Psychosen Heilen

Ich fand das Buch "Prognose Hoffnung" vom Chirurgen Bernie Siegel sehr lesenswert, bin zufällig auf einem Flohmarkt darüber gestolpert.
 
Werbung:
Nun ja, Selbstverantwortung hat nach meiner Erfahrung nicht viel mit "Schuldbewusstsein" und "Schuldgefühl" zu tun.

Wenn jemand selbstverantwortlich handelt, übernimmt er die Verantwortung für sein Handeln - als Folge fühlt er sich stark genug, sein Leben selbst zu meistern.

Schuldgefühle machen klein und schwach, so dass man gar nicht (mehr?) in der Lage ist, selbstverantwortlich zu handeln.

Allerdings: wer das selbst selbstverantwortliche Handeln noch nie bewusst erlebt hat, wird diesen Unterschied wahrscheinlich nicht erfassen können. Und deswegen empfinde ich es schwierig, zu Menschen, von denen man nicht weiß, wie deren Erfahrungen sind, über "Selbstverantwortung" zu sprechen, da viele dieses Wort (in sich selbst) mit dem Wort "selbst schuld" übersetzen.

"selbstverantwortung" ist ein euphemistisch eingefärbter begriff für "selbst-schuld".
ist so.
 
"selbstverantwortung" ist ein euphemistisch eingefärbter begriff für "selbst-schuld".
ist so.

Nein, denn Selbstverantwortung beschreibt und bezieht sich auf jenen Teil, den ein Mensch tat-sächlich selbst verändern kann - so er denn will.

My 2 Cent. :)

LG
Any
 
Nein, denn Selbstverantwortung beschreibt und bezieht sich auf jenen Teil, den ein Mensch tat-sächlich selbst verändern kann - so er denn will.

- und wenn er es nicht tut, ist er selbst schuld. sag ich ja.

das problem ist, dass "selbstverantwortung" auf kosten der schwächsten politisch ausgenutzt wird um das solidaritätsprinzip auszuhebeln und aufgaben der gemeinschaft auf einzelne zu übertragen, sowie ausblenden komplexer zusammenhänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
"selbstverantwortung" ist ein euphemistisch eingefärbter begriff für "selbst-schuld".
ist so.

nein. Selbstverantwortung wird zwar manchmal so verwendet als ob er etwas mit "Schuld" zu tun hat.
In der Praxis jedoch sind Menschen, die wirklich selbstverantwortlich handeln, mehr immun gegen Schuldgefühle als andere Menschen.
Gerade deswegen finde ich es wichtig, in die Selbstverantwortung zu kommen, damit man nicht mehr so angreifbar wird - das ist für viele Menschen gar nicht so leicht und bedeutet eine Menge Arbeit an sich selbst.
 
= dann ist er schuld an den konsequenzen seines nichthandelns

(es geht vorerst nur darum, die identität von schuld und verantwortung zuzugeben)

Das Wort "Schuld" ist mE ein Unwort und dient nur dazu, sozial Schwächere klein zu halten.
Das Wort "Verantwortung" hat jedoch die Macht, einen Menschen über sich selbst hinauswachsen zu lassen.
Aber das wird wohl nur jemand verstehen, der bereits von dieser Verantwortung probiert hat. ;)

Die Ursache für die Probleme mancher Menschen, in die Eigenverantwortung gehen zu können, ist individuell und dadurch sehr unterschiedlich und kann vielfältige Ausprägung haben. Das kann man in einem Esoforum sowieso nicht näher beleuchten (weil es zu persönlich ist).
Aber wenn ein Betroffener anfängt, dort mal genauer hinzuschauen (und zu sehen, dass er als Kind z.B. immer wieder mit Situation X konfrontiert war und deswegen in einer bestimmten Weise reagierte), ist es ein guter Schritt Richtung echter Selbstverantwortung, weil man sich dann nämlich besser verstehen lernt. Oder findest Du es nicht gut, wenn Du Dich selbst kennst?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das wird wohl nur jemand verstehen, der bereits von dieser Verantwortung probiert hat. ;)

die abgrenzung zur schuld ist unbefriedigend gezogen.
jedenfalls ermöglicht diese "selbstverantwortung" offenbar weiterhin zu meinen mit paternalistischem zwinkern sich über andere erheben zu dürfen.
 
Werbung:
Zurück
Oben