Psychosen Heilen

Hi Suraja13,

ich glaube nicht, dass wir sehr konform gehen.

Du glaubst, dass jeder Mensch alles, inklusive Schicksal usw. verantwortet. Eben das sehe ich anders.

Dinge wie eine Erkrankung (hier Psychose oder Schizophrenie), ein Unfall, eben Dinge, die Menschen widerfahren, ohne dass sie daran auch nur den Hauch von Verantwortung tragen können, diese Dinge geschehen einfach.

Ohne das es sowas wie Schuld gibt. Oder die Möglichkeit der Veränderung durch denjenigen selbst.

Das meinte ich mit "nicht linear".

Mir ist es hier wichtig durchaus sehr zu differenzieren - um eben nicht jenen Menschen Unrecht zu tun, die nichts dafür können, dass sie an einer schlimmen Krankheit erkrankten, einen Unfall hatten, Kriegsopfer wurden usw. Weder im jetzigen Leben noch in Leben davor, davon ausgehend, nur jene Leute anzusprechen, die an das Konzept der Wiedergeburt glauben.

LG
Any
 
Werbung:
Hi Suraja13,

ich glaube nicht, dass wir sehr konform gehen.

Du glaubst, dass jeder Mensch alles, inklusive Schicksal usw. verantwortet. Eben das sehe ich anders.

Dinge wie eine Erkrankung (hier Psychose oder Schizophrenie), ein Unfall, eben Dinge, die Menschen widerfahren, ohne dass sie daran auch nur den Hauch von Verantwortung tragen können, diese Dinge geschehen einfach.

Ohne das es sowas wie Schuld gibt. Oder die Möglichkeit der Veränderung durch denjenigen selbst.

Das meinte ich mit "nicht linear".

Mir ist es hier wichtig durchaus sehr zu differenzieren - um eben nicht jenen Menschen Unrecht zu tun, die nichts dafür können, dass sie an einer schlimmen Krankheit erkrankten, einen Unfall hatten, Kriegsopfer wurden usw. Weder im jetzigen Leben noch in Leben davor, davon ausgehend, nur jene Leute anzusprechen, die an das Konzept der Wiedergeburt glauben.

LG
Any
Bei allem was ich schrieb wird keinem Menschen Unrecht getan denn "Unrecht tun" gibt es nicht.
Nur - was lerne ich aus meinem Tun.
Schade ich dachte du würdest verstehen.
Macht aber nichts denn es geht nicht darum was ich gerne hätte oder du oder sonstwer sondern nur darum was wirklich ist und keiner kann, für immer, an sich selbst vorbeigehen.
 
Bei allem was ich schrieb wird keinem Menschen Unrecht getan denn "Unrecht tun" gibt es nicht.
Nur - was lerne ich aus meinem Tun.
Schade ich dachte du würdest verstehen.
Macht aber nichts denn es geht nicht darum was ich gerne hätte oder du oder sonstwer sondern nur darum was wirklich ist und keiner kann, für immer, an sich selbst vorbeigehen.

Hi Suraja13,

vielleicht magst Du bei all dem bedenken, dass deine Wahrheit nicht DIE Wahrheit sein könnte.

LG
Any
 
Nun,in der Kabbalah gibt es den Begriff--- " Urschuld".

Oder "Bread of shame".

Noch nie gehört?

Ich bis dato auch nicht. Doch der Begriff Schuld...sollte man nicht so eng sehen.


Hat nichts mit braun oder grün oder lila in der Gesinnung zu tun.

Ich könnte hier lamentieren ohne irgendwelche Beweise vorzubringen, also lass ich es lieber.

http://poklevel1.blogspot.de

Lg
Lumen

Hier ging's mal ursprünglich um Thema Psychosen heilen.
Karmakrempel, mit dem sich Genozid rechtfertigen lässt, gehört für mich hier nicht hin.
 
Hi Suraja13,

vielleicht magst Du bei all dem bedenken, dass deine Wahrheit nicht DIE Wahrheit sein könnte.

LG
Any
Tja meine Wahrheit gibt es nicht mehr, oh man hat die mir noch Sicherheit und Halt gegeben.:)
Wenn du DIE Wahrheit erkennst gibt es deine Wahrheit auch nicht mehr.:)
Ich mag jetzt auch nicht mehr hier schreiben, jeder muss selbst wach werden um zu sehen was Wahrheit ist.
Es wurde schon seit ewiger Zeit alles darüber gesagt und wer bereit ist die Wahrheit zu erkennen wird es auch, ohne dass ich hier schreibe.:buegeln:
Also good bye.:winken5:

Schmunzel... wenn ich hier eure Antworten lese muss ich immer an Avalokitesvara denken, der alle Wesen zu ihrer Befreiung führen wollte.
Und er hatte einen Eid geleistet,niemals darin nachzulassen, andernfalls wollte er sterben.
Als er jedoch nach Jahrhunderten nur auf Ablehnung der Menschen stieß kam er zu dem Schluss dass sie nicht erwachen wollten und sich dagegen wehrten.
Er wollte nun nicht mehr den Menschen helfen.
Da er aber einen Eid geleistet hatte musste dieser erfüllt werden.
Aber Amitabha, Buddha der unterscheidenden Weisheit, verwandelte seinen Tod darin das er in tausend Teile zersprang.
Darum wir er elfköpfig und tausendarmig dargestellt.

Nun ich bin nicht Avalokitesvara und werde auch nicht sterben wenn ich hier nicht mehr schreibe :) aber ich verstehe ihn gut.
 
Hi Loop,

ich lese da weder Kälte noch Verachtung bei Suraja13 heraus. Das ist mehr ein Glaubenssatz, den sie hier postuliert und auf den sehr stark emotional reagiert wird.

Wesentlich geht es bei dem Schuldgedöns doch darum, dass manche Menschen (oder viele, keine Ahnung) sich dazudenken, dass wenn ein Mensch selbst Schuld an etewas hat, derjenige keine Hilfe von anderen Menschen verdient hätte. Ich glaube schon, dass vielen Menschen das schon als Kind eingetrichtert wurde.

Ich kenne diesen Glaubenssatz auch, dass ich mir anhören durfte als Kind: wenn Du selbst Schuld hast, darfst Du weder Hilfe erwarten noch Trost noch überhaupt jammern, gerne gefolgt von einem: "Ich habe es dir ja gesagt, nun sieh zu, wie Du damit fertig wirst."

Ich glaube, das triggert so manche Leute ziemlich, auch wenn sie nicht mehr wissen, woher das kommt. Die logische Folge ist, dass alles bekämpft werden muss, dass zu diesem anerzogenen Mist an Denke hinführt, und wenn es nur unbewusste Gefühle sind, die in einem hochsteigen. Also darf Schuld nicht sein, dann wird einem weder geholfen noch sonstwie Verständnis aufgebracht für eine "blöde" Situation, Konsequenz, wie auch immer.

Drum fühlt es sich auch wie Nachtreten und eine zusätzliche Strafe an, wenn man wem sagt: selbst Schuld. Und es fühlt sich nicht nur so an, es ist imho auch so, wenn mit diesem Argument dann Hilfe, Zuspruch, Verständnis verweigert werden.

Das ändert aber nichts daran, dass man durchaus selbst Konsequenzen verantwortet. Das Prinzip das Suraja13 hier anspricht existiert, dass Menschen selbst Konsequenzen verantworten für ihre Lebensentscheidungen. Nur eben nicht linear geschweige denn mit diesem Schuld-Sühne-Sünde-Kram, den ich für mehr denn überflüssig halte.

LG
Any

Kann gut sein, daß mich da auch etwas triggert, ich bin ja auch krank zur Welt gekommen, mich haben zwar die Ärzte gesund gemacht, aber auf meiner Station sind damals zwei Kinder gestorben und ich finde es einfach nur grausam, wenn Leute wie Suraja ohne nachzudenken und ohne mitzufühlen, solche Dogmen verbreiten und damit Betroffenen und Hinterbliebenen eine runterhauen.
Hier im Forum gibt es genug kranke Menschen, die jeden Tag mit ihrem Schicksal fertig werden müssen, denen die Schuld zu geben ist einfach nur grausam. Wenn ich daran denke, daß Eltern, deren Kinder gestorben sind, sowas vorgesetzt bekommen, dann wird mir ganz anders.
Und ja, ich kann auch verstehen, daß dieser Glaube für Suraja wichtig ist und ihr Kraft gibt, das ist halt ihre Wahrheit.
 
Und ja, ich kann auch verstehen, daß dieser Glaube für Suraja wichtig ist und ihr Kraft gibt, das ist halt ihre Wahrheit.
Es ist nicht mein Glaube und meine Wahrheit schon gar nicht.
Und Kraft gibt es mir auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein paar Beleidigungen entfernt. Bleibt doch bitte sachlich!

Ausserdem möchte ich Palo recht geben, hier geht es nicht um Karma, hier geht es um Schamanismus, wenn ihr über Karma diskutieren wollt, dann macht bitte einen eigenen Thread auf.

Hier nochmal der Eingangsbeitrag:

Kühlschrank;4561353 schrieb:
Man kann ja mit schamanischen Reisen Krankheiten, unter anderem auch psychische krankheiten lindern, bzw. heilen ?
Wie genau soll dies funktunieren ?

Ich gehe davon aus, das durch streß in der Kindheit das Gehirn sich einfach falsch entwickelt hat, und somit manche Bereiche größer und andere kleiner gewachsen sind, was sich natürlich auch auf den Neurotransmitter Haushalt auswirkt.

Wie genau kann man sowas den heilen ?

Vielleicht kann mich jemand auf das richtige Unterforum verweisen, falls ich hier falsch bin.
 
Hmm ....vermisse keine Beiträge die gelöscht wurden außer den das Loop gar nicht hier wäre wenn es nicht um ihren erwähnten Karmakrempel gehen würde und das leben würde was sie lebt.
Aber richtig es geht um schamanische Reisen und meine Antwort darauf hatte ich schon geschrieben.:)

PS. Habe jetzt auch nicht alle Beleidigungen gelesen.:)
 
Werbung:
Hier ging's mal ursprünglich um Thema Psychosen heilen.
Karmakrempel, mit dem sich Genozid rechtfertigen lässt, gehört für mich hier nicht hin.

Sehe ich ganz genauso.
:thumbup:


Um zum Thema zurückzukommen: Mein Traum wäre ja so eine Art "Konzertierte Aktion" verschiedener kompetenter Menschengruppen. Von Neurologen/Psychiatern & Psychotherapeuten über Sozialarbeiter bis hin Heilpraktikern, Schamanen & Energiearbeitern.

Vor ein paar Tagen hatte ich dazu einen sehr schönen & auch wirklich witzigen Traum: Da gab eine Art Heiler-Netzwerk, in der eben all diese Disziplinen von Schulmedizin über sogenannte "alternative" Heilmethoden bis hin zu "Esoterikern" alles vertreten war. Dies kümmerten sich zusammen & Absprache um multimorbide Patienten, im Traum wurden richtige "Übergaben" geschrieben & per Rund-Mail der jeweils aktuelle Experte angesprochen.

Der Witz daran war eigentlich die Selbstverständlichkeit, mit der die verschiedenen Symptome gehandhabt wurden. So schreibt Schamanin XY nach einer erfolgreichen Behandlung: "Besetzung entfernt. Patient braucht nun noch Hilfe beim Fußpilz. Hautarzt, bitte übernehmen." Der Hautarzt behandelt den Fußpilz des Patienten, stellt ein Rezept für ein Anti-Pilz-Mittel aus & gibt weiter: "Fußpilz in Behandlung. Noch immer massives Migräneproblem. Bitte um Termin beim Prana-Heiler". Und der Prana-Heiler nimmt sich dann der Migräne an ...

Natürlich wird eine solche transdisziplinäre Zusammenarbeit auf absehbare Zeit nicht geschehen, aber nachdem im Bereich der chronischen psychischen Erkrankungen oft viele Helfer aus den Feldern Medizin, Psychiatrie, Psychologie/Psychotherapie, Soziale Arbeit & Ergotherapie zusammenarbeiten um einen Einzelnen möglichst trotz Erkrankung wieder zu integrieren, gibt es vielleicht für die Zukunft auch eine Öffnung hin zu anderen Heilmethoden.

Transdisziplinarität - vielleicht DAS Zukunfts-Konzept auch bei Psychosen?
 
Zurück
Oben