'sternenflug' unterwegs in Berlin

Die Überschrift des threads müßte eigentlich 'sternenflug' unterwegs in Berlin und Umland heißen:

Heute, am Sonntag, waren wir an der deutsch/polnischen Grenze im Nationalpark Unteres Odertal bei den Singschwänen (Fahrtdauer Hin + zurück gute 4 Stunden).

Fahrtroute: Von Berlin nach Angermünde. Dort in den Bus eingestiegen und weiter bis nach Criewen. Von dort, nach kurzem Aufenthalt weiter mit dem Shuttle zur deutsch/polnischen Grenze ins Untere Odertal.

Als wir in Berlin los fuhren, schien die Sonne. In Angermünde angekommen, fing es so dermaßen an zu schneien, daß wir mit dem Bus, in dem wir saßen, einen Fast-Zusammenstoß mit einem Haus hatten, als der Bus im wahrsten Sinne des Wortes „die Kurve nicht mehr kriegte“. Aber alles gut, keinem ist was passiert.

Das Untere Odertal ist für die im nördlichen Europa beheimateten Singschwäne ein wichtiges Winterquartier. Man kann sie hier von November bis März antreffen. Ihre Rufe, ihr Gesang war außergewöhnlich schön, so etwas habe ich vorher noch nie gehört.

Leider waren sie, durch die Oder getrennt, sehr weit weg. Gewundert hat es mich, daß ich trotzdem ein paar brauchbare Bilder bekommen hab. Vor diesem besonderen FLuß/Strom zu stehen, war ein sehr spezielles und irgendwie erhebendes Gefühl.

Alles in allem wunderschöne Stunden in einer beeindruckenden Gegend mit schönen Schwänen und sehr netten, bodenständigen Menschen.

Als ich heute morgen aus dem Haus bin, hat der Sonntagsmorgen-Mond mich begrüßt

31727115pt.jpg


Bhf. 'Gesundbrunnen' wie leergefegt. Auch mal schön.

31727118qx.jpg


Letzes/vorletztes Jahr viel Kabelklau u. ä. bei der Bahn. Hab immer davon gelesen, daß Züge aufgrund dessen nicht gefahren sind, doch Gott sei Dank, war noch nie ne Fahrt von mir davon betroffen.

31727119if.jpg


Wahnsinns Schnee ab Angermünde

31727120tg.jpg


Straßen total glatt, Bus kriegt die Kurve nicht mehr & schlittert exakt zwischen zwei Pfeilern auf das Haus zu, Zaun fungiert als Stopper.

31727121is.jpg


Aus dem Bus gestiegen und die Strecke zu Fuß durch den Schnee gestiefelt

31727123rq.jpg


31727124pk.jpg


Wir verließen Deutschland und betraten polnischen Boden

31727631aw.jpg


Dort drüben, über der Oder und bei den Häusern (Polen), waren sie dann, die Singschwäne. Sehr weit weg und mich hat gewundert, daß ich mit meiner Kamera überhaupt etwas einfangen konnte ...

31727632te.jpg


31727640gc.jpg


31727641hb.jpg


"Normale" Schwäne

31727634oh.jpg


31727637qb.jpg


Ein Mitarbeiter des Nationalparks, der hier mit seinem Auto stationiert war, teilte uns mit, daß sich drüben gerade 50-60 Singschwäne befänden. Mit bloßem Auge nicht erkennbar .. Hinterm Auto standen bereit gestellte Stative mit Kameras, wo man durchkucken konnte bzw. man konnte sich Ferngläser ausleihen.

31727639aa.jpg


Der Singschwan verdankt seinem Namen den weithin hörbaren glockenartig klingenden Rufen. Er gleicht dem "normalen" in Größe und im Weiß des Gefieders, unterscheidet sich von diesem aber durch den gelb-schwarzen Schnabel

31727644iv.jpg


31727645jb.jpg


31727705ne.jpg


31727708me.jpg


31727710lr.jpg


Heute kein Käsekuchen, dafür das :love:

31727706mc.jpg


.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
@atulandis

Ja, 'I break together' beschreibt das schon -so in etwa- :ROFLMAO:.

25 kg habe ich nicht mitgenommen. Ich würde sagen, daß ich das kleckerlesweise erledige. Ich nehme an, daß du auf 25 kg umgestiegen bist?

Und wie hast du dich betr. "Ganzjahresfütterung" entschieden?

Wenn ich so ne Menge Schafe mitten in Berlin auf einen Haufen sehen würde, dann würde ich mich fragen, ob ich im richtigen Film bin :ROFLMAO:. Schafe mitten in Berlin? Die gibt es schon und da fallen mir spontan Kinderbauernhöfe ein. Vereinzelte Schafe auf dem Kinderbauernhof auf dem Görlitzerpark-Gelände, würde mir hier einfallen ... Aber da war ich zuletzt vor Jahren & ob es die heute noch gibt? Vielleicht geh ich ja mal vorbei ...

Eine selbstgemachte Futterglocke? Respekt! Gefällt mir gut!

Schönes Wochenende, atu. Ich wink mal nach Metalhausen



Danke :)

Solche Futterglocken sind ganz simpel herzustellen. Das ist normalerweise wohl eher ein Projekt für die Grundschule. Also genau das richtige für mich. :D
Neulich hatte ich einfach einen Kochtopf mit v.a. Sonnenblumenkernen + Pflanzenfett (die Profis nehmen angeblich Rindertalg) gemacht. Einen Teil der festen Masse danach zerbröckelt und im Futterhaus platziert. Das in Fett getränkte Futter kommt sehr gut bei den Meisen usw. an.

Bis jetzt hab ich auch hier und dort nur die kleineren Säcke (max 2,5 kg) mitgenommen. Mein Vorrat beträgt zur Zeit ca. 35 kg. Vom Streufutter brauch ich am meisten. Wenn das aufgebraucht sein sollte, werde ich eventuell dann mal einen großen 25 kg Sack besorgen.

Was die Ganzjahresfütterung betrifft, hab ich mich noch nicht entschieden. Ich lass es mal auf mich zukommen und werde mich diesbezüglich noch intensiver informieren.

Beste Grüße nach Berlin und erschrick nicht, falls mal eine Schafherde vor deiner Türe stehen sollte. :) :D

 
Was die Ganzjahresfütterung betrifft, hab ich mich noch nicht entschieden. Ich lass es mal auf mich zukommen und werde mich diesbezüglich noch intensiver informieren.

hi atu

zum erstenmal in diesen thread reingeschnuppert :) (und er ist super liebe sternenflug! :thumbup:) ..ich finde es schön wie du dich für die vöglein einsetzt! was die ganzjahresfütterung betrifft macht es jora schon seit einigen jahren..interessanter weise ist der nahrungsbedarf höher als im winter...(sieht man an der futterstelle) aus dem eventuell einfachen grund..
das nahrungsangebot in der sommerzeit wird immer weniger..(insekten werden immer weniger) die vögel sind dankbar wenn man sie füttert und dadurch mehr zeit haben sich insekten zu schnappen die sie ja nicht für sich sondern für die brut benötigen..die meinungen dazu sind sehr geteilt..aber dies ist halt die meine..:)

für mich nicht nur auf die menschen bezogen..:sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
@atulandis, hör mal, das ist mein Lieblingssong von denen ...

Und stell mal dein Licht nicht so unter den -na du weißt schon unter was nicht, denn die Futterglocke hast du ganz super hingekriegt, ich erblasse hier vor Neid!

Ja, ich laß es auch auf mich zukommen & dann taucht @Darkhorizon auf und erzählt von seiner jora, die das bereits praktiziert.

Ganz liebe Grüße an dich Dark, schön, daß du herein geschaut hast und danke für dein Kompliment :kiss3:. Was blieb mir denn anderes übrig, nachdem ich die Futtersäule geschenkt bekommen hab? Das hat gewaltig auf meine soziale Ader gedrückt und ich konnte nicht anders ...

Blöde Frage, aber gibt es Vogelfutter tatsächlich ganzjährig zu kaufen (muß ja wohl)? Ich hab nie drauf geachtet, denn Vogelfutter war nie Thema.

Und wenn man einmal mit der Ganzjahresfütterung beginnt, muß sie jedes Jahr durchgeführt werden oder kann man z. B. ein Jahr aussetzen (aus welchen Gründen auch immer) oder ist das dann zu irritierend für die Vögel?

atu kuck mal, die sind bereits auf dem Weg zu mir (oWeia :alien: :D)


.​
 
Also als Pankower würde ich mich nicht bezeichnen. Da kann auch die Behördenfusion die irgendwann nach der Jahrtausendwende stattgefunden hat nichts dran ändern. Habe nie in Pankow gewohnt. Ich glaube andere alteingesessene Prenzlauer Berg Bewohner, von denen es wahrlich nicht mehr viele gibt würden das auch so sehen.

Du bist ja echt bewandert! :) Aber man siehts ja schon an deinen schönen Fotos.
Die Panke ist schön, nur leider ein ziemlich kranker Fluss. Fische hab ich da noch nie gesehen. Habe mich diesen Winter mal mit einem Vogelbeobachter an der Panke unterhalten. Er zeigte mir eine Wasseramsel die dort, aus Skandinavien kommend überwintert. Ist selten für die Region. Wer sich für die Panke interessiert, hier mal eine Info dazu:
http://panke.info/pages/die-neue-panke/die-panke-und-die-planungen.php

Dir und euch auch noch ein schönes Wochenende!
Auf meiner Kurzreise, #181, und zwar von Angermünde zurück nach Berlin, kam ich ins Gespräch mit einem älteren Herrn aus Bernau, der dort im Rathaus bei Entscheidungen mitreden kann und der erzählte mir die Dinge über die Panke, die du mit deinem reingestellten Link vorweg genommen hast. Also sowas von Zufall gibt es doch gar nicht!!

Er empfahl mir exkursionstechnisch den Liepnitzsee, den ich nun gar nicht kenne.

Warst du da schon mal?
 
Blöde Frage, aber gibt es Vogelfutter tatsächlich ganzjährig zu kaufen (muß ja wohl)? Ich hab nie drauf geachtet, denn Vogelfutter war nie Thema.

Und wenn man einmal mit der Ganzjahresfütterung beginnt, muß sie jedes Jahr durchgeführt werden oder kann man z. B. ein Jahr aussetzen (aus welchen Gründen auch immer) oder ist das dann zu irritierend für die Vögel?

da wir dir jora drauf antworten...sie kennt sich besser damit aus als ich...bin eher der stille genießer wenn die kleinen piepmatzen das ganze jahr sich bei uns tummel..:)
 
@sternenflug

Eine Futterglocke herzustellen, ist wirklich ganz einfach. Wenn du Lust hast, kannst du ja mal selbst eine basteln. ^^

Ich weiß es auch nicht, aber ich gehe davon aus, dass du in Läden wie Fressnapf, Dehner usw. das ganze Jahr Futter bekommen solltest. Des weiteren ist das verpackte Futter auch relativ lang haltbar (bei mir steht überall xy Monat 2019). Apropos: Bei besagtem Fressnapf gibt es diese Woche wieder um ca. 20% reduziertes Vogelfutter.

Leck mich fett, sind das viele Schafe. Also wenn die mal alle vor deiner Türe stehen, ist aber mal richtig Action angesagt. :D
Laut PKW-Kennzeichen kommen die aus Balingen. Hui, bis Schorndorf sind das ca. 100 km. Da sie schon seit 2015 unterwegs sind, sollten sie spätestens am Wochenende bei dir aufkreuzen. :D

@Darkhorizon

Ja, @jora hatte es hier im Fred schon erwähnt, dass sie ab Frühling einen Verbrauch von 25 Kg Sonnenblumenkerne pro Monat hat. Mein lieber Scholli, das ist für meine Verhältnisse eine andere Liga. Ich weiß nicht genau, wie viel ich z.B. im Januar verbraucht habe, aber so wie ich nachgesehen habe und schätze, waren es ca. 6 kg Streufutter + xy … sagen wir eine runde Zahl … also 10 kg.

Neulich herrschten fast schon frühlingshafte Temperaturen. Was mir dabei auffiel ist, dass deutlich weniger an meiner Futterstelle los war. So sah ich eine Amsel auf meinem Rasen herum hüpfen, die sich einen Wurm aus dem Gras herausgepickt hatte. Das war für mich dann sozusagen die Erkenntnis, dass die Vögel mein Futter vor allem als Zusatz zu ihrer natürlichen Nahrung nutzen. Anderseits hab selbst ich das Gefühl, dass es wohl wie bei dir auch bei mir weniger Insekten (Stichwort: Insektensterben) und was damit zusammenhängt gibt. Und das war für mich dann der Hauptgrund, die Vögel im Winter zu unterstützen. ^^
Außerdem macht es auch richtig viel Spaß und Freude, u.a. ihnen dabei zuzusehen. :) Bei der VfB-Heimniederlage gegen Schalke hatte ich während des Spiels öfters aus dem Fenster zu den Vögel geschaut, weil ansonsten wäre ich bei dem Debakel womöglich komplett ausgeflippt. :D

Beste Grüße nach Berlin und Niederbayern :beer3:

 
Werbung:
Zurück
Oben