Sinn des Lebens finden

Arterhaltung liegt nicht in meiner Natur und daher nicht mein Sinn des Lebens.
Wenn jemand bei der Erhaltung der Art nicht teilnehmen kann, hat sein Leben dann keinen Sinn?

könnt ja sein, daß du durch dein Tun dazu beiträgst, daß andere Menschen
besser leben, als ohne dieses Tun von dir, und daß diese dann das Leben
weitergeben. so wärest du quasi indirekt auch daran beteiligt. grad wenn
man an sowas wie Seelenfamilien glaubt, würde das Sinn machen. dann
muß nicht jeder Einzelne sich fortpflanzen und wäre doch Teil der Weitergabe.
 
Werbung:
erhaltung der art ist nicht auf die produktion von nachkommenschaft beschränkt.
jede art ist durch den (über)lebenswillen darauf ausgerichtet die überlebenschancen zu optimieren.
auf dem weg dahin hat die menschheit noch sehr viel zu lernen.
derzeit ist sie ja ziemlich gut darin die eigenen lebensgrundlagen zu (zer)stören.
allerdings sehe ich auch die ansätze des umdenkens und denke nicht so schwarz wie viele andere.
die regenerations- und anpassungsfähigkeit der natur ist gewaltig - aber wir dürfen nicht vergessen, dass veränderungen in viel größeren zeiträumen geschehen als unser beschränkter verstand, unsere ungeduld und unsere ängste uns erkennen lassen.
zur veranschaulichung -
wenn wir jahrzehntelang raubbau an unserem körper betrieben haben, dann wird auch die umstellung auf die gesündeste lebensweise nicht von heute auf morgen alle spuren der früheren fehler ungeschehen machen.
es wird dauern -
genauso wie es dauern wird die gesündeste lebensform für uns überhaupt erst mal zu finden.
Nicht jeder Mensch verfolgt diesen Sinn, der auch nur ein von Mensch erdachter Sinn darstellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ganz ursprüngliche Sinn des Lebens war und ist bei Mensch wie Tier die Arterhaltung. Sonst gäbe es uns nicht mehr. Und wer ums Überleben kämpfen muss, und das sind ziemlich viele von uns Menschen, der sinn-iert wahrscheinlich nicht nach, wozu er sonst noch auf der Welt ist, ausser sich und die Seinen durchzubringen.
Für mich ist der Witz, dass die Arterhaltung selbst keinen Sinn kennt, sondern Sinne ausbildete. Sinnerklärungen üben nur wir Menschen aus, im Sinn, das ist Sinn und das Unsinn. Es entspricht aber nur einer Interpretation, einer Auslegung und berührt je nach Beantwortung unseren Gemüdshauhalt. Lebenssinnsuche und Antworten zum Sinn des Lebens, leben es entweder suchend, oder beantwortend.

Beides berührt mich z.B. nicht mehr wirklich und selbst lasse ich‘s einfach ungefragt und unbeantwortet leben.
 
der wille den sinn des lebens zu finden, findet nicht den wahren sinn -
der wahre sinn findet dich.
 
Werbung:
Zurück
Oben