Spirituelle Liebe

Was ist "mystische Liebe"?
1. Stelle bitte die Definition dieses Begriffes vor, so dass man die selbe Sprache spricht.
2. Wer hat die Definition erfunden und wann?
3. Wodurch unterscheidet sich die "mystische Liebe" von der spirituellen Lieben für den Spirituellen Herrn?
Mystische und spirituelle Liebe wird wohl das Gleiche sein.

Ansonsten:

Was ist "spirituelle Liebe"?
1. Stelle bitte die Definition dieses Begriffes vor, so dass man die selbe Sprache spricht.
2. Wer hat die Definition erfunden und wann?
3. Wodurch unterscheidet sich die "spirituelle Liebe" für den spirituellen Herrn von der mystischen Liebe für Gott?
 
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Mystische und spirituelle Liebe wird wohl das Gleiche sein.
1. Wenn sie wohl das gleiche sind,
warum beantwortest du die Fragen unlogischer weise mit anderen Frage?
Offensichtlich hast du keine Ahnung wer so ein Begriff wie "mystische Liebe" erfunden hat, wie er sie definiert hat,
oder wo er gesagt hat, dass "mystische Liebe", spirituelle Liebe wäre.

Was ist "spirituelle Liebe"?
1. Stelle bitte die Definition dieses Begriffes vor, so dass man die selbe Sprache spricht.
2. Wer hat die Definition erfunden und wann?
3. Wodurch unterscheidet sich die "spirituelle Liebe" für den spirituellen Herrn von der mystischen Liebe für Gott?

Die spirituelle Liebe ist die Liebe für einer der Formen des Spirituellen Herrn, siehe bitte Formen des Transzendentalen Herrn #98.

Die Definition des Knospen der Spirituellen Liebe für Krishna, die ursprüngliche Form des Transzendentalen Herrn,
die ich kenne, wurde von Rūpa Gosvāmi, ein Gefährte des Transzendentalen Herr Śri Caitanya, im 15. Jhdt.
in seinem Buch „Der Nektar-Ozean der Geschmäcker der Spirituellen Hingabe - Bhakti Rasa-Amrita Sindhu (1.3.1) verfasst:

śuddha-sattva-viśeṣātmā / prema-suryāḿśu-sāmyabhāk
rucibhiś citta-māsṛṇya kṛd asau bhāva ucyate


Der spezifische Zustand der Seele - viśeṣa atmā
in reiner Tugend - śuddha-sattva

  • als die Sonnen-Strahlen der spirituellen Liebe sich manifestieren - prema-surya aḿśu sāmyabhāk
  • und das Bewusstsein durch die Geschmäcker (der Liebe) geschmolzen wird - citta rucibhiś māsṛṇya
    wird das erste Knospen spiritueller Liebe genannt - kṛd asau bhāva ucyate.
Bhava ist das Knospen der Liebe:

Prema - die spirituelle Liebe - ist in Bhakti rasamrita sindu 1.4.1 definiert:
samyaṇ masṛṇita-svānto / mamatvatiśayaṇkitaḥ
bhāvaḥ sa eva sāndrātmā / budhaiḥ premā nigadyate


"Bhava,
das das Herz noch mehr zum Schmelzen bringt als im Anfangsstadium, und - samyaṇ masṛṇita-svānto
das das Gefühl der transzendentalen Ekstase ins Unermessliche steigert, und - bhāvaḥ sa eva sāndrātmā
die ein starkes Gefühl des Besitzes (für die allanziehende Șri Krișna) vermittelt - mamatvatiśayaṇkitaḥ.
wird von denen, die das Wissen verwirklicht haben, PREMA, spirituelle Liebe, genannt." - budhaiḥ premā nigadyate

Die Ursachen, Wirkungen und Begleitfaktoren
die zu dem Genuss einer liebevollen Beziehung
des Transzendentalen Herrn mit einem Geweihten (Bhakta) beitragen,
wirken, und beeinflussen sie,
verschiedene Gefühle und Zustände der Ekstase zu erfahren. Mehr darüber demnächst.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Anziehung - Voraussetzung für die Liebe #150
2. Zuneigung - durch Gemeinschaft mit dem Objekt der Anziehung #155

3. Die Liebe dieser illusorischen, materiellen Welt #157
4. Liebe für alle eine Utopie #158
5. "Mystische Liebe" - ein erfundener Begriff 159

5. Spirituelle Liebe - Spirituell spezifisches Bewusstsein #160
6. Definition des Knospen der Spirituellen Liebe - Bhava und der Spirituellen Liebe - Prema - #162
 

1. Wenn sie wohl das gleiche sind,
warum beantwortest du die Fragen unlogischer weise mit anderen Frage?
Offensichtlich hast du keine Ahnung wer so ein Begriff wie "mystische Liebe" erfunden hat, wie er sie definiert hat,
oder wo er gesagt hat, dass "mystische Liebe", spirituelle Liebe wäre.
Und? Selbst wenn. Was wäre daran schlimm? Interessiert mich auch nicht.
 
Die Ursachen, Wirkungen und Begleitfaktoren
die zu dem Genuss einer liebevollen Beziehung
des Transzendentalen Herrn mit einem Geweihten (Bhakta) beitragen,
wirken, und beeinflussen sie,
verschiedene Gefühle und Zustände der Ekstase zu erfahren.

Diese verschiedenen Elemente werden mit Begriffen aus der Fachsprache der Ästhetik der Liebe bezeichnet;
Sie sind bekannt als vibhāva, anubhāva, sāttvika-bhāva und sañcāri-bhāva.
 
Vibhāva

Die Medien, durch die sich Emotionen manifestieren, werden vibhāva genannt. Es gibt zwei Kategorien von vibhāva:

1) Persönlichkeiten oder Liebende, ālambana genannt, die die ursprüngliche Emotion, erleben und
2) Umstände bedingte Anregungen, uddīpana genannt, die zum Auftreten der Emotion führen, wie z.B.
die Landschaft, die Jahreszeit und die Erinnerung an eigene Symptome oder Emotionen aus der Vergangenheit usw.

Die Persönlichkeiten sind auch, je nach der Rolle, die sie spielen:
  • die eine, die das vorherrschende Gefühl der Liebe (z. B. freundschaftliche Gefühle) erlebt, genannt āśraya
    • oder Aufbewahrungsort des vorherrschende Gefühl der Liebe
  • der andere ist das Objekt (viṣaya) der Liebe, derjenige, der die Liebe im āśraya inspiriert - Krishna.
 
Anubhāva und Sāttvika bhāva - अनुभाव सात्तविकभाव च

Uddipana ist, wie bereits dargestellt, das, was die spirituelle Ekstase entzündet,
den Zustand der vorherrschenden Liebe - Sthāyi-bhāva - erweckt,
der sich dann äußerlich in bestimmten körperlichen Reaktionen manifestiert;
  • Diese Manifestationen werden Anubhāva genannt, wenn sie bewusst oder freiwillig erfolgen (wie die koketten Bewegungen einer Frau, die sich zu ihrem Liebhaber hingezogen fühlt)
  • und Sāttvika, wenn sie spontan oder unkontrollierbar sind (wie Tränen oder sich aufstellende Haare am Körper).

    Sthāyi-bhāva - सथायिभाव
Die Emotion oder Stimmung, die über alle anderen herrscht,
ob positiv oder negativ,
und über sie wie ein mächtiger König regiert,
wird die dominante Emotion oder Sthāyi-bhāva genannt:
  • Spirituelle Frieden - śanta rasa
  • Spirituelle Dienerschaft – dasya rasa
  • Spirituelle Freundschaft – sakya rasa
  • Spirituelle Elternschaft oder Schutz – vatsalya rasa
  • Spirituelle Eheliche / jugendliche Liebe– mādhurya rasa
 
Zuletzt bearbeitet:
Sāttvika bhāvas

sind äußerliche körperliche Reaktionen,
die spontan oder unkontrollierbar sind und
sich aufgrund der herrschenden oder dominanten Emotion, bekannt als Sthāyi-bhāva - सथायिभाव manifestieren

1. Stambha/ djaḍimā - erstarrt werden
Die Merkmale von Stambha sind
Verlust der Stimme und Aufhebung der Funktion der beiden Arbeitsorgane (Hände und Füße)
sowie der Sinnesorgane zur Erlangung von Wissen.
Stambha entsteht aus Kummer, Angst, Verwirrung, Verzweiflung und Zorn.

2.Sveda/ ghārmodgama - übermäßiges Schwitzen
Sevda entsteht durch Jubel, Furcht und Zorn.

3.Romāñca - Aufstellen der Haare am Körper und ein Gefühl des Zitterns oder Bebens im Körper.
Romāñca entsteht durch Furcht, Ehrfurcht, Jubel und Aufregung.

4. Svara-bheda/ svara-bhaṅga - Zittern der Stimme
Bei diesem Symptom wird auch Stottern beobachtet.
Svara-bheda entsteht aus Verzweiflung, Erstaunen, Wut, Jubel und Angst.
 
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Sāttvika bhāvas 2

5. Vepathu/ kampa (Zittern):
Vepathu, auch bekannt als kampa, entsteht durch Angst, Wut und Jubel.

6. Vaivarṇya (Farbveränderung - rot oder blass werden):
In diesem Symptom manifestieren sich Melancholie und Schwäche.
Vaivarṇya entsteht durch Verzweiflung, Wut und Angst.

7. Aśru (Tränen):
Kalte Tränen entstehen aus Jubel und heiße Tränen aus Zorn.
In beiden Fällen kommt es zu Rötung, Unruhe und Reiben der Augen. Aśru entsteht aus Jubel, Wut und Verzweiflung.

8. Pralaya/ acaitanya (Ohnmacht):
Das Aufhören der Funktion der Sinneswahrnehmung.
und Verschmelzung des Geistes mit dem Objekt der Liebe.
Pralaya entsteht durch Glück und Leid.

Alle diese Sāttvika-bhāva-Symptome manifestieren sich in fünf Stufen der Intensität.
 
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