'sternenflug' unterwegs in Berlin

Hallo atu....finde ich absolut stark das Du die Vöglein fütterst und das Bild vom Kerni ist einfach super toll.....es sind so wunderschöne Vögel....leider habe ich dieses Jahr noch keinen bei mir am Futterhäusl gesehen....

liebe grüße von jora

Hallo jora

Unter anderem wegen @sternenflug und dir geht es den Vögeln in Berlin bzw. in Bayern sicherlich bestens. :)

Ich habe das Glück, dass der Kernbeißer zu meinen regelmäßigeren Gästen gehört. Bis jetzt schaut er meistens ca. zweimal am Tag vorbei, um sich den Sonnenblumenkernen zu widmen. ^^

70ps8o.jpg


4a1qnt.jpg


Zumal war er sogar schon mit seiner Frau da gewesen. Das ist ein ganz besonderer Schnappschuss, da auf ihm wohl 2 Pärchen zu sehen sind (Kernbeißer und Grünfink). ^^

5oisye.jpg


Das 2. Foto von dir stellt einen Stieglitz (schwarz-weiß-roter Kopf) dar, oder? Das ist wahrlich auch ein schöner Vogel ^^, der leider bis jetzt nicht bei mir zu Besuch war.

Was ich interessant finde ist, dass du die Vögel ganzjährig fütterst. Über dieses Thema werden angeblich selbst unter den Gelehrten heiße Diskussionen geführt. Ich bin Anfänger sowie absoluter Laie und kann diesbezüglich eigentlich nichts dazu sagen. Nur so viel: Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man den Vögeln damit ernsthaft schadet. Schließlich sind unsere Futterstellen mehr als Ergänzung bzw. Alternative anzusehen, falls die Vögel zu wenig Nahrung finden sollten. Oder?

Ja, die Spatzen – bei mir vor allem die Feldspatzen – sind treue Besucher und sozusagen dankbare Allesfresser. Letztes Wochenende hatte ich ein neues Rekordbildchen geknipst: 23 Spatzen auf einen Streich. :D

6eds5d.jpg


Beste Grüße und ich wünsche dir, dass bald einer von Kernis Artgenossen dich wieder besuchen wird. :)
 
Werbung:
@atulandis
Hallo atu
Allerliebsten Dank für die schönen Vogelbilder.....da beneide ich Dich echt, ich liebe diese Kernbeißer.....ich vermisse dieses Jahr auch meine Kleiber und Grünfinken die sonst sehr zahlreich hier waren....vielleicht sind es die Tauben die mir immer wieder Singvögel verjagen. Ich habe seit diesem Winter eine regelrechte Taubenplage hier....die fallen ein wie die Räuber....fliegen dicht über den Boden bis die Singvögel abhaun.....kann gar nichts dagegen machen....letztens zählte ich 22 Tauben.....

ja, das auf dem einen Bild ist ein Stieglitz....im Frühjahr kommen sie sehr zahlreich an den Futterplatz und im August sind sie mit ihren Jungen hier....das ist immer so lieb zu beobachten wie die Alten ihren Jungen beibringen die Sonnenblumenkerne aus den Sonnenblumen zu picken....

da wo wir wohnen sind nach Westen hin lauter Wiesen und Felder, Stauden und Bäume....immer wenn ich mit Apollo unterwegs war, habe ich mich gewundert warum es da keine Singvögel gibt....jedes Jahr wurden die Schmetterlinge weniger und Heuschrecken sind fast ganz verschwunden....
vor ein paar Jahren wurde mir dann klar das hier extrem gespritzt wird und daher kaum noch Insekten zu sehen sind....so fing ich meine Ganzjahresfütterung an, um die Vögel in ihrer Aufzucht zu unterstützen.....die Alten kommen immer, fressen eilig ein paar "Happen" und fliegen schnell wieder weiter....
ab dem Frühjahr ist hier am Futterplatz die Hölle los, und das geht den ganzen Sommer so....ich brauche dann alle 4 Wochen 25kg Sonnenblumenkerne....
Apollo hat bei der Vogelfütterung auch seine Aufgabe, Er muss die Katzen verjagen.....hat sich bei den Dorfkatzen rum gesprochen, das es hier leckere Happen gibt....
RSCN1301 (640x480).jpg
das ist ein junges Hausrotschwänzen....die sind nur vom Frühjahr bis im Herbst hier....

liebe grüße von jora
 
@atulandis
Hallo atu
Allerliebsten Dank für die schönen Vogelbilder.....da beneide ich Dich echt, ich liebe diese Kernbeißer.....ich vermisse dieses Jahr auch meine Kleiber und Grünfinken die sonst sehr zahlreich hier waren....vielleicht sind es die Tauben die mir immer wieder Singvögel verjagen. Ich habe seit diesem Winter eine regelrechte Taubenplage hier....die fallen ein wie die Räuber....fliegen dicht über den Boden bis die Singvögel abhaun.....kann gar nichts dagegen machen....letztens zählte ich 22 Tauben.....

ja, das auf dem einen Bild ist ein Stieglitz....im Frühjahr kommen sie sehr zahlreich an den Futterplatz und im August sind sie mit ihren Jungen hier....das ist immer so lieb zu beobachten wie die Alten ihren Jungen beibringen die Sonnenblumenkerne aus den Sonnenblumen zu picken....

da wo wir wohnen sind nach Westen hin lauter Wiesen und Felder, Stauden und Bäume....immer wenn ich mit Apollo unterwegs war, habe ich mich gewundert warum es da keine Singvögel gibt....jedes Jahr wurden die Schmetterlinge weniger und Heuschrecken sind fast ganz verschwunden....
vor ein paar Jahren wurde mir dann klar das hier extrem gespritzt wird und daher kaum noch Insekten zu sehen sind....so fing ich meine Ganzjahresfütterung an, um die Vögel in ihrer Aufzucht zu unterstützen.....die Alten kommen immer, fressen eilig ein paar "Happen" und fliegen schnell wieder weiter....
ab dem Frühjahr ist hier am Futterplatz die Hölle los, und das geht den ganzen Sommer so....ich brauche dann alle 4 Wochen 25kg Sonnenblumenkerne....
Apollo hat bei der Vogelfütterung auch seine Aufgabe, Er muss die Katzen verjagen.....hat sich bei den Dorfkatzen rum gesprochen, das es hier leckere Happen gibt....
Anhang anzeigen 42756
das ist ein junges Hausrotschwänzen....die sind nur vom Frühjahr bis im Herbst hier....

liebe grüße von jora

Hallo jora und gern geschehen :)

Hausrotschwänzchen? Den Namen hab ich ja noch nie gehört. Dich besuchen wahrlich viele und zugleich auch schöne Vögel. :)

Wie schon erwähnt, bin ich absoluter Anfänger (erste Saison) und kann somit nicht besonders viel dazu sagen. Aber ich unterhalte mich gerne darüber. :)
22 Tauben? Meine Güte, das ist alles andere als wenig. Ehrlich gesagt beneide ich dich nicht darum.
Der größte Vogel, den ich bis jetzt an meiner Futterstelle gesehen habe, war eine Krähe gewesen. Seit gestern besitze ich selber auch ein Vogelhaus. Zuvor hatte ich bis jetzt nur mit Futtersäulen hantiert gehabt. Das ist eigentlich eine gute Sache (auch was die Hygiene betrifft) und die größeren Vögel kommen somit nicht an das Futter heran. Außer wenn es natürlich von den Säulen teilweise auf den Boden fällt bzw. wenn du Spatzen so wie ich hast, die auch mal kräftig Futter nach unten schaufeln. :D

Ich wohne wie gesagt unmittelbar neben dem Friedhof. Also sozusagen beste Lage. :D (Sträucher, Bäume etc. … und 6 Feet Under Parties :ROFLMAO: ) Außerdem befindet sich u.a. unmittelbar hinter meinem Grundstück eine größere Streuobstwiese. So gesehen ist durchaus etliche Natur um mich herum. Dennoch habe selbst ich das Gefühl, dass es auch bei mir immer weniger Insekten - und was damit zusammenhängt - gibt. Mein Nachbar, der 2 Häuser weiter wohnt, ist Hobbyimker. Dem habe ich es wohl zu verdanken, dass zumindest weiterhin genug Bienen in meinem Revier unterwegs sind. Und ich trage mit der Vogelfütterung meinen kleinen Beitrag zur Erhaltung unserer schönen Heimat bei. ^^

Ich wünsche dir, Dark und Karlchen ein schönes Wochenende :beer3:
Zumal soll ich beste Grüße von Grüni und Kerni ausrichten :)

dsc02521n2oof.jpg


dsc028604rpdw.jpg
 
Oha, hier is was los :flower2: :

Kaum bin ich ein paar Tage weg, schneien die unerwartetsten Gäste rein. Hallo liebe @jora, ich drück dich mal und schön, daß du hierher gefunden hast :kiss3:. Freu mich sehr!

Da siehste mal: Jetzt bin ich neben all dem andern auch noch Vogelmutter und dazu gekommen wie die Jungfrau zum Kind, nämlich durch eine geschenkte Futtersäule.

Die ganzen Kernis und Eichis treffen sich entweder bei dir jora & sind beim Metaller im Ländle.

Obwohl, heute in der Sbhn sitzend, war mir, als hätte ich kein Black- sondern ein "normales" Eichi gesehn.

Und Apollo hat natürlich eine sehr wichtige und tolle Aufgabe, wie ich gelesen hab *lach*.

Wer hätte das gedacht, daß ich nach der Arbeit noch die Baumärkte/Supermärkte abklappere, um Vogelfutter zu besorgen. Also ich nicht :ROFLMAO:.

Die Frage nach einer eventuellen Ganzjahresfütterung habe ich mir auch schon gestellt & bin wie atu Laie. Wie ich das handhaben werde, weiß ich noch nicht ...

Eure Bilder sind jedenfalls super schön, ich hab mich sehr darüber gefreut :jump5::)

Ich sende euch viele Grüße aus Berlin & sage bis "gleich", wenn ich den nächsten post aus dem schönen Bernau b. Berlin reinstelle ...


.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja,

:D

Hab heute mein "Zwischen-den-Jahren-Seifchen-2017" ausformen können und bin sehr zufrieden, was ich selten bin, aber diesmal bin ichs. Weil hier einfach alles stimmt: Die Haptik ist genial, der Duft (sehr dezent nach den eigenen Bestandteilen) und die Bestandteile sind auch sehr fein. Hatte das edle Macadamia geschenkt bekommen und die Gelegenheit genutzt, um es gleich zu verseifen ...

Es ist eine Sole-Reismilchseife, Vegan.

Ihre inneren Werte: Olivenöl, Kokosnußöl, Bio-Macadamianußöl, Reismilch und Salz

31424557py.jpg


31424558za.jpg


31424559by.jpg


31424560zd.jpg


31424561qh.jpg


. . .

Will haben! Die Buddha Soap. Wie komme ich da ran...?:blume:
 
Will haben! Die Buddha Soap. Wie komme ich da ran...?:blume:
Hallo Adagio, die Buddha-Lotus ist Ende Februar 2018 erwerbbar, da sie ihre mind. 8 Wochen Ruhe-/Lagerzeit hinter sich haben muß, bevor ich sie in Verkehr bringen kann (eigentlich mind. 4, doch ich lagere meine Seifen immer länger).

Schicke dir PN.

----> PN nicht möglich:

"Bitte korrigiere die folgenden Fehler:

  • Teilnehmer:
    Du kannst keine Unterhaltung mit den folgenden Teilnehmern beginnen: Adagio.
  • Bitte gib einen gültigen Beitrag ein.
  • Titel:
    Bitte gib einen gültigen Titel ein."
 
Hallo Adagio, die Buddha-Lotus ist Ende Februar 2018 erwerbbar, da sie ihre mind. 8 Wochen Ruhe-/Lagerzeit hinter sich haben muß, bevor ich sie in Verkehr bringen kann (eigentlich mind. 4, doch ich lagere meine Seifen immer länger).

Schicke dir PN.

----> PN nicht möglich:

"Bitte korrigiere die folgenden Fehler:

  • Teilnehmer:
    Du kannst keine Unterhaltung mit den folgenden Teilnehmern beginnen: Adagio.
  • Bitte gib einen gültigen Beitrag ein.
  • Titel:
    Bitte gib einen gültigen Titel ein."
Muuuach, ich hoffe mal, jetzt kannst Du PN schreiben, ich und Technik... Aber bei Dir geht ja AUCH nix! :confused:
 
Vorletzte Woche noch nicht da.

Seit letzter Woche da. Ich gehe also meinen Weg, den ich fast immer gehe & bleibe begeistert davor stehen, schmunzel und denke mir: "Is ja n Ding" & "Mein Gott, ist das klasse!" Muß wohl über Nacht passiert sein.

Katzentier geht auf der Hauptstraße spazieren ...

31661457ea.jpg


... ich zoome es näher ran und fasse "es" danach an: Mosaiksteinchen!

31661458de.jpg


Ja, dit is Berlin ...

.
 
Werbung:
Danke für deine Bilder, @sternenflug.
Weißt du, mein Freund fragt mich manchmal, warum ich so oft stehenbleibe und schaue.
Das sind dann solche Stellen...
Dito. Abrupt bleib ich manchmal stehen und schaue nach oben, Wolkenformationen, Nester in den Bäumen, die Sängertruppe, die aus dem Süden zurückkommt, und der Himmel ist sekundenlang voll bebender Schwärze... Aaach, ich liebe das:love:
 
Zurück
Oben