Sexuelle Enthaltsamkeit

Werbung:
Hallo Augen

Komm nicht auf die Idee den Text zu lesen. Er könnte dich zum Nachdenken bringen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo alle zusammen,
schon komisch, da wird davon geredet das Enthaltsamkeit zur Erleuchtung führen kann und dann wird es doch wieder alleine am "Körper des Mannes" begründet.

Ist es nicht vielleicht so, das die Energie die wir bei Zärtlichkeiten "verlieren" einfach nur vom dem Partner der energetisch weiter ist zu dem anderen fließt. Ist Sex dann nicht eine wundervolle Möglichkeit meinem Partner Geborgenheit, Nähe und Energie in einem Tun zu geben, wenn ich denn wirklich weiter bin wie er, oder im umgedrehten Fall alles auf einmal zu bekommen.

Auch Enthaltsamkeit bringt dich nicht weiter, wenn sie erzwungen wird, wenn du sie einhälst weil du dich danach fühlst, wunderbar. Aber wenn du jede Nacht vom "Liebe machen" träumst und dieses Verlangen dann nur wegdrückst, oder Sexualität für dich etwas schmutziges ist, dann vermeidest du nur dich mit etwas auseinander zu setzen mit dem du noch nicht durch bist.

Wenn man in seinem Leben wirklich etwas ändern will darfst man nicht einfach in die Vermeidung gehen, sondern muss den Dingen auf den Grund gehen. Um einen Knoten zu lösen darf man ihn nicht in einer Schublade verschwinden lassen, stundenlang über ihn zu theoretisieren bringt einen auch nicht weiter, man muss sich mit ihm auseinandersetzen, ihn genau ergründen und dann langsam und vorsichtig entwirren.

Dass jeder von uns seine Knoten findet und entwurschteln kann wünscht euch und sich

Chris
 
Werbung:
Hallo Chrisi

Ich weiss, die meinst es gut, dass entnehme ich deinem Beitrag. Leider hast Du dir aber wohl nicht die Mühe gemacht, den Text über die Enthaltsamkeit durchzulesen. Sonst hättest Du verstanden, worum es mir in dem Beitrag geht.

Leider machst Du den gleichen Fehler, den sehr viele machen, wenn Du behauptest, dass Enthaltsamkeit einen nicht weiter bringt. Woher willst Du das wissen?. Hast Du es je versucht? Ist es dir je gelungen, deine Sexualität zu sublimieren?

Es ist sehr angenehm, nicht mehr Sklave seiner Triebe zu sein und die Energie lieber in die Meditation, ins Beten oder ins Einssein mit Gott zu investieren. Das sind ganz andere Dimensionen des Daseins, die man sich aber verschliesst, wenn man seine sexuellen Energien immer wieder für einen kurzen Moment der sinnlichen Lust vergeudet.

Du glaubst, man würde an Lebensqualität verlieren, wenn man enthaltsam lebt. Genau das Gegenteil ist der Fall. Ist es einem gelungen, seine sexuellen Energien in spirituelle Energien umzuwandeln, dann ist das ein beträchtlicher Gewinn an Lebensqualität. Aber nicht jeder fühlt sich zum Zölibat berufen. Darum sollte auch nur der diesen Weg beschreiten, der sich dazu berufen fühlt, oder der trifftige dafür Gründe hat, diesen Weg zu wählen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben