Selbstständig mit Reiki

ChrisTina schrieb:
Selbständig in Österreich kostet über 700 Euro gewerbliche Sozialversicherung im Quartal, sprich an die 2.900 im Jahr - egal, ob man einen Cent verdient oder nicht - dagegen sind die Kosten für den Gewerbeschein vernachlässigbar.

Und Reikí fällt in den meisten Bezirken unter den "esoterischen Gewerbeschein" - solange man den Klienten nicht dabei berührt, sprich in der aura arbeitet.

Heilversprechen dürfen sowieso keine gegeben werden - das ist Ärzten vorbehalten.

Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist eine anonyme Negativbewertung für obige Aussage meinerseits - mit folgendem Inhalt:
Es wird jedenfalls Beschiss weitestgehend verhindert!
Wodurch genau verhindert das Zahlen von Sozialversicherung - und das Lösen eines freien Gewerbescheines auch nur irgendwelchen Beschiss? Und Beschiss in welcher Hinsicht?
 
Werbung:
ChrisTina schrieb:
Was ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann ist eine anonyme Negativbewertung für obige Aussage meinerseits - mit folgendem Inhalt:

Liebe ChrisTina!

Ärgere bzw. wundere dich nicht - auch ich habe eine Negativbewertung (natürlich auch anonym) für meine erste "Meinungsäußerung" bekommen. :sekt:
Ist wahrscheinlich jemand, der von Reiki an sich nichts hält! Ich finde es generell etwas feige, die Bewertung nicht mit seinem "Namen" zu machen! Wenn ich was zu sagen habe (negativ oder positiv), kann ich auch darunter schreiben, wer ich bin!
 
@ Helga,

ich ärgere mich nicht über das Tun an sich - ich sehe nur überhaupt keinen Zusammenhang zwischen meinem Beitrag - bzw. eigentlich dem ganzen Thread hier - und dem Verhindern von Beschiss - und ich hoffte, dass mir vielleicht irgendwer - muß ja nicht das Rotpunkterl selbst sein - einen Hinweis geben könnte, worauf sich dieser Zusammenhang beziehen könnte.

@ Herzreiki,

bist du "nebenbei" unselbständig tätig oder mitversichert?
 
Das mit dem Gewerbeschein und der Versicherung muss ich kurz berichtigen:
Laut eines neuen Gesetzes (NeuFöG) ist es zur Zeit so, dass man für das Lösen eines Gerwerbescheins nichts bezahlt, vorausgesetzt, es ist das erste mal, dass man so etwas löst.
Wenn man nur nebenberuflich arbeitet (was am Anfang sinnvoll ist), kann man der Sozialversicherung entgehen und muss weniger Beiträge bezahlen(nur Unfallversicherung), vorausgesetzt man hat im Jahr einen Umsatz von 22.000 Euro und davon 3.881 Euro Gewinn.
Dass man für Reiki keinen Gewerbeschein lösen darf, ist so:
Reiki darf man immer praktizieren und bewerben, auch ohne Schein. Das ist bei Kinesiologie und anderen Dingen nicht so. Man darf nur Werbung dafür machen, wenn man einen Gewerbeschein hat.
Abgesehen davon gehören diese Dinge in den Bereich der freien Gewerbe, was bedeutet, dass man keine Ausbildung nachweisen muss, um einen Gewerbeschein zu bekommen. GILT NUR FÜR ÖSTERREICH!
Hoffe das war aufschlussreich
 
Phu.. Österreich das Land der Vorschiften und Titel

ich dachte hier in D-land wäre es schon kompliziert
Hier ist es nähmlich anderes herum..
Freiberuflich - ist man wenn man eine Ausbildung/Studium nachweisen kann
Gilt z.B. für Journalisten, aber auch für Physiotherapeuten
ich musste ein Gewerbe anmelden, als "Spirituelle Lebensberaterin"
Therapeut darf ich mich nicht nennen und natürlich auch keine Diagnosen stellen und Heilversprechen abgeben.
ich darf Reiki geben und einige Andere Sachen (Klangschalen/PMR/Metamoph) machen, darf dafür aber nur werben, wenn ich ein Zertifikat nachweisen kann.

das dazu...
Natürlich geht es sich damit selbständig zu machen... allerdings musst du ja erstmal die Vorausetzungen haben.. z.B. Räumlichkeiten..
also ich merke immer wieder, das die Leute Schwellenangst haben, in einen privaten Bereich einzudringen, also wäre ein "Praxis" Raum schon ganz sinnvoll.
Und um das Angebot bekannt zu machen... solltest du schon Werben.
Mund zu MUnd Propaganda ist natürlich die Beste, aber auch Flyer, Vistitenkarten, Anzeigen in der Zeitung und ein Website sind wichtig.

und dann drück ich dir dir Daumen, das es läuft.
(ich bin noch nicht ganz zufrieden, aber der Anfang ist gemacht)

lg If..
 
Hallo,

ist ja megainteressant dieser Thread hier :)

Ich wage es auch !

Doch da ich selbst gerade erst vor dem "Sprung" stehe, kann ich nicht über Erfahrungen berichten. Derzeit bin ich noch im Aufbau und nicht im Gewinnbereich. Eher Verlust (von den Zahlen her gesehen :) ). Jede Kleinanzeige, Bannerschaltung, etc. kostet eben. Bringt aber auch viel. Den Unterschied habe ich deutlich gespürt. Mein Buch und meine CD, waren momentan natürlich auch Investitionen. Doch ich bin froh, dass ich es gemacht habe. Ich habe mir einen Traum realisiert.

Es bedarf viel Mut und Durchhaltevermögen, man wird oftmals auch belächelt bei dem was man tut. Doch es gibt so viele positive Rückmeldungen, und die Freude dabei, da zahlt es sich schon aus dabei zu bleiben.

Deshalb bin ich gerade dabei von einem 40h-Job auf Teilzeit (20-25h) zu wechseln um für meine Tätigkeit in Channeling und Astrologie mehr Zeit zu haben. Ist mittlerweile neben einem Fulltime-Job nicht mehr tragbar. Bin sehr aktiv, was ich sehr liebe. Ich freue mich schon darauf, dass ich endlich mehr Zeit für das habe, woran mein Herz hängt :jump4:
Gleichzeitig finde ich es für mich gut, weiterhin im Berufsleben zu stehen. Daher ist für mich die Lösung 50 zu 50 glaube ich eine ideale.

Hat hier jemand Erfahrungen, wenn man angestellt ist und die andere Zeit selbständig?
Selbstständig bin ich ja derzeit auch, jedoch im Kleinunternehmertum, was sich ja ändern würde, wenn ich über die Grenze von 3.881. Euro Gewinn kommen würde.

Die Frage ist: Was ist dann? Mehr Sozialvers? Bin ja trotzdem angestellt... Abrechnung f.d. Finanzamt nicht mehr 1x jährlich, sondern monatlich? Macht Ihr das mit Steuerberater oder alleine (derzeit mache ich dies alleine)? Sind die Steuern dann viel höher?

Uff... ich weiss, es sind viele Fragen. Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr Licht ins Dunkel bringt :danke:

Herzlichst
Bewusstwerdung
 
hi, ich würde mich ohne reiki meister zu sein, nicht selbständig machen, weil du dich in keiner form vor den negativen engergien deiner klienten schützen kannst. das wage ich so zu behaupten, da ich mit reiki 2 leider die energien/ geistwesen die meine mutter bei sich hat, aufgenommen hatte, und sehr darunter zu leiden hatte. mit dem meistersymbol kann ich mich nun ins licht stellen, sei es bei personen, die mir dubios vorkommen, oder bei behandlungen.
denke auch, dass man einige monate/ jahre der meisterschaft (an sich selbst...) braucht, bevor man sich selbständig machen sollte; auf die menschehit losgelassen wird. (das meine ich nicht böse ..)
erst wenn man mit sich selbst zu 100% im reinen ist, alles aufgearbeitet hat, sollte man andre behandeln. erzwingen kann man das sowieso nicht, auch nicht mit zetteln, homepage etc. nach kunden werben; wenn es so weit ist, dann kommen die menschen schon auf einen zu. daran glaube ich fest!
außerdem ist reiki für mich persönlich nicht beruf, sondern berufung ....
licht und liebe aus wien :kiss4:
 
lilaengel1965 schrieb:
... weil du dich in keiner form vor den negativen engergien deiner klienten schützen kannst. das wage ich so zu behaupten, da ich mit reiki 2 leider die energien/ geistwesen die meine mutter bei sich hat, aufgenommen hatte, und sehr darunter zu leiden hatte. mit dem meistersymbol kann ich mich nun ins licht stellen, sei es bei personen, die mir dubios vorkommen, oder bei behandlungen.

Hallo Lilaengel!

Also das mit dem Licht kann jeder Mensch machen, dafür braucht man keinen Reiki-Meister. Ich habe das in meiner Clearing-Ausbildung (Befreiung von erdgebundenen Seelen) "gelernt" - für die Art des Lichtschutzes braucht es aber keine Ausbildung oder Kurs - das Licht ist da, man muss es nur "herholen" und platzieren!

Außerdem bin ich beim Reiki doch nur Kanal - kann somit nichts Negatives von mir mitgeben (so habe ich es zumindest gelernt).

Ich bin nicht mit Reiki selbständig, wende es aber bei meinen "Klienten" als Zusatzangebot und "Therapiemöglichkeit" an, wenn es passt!
 
hallo helga,

genau das meinte ich, du schreibst, du hast es eben in einer anderen ausbildung gelernt, dich mit dem licht zu schützen! ist ja egal, ob mit reiki oder andren dingen, du hast recht, das licht ist da, man muss aber wissen, wie man es herholen kann um sich darin einzuhüllen! genau das meinte ich.
ich denke, es wird von jedem lehrer anders gelehrt, meine reiki lehrerin hat gemeint, dass man sehr wohl zb ängste an seine klienten weitergeben kann, auch wenn man "nur" kanal ist, so fließt die energie doch durch den körper...
glaube da hat halt jeder seine eigene auffassung!
ich finde den reiki meister auch nichts, womit man/ich protzen kann, für mich ist es halt der perfekte lichtschutz, und ich genieße es jeden tag, mit dem symbol zu meditieren, und mich vor diversen "angriffen" schützen zu können.
mit reiki2 habe ich mich auch versucht zu schützen, allerdings dürften halt bei meiner mutter so extrem negative seelen sein, dass es nicht ausgereicht hat ../ jetzt mit dem meister scheint das zu klappen ...
(meine mum hat vor vielen jahren "tischerl gerückt" und tonbandstimmen aufgenommen, und sich damit seelen reingezogen ....)
aber danke für deine zeilen, helga !!!! lg herzlichst, die lilaengel .. *gg* :daisy:
 
Werbung:
lilaengel1965 schrieb:
mit reiki2 habe ich mich auch versucht zu schützen, allerdings dürften halt bei meiner mutter so extrem negative seelen sein, dass es nicht ausgereicht hat ../ jetzt mit dem meister scheint das zu klappen ...
(meine mum hat vor vielen jahren "tischerl gerückt" und tonbandstimmen aufgenommen, und sich damit seelen reingezogen ....)
aber danke für deine zeilen, helga !!!! lg herzlichst, die lilaengel .. *gg* :daisy:

Hallo Lilaengel!

Jetzt würde mich aber noch interessieren - was ist mit diesen Seelen passiert? Hast du die mittels Reiki ins Licht geschickt? (Habe mal gehört, dass das auch beim Reiki gemacht wird!) :tuscheln:
 
Zurück
Oben