Tabak-Pflanzengeist-Rauchen-Sucht

Werbung:
wo doch nur der selbstverständliche Respekt gegenüber allem gemeint ist.
Ja, genau darum geht es auch!

Ich zitiere aus dem Buch:

Wir sollten verstehen, daß alles das Werk des Großen Geistes ist.
Wir sollten wissen, dass er in allen Dingen ist: in den Bäumen, den Gräsern, den Flüssen , den Bergen und all den vierbeinigen Tieren und den geflügelten Völkern; und was noch wichtiger ist: Wir sollten verstehen, dass er auch über all diesen Dingen und Wesen ist. Wenn wir all das tief in unseren Herzen erfassen, dann werden wir den großen Geist fürchten, lieben und kennen; und dann werden wir uns bemühen, so zu sein, so zu handeln und so zu leben, wie Er es will.

25. Dezember 1947
Manderson, Süd-Dakota

Schwarzer Hirsch
[Hächaka Ssapa]

Ich sehe hier kein Problem, wenn der Autor hier das Wort "unrein" verwendet, wenn man entgegen den "Lebensrichtlinien" (fettgedruckt) handelt, die Schwarzer Hirsch und sein Stamm für gut und richtig empfanden.

Ich leite den Begriff nicht von der Kirche ab, sondern von sauber, klar, ehrlich oder Respekt .
Du kannst mir aber gerne einen anderen passenderen Begriff nennen.
 
Ich züchte, neben anderen Dingen, auch Tabak und kann mit Sicherheit sagen, dass sich reiner und naturbelassener Tabak nur sehr sehr eingeschränkt als Genussmittel eignet.
Dieses extreme kratzen und brennen im Hals, dieses Gefühl von Heftzwecken in der Lunge und ein sehr unangenehmer Nikotin-Rush ist nichts was man jeden Abend auf der Couch braucht.

Tabak ohne die ganzen Zusatzstoffe ist im Grunde ungenießbar^^
Wie viele andere assimilierte Genussmittel auch. Jeder der schon mal richtigen echten Kakao getrunken hat weiß wovon ich rede. Oder anständigen Kaffee^^
 
ich schreibe ja wenn er raucht, und nicht wenn er tabak verbrennt.
Bitte lesen!!!!
Ich kenne zwei verschiedene Arten von rauchen. Das eine wäre inhalieren, die zweite Art ist paffen.
Beim Paffen nimmt man zwar auch Nikotin auf, aber ich denke nicht, dass diese Art einen schamanisch Tätigen süchtig macht. Da müsste er schon Tag ein Tag aus stundenlang " arbeiten" .
 
@Dirtsa
Jeder Süchtige sucht sich eine ausred weshalb er sein Suchtmittel braucht. Manche Raucher glauben halt sich besser konzentrieren zu können. Das ist purer Selbstbetrug, denn wenn ich dem gehirn Suaerstoff entziehe wird es nicht besser arbeiten können. Es ist auch sehr einfach sich von diesen Lügenkonstrukten zu lösen, wenn man sich das mal selbst eingesteht.

Auf die Gedfahr hin dass ich als militanter Nichtraucher betitelt werde, mir ist es prinzipiell egal wer wie vile raucht, so lange es nicht in meinem Haus oder meinem auto gemacht wird. Ich spreche aus Erfahrung denn ich habe selbst 14 jahre geraucht, ließ dieses Lügengebäude einstürzen und es war kein Problem aufzuhören. Das war vor 18 Jahren und ich bin jetzt Nichtraucher.
Ich beziehe meine Antwort auf den Text des Thread Erstellers. Ich denke nicht dass Schamanische Anwendungen irgendwas mit Sucht zu tun haben. Benützt aber der Schamane Tabak täglich und raucht, dann wird auch bei ihm eine Sucht vorliegen.

Wenn ein " Fremder " so die Rituale der Indianer sieht und glaubt es ist etwas anderes wirkungsvolleres, dann denke ich ist es nur ein Wunsch nach etwas mystischen, welches es in unserer Welt kaum noch gibt. Der Schamane räuchert ein bisschen, tanzt vielleicht rum, erzählt was und das soll auf den der ihn befragt wirken. Glaubt einer daran hilft es duch Placebo. Hilft es nicht muss es wiederholt werden und schon lebt der Schamane durch die Bezahlung dafür. manche gehen auch zu einem Schamanen, weil sie sich einen echten Arzt nicht leisen können.

Wir haben meist ein physikalisches Erklärungsmodell. Wir gehen zum Arzt, wenn wir krank sind. Bei den Indianern war den Schamane der Arzt, bei manchen Krankheiten konnte er sicher durch durch Medizin aus Kräutern helfen. Für anderes wurde vermutlich dieses mystische erklärungsmodell hergenommen.
Ich bin die TE und ich schlage vor, du gehst in einen der zahlreichen Antiraucherthreads und verbreitest dort deine "Weisheiten", denn wie @Waldkraut schon schrieb, gehts hier um Wirkweisen, Anwendungen, Zugang und Erfassen im schamanischen Kontext und NICHT um eine Diskussion "gegen das Rauchen". Was du schreibst ist schlicht OT. Du hast deine Ansicht diesbezüglich kund getan, es wurde darauf eingegangen und dir erklärt, worum es wirklich geht und nun is genug damit. Ich hab auch kein Problem dich zu melden, falls du weiterhin hier mit OT´s störst.

@SoulCat , ich weiß, du bist grad im Stress. Hab trotzdem mal ein Auge hier auf diesen Thread. Danke.
 
... und den Eingangspost verstehe ich z.B. ganz anders als du, da ich denke in etwa zu wissen was @ApercuCure bewegt hat danach zu fragen und ich auch eine Vorstellung davon habe was sie so "treibt" in der Richtung. Sie ist da kein Greenhirn - es geht um den schamanischen Kontext.
Der Thread is aus Okt. 2014, somit über 4 Jahre her. Irwie find ich es witzig, dass er wieder vorgeholt wurde und jetzt die Antworten gegeben werden, nach denen ich damals fragte.

"Greenhirn" :D find ich auch lustich.
Um sich mit einem Pflanzengeist zu verbinden, muss man den nicht "anreisen" - die Qualität ist aus meiner Erfahrung heraus viel besser, wenn man das auf anderer Ebene macht.
Stimmt. Der unmittelbare Zugang ist der Beste. Ich reise nur dann, wenn ich konkrete Fragen habe, bei denen sich Antworten nicht anders für mich ergeben, oder wenn mich meine Verbündeten dazu auffordern, in bestimmten Angelegenheiten. Sonst ergibt sich der Kontakt direkt unmittelbar von selbst in Beschäftigung mit der Pflanze.
 
Der Thread is aus Okt. 2014, somit über 4 Jahre her. Irwie find ich es witzig, dass er wieder vorgeholt wurde und jetzt die Antworten gegeben werden, nach denen ich damals fragte.
In 4 Jahren kann sich einiges ändern ... auch andere User sind dazu gekommen und manche sind weg ... so kann man eine Diskussion auch anders gestalten. Und man lernt ja selbst mit der Zeit dazu.
Ist doch gut.

LG
Waldkraut
 
Ich züchte, neben anderen Dingen, auch Tabak und kann mit Sicherheit sagen, dass sich reiner und naturbelassener Tabak nur sehr sehr eingeschränkt als Genussmittel eignet.
Dieses extreme kratzen und brennen im Hals, dieses Gefühl von Heftzwecken in der Lunge und ein sehr unangenehmer Nikotin-Rush ist nichts was man jeden Abend auf der Couch braucht.

Tabak ohne die ganzen Zusatzstoffe ist im Grunde ungenießbar^^
Wie viele andere assimilierte Genussmittel auch. Jeder der schon mal richtigen echten Kakao getrunken hat weiß wovon ich rede. Oder anständigen Kaffee^^
Kratzen und brennen sparst Du Dir, indem Du ihn als Sud durch die Nase ziehst. Nicht zu vergessen: In dem Kontext geht’s nicht um ein Genussmittel.
 
Werbung:
Zurück
Oben