Nahrungsmittel sind unsere Heilmittel

mit Natron muss man aufpassen.

Auf Natron bin ich auch schon gestoßen und hab es auch hier, bin aber irgendwie noch "Anfänger" in der Anwendung

Natron hat Vorteile und Nachteile zu bieten, einige sind logisch, andere sind bereits wissenschaftlich belegt. Grundsätzlich sollte Natron nur eingenommen werden, wenn der Magen nicht untersäuert ist.

https://autoimmunportal.de/natron/#4-senkt-entzuendungen-und-ueberaktive-immunzellen


Knoblauch vertrage ich leider gar nicht

da hab ich auch Probleme, deshalb hab ich z.B. auf den schwarzen Knoblauch umgestellt.

http://www.blackgarlic.de/Was-ist-Black-Garlic


.
 
Werbung:
@Alfa-Alfa Danke für Deine Tipps. Hm. Vor ein paar Jahren war mein Magen stark übersäuert, wie es jetzt ist, weiß ich nicht; wohl nicht mehr so schlimm. Von daher werd da dann doch lieber eher aufpassen und vermehrt zu anderen Mittelchen greifen :) - Wobei ich mal generell eher auch basische Ernährung achten wollte und daduch dann eben auf Natron kam.

Schwarzen Knoblauch kannte ich noch gar nicht. Krass! :D Klingt aber sehr spannend. Vielleicht wage ich mich da wirklich mal ran ... :)
 
Vor ein paar Jahren war mein Magen stark übersäuert,

wie hat sich das geäussert.?.weil meistens ist das ein Symptom von etwas anderem, denn Magensäure ist sehr wichtig um die Bakterien abzutöten und mit dem Älterwerden hat man dann auch weniger von dieser Säure und das Risiko wächst, dass Bakterien die tot sein sollten überleben und in den Dünndarm weiter gehen wo sie nicht hin dürfen.
 
wie hat sich das geäussert.?.weil meistens ist das ein Symptom von etwas anderem, denn Magensäure ist sehr wichtig um die Bakterien abzutöten und mit dem Älterwerden hat man dann auch weniger von dieser Säure und das Risiko wächst, dass Bakterien die tot sein sollten überleben und in den Dünndarm weiter gehen wo sie nicht hin dürfen.
Das wurde während einer Untersuchung festgestellt. Unappettitliche Details will ich hier allen ersparen :D .
Als Grund wurde damals u.a. Nervosität vermutet, ich selbst vermute auch andere Gründe (auf Lebensmittel bezogen), die ich gerade zu beseitigen versuche (die Symptome an sich haben sich auch großteils schon gebessert).
Das mit den Bakterien ist aber ein wichtiger Punkt, da stimm ich Dir völlig zu, deshalb ist mir das ja andererseits auch nicht sooo ganz geheuer. Wobei man vielleicht unterscheiden sollte zwischen zu viel Säure im Magen und zwischen einer generellen Übersäuerung? Denn eigentlich heißt es ja immer wieder, basische Lebensmittel entziehen auf Dauer div. Bakterien/Pilzen den Nährboden, nur zu wenig Magensäure eben nicht. Wobei Natron ja offenbar auch die Magensäure neutralisiert. Und ich irgendwo mal tatsächlich gehört habe, dass zu viel Basisch auch nicht immer förderlich sein soll. Hm.
Daraus folgt wohl einfach, weiterhin gesund ernähren und Fast Food und Co. eliminieren, wo es nur geht. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer meiner Großväter kriegte vom täglichen Natron essen angeblich nen Magendurchbruch. Hm. Ich entsäuere lieber mit Zeolith, oder Magnesiumcitrat oder Kräutertees.
 
Wurden hier bez. Heilwirkung schon fermentierte bzw. milchsauer vergorene NM erwähnt? Also, Sauerkraut, Kimchi, Miso...solche Sachen. Vegane Yoghurts. Baue ich immer wieder ein, um die Darmflora intakt zu halten. Wie wichtig die ist, nicht nur fürs Immunsystem, sondern vor allem auch für die Psyche, habe ich lange nicht gewusst.
 
Einer meiner Großväter kriegte vom täglichen Natron essen angeblich nen Magendurchbruch. Hm. Ich entsäuere lieber mit Zeolith, oder Magnesiumcitrat oder Kräutertees.

"Der Magendurchbruch, auch Magenperforation, ist eine krankhafte Öffnung der Magenwand, meist als Komplikation infolge eines Magengeschwürs oder eines Magenkarzinoms, manchmal nach Verletzung, die auch durch medizinische Eingriffe (Gastroskopie) iatrogen verursacht sein kann." (Wiki)

Halbwahrheiten bringen nix. Natürlich sollte man nicht Löffelweise Natron in sich rein schaufeln.. Da horcht man am besten in sich hinein. Ein gestrichener TL täglich tut mir sehr gut, vor allem wenn ich zu viel Blödsinn gegessen habe. Esse ich zB tagelang fast nur Salat, Obst und Gemüse lass ich des Natron weg. Am Ende muss jeder selbst für sich entscheiden was ihm gut tut.
 
Wurden hier bez. Heilwirkung schon fermentierte bzw. milchsauer vergorene NM erwähnt? Also, Sauerkraut, Kimchi, Miso...solche Sachen. Vegane Yoghurts. Baue ich immer wieder ein, um die Darmflora intakt zu halten. Wie wichtig die ist, nicht nur fürs Immunsystem, sondern vor allem auch für die Psyche, habe ich lange nicht gewusst.
Stimmt, laut Studien kann man mit Probiotika eventuell sogar Parkinson positiv beeinflussen. Finde ich total spannend, wie wenig die Forschung da noch weiß und als wie wichtig sich der Darm mittlerweile auch in der Wissenschaft herausstellt.
Vegane Yoghurts find ich toll, v.a. Kokos. Liebe ich zum Frühstück. :cool:

Und das mit dem Natron klingt ja heftig. Habe ich so noch nie gehört. :eek:
 
Stimmt, laut Studien kann man mit Probiotika eventuell sogar Parkinson positiv beeinflussen. Finde ich total spannend, wie wenig die Forschung da noch weiß und als wie wichtig sich der Darm mittlerweile auch in der Wissenschaft herausstellt.
Vegane Yoghurts find ich toll, v.a. Kokos. Liebe ich zum Frühstück. :cool:

Und das mit dem Natron klingt ja heftig. Habe ich so noch nie gehört. :eek:

Das war ja eine andere Zeit damals. Hm...Der hatte Magengeschwüre. Hat sich vllt mit Natron behandelt. Aber angeblich hätte der Arzt gesagt, das viele Natron hätte den Magen an der Geschwür Stelle "zu weich" gemacht. Weiss auch nicht, was da wirklich dran ist. // Ich trinke auf alle Fälle erst eine halbe Stunde nach dem Essen, um die MagenSäure nicht zu verdünnen. //Danke für den Tip wg Parkinson. Wurde vor kurzem bei meiner Mum diagnostiziert.
 
Werbung:
Zurück
Oben