'sternenflug' unterwegs in Berlin

Hier ist es so bibberkalt, daß sogar die HaltenstellenSitzmöglichkeiten eingehäkelt werden :rolleyes:. Vorgestern fotografiert, heute keine Häkeldeckchen mehr da ...

31754639zr.jpg


31754641zb.jpg


31754642iw.jpg


31754645mj.jpg


31754644bt.jpg


31754638tz.jpg


Türsteher

31754413zt.jpg


Ich schau rechts über die Schulter, ich schau links über die Schulter, ich schaue in meinen Spiegel - er muß mich meinen!

31754423lk.jpg


31754416di.jpg


31754449hf.jpg


31754417yk.jpg


:ROFLMAO:

31754453xv.jpg


31754451ko.jpg


31754448bs.jpg


31754420xk.jpg


31754419ml.jpg


31754412yt.jpg


:roll:

31754815gt.jpg


31754411xy.jpg


Und das hier erinnert mich jetzt -Scheibenkleister nochmal- an meine verhunzte "Stay-Clean-Seife"

31754817ew.jpg


.
 
Werbung:
Danke, jora
smilie_girl_124.gif
(hübscher Smiley, hab ihn mir gleich geschnappt). Vielleicht gefällt dir das Schneebild so, weil es märchenhaft aussieht? Ja, stimmt. Irgendwie siehts märchenhaft aus ...




Na, Du bist ja ein SmileySchnappi:D.....

das Bild hat so eine wundervolle Stimmung....das Haus, die Bäume und Stäucher, das Licht, der Schnee....ja man könnte Märchenhaft sagen....

Falls es kein Geheimnis ist, was für eine Kamera hast Du....die Bilder sind alle so schön....

die Singschwäne haben mich natürlich gleich interessiert und habe mir auf youtube ein Video gesucht


liebe grüße von jora
 
@sternenflug
@atulandis
Zur Ganzjahresfütterung raten heute schon verschiedene Vogelspezialisten....vor einigen Jahren war das noch gar kein Thema und ich kam da eigentlich nur durch Beobachtung meiner Vogelwelt dazu.....restliches Vogelfutter vom Winter habe ich öfter bis in Mai gehabt und dabei stellte ich fest das die Vögel im Frühjahr zahlreicher waren als im Winter....so kaufte ich dann im Winter immer für´s ganze Jahr Vogelfutter ein, weil´s ja damals noch keines im Sommer gab.....

Falls es im Sommer kein Angebot in den Geschäften gibt kann man es im Internet bestellen....ich kaufe meines immer bei der Raiffeisen die nur ca. 200m von hier entfernt ist und seit letztem Jahr haben sie Ganzjährig Sonnenblumenkerne auf Lager...das andere Futter kaufe ich dann bei Dehner oder bestelle es im Internet.....

Bei der Raiffeisen bezahle ich für 25kg Sonnenblumenkerne ca 25Euro.. ist auf jeden Fall billiger als im Geschäft....

lasst es auf Euch zukommen und beobachtet es....Fettfutter ist das ganze Jahr wichtig und das kann man auch wunderbar selber machen...

Meisenknödel und Sommenblumenkerne sind sehr hilfreich für die Vogeleltern, die ja bei der Brutaufzucht ganz schön Stress haben da das natürliche Angebot nicht mehr so üppig wie früher ist.....
für dich liebe @sternenflug wäre das eine Lösung die dir nicht all zuviel Arbeit machen würde....Meisenknödel kann man ja überall aufhängen....leider kann ich Dir nicht sagen wie es ist wenn man einmal ein Jahr aussetzt da ich das noch nicht gemacht habe....

@atulandis ich muss dir echt ein großes Kompliment machen....in kürzester Zeit hast Du dich voll auf die Vogelwelt eingelassen und ich habe das Gefühl, das es Dir sehr viel Spaß macht....und es freut mich das Du so viele verschiedene Arten an deiner Futterstelle hast....

ich habe da heute auf Youtube einiges gefunden das Euch wenn ihr es noch nicht gesehen habt interessieren könnte

absolut genial ist das Futterglas ich werde mir das auch schnellstens besorgen...man findet immer wieder was neues:)

liebe grüße von jora:winken5:
 
@sternenflug
@atulandis
Zur Ganzjahresfütterung raten heute schon verschiedene Vogelspezialisten....vor einigen Jahren war das noch gar kein Thema und ich kam da eigentlich nur durch Beobachtung meiner Vogelwelt dazu.....restliches Vogelfutter vom Winter habe ich öfter bis in Mai gehabt und dabei stellte ich fest das die Vögel im Frühjahr zahlreicher waren als im Winter....so kaufte ich dann im Winter immer für´s ganze Jahr Vogelfutter ein, weil´s ja damals noch keines im Sommer gab.....

Falls es im Sommer kein Angebot in den Geschäften gibt kann man es im Internet bestellen....ich kaufe meines immer bei der Raiffeisen die nur ca. 200m von hier entfernt ist und seit letztem Jahr haben sie Ganzjährig Sonnenblumenkerne auf Lager...das andere Futter kaufe ich dann bei Dehner oder bestelle es im Internet.....

Bei der Raiffeisen bezahle ich für 25kg Sonnenblumenkerne ca 25Euro.. ist auf jeden Fall billiger als im Geschäft....

lasst es auf Euch zukommen und beobachtet es....Fettfutter ist das ganze Jahr wichtig und das kann man auch wunderbar selber machen...

Meisenknödel und Sommenblumenkerne sind sehr hilfreich für die Vogeleltern, die ja bei der Brutaufzucht ganz schön Stress haben da das natürliche Angebot nicht mehr so üppig wie früher ist.....
für dich liebe @sternenflug wäre das eine Lösung die dir nicht all zuviel Arbeit machen würde....Meisenknödel kann man ja überall aufhängen....leider kann ich Dir nicht sagen wie es ist wenn man einmal ein Jahr aussetzt da ich das noch nicht gemacht habe....

@atulandis ich muss dir echt ein großes Kompliment machen....in kürzester Zeit hast Du dich voll auf die Vogelwelt eingelassen und ich habe das Gefühl, das es Dir sehr viel Spaß macht....und es freut mich das Du so viele verschiedene Arten an deiner Futterstelle hast....

ich habe da heute auf Youtube einiges gefunden das Euch wenn ihr es noch nicht gesehen habt interessieren könnte

absolut genial ist das Futterglas ich werde mir das auch schnellstens besorgen...man findet immer wieder was neues:)

liebe grüße von jora:winken5:

Hallo jora ^^

Zunächst mal schönen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht. :)

Ich hatte gestern eine Liste von meinen Besuchern aufgestellt.

Täglich bzw. regelmäßig:
Blaumeise
Kohlmeise
Haubenmeise
Feldsperling
Haussperling
Amsel
Grünfink
Kernbeißer
Buchfink
Erlenzeisig
Rotkehlchen
Goldammer
Kleiber (seit Vogelhaus täglich)
Gimpel bzw. Dompfaff (seit Vogelhaus regelmäßig)

Schon da gewesen:
Sumpf- oder Weidenmeise (schwer zu unterscheiden ; anfänglich regelmäßig, in letzter Zeit nicht mehr gesehen)
Krähe (2x gesehen)
Grünspecht (1x gesehen)
Buntspecht (ca. 5x gesehen)
Eichelhäher (1x gesehen)
Schwarzes Eichhörnchen :) (2x gesehen)

Was Futter betrifft, verbrauche ich vom Streufutter zur Zeit wohl am meisten. Das liegt an den Feldspatzen. Die schaufeln nämlich kräftig das Futter aus einer Säule nach unten auf den Boden. Da sitzen zum Teil 3-4 Spatzen an der Säule und unterhalb befinden sich 5 bis über 20 von ihnen. Dazu gesellen sich dann vor allem sofort Amseln. Darum vermische ich das Streufutter auch mit Fettfutter (Verhältnis ca. 2 bzw. 3:1), damit die Weichfutterfresser wie die Amseln, die am liebsten vom Boden ihre Nahrung aufnehmen, auch etwas abbekommen. Wobei ich auch schon Amseln in meinem Vogelhaus gesehen habe. ^^

1uhpm3.jpg


Einen Grünfink hatte ich ebenfalls an einer Futtersäule erblicken können, aber ansonsten fressen die Finken wie auch z.B. der Kernbeißer am liebsten vom Rasenboden. Auch in meinem Vogelhaus konnte ich – bis auf die Zeisige - noch keinen von ihnen sehen.

So sah es übrigens heute Nachmittag unter meinen Säulen aus. Also der Rasen ist sozusagen wie leer geleckt :D

2aio46.jpg


Es ist interessant, dass Meisenknödeln auch von diesem Professor eine so große Bedeutung gegeben werden. An meinem Vogelhaus hängt zu Testzwecken ein Meisenknödel (siehe Amselfoto). An diesem hab ich neben den Meisen ebenfalls schon Zeisige gesehen. Er wird sicherlich recht ordentlich angenommen, aber im Vergleich zu Erdnüssen hat der Meisenknödel zumindest bei meinen Meisen wenig Chancen. Erdnüsse sind wohl mit Abstand das Lieblingsfutter der Meisen. Und dann kommt mein selbstgemachtes Fettfutter. ^^ :D

3gholb.jpg


Wie gesagt ist es sehr gut zu wissen, dass die Knödel für die Vögel eine sehr wichtige Unterstützung bei der Ganzjahresfütterung sein können. Dankeschön :)

Beste Grüße nach Bayern mit aktuellsten Bildern aus Metalhausen :)

4fspia.jpg


5kzp38.jpg
 
Krähe (2x gesehen)

hu atu

habt ihr wanderfalken weil so wenige krähen sich bei dir blicken lassen?
bei uns ist es so..die beiden arten verstehen sich ja überhaupt nicht..:)
:thumbup: für deine super bilder die du machst...da kann ich nicht mithalten..
kenne mich mit der kamera ja gar nicht aus...heute hat uns schon einigemale ein sperber besucht..
als jora kurz weg war erblickte ich ihn auch wieder...eine amsel flüchtete in den rhorodendron...
ich dachte oha..das kenne ich garnicht von den amseln und tatschächlich saß ein sperber im kirschbaum..
ich schnell die kamera geholt und eingeschaltet..als ich durchsah war alles schwarz..frustriert habe ich sie wieder abgeschaltet..
als der sperber schon lange weg war dachte ich, gibt`s da nicht einen linsenschutz?
a015.gif
...da siehst du mal wie blöd ich ab und mal bin..:D

gruß nach metalhausen! :beer3:
 
hu atu

habt ihr wanderfalken weil so wenige krähen sich bei dir blicken lassen?
bei uns ist es so..die beiden arten verstehen sich ja überhaupt nicht..:)
:thumbup: für deine super bilder die du machst...da kann ich nicht mithalten..
kenne mich mit der kamera ja gar nicht aus...heute hat uns schon einigemale ein sperber besucht..
als jora kurz weg war erblickte ich ihn auch wieder...eine amsel flüchtete in den rhorodendron...
ich dachte oha..das kenne ich garnicht von den amseln und tatschächlich saß ein sperber im kirschbaum..
ich schnell die kamera geholt und eingeschaltet..als ich durchsah war alles schwarz..frustriert habe ich sie wieder abgeschaltet..
als der sperber schon lange weg war dachte ich, gibt`s da nicht einen linsenschutz?
a015.gif
...da siehst du mal wie blöd ich ab und mal bin..:D

gruß nach metalhausen! :beer3:

Hi Dark

Hehehehe … ja so was passiert nur den absoluten Vollprofis. :D
Und darum hab ich als Anfänger eine Digitalkamera, an der der Linsenschutz automatisch auf- und zugeht. :D
Die hatte ich mir extra wegen der Vögel zugelegt, da mit meinem Smartphone die Bilder bei dementsprechender Entfernung äußerst bescheiden waren.

Bei mir in der Region gibt es einige Krähen wie auch Raben. Man kann sie u.a. auch relativ gut an ihrem Gekrächze unterscheiden. In ca. 1 km Entfernung von mir befindet sich ein Bauernhof. Und jetzt darfst du 3 mal raten, wo sich v.a. die Krähen tagsüber verstärkt aufhalten. :D
Als ich neulich an besagtem Bauernhof vorbeilief, dachte ich mir: Meine Güte, wenn die Krähen alle bei mir vorbeikommen, wäre die Futterstelle aber ruckzuck in Schutt und Asche gelegt. :D

Der Name Sperber sagt mir was und ich weiß, dass es ein Greifvogel ist. Ich habe gerade mal ein wenig nachgelesen. Also den konnte ich noch nicht bei mir entdecken. Anscheinend zählen v.a. Singvögel zu seiner Beute. Natürlich wäre ich nicht erfreut, falls so ein Vogel sich einen meiner Gäste an der Futterstelle schnappen würde, aber so etwas könnte nun mal passieren. Es ist nun mal so: Das ist Natur. Wobei sie sich v.a. wohl die Kranken und (somit) Schwachen als erstes greifen würden.
Bei mir herrscht bis jetzt eine recht harmonische Stimmung. ^^ Die Amseln machen an sich am meisten Action, indem sie sich zum Teil gegenseitig von der Futterstelle vertreiben bzw. hinter sich herhüpfen. ^^ :D

Gruß nach Bayern :beer3:
 
Na, Du bist ja ein SmileySchnappi:D.....
das Bild hat so eine wundervolle Stimmung....das Haus, die Bäume und Stäucher, das Licht, der Schnee....ja man könnteMärchenhaft sagen....Falls es kein Geheimnis ist, was für eine Kamera hast Du....die Bilder sind alle so schön....die Singschwäne haben mich natürlich gleich interessiert und habe mir auf youtube ein Video gesucht
liebe grüße von jora
Ja, ich bin Schnappi :sneaky: - bei dem Smiley konnte ich gar nicht anders! Es ist kein Geheimnis, was ich für ne Kamera hab: Es ist eine in die Jahre gekommene eos 450d, die mich langsam aber sicher mit ihren z. Zt. häufiger vorkommenden Mätzchen zur Weißglut treibt:confused:! Beim nächsten Mal pfeffer ich sie in die Ecke und kauf mir eine wie atu hat. Ne ähnliche. Oder so. Ne kleine feine, unkomplizierte & mätzchenfreie. Meine Liebe zu ihr ist nicht grenzenlos :( ...

Die Singschwäne "singen" sehr schön, nicht wahr? Hab sie bei meinem Besuch kürzlich aus der riesen Entfernung nur gedämpft hören können.

Danke für deine Tips, liebe jora. Und je mehr ich drüber nachdenke desto mehr tendiere ich zur Ganzjahresfütterung.

Deine reingestellten Videos haben mich regelrecht begeistert und dahingehend bestärkt. Und das riesen Vogelhaus ist ja geniaaal!

Also @atulandis, die Auflistung deiner Besucher ist bemerkenswert und ich freu mich für dich und deine Vögel, denen es bei dir paradiesisch geht! Ja, die Meisenknödel scheinen äußerst wichtig zu sein, was ich zuerst auch nicht dachte ...

Also das Bild von deinem hergestellten Futter sieht lecker aus, find ich.

Bei mir sieht der Boden darunter dann auch wie leer gefegt aus.

@Darkhorizon, weißt du wie oft mir das anfangs auch passiert ist mit der Linsenabdeckung? *lach
Warts ab, wenn das hier so weiter geht, wirst du auch noch zum super Fotografen! Bin jetzt schon auf deine Sperberbilder gespannt :D.


.​
 
weißt du wie oft mir das anfangs auch passiert ist mit der Linsenabdeckung? *lach
Warts ab, wenn das hier so weiter geht, wirst du auch noch zum super Fotografen! Bin jetzt schon auf deine Sperberbilder gespannt :D.

na, dann bin ich aber froh dass ich nicht der einzige bin..:D
sperber haben es nicht leicht...so viel ich weiß sind etwa 70% ihrer angriffe erfolglos und es kostet ihnen sehr viel energie...
ab und mal besucht uns auch mal ein falke..sehr selten ein bussard..schon ein irres erlebnis wenn man mal die möglichkeit bekommt ihnen bei der jagt zuzusehen..sie sind so schnell und wendig dass man es mit dem auge kaum mitbekommt wenn sie sich im flug einen holen..auch wenn es brutal aussieht..aber es gehört nun mal zur natur und auch sie müssen überleben...

dank dir nochmals für die aufmunternden worte..:)

liebe grüße nach berlin! :winken5:
(ein passendes video kann ich leider nicht reinstellen...you tube spinnt gerade bei mir..:dontknow:)
 
Ja, ich bin Schnappi :sneaky: - bei dem Smiley konnte ich gar nicht anders! Es ist kein Geheimnis, was ich für ne Kamera hab: Es ist eine in die Jahre gekommene eos 450d, die mich langsam aber sicher mit ihren z. Zt. häufiger vorkommenden Mätzchen zur Weißglut treibt:confused:! Beim nächsten Mal pfeffer ich sie in die Ecke und kauf mir eine wie atu hat. Ne ähnliche. Oder so. Ne kleine feine, unkomplizierte & mätzchenfreie. Meine Liebe zu ihr ist nicht grenzenlos :( ...

Die Singschwäne "singen" sehr schön, nicht wahr? Hab sie bei meinem Besuch kürzlich aus der riesen Entfernung nur gedämpft hören können.

Danke für deine Tips, liebe jora. Und je mehr ich drüber nachdenke desto mehr tendiere ich zur Ganzjahresfütterung.

Deine reingestellten Videos haben mich regelrecht begeistert und dahingehend bestärkt. Und das riesen Vogelhaus ist ja geniaaal!

Also @atulandis, die Auflistung deiner Besucher ist bemerkenswert und ich freu mich für dich und deine Vögel, denen es bei dir paradiesisch geht! Ja, die Meisenknödel scheinen äußerst wichtig zu sein, was ich zuerst auch nicht dachte ...

Also das Bild von deinem hergestellten Futter sieht lecker aus, find ich.

Bei mir sieht der Boden darunter dann auch wie leer gefegt aus.

@Darkhorizon, weißt du wie oft mir das anfangs auch passiert ist mit der Linsenabdeckung? *lach
Warts ab, wenn das hier so weiter geht, wirst du auch noch zum super Fotografen! Bin jetzt schon auf deine Sperberbilder gespannt :D.


.​

Mit Kameras kenn ich mich eigentlich nicht aus. Das war damals eine ganz schnelle Aktion gewesen. Ich wollte zum Einstieg(spreis) was relativ Kompaktes (eine sogenannte Reisekamera) mit anständigem Zoom haben. Nach kurzer Recherche im Netz fiel die Wahl auf eine Sony DSC-HX60. Und da ich die sofort noch am selben Tag haben wollte, hatte ich sie kurz im Toovmarkt in Schorndorf besorgt. Die Schafe hatte ich dabei leider nicht gesehen. :D

Das selbst gemachte Futter ist wohl vergleichbar mit Meisenknödeln. Vor allem die Futterglocke. Bei dem Topf hatte ich fast nur Sonnenblumenkerne verwendet gehabt. Da wäre es eventuell schwieriger geworden, daraus einen Knödel zu formen. Das war aber auch nicht meine Absicht gewesen. Wie gesagt kommt das Futter sehr gut an. Ich leg davon morgens einen Teil ins Vogelhaus und abends ist so gut wie alles verputzt. Wenn der Topf leer ist, werde ich zum Test Meisenknödel selber machen. Dazu hab ich mir diese Woche einen Meisenknödelhalter beim Dehner besorgt. Beim Fressnapf in der City wollte ich eigentlich zusätzlich zu den Erdnüsse etc. eine große XL Packung an Meisenknödeln (75 Stück) als Backup mitnehmen, aber davon gab es leider keine mehr.

Anfänglich sah mein Boden auch wie leer geleckt aus. Das hatte sich dann wie gesagt durch das Verhalten der Spatzen geändert. Wenn sie es drauf anlegen, machen sie die Säule in 1 Stunde komplett leer. Meistens lassen sie sich relativ Zeit und dann dauert es ca. bis zu 3 Stunden. Eine Körnerart scheinen die Vögel nicht zu mögen. Weil von der Sorte lagen schon von Anfang an etliche auf dem Boden. Wieso zur Zeit so viele Sonnenblumenkerne auf dem Rasen liegen, kann ich ebenfalls erklären. Ich hatte die letzten Tage eine größere Anzahl davon dem Streufutter zugefügt. Bei der Menge kamen selbst die Finken mit dem Verzehr nicht hinterher. ^^ :D Darum hab ich dieses Zufügen zunächst wieder eingestellt. Beim Streufutter sind eh Sonnenblumenkerne dabei.

Schönes Wochenende und lass es dir gutgehen :beer3:

 
Werbung:
Zurück
Oben