säulenheiliger sein muß
Nur muss die nicht unbedingt freundlich und "heilig" in dem Sinne, was man sich allgemein darunter vorstellt,
Vergiss einmal das Wort heilig.
Es geht um Reinheit...
Und das es wahrlich mächtige Schamanen geben kann, denen man besser aus dem Weg gehen sollte, ist mir auch klar!
Es geht hier aber speziell um die schamanische Lebensweise der Lakota und die besagt, zum wiederholten mal:
"Nur reine Personen ist es gestattet den großen Geist " Huankan Tanka" mittels der Pfeife zu rufen."
Das ist alles, was ich den ausführlichen Zeilen @Waldkraut 's hinzugefügt habe - nicht mehr!
Offensichtlich ist euch diese Lebenseinstellung der Lakota nicht bekannt. Inwieweit diese Lebenseinstellung auch so praktiziert wurde, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Aber so ist/war es zumindest der Wille von Uankan Tanka .
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, du solltest auch bedenken, dass die Lakota keine "Schamanen" in dem Sinne hatten/haben, die nannte/nennt man glaube ich "Heiliger Mann". Und soweit ich Fools Crow und Black Elk in ihren Büchern verstanden habe, waren die "gute Menschen", also freundlich, hifsbereit und haben einigermaßen anständig gelebt. Aber mach nicht den Fehler, dass auf alle Natives oder gar Schamanen auszuweiten. Da ist immer noch bissl dieses Stereotyp vom ehrwürdigen alten Typen, der mit seinem Pfeiferl vorm Tipi hockt und Weisheiten verkündet. Das kannst auch vergessen. Mir selber ist diese Lebenseinstellung nicht bekannt - ich bin ja auch ein Feendoktor und kein Heiliger Mann.
 
Und soweit ich Fools Crow und Black Elk in ihren Büchern verstanden habe, waren die "gute Menschen", also freundlich, hifsbereit und haben einigermaßen anständig gelebt.
<Freundlich, hilfsbereit und einigermaßen anständig leben> sagt nicht sehr viel aus!
Ihnen ging es hauptsächlich darum, so sehr in der "Mitte" zu leben, um möglichst wenig "Spuren" in der Natur zu hinterlassen.
Dazu gehörte Respekt gegenüber allen Lebewesen, Pflanzen, Flüsse, Berge , den Winden, dem Donner, der Sonne, dem Mond... etc.
Ich denke, dass meinten sie mit "rein"!
In ihren Augen waren wir "Weißen" eh fast alles unreine Menschen.
 
<Freundlich, hilfsbereit und einigermaßen anständig leben> sagt nicht sehr viel aus!
Ihnen ging es hauptsächlich darum, so sehr in der "Mitte" zu leben, um möglichst wenig "Spuren" in der Natur zu hinterlassen.
Dazu gehörte Respekt gegenüber allen Lebewesen, Pflanzen, Flüsse, Berge , den Winden, dem Donner, der Sonne, dem Mond... etc.
Ich denke, dass meinten sie mit "rein"!
In ihren Augen waren wir "Weißen" eh fast alles unreine Menschen.

Stimmt leider auch nicht ganz. Es gibt Belege, dass die Natives früher Büffel im großen Stil gejagt haben, indem sie sie gruppenweise Abgründe runtertrieben. Und bei den Ansazi geht man davon aus, dass die ihre Siedlungen verlassen mussten, weil sie sämtliche Wälder abgeholzt hatten. Mag sein, dass sie es heute propagieren, die haben aber auch ihr Lehrgeld gezahlt. Umgekehrt waren wir Weißärsche früher nicht so unrein - Stichwort Kelten und Germanen, die lebten damals auch in Stämmen, ähnlich wie die Natives. Die Erste Wanderung über die Beringstraße nach Amerika bestand aus Europäern, "wir" dürften also in grauer Vorzeit sehr ähnlich gelebt haben. Meiner Vermutung nach kommt von daher auch die Sehnsucht nach der "ursprünglichen Indianerromantik". Das war dann aber spätestens ab den letzten 500 Jahren erledigt.
 
Werbung:
Stimmt leider auch nicht ganz. Es gibt Belege, dass die Natives früher Büffel im großen Stil gejagt haben, indem sie sie gruppenweise Abgründe runtertrieben
Schwarze Schafe gabs wohl auch da -
Aber im Vergleich, was Indigene ihrer Umwelt angetan haben (bis heute), und was wir seit geraumer Zeit veranstalten, das ist überhaupt nicht vergleichbar!!
Und komm mir bitte nicht mit Indianerromantik. Wenn es so romantisch wäre, wie ein Indianer zu leben, warum schaffen wir das dann nicht mal ansatzweise??
Hast du eine Ahnung?
Weil so ein Leben, unsere persönlichen Bedürfnisse radikal einschränken würde. Immerhin haben wir uns so abgerackert, um uns diese Bedürfnisse zu schaffen. :ironie:
 
Zurück
Oben