ich bin sexuell gestört

Budai schrieb:
Lotusz

Den Link kannste dir sparen ,da der überhaupt nichts aussagt !
Du kannst über jeden was positives,negatives,lobenswertes,verlogenes im Internet finden.Das ist so einfach wie nen Kaugummi zu kauen.

Du strebst mit deiner Enthaltsamkeit also Erleuchtung an ? Wie lange noch ? Bist schon lang genug Enthaltsam und immer noch nicht erleuchtet.

Das Du nicht erleuchtet bist ist so sicher wie das amen in der Kirche.
Und du wirst es auch nicht mit solch einer fanatischen Haltung. Und genau das hat Buddha gemeint ,dass weder Extreme wie Askese noch Ausschweifung zur Erleuchtung führen.Da Du ein Asket bist ,befolgst Du Buddhas Lehre nicht und wirst auch nicht erleuchtet ! :banane: :)
Und den Text über den Mittleren Pfad kannste Dir bei Ole abholen ,denn die haben viele Buddhistische und vor allem AUTHENTISCHE Texte.Und dort kannste ne menge lernen.

Die Tatsache ,dass kein Priester der Kirche erleuchtet wurde ,bestätigt eindeutig ,dass Zwanghafte Enthaltsamkeit nicht zur Erleuchtung führt oder gar führen kann !.

Alles was verdrängt wird ist unerleuchtet und unbearbeitet und hemmt spirituelle Entwicklung.Es versickert ins Unterbewußtsein und brodelt dort bis es ein Ventil findet. Das ist Fakt und dem kannst selbst Du nicht ausweichen.

Und warum soll man sich nur mit alten Texten abgeben ? Hier mal ein aktueller Text von Oris an seinen Schüler. Damit beende ich meine Diskussion hier ,denn die schwingt extrem negativ und Ursache dafür bist Du Lotusz


Channel Oris /Die Charakteristik der sexuellen Chakrapersönlichkeiten

Dein Problem ist damit verbunden, dass in Folge grosser Aktivität und schwacher Verwirklichung während früherer Inkarnationen niederqualitativer sexueller Energie in deinem Astrosom, deiner Aura (im Bereich deines Sexualzentrums "Swadhistchana") sehr mächtige Schichten grober Energien entstanden sind. Sie behindern die Kundalinikräfte in dem Kanal der Suschumna frei zu zirkulieren und die Arbeit deiner restlicher psychischer Zentren zu beleben. Die Rolle der Kundalini besteht gerade darin, um die karmischen Energien in jedem Chakra zu aktivisieren.

Darum, wenn du dich entspannst, fängt du an, nicht das Licht, wie es in meiner Meditation vorgesehen ist, sondern all das, was in deinem Bewusstsein immer noch nicht verwirklicht ist, zu sehen. Und solange du dich von diesen Energien nicht befreist, alle deine sexuelle Verschüttungen nicht in Ordnung bringst, wirst du in deiner geistigen Entwicklung nicht um ein Jota vorankommen, wie stark diese Bestrebung in dir auch sein möge.

Wie man kein sicheres Haus bauen kann, ohne das Fundament ordentlich zu festigen, genau so kann man nicht die Dreieinigkeit der Kräfte des Lebens in seinem Astrosom ins Gleichgewicht bringen, wenn man die unverbindbare Energien - von Hochanacha- und Grobswadhistchaeigenschaften zu verbinden versucht! In jedem deiner frühren Leben hast du die Durcharbeitung dieser Energien auf "später" verschoben und hat alle deine sexuellen Wünsche möglichst weit und tief hineintreibend unterdrückt. Denn sowohl Religion als auch andere esoterische Lehren verhalten sich zu allen sexuellen Erscheinungen sehr voreingenommen, ohne ihr Ekelgefühl, ihre Verachtung und ihre aufrichtige Verurteilung zu verbergen, als ob es etwas sündhaftes und mit der Geistigkeit Unvereinbares wäre. Und das Ergebnis ist: praktisch bei 80% aller Menschen der Erde auf dem Niveau der drei niederen Zentren hat es mächtige energetische Verstopfungen, welche ihr geistiger Wachstum stark behindern. Wenn man sogar die städtischen Müllabladeplatz in Gold und nützliche Erzeugnisse verwandelt kann, was kann man den über den Menschen sagen?

Trigordiy / Frage - Antwort : Die Charakteristik der sexuellen Chakrapersönlichkeiten




Frage: Wenn jemand erzogen wurde,dass Sex schmutzig sei ,dann entstehen in einem doch viele Blockaden besonders am 1 und 2 Chakra die dann auch alle anderen Chakras verschmutzen stimmts?

Antwort: Nein, die oberen Chakren werden nicht verschmutzt, aber aufgrund unserer Vorurteile und unserer Unwissenheit entstehen sog. Energieblockaden, Energiestaus oder Energieverstoprungen. Sie bestehen aus Gedankenformen, Gefühlen und erlauben nicht der Kundhalinieenerige, durch den ganzen Charkabaum (Suschumna) frei zu zirkulieren. d.h. der dreifache Kundhalinifeuer kommt zu den oberen Charken nicht durch und sie bleiben in einem unaktiven Zustand.

Diese Energieblockaden stellt reifes Karma dar . Es ist all das, was die Seele in früheren Verkörperungen nicht abgearbeitet und nicht erfahren hat. Dazu kommt noch das, was die Persönlichkeit sich in diesem Leben schon an Karma aufgeschnappt hat. Wenn man aufhört, zwischen "ja" und "nein", "dafür" und "dagegen", "gut" und "schlecht", "weiss" und "schwarz" zu wählen, wird einem alles klar. Die Energien sind wie Kinder, die wir selbst in die Welt gesetzt haben, und sie verlangen von uns realisiert zu werden. Und sie müssen realisiert werden aber das muss vernünftig und proportional gemacht werden.

Man kann alle diese uns überwältigende Gefühl als die Sprache, in der die Seele mit der verkörperten Persönlichkeit spricht, bezeichnen. Aber die Meisten verstehen sie nicht und versuchen all das noch tiefer in sich hineinzustopfen. Aber tiefer geht‘s nicht mehr, denn das alles wird ungekehrt aus dem Unterbewusstsein ausgeschüttelt, damit es endlich seine Verwirklichung finden kann. Und diejenigen, die dagegen ankämpfen, bekommen ernsthafte Probleme.
"DIE WAHRHEIT - IST DIE LIEBE. Liebt einander".



Frage: Wenn ich diesen Text richtig verstanden habe, dann ist sexuelle Unterdrückung total falsch und bringt einen spirituell nicht weiter sondern eher im Gegenteil stimmts?

Antwort: Ja das stimmt. Jede Unterdrückung hemmt sehr stark geistige Entwicklung.



Frage: Mann muss also erst durch den niederen Sex gehen um dann später zum höheren Sex zu gelangen stimmts?

Jain! Das ein Weg. Aber es gibt auch andere. Unsere geistigen Lehrer haben uns verschiedene Praktiken, die nicht nur diese Probleme lösen sondern auch das geistige Wachstum auf natürliche Weise unglaublich beschleunigen, gegeben. Die Methode der Transmutation besteht darin, dass man die niederen sexuellen Energien ins Herzzentrum Anachana transmutieren kann, d.h. man kann sich gleitzeitig von niederen Energien befreien und seine Anachanachakra sehr stark entwickeln. Denn unser Höheres "Ich" befindet sich nicht in Hals-, Stirn- oder Kopfchakra sondern im Herzchakra, welches mit dem Licht der Liebe alle anderen Charken öffnet. ES GIBT NICHT, ABER WIRKLICH NICHTS, WAS DAS FEUER DER LIEBE, DER HERZCHAKRA NICHT VERBRENNEN, TRANSMUTIEREN KANN. Viele Meine verkörperten Brüder und Schwestern, ich übrigens auch, haben diese Praktiken erfolgreich angewendet und die Ergebnisse sprechen für sich. Schon am nächsten Tag verändert sich die Weltanschauung und das Bewusstsein kann sich gezielter auf die geistigen Sphären konzentrieren. Denn es wird nicht nur zweites Charka Swadhistchana gereinigt sondern auch erstes Chakra Muladhara, weil die Chakrampersönlichkeiten des ersten mit der zweiten verbunden sind. Aber ich wiederhole, es MÜSSEN Voraussetzungen dafür erfüllt werden, wie es Oris in "Charakteristik der weiblichen Chakrenpersönlichkeiten" beschrieben hat, ansonsten wird es NICHT GEHEN.

Was ist eigentlich "niederer Sex". Das ist ein Teil unserer noch nicht erleuchteter niederer Natur, unseres niederen "ich". Das sind die Erfahrungen, die wir noch nicht gemacht haben. Man kann unter Kontrolle der Anachanachakra sein niederes "ich" erleuchtet. Wie dies funktioniert steht in "Charakteristik der weiblichen Chakrenpersönlichkeiten". Das ist aber noch nicht alles, ich werde später noch zusätzliche Erläuterungen von Oris übersetzen.


Frage: Um zum Hohen Sex zu gelangen, muss man erst die unterdrückten Energien alle freisetzen und ans Bewusstsein holen um dann später, wenn man dies alles zugelassen hat allmählich zum höheren Sex gelangen zu können stimmts?



Antwort: Nein, nicht ganz! Man kann jetzt schon, sofort, ohne auf Morgen zu verschieben, diese Energien für die Öffnung und Stärkung der Herzchakra benutzen. Man kann dies entweder durch sog. "Kunst der Masturbation" machen, ich glaube so ungefähr bezeichnet diesen Prozess auch Barbara Marciniak, d.h. in Fantasien, auf dem emotional-mentalen Plan machen, weil die Gedanken physisch sind oder auch, wenn man dafür einen geeigneten Partner hat, alle seine sexuellen Phantasien physisch realisieren. .


Antwort: Nein, nicht ganz! Man kann jetzt schon, sofort, ohne auf Morgen zu verschieben, diese Energien für die Öffnung und Stärkung der Herzchakra benutzen. Man kann dies entweder durch sog. "Kunst der Masturbation" machen, ich glaube so ungefähr bezeichnet diesen Prozess auch Barbara Marciniak, d.h. in Fantasien, auf dem emotional-mentalen Plan machen, weil die Gedanken physisch sind oder auch, wenn man dafür einen geeigneten Partner hat, alle seine sexuellen Phantasien physisch realisieren. .

Es geht bei Barbara Marciniak nicht unbedingt
um Masturbation... lächel... :kiss3:
es geht auch ohne...

ich habe so durch Plejadenmeditation
über mehrere Jahre kosmische Orgasmen
erfahren... Sex ohne Partner... Sex ohne Masturbation
und die Energien hoch gelenkt... es war auch Chakrenarbeit
denn in meinem Tempel erschienen ein Führer nach dem
anderen mit seltsamen Namen, für jedes Chakra... bis zum
Kronenchakra und dann kam Christus für das Herzchakra

es war der kosmische Christus
und da war die Energie nur noch reine Liebe
die ich widerum mit Hilfe der sieben Ich-Bin Wörter
hinunterlenkte zu den Chakren und dann als Geschenk
in die Erde.

Das steht aber in keinem Buch
das sind eigene Erfindungen

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
Werbung:
fckw schrieb:
Quelle: http://www.wie.org/DE/j5/transcend.asp

Ohne dass du den Begriff "Erleuchtung" erst präzise definierst, ist es nicht möglich, irgendwie vernünftig darüber zu sprechen. (Die Definitionen auf deiner Homepage sind leider widersprüchlich. So definierst du Erleuchtung an einem Ort als "Normalzustand", an einem andern Ort als "Heilungsprozess". Ist es jetzt also ein Prozess oder ein Zustand? Ist somit der "Normalzustand" gar nicht der beim Durchschnitt der Bevölkerung vorhandene Zustand, sondern derjenige, welcher der Bevölkerungsdurchschnitt eben NICHT erreicht? Dann müsste ich mich fragen, warum du das als "Normalzustand" bezeichnest.) Ich halte Eckhart Tolle für erleuchtet - und zwar akut, plötzlich, ohne Vorwarnung, genau das, was du bestreitest. Aber natürlich steht es dir frei, ihm diese Erleuchtung abzusprechen, denn nachweisen kann ich das selbstverständlich nicht.

Mensch Fckw...
jetzt bekam ich Gänsehaut!
Danke für diesen Text... danke!!!

Karuna :kiss3: :kiss4: :kiss3:
 
whiterabbit schrieb:
hallo

ich fiel in tiefe depression als ich nach 3 monatiger enthaltsamkeit der lust nachgab..
3 Monate? Ist recht ne lange Zeit, bravo!

whiterabbit schrieb:
danach sah ich keinen sinn mehr im leben da mich die sexuelle lust überwältigte obwohl ich dachte ihr erhaben zu sein.
falsch gedacht. Sexualität begleitet uns bis zum Tod. Es ist auch nicht nötig, Sexualität zu überwinden, aber mit ihr zu arbeiten zur Entwicklung des Bewusstseins.

whiterabbit schrieb:
ich habe mich den schönen frauen enthalten und denke jetzt ich hätte sie doch alle poppen können, da ich sowieso versagt hätte.
Du bemitleidest dich selbst, hör dich mal an ...

whiterabbit schrieb:
woran kann das liegen, bin ich sexuell gestört?
Blödsinn!

whiterabbit schrieb:
bitte nur ernst gemeinte antworten, da ich es nicht sehr lustig finde.
... und zu ernst nimmst du es auch. Genau dort ist das Problem.

whiterabbit schrieb:
ich werde wohl mehr meditieren statt nur enthaltsam zu sein, da ich denke durch fehlender meditation stellten sich weltliche gedanken wie lust ein.
Das ist klar: Enthaltsamkeit alleine macht noch nichts aus. Du musst mit der Energie, die du dir da ansammelst, auch was Kreatives tun, Meditation, Leibesübungen, Kunst. Egal was, aber tun musst du es.

whiterabbit schrieb:
edit:

dafür habe ich gelernt wie man energie tankt, sich quasi aufladen kann...
aber trotzdem ist mir meine sexuelle energie extrem wichtig...
ich könnte jedesmal heulen wenn ich sie verliere, mich sogar umbringen...
Sie IST extrem wichtig, da hast du recht. Warum aber hast du Angst, sie zu verlieren? Das tust du nicht. Du wandelst sie höchstens um in Bewusstsein. Freu dich.

whiterabbit schrieb:
ich fühle mich wie ein versager danach, da ich weiß ich könnte ein leben ang enthaltsam sein...
schon wieder Selbstmitleid. Und du forderst dir zuviel ab. Du willst alles aufs Mal und genau JETZT. Das ist der Fehler von Anfängern. :D (nicht persönlich ...)

whiterabbit schrieb:
ich sehe die lust als letztes hindernis in meinem leben.
habe ich die lust besiegt, habe ich alles besiegt was mich an diesen körper bindet. besiegt man die lust ist man frei, so sehe ich das, und deshalb bin ich deprimiert...
Grosse Worte. Lust muss nicht verloren gehen, sondern sie umwandlen. Statt Lust an körperlicher Erektion: Lust am Leben, an der Natur, an der Ekstase.

Ich möchte dir das Buch von Floco Tausin (Mouches Volantes. Die Leuchtstruktur des Bewusstseins) empfehlen. Er arbeitet mit seiner sexuellen Kraft, anstatt sie abtöten zu wollen. Er wandelt sie um in Energie, die als Ekstase (Ganzkörper-Orgasmus) direkt aus dem Körper strömt und dabei die Umgebung aufleuchten lässt. DAHIN sollte Enthaltsamkeit führen. Und er ist realistisch: 100%ige Enthaltsamkeit ist nicht möglich. Es geht aber nicht um 100%, sondern um aufrichtiges Verlangen nach SO VIEL WIE MÖGLICH UMWANDELN ...

Grüsschen
Aurelia
 
Hallo whiterabbit

whiterabbit schrieb:
muß man nicht, wie gesagt der mittlere weg ist auch goldeswert.

ich denke die sexuelle lebensenergie ist weiblich, so wie ich sie wahrnehme. man wird zwar nicht zur frau dadurch, aber man hat ewigen sex mit dieser shakti göttin, vielleicht eine schlechte wortwahl, aber so in etwa...

wenn kinder ihren ersten sexuellen orgasmus haben, so denke ich beginnt der alltag der grauen realität... die freude vergeht an materiellen dingen, die freude verliert sich darin. was früher durch diese shakti energie belebt wurde, wird von subjekt zum objekt...

die energie wird wie eine droge benutzt, der nächste "trip" von 5 sekunden ist wichtiger als kindliches erleben einer verspielten shakti erfüllten welt.

Erstens sprichst Du immer nur vom zweiten Chakra (Sexualchakra). Das ist aber erst der Anfang beim spirituellen Fortschritt. Hat man sich spirituell weiterentwickelt, dann interessiert dich das zweite Chakra irgendwann nicht mehr. Es gibt Dinge, die sind viel schöner als alle Erfahrungen des zweiten Chakras. Das sind z.B. eine tiefe himmlische Ruhe, ein göttlicher Friede, ein Glücksgefühl, das dich permanent durchströmt und andere Erfahrungen, die man in den höheren Chakren macht. Sie sind alle viel schöner als jede sexuelle Erfahrung und sie sind permanent.

Aber sie sind nur durch Enthaltsamkeit zu erreichen. Darum kann ich deiner Vorstellung vom Weg der Mitte nicht zustimmen. Natürlich kann ich den Weg der Mitte beschreiten, damit beraube ich mich aber dieses oben angedeuteten Paradieses.

Wieso sollte diese Energie weiblich sein? Sie wird zwar als Shakti bezeichnet, bei Männern ist es aber die sexuelle Energie, die da wirkt. Und warum hat man ewigen Sex mit der Göttin Shakti? Das hört sich ja fast so an, als ob Du permanent nur an Sex denkst. Aber ich glaube, Du wolltest damit wohl zum Ausdruck bringen, dass dir die Enthaltsamkeit ein gutes Lebensgefühl gibt. Oder? Wenn man sich aber zur Enthaltsamkeit entschlossen hat, sollte man jeden Gedanken an Erotik sofort verscheuchen, sonst stürzt man schneller ab, als man denkt.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Aurelia

Aurelia schrieb:
Ich möchte dir das Buch von Floco Tausin (Mouches Volantes. Die Leuchtstruktur des Bewusstseins) empfehlen. Er arbeitet mit seiner sexuellen Kraft, anstatt sie abtöten zu wollen. Er wandelt sie um in Energie, die als Ekstase (Ganzkörper-Orgasmus) direkt aus dem Körper strömt und dabei die Umgebung aufleuchten lässt. DAHIN sollte Enthaltsamkeit führen. Und er ist realistisch: 100%ige Enthaltsamkeit ist nicht möglich. Es geht aber nicht um 100%, sondern um aufrichtiges Verlangen nach SO VIEL WIE MÖGLICH UMWANDELN ...

Grüsschen Aurelia

Da möchte ich dir widersprechen. Der Ganzkörperorgasmus ist ebenso ein Orgasmus wie der normale Orgasmus. Mag er schöner sein, mag er intensiver sein, alles schön und gut. Aber hinterher ist die Energie genau so futsch wie beim normalen Orgasmus. Ich halte es für vollkommen sinnlos auch nur eine Sekunde in die Zeit zu investieren, um den Ganzkörperorgasmus zu lernen.

Der Ganzkörperorgasmus fixiert einen genauso auf den Sex wie der normale Sex. Er führt zur Sexsucht. Es geht aber darum, die sexuelle Energie vollkommen zu transformieren, sich von der sexuellen Verhaftung zu lösen. Dein Weg, ist vielleicht ein Weg zum besseren Sex, aber es ist kein spiritueller Weg. Er führt zu nichts, ausser zu einem kurzfristigen sexuellem Genuss. Der Preis dafür aber ist, dass man die Freuden des Paradieses, die tausendmal schöner sind als jeder Ganzkörperorgasmus, verliert.

Dein ganzes Bestreben ist auf der sexuellen Ebene angesidelt, auf das zweite Chakra, das Sexualchakra. Die ekstatischen Zustände der höheren Chakren sind wesentlich schöner als die des zweiten Chakras. Die wirst Du mit deiner Methode aber nie kennen lernen, weil Du die dafür erforderliche sexuelle Energie für kurzfristigen sexuellen Genuss vergeudest. Dein Weg ist ein Irrweg von dem ich nur abraten kann.

Wieso sollte 100 prozentige Enthaltsamkeit nicht möglich sein? Viele tausend Yogis und Heilige haben das in vielen Jahrhunderten praktiziert.

Alles Liebe. Gerrit
 
esperanto schrieb:
extrem... sehr tief verwurzelte gefühle zeigen sich immer wieder. liebe aber auch hass. zuneigung aber auch abneigung. it just happens. why?

vielleicht wird es einmal verschwinden?
Relax and enjoy. It's only your existence as a human being.
 
das das zweite chakra nichts gegen das stirn chakra ist weiß ich. der orgamsus oberhalb des kopfes mit dem kopf ist besser als jeder orgsasmus anderswo ;)

@ auriela

ich war auch schon einmal so lange enthaltsam und habe die energie hinaufgezogen, und erlebte einiges. ich hatte das interesse, ja sogar die existenz des sexuellen aktes vergessen...

es war sehr lange, länger als 3 monate, ich möchte nichts sofort, ich hätte wieder gerne das was war... da ich weiß das ich es schon geschafft habe.
 
Hallo whiterabbit

whiterabbit schrieb:
das das zweite chakra nichts gegen das stirn chakra ist weiß ich. der orgamsus oberhalb des kopfes mit dem kopf ist besser als jeder orgsasmus anderswo ;)

@ auriela

ich war auch schon einmal so lange enthaltsam und habe die energie hinaufgezogen, und erlebte einiges. ich hatte das interesse, ja sogar die existenz des sexuellen aktes vergessen...

Du brauchst gar nicht einmal bis hinauf zum siebten Chakra zu gehen. Schon das dritte Chakra (Solarplexus) ist vollkommen überwältigend. Man verliert jede Angst, jeden Hass, jede Wut. Stattdessen stellt sich ein himmlischer Friede ein, der so unbeschreiblich schön ist, dass er mit Worten nicht zu beschreiben ist. Und weisst Du wie schön es ist, wenn man überhaupt keine Angst mehr kennt? Dann öffnen sich auf einmal tausend Türen, die dir vorher alle verschlossen waren. Man erlebt eine innere Freiheit, die total überwältigend ist. Aber es ist ein sehr schwerer Weg dort hin zu kommen. Man muss sehr mutig sein.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Hallo fckw

fckw schrieb:
Ohne dass du den Begriff "Erleuchtung" erst präzise definierst, ist es nicht möglich, irgendwie vernünftig darüber zu sprechen. (Die Definitionen auf deiner Homepage sind leider widersprüchlich. So definierst du Erleuchtung an einem Ort als "Normalzustand", an einem andern Ort als "Heilungsprozess". Ist es jetzt also ein Prozess oder ein Zustand? Ist somit der "Normalzustand" gar nicht der beim Durchschnitt der Bevölkerung vorhandene Zustand, sondern derjenige, welcher der Bevölkerungsdurchschnitt eben NICHT erreicht? Dann müsste ich mich fragen, warum du das als "Normalzustand" bezeichnest.)

Ich glaube, dass Du mich besser verstanden hast, als Du vorgibst. Man sollte sich auch nicht in irgendwelchen spitzfindigen Formulierungen verlieren, sondern versuchen, den Sinn des Gesagten zu erkennen.

Wenn ich vom Normalzustand spreche, so meine ich damit den Zustand, den wir normalerweise besitzen, wenn wir als gesunde Kinder in ein liebevolles Elternhaus hineingeboren werden. Man kann die Seligkeit, die diese Kinder empfinden auch an Gehirnstrommessungen nachweisen.

Laut uni-regensburg.de unterscheidet man im menschlichen Gehirn folgende Zustände:

1. Delta < 4 Hz dominanter Rhythmus bei Kleinkindern, und weit verbreitet beim Tiefschlaf Erwachsener
2. Theta 4-7 Hz im wach-EEG bei Kindern häufig, bei Erwachsenen selten, tiefe Meditation, Hypnose
3. Alpha 8-12 Hz entspannter Wachzustand bei geschlossenen Augen, Meditation
4. Beta 13-30Hz angespannter Wachzustand, normale Tagesaktivität bei geöffneten Augen


Vielleicht könnte man Erleuchtung also so definieren, dass wir es wieder lernen müssen, uns so zu entspannen wie Kinder. Sie haben ein normales Tagesbewusstsein, welches dem Tiefschlaf der Erwachsenen entspricht. Ihre Gehirnaktivitäten bewegen sich im Frequenzbereich von unter 4 Hertz. Das entspricht der tiefsten Entspannung und Seligkeit, die der Mensch erreichen kann. Dieser Zustand ist bei Kleinkindern fast normal. Darum sind sie fast alle "erleuchtet". In diesem Zusammenhang bekommt der Satz "Wenn ihr nicht werdet wie die Kinder, werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen." für mich eine sinnvolle Bedeutung.

Wenn ich in meinem Artikel also vom Normalzustand spreche, so meine ich den Zustand, den diese Kleinkinder besitzen, wenn sie gesund sind und in ein liebevolles Elternhaus hineingeboren werden. Leider verlieren sie durch die Erziehung, durch die Umwelt (Nachbarn, Freunde, Verwandte usw.) oder durch die Anforderungen der Gesellschaft (Kindergarten, Schule usw.) häufig wieder diese Seligkeit. Und wenn ich vom Heilungsprozess spreche, so verstehe ich darunter den Versuch, diese Seligkeit wieder zu erlangen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben