Schwingungen

Werbung:
Ja, genau. Welche Liebe genügt um einen ruhig zu machen? Die Liebe zu Gott? Oder zu mir selbst ? Aber braucht der Mensch nicht andere Menschen? Da bin ich wieder bei den Schwingungen.
Ja der Mensch braucht soziale Kontakte, wozu die Liebe gehört. So wie der Körper die vier Elemente in Form von Nahrung, Luft und Wasser und Wärme braucht, so braucht die Seele Liebe.

Aber stell dir mal vor, du liebst einen Menschen, hast aber in diesem Zusammenhang keinerlei Erwartungen, dann ist es die reine Liebe und es entsteht auch kein Schmerz, weil der Schmerz wie ich es erwähnte aus Bedürfnissen, Erwartungen, Wünschen und Hoffnungen ensteht. Die reine Liebe, die nichts haben will, kann auch keinen Schmerz verursachen. Wir meinen oft, wir bräuchten ein Objekt, ein Gegenüber um in Liebe zu sein, aber das ist nicht notwendig, auch wenn es damit einfacher ist.

Eine Übung: Wenn du das nächste Mal in Liebe entbrennst zu jemandem, dann spüre diese Liebe in dir und versuche, dieses Gefühl der Liebe in dir zu spüren und gleichzeitig die Bindung zu diesem Gegenüber zu verringern, möglichst gegen Null, dann wirst du merken, dass die Liebe ein Gefühl IN dir ist und DU die Fähigkeit zu dieser Liebe hast und nicht der andere es ist, der die Liebe in dich gibt. Es wird zwar gesagt, der andere entfacht in dir die Liebe, aber du bist es der liebt, der andere ist nur der Auslöser.

LGInti
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist Liebe etwas, dass ich nicht "tun" muss.
Sie ist einfach da, und ich kann sie durch mich hindurchströmen lassen.
Sie hat nichts mit anderen Menschen oder Individuen zu tun - ist wie atmen irgendwie.....(schlechter Vergleich, ich weiss)
Genau so ist es, gerade hab ich auch versucht es zu erklären

LGInti
 
Ja der Mensch braucht soziale Kontakte, wozu die Liebe gehört. So wie der Körper die vier Elemente in Form von Nahrung, Luft und Wasser und Wärme braucht, so braucht die Seele Liebe.

Aber stell dir mal vor, du liebst einen Menschen, hast aber in diesem Zusammenhang keinerlei Erwartungen, dann ist es die reine Liebe und es entsteht auch kein Schmerz, weil der Schmerz wie ich es erwähnte aus Bedürfnissen, Erwartungen, Wünschen und Hoffnungen ensteht. Die reine Liebe, die nichts haben will, kann auch keinen Schmerz verursachen. Wir meinen oft, wir bräuchten ein Objekt, ein Gegenüber um in Liebe zu sein, aber das ist nicht notwendig, auch wenn es damit einfacher ist.

Eine Übung: Wenn du das nächste Mal in Liebe entbrennst zu jemandem, dann spüre diese Liebe in dir und versuche, dieses Gefühl der Liebe in dir zu spüren und gleichzeitig die Bindung zu diesem Gegenüber zu verringern, möglichst gegen Null, dann wirst du merken, dass die Liebe ein Gefühl IN dir ist und DU die Fähigkeit zu dieser Liebe hast und nicht der andere es ist, der die Liebe in dich gibt. Es wird zwar gesagt, der andere entfacht in dir die Liebe, aber du bist es der liebt, der andere ist nur der Auslöser.

LGInti
Soweit bin ich noch lange nicht. Wenn ich was schönes erlebe möchte ich es auch mit anderen teilen. Und natürlich möchte ich geliebt werden.
 
Soweit bin ich noch lange nicht. Wenn ich was schönes erlebe möchte ich es auch mit anderen teilen. Und natürlich möchte ich geliebt werden.
Der Wunsch, geliebt zu werden, steckt in jedem Menschen. Das ist ein Grundbedürfnis.
Wer behauptet, das ist ihm egal, dem glaube ich nicht.
 
Und natürlich möchte ich geliebt werden.
Das will dir auch keiner nehmen, sicher findet das jeder Mensch schön (außer vielleicht Asketen und Eremiten, die sich von allem lossagen möchten).
Ich wollte nur erwähnen wie der Schmerz zustande kommt und wie man sich distanziert ganz und ohne Störungen dem Gefühl der Liebe hingeben kann. Und ich muss dazusagen, dass ich bei weitem nicht permanent in der Liebe bin. Je nach Stresslevel, Kräfteschwund etc. ist da Null Liebe. Zufriedenheit und Wohlgefühl oder sogar auch ein entspannter Zustand reichen manchmal aus, um sich gut zu fühlen.

LGInti
 
Ich denke so frei aus der Seele: Liebe ist so ein strapaziertes Wort, geradezu inflationär ("I'm loving it!"). Die tiefe Bedeutung dieses Wortes ist uns abhanden gekommen.
Uns ist nicht wirklich klar, was Liebe ist, aber eines wissen wir auf alle Fälle: wir wollen geliebt werden.
Noch ein Gedanke. Jesus hat gesagt: "Wenn ihr die liebt, die euch lieben, welchen Dank erwartet ihr dafür? Denn auch die Sünder lieben die, von denen sie geliebt werden". Dem ist nichts hinzuzufügen.
 
Werbung:
Die Liebe entsteht in mir, das stimmt, aber nicht bei jedem x beliebigen Menschen. Da muss schon was schwingen , um beim Thema zu bleiben.
Das andere Gefühl kenne ich auch. So ein Gefühl der Glückseligkeit, man könnte die Welt umarmen.
Dann ist da noch dieses Gefühl von dem Hermann van Veen singt : ich hab ein zärtliche Gefühl. .... Das kann man bei Tieren, Blumen und Freunden haben.
Vielleicht sollte man gar nicht so in Schubladen denken sondern einfach sagen , ein positives Gefühl was mich anhebt. Liebe die schmerzt ist wohl eher Sehnsucht.
 
Zurück
Oben